News LG Gram 15: Leichtes Notebook setzt erstmals auf AMD Ryzen AI

Bisher finde ich den Nutzen von Copilot und Co. eher dürftig.
Die Datenschutz und Sicherheitsbedenken überwiegen bei mir dafür umso mehr.

Anstatt den zigsten AI Chatbot anzubieten sollten die Hersteller lieber mal AI gestützte Energieprofile oder intelligente Scheduler entwickeln.
Dann frisst die AI auch nicht nur Strom auf Notebooks sondern verlängert vielleicht mal die Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, buy95, Hardware_Junkie und 5 andere
Ich finde die Frage
Nutzt du KI-Funktionen wie Copilot auf deinem PC?
etwas zu unpräzise.

Die meisten KI-Funktionen, inklusive dem genannten CoPilot, nutzen die lokale NPU nicht, sondern laufen in der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, buy95, MeisterOek und 5 andere
Nutzt du KI-Funktionen wie Copilot auf deinem PC?
Nein danke
Ich brauche zur Zeit keinen Co-Piloten, fliege lieber selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, -=[CrysiS]=-, slow_snail und eine weitere Person
Kann mir mal wer sagen/erklären, welches aktuelle 300er CPU Modell von Amd der Nachfolger vom 7840u und 8840u (highend Produkte im EnergiesparendeCPU-Subbereich vom NotebookCPU-Bereich) ist?

Die Vorgängermodelle waren immer Spitze. Sofern der Preis passt, sicherlich ein klasse Arbeitstier.

KI/AI ist wohl die nächste "Sau", die durchs Dorf getrieben wird, wie einst 3D bei TV-Geräten und Kino, nur um entsprechende Geräte und/oder Dienste teurer zu machen.

Wenn es am Ende das gleiche Schicksal wie 3D ereilt, bin ich nicht traurig drum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Zensored, dahkenny und 4 andere
Also npu mit online Abo? Verstehe ich nicht ganz. Fokus sollte doch eben auf offline möglicher Ausführung liegen.

-
Erster Abschnitt "LGs Gram-Serie gibt es schon seit 2022" LG gram gibt es nicht erst seit 2022. Meint man LG gram 15?

Djura schrieb:
KI/AI ist wohl die nächst "Sau", die durchs Dorf getrieben wird, wie einst 3D bei TV-Geräten und Kino, nur um entsprechende Geräte und/oder Dienste teurer zu machen.

Wenn es am Ende das gleiche Schicksal wie 3D ereilt, bin ich nicht traurig drum.
Ich wäre auch nicht traurig. Wenn ich es nur höre, lache ich mich innerlich mit verdrehten Augen schlapp. Werde so ein Kram nie freiwillig in Anspruch nehmen.:lol::p
Naja, das NB sieht halt aus wie zu viele Wndows Geräte…

Also die Gram Serie finde ich schon total spannend, ich will immer ein 17 Zöller haben, weil es leicht bleibt aber dennoch einen großen Schirm bietet...

Bin schon auf Tests gespannt und am Ende des Jahres auch mit Panther Lake

Finde ich echt toll das Gerät. Habe schon einige Grams bei Kunden im Umlauf und die Teile sind einfach gut. Das ganze jetzt mit einem Ryzen AI 350 ist eine gottlos geile Kombination in einem 15" Gerät :)

Zensored schrieb:
60% falsche Antworten ertragen zu müssen die diese "AIs" einem geben.
Bei der von dir verlinkten Geschichte ging es um einen spezifischen Anwendungsfall, in dem die KI Auszüge aus News bekommen hat und die Quellen erörtern sollte. Das heißt nicht, dass eine KI bei allem pauschal zu 60% falsch liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Zarlak
@prayhe
Ja bei z.B. Brustkrebserkennung ist die Ki erkennung richtig gut im großen und kleinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Ich habe mich im letzten Jahr für das kleine HP Omnibook 14 mit dem größeren Bruder 375 entschieden, mit 1,57 kg.
Das habe ich nicht wegen KI gekauft, von CPU/GPU schien es mir der beste Kompromiss für mich zu sein.
Wenn mal irgendwas sinnvolles für die KI kommt bin ich vorbereitet, genutzt habe ich die NPU noch nie.
Die CPU/GPU hat sich für mich bestätigt, die Kombi ist gut, mit sehr langer Akku Laufzeit.

@DoS007 ,

vergleiche hierfür am besten immer die Grafikeinheit.

7840U = 780M 15-30W
7840H/HS = 780M 35-54W

8840U = 780M 15-30W

AI 7 Pro 360 = 880M 15-54W
AI 7 350 = 860M 15-54W

Dementsprechend wäre der AI 7 Pro 360 der Nachfolger. Allerdings ist diese Serie nicht der direkte Nachfolger, da es auch noch die 200er Serie gibt.

https://www.asus.com/laptops/for-gaming/all-series/filter?Spec=368600

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Duman schrieb:
AI 7 Pro 360 = 880M 15-54W
AI 7 350 = 860M 15-54W

Dementsprechend wäre der AI 7 Pro 360 der Nachfolger. Allerdings ist diese Serie nicht der direkte Nachfolger, da es auch noch die 200er Serie gibt.
Die 200er Serie ist die 8000er Serie soweit ich weiß, nur umbenannt.

Bei der Nachfolge CPU zum 8840u im Stromspar-Subbereich geht es mir vor allem um den geringen Stromverbrauch. Das klingt 54w deutlich mehr als 30 W. Weiß nicht ob das dann wirklich der entsprechende Nachfolger ist.

@DoS007

Es gibt anscheinend die U und H-Serien nicht mehr. Wenn man sich die TDP anschaut, sieht man auch, dass die TDP zwischen 15W und 54W liegt. Da kann man stark davon ausgehen, dass sie die U und H Serie quasi kombiniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben