Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG Gram 15: Leichtes Notebook setzt erstmals auf AMD Ryzen AI
LGs Gram-Serie gibt es schon seit 2022, bisher allerdings exklusiv mit Prozessoren von Intel. Dies wird sich in Kürze ändern, da LG in Korea nun das erste Modell mit Ryzen-AI-CPU verfügbar machen will. Das „Gram 15“ soll auf vor allem mit KI-Funktionen punkten.
Bisher finde ich den Nutzen von Copilot und Co. eher dürftig.
Die Datenschutz und Sicherheitsbedenken überwiegen bei mir dafür umso mehr.
Anstatt den zigsten AI Chatbot anzubieten sollten die Hersteller lieber mal AI gestützte Energieprofile oder intelligente Scheduler entwickeln.
Dann frisst die AI auch nicht nur Strom auf Notebooks sondern verlängert vielleicht mal die Laufzeit.
Kann mir mal wer sagen/erklären, welches aktuelle 300er CPU Modell von Amd der Nachfolger vom 7840u und 8840u (highend Produkte im EnergiesparendeCPU-Subbereich vom NotebookCPU-Bereich) ist?
KI/AI ist wohl die nächste "Sau", die durchs Dorf getrieben wird, wie einst 3D bei TV-Geräten und Kino, nur um entsprechende Geräte und/oder Dienste teurer zu machen.
Wenn es am Ende das gleiche Schicksal wie 3D ereilt, bin ich nicht traurig drum.
KI/AI ist wohl die nächst "Sau", die durchs Dorf getrieben wird, wie einst 3D bei TV-Geräten und Kino, nur um entsprechende Geräte und/oder Dienste teurer zu machen.
Wenn es am Ende das gleiche Schicksal wie 3D ereilt, bin ich nicht traurig drum.
Ich wäre auch nicht traurig. Wenn ich es nur höre, lache ich mich innerlich mit verdrehten Augen schlapp. Werde so ein Kram nie freiwillig in Anspruch nehmen.
Naja, das NB sieht halt aus wie zu viele Wndows Geräte…
Also die Gram Serie finde ich schon total spannend, ich will immer ein 17 Zöller haben, weil es leicht bleibt aber dennoch einen großen Schirm bietet...
Bin schon auf Tests gespannt und am Ende des Jahres auch mit Panther Lake
Finde ich echt toll das Gerät. Habe schon einige Grams bei Kunden im Umlauf und die Teile sind einfach gut. Das ganze jetzt mit einem Ryzen AI 350 ist eine gottlos geile Kombination in einem 15" Gerät
Bei der von dir verlinkten Geschichte ging es um einen spezifischen Anwendungsfall, in dem die KI Auszüge aus News bekommen hat und die Quellen erörtern sollte. Das heißt nicht, dass eine KI bei allem pauschal zu 60% falsch liegt.
Ich habe mich im letzten Jahr für das kleine HP Omnibook 14 mit dem größeren Bruder 375 entschieden, mit 1,57 kg.
Das habe ich nicht wegen KI gekauft, von CPU/GPU schien es mir der beste Kompromiss für mich zu sein.
Wenn mal irgendwas sinnvolles für die KI kommt bin ich vorbereitet, genutzt habe ich die NPU noch nie.
Die CPU/GPU hat sich für mich bestätigt, die Kombi ist gut, mit sehr langer Akku Laufzeit.
Cool cool.
Aber ich hätte gern ein Tablet. Nicht ein Notebook oder 360° Convertible.
Ein echtes schönes flaches Tablet.
Und bitte auch nicht für 2600$ wie Razor das macht. (Oder wars Acer?)
Die 200er Serie ist die 8000er Serie soweit ich weiß, nur umbenannt.
Bei der Nachfolge CPU zum 8840u im Stromspar-Subbereich geht es mir vor allem um den geringen Stromverbrauch. Das klingt 54w deutlich mehr als 30 W. Weiß nicht ob das dann wirklich der entsprechende Nachfolger ist.
Es gibt anscheinend die U und H-Serien nicht mehr. Wenn man sich die TDP anschaut, sieht man auch, dass die TDP zwischen 15W und 54W liegt. Da kann man stark davon ausgehen, dass sie die U und H Serie quasi kombiniert haben.