News Vostro 5000 mit AMD Lucienne: Dell setzt erstmals auf Ryzen im Business-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr ich das richtig: je nachdem wie weit ich das Display aufklappe wird die Tastatur schief? Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
@konkretor ja genau. das dürfte dann genauso dem "hat ja keiner gekauft, also stellen wir es ein, ach ups... wir haben es ja nie beworben" zum Opfer gefallen sein.

Insofern finde ich den öffentlichen Verkauf der Vostros das eigentlich entscheidende. Ob die als Geräte nun perfekt konfiguriert sind oder nicht, ist mir für den Moment eigentlich egal. Und es sind ja nur die günstig-Vostros. Spannend wird, ob noch Latitudes nachkommen. :D

Es zeigt aber vor allem, dass sich bei Dell offensichtlich die politische Lage verändert hat gegenüber der Ryzen 1000 / 2000 / 3000 Generation.


@Zer0DEV die Webseite und auch die Konfiguratoren der Webseite bieten nicht immer alle Optionen an die gehen. --> Wenn man als Firma einkauft --> Business Vertrieb --> die können manches mehr konfigurieren als der Webkonfigurator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, KadmosIII, Onkel Föhn und eine weitere Person
Papabär schrieb:
Für die Preise ( zu teuer ) totaler Schrott :hammer_alt: Wieso immer Single Channel , garantiert nur 60 HZ ...:mad:
Du sollst die Dinger auch nicht kaufen!
Die dienen nur als abschreckendes Beispiel.
Dann können sie wenigstens sagen: "Schaut her, wir haben es versucht. Kauft nur keiner" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wie viel Nits und welche Farbraumabdeckung sollen die neuen Modelle aufweisen?
 
Ich glaube nicht dass die Latitudes mit Ryzen bringen, da diese Geräte aufgrund des fehlenden Thunderboltports mit der Dell WD19TB Dock, sowie den neueren Monitoren mit integrierter Thunderbolt Dock nicht kompatibel sind.

Also ich wüsste keinen Kunden, der ab dem Mittelklasse Businesssegment sucht, der ein Notebook ohne Thunderbolt kaufen würde.

Eher kommen Latitudes mit den kommenden Tiger Lake CPUs bis 8 Kerne.
Dann braucht es auch nicht mehr zwingend AMD wenn es auf Leistung ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Die Vostro sind eigentlich nicht die Linie, die ich sonst so in Betracht ziehe (bei uns wollen alle XPS haben, ich habe mit meinem aber diverse Probleme) - aber bei dem Preis könnte ich der großen Konfiguration mal eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
species_0001 schrieb:
Aber dass sie es damals vor der Öffentlichkeit versteckt haben war einfach nur zum... k....

Als es dann um 3000er Ryzen ging, und ich meinen Dell Vertriebler des Vertrauens nach nem potenziellen Ryzen 3000 Nachfolger des Latitude 5495 gefragt hatte... " ja, ne, da wirds keinen Nachfolger geben, weil zu geringe Nachfrage"... ja, kein Wunder wenn man sein gelungenes Produkt auch vor der Öffentlichkeit versteckt.
Hab mir bei deiner Erklärung dazu auch direkt gedacht, es ist ein Paradebeispiel für ein Alibi-Produkt, mit dem man sich "keine Nachfrage nach Ryzen" vortäuschen kann.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich fänds cool, wenn sie Zen3 ins Latitude bringen würden, dann würd ich mal nach einem neuen Gerät anfragen bei mir auf der Arbeit ;)
Da wird wohl das Angebot and Zen3 Chips das Problem sein.
5500u und 5700u sind aber auch tolle CPUs, im MC passen die gut zwischen die Zen3 5600u und 5800u.
Kannst also ohne große Einschränkungen anfragen bei Arbeit, meiner Meinung nach.
 
Zer0DEV schrieb:
@species_0001

EDIT: Ja, das Handbuch bzw. die technischen Daten. Da stehts dann doch drin. My Mistake!

Wär halt nicht schlecht wenn die bei Dell sowas auf die Seite schreiben, genauso wie Displayhelligkeit, Farbraumabdeckung, Laufwerksschnittstellen usw. Sowas kannste dir im Zweifel immer aus ner Pdf popeln. Und warum kann ich da nicht überall 16Gb auswählen oder im Zweifel wenigstens gleich nen Riegel mitbestellen? Ich fühl mich manchmal so richtig 2000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
@Guyinkognito dazu lassen sie sich deinen Sales Rep. anrufen und der verkauft dir dann alles, was geht. Nur lassen sie sich das dann fürstlich entlohnen, wenn es CTO ist und nicht "von der Stange"
 
Papabär schrieb:
Für die Preise ( zu teuer ) totaler Schrott :hammer_alt: Wieso immer Single Channel , garantiert nur 60 HZ ...:mad:
es ist noch ein Slot frei.

Für viele Business-Notebooks, und was damit gemacht wird, macht es überhaupt keinen Unterschied.
Da ist 1*16GB sogar von Vorteil, da Akku länger läuft.

Nimmst also einfach 1*8GB und steckst selber nochmal 1*8GB dazu und schon ist alles gut für dich.
Und für was mehr als 60hz bei nem Einsteiger-Business-Gerät??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, -> m1 <-, lnnz und 3 andere
LucasAppelmann schrieb:
@Guyinkognito dazu lassen sie sich deinen Sales Rep. anrufen und der verkauft dir dann alles, was geht. Nur lassen sie sich das dann fürstlich entlohnen, wenn es CTO ist und nicht "von der Stange"
Ich will einfach nur nen Laptop, ich hab keinen Sales Rep ;)
 
Guyinkognito schrieb:
Ich will einfach nur nen Laptop, ich hab keinen Sales Rep ;)
Wenn du Firmenkunde bist, dann kannst du dich auch an ein Dell Systemhaus in deiner Nähe wenden.
Dann bekommst du auch ein individuelles Angebot.
 
Vostros sind afaik die Serie für's "Flottenmanagement". Sprich, Firmen die davon ein paar Paletten unter ihre Außendienstler bringen. Früher war auch Edu mal die Zielgruppe, hat sich das geändert?
Naja, für mich leider raus weil ich zwingend nen Mausnippel im Businesslaptop möchte. Wenn schon, dann richtig bitte.
Aber für meine kleine Firma hat sich Dell sowieso selten interessiert. Mal sehen ob die Notebookpreise in einem Jahr wieder attraktiver sind - und man Auswahl hat was lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Da HP sich weigert bei den Latop muss ich wohl noch warten bis mal mehr als 2 kerne im laptop habe :(
 
species_0001 schrieb:
@Guyinkognito dann bist du auch nicht die Zielgruppe für diesen Laptop. Jedenfalls nicht aus Dell Sicht.
Für dich gibts dann
https://www.computerbase.de/2021-04...s-mit-ryzen-oder-core-von-13-bis-erstmals-16/

Ist aber nicht mit Amd wenn ich das nicht falsch gelesen hab ;)
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Wenn du Firmenkunde bist, dann kannst du dich auch an ein Dell Systemhaus in deiner Nähe wenden.
Dann bekommst du auch ein individuelles Angebot.
Bin ich nicht, ich will nur nen Laptop mit 5000er Apu, ohne verlöteten Speicher mit ordentlichem Display (300cd und 95% srgb) am Besten mit 16Gb vorbelegt ohne dass ich 100€ Aufpreis zu 8Gb zahle. Dualchannel 3200 wäre nice.

Aber machen wir uns nix vor: momentan ist Laptopkauf fürn Popo, wenn mal alle durchgeimpft sind im Dezember wirds vielleicht besser -.- Bis dahin zahlt man wohl oder übel +200€ auf den Wert des Laptops drauf, von daher sitze ich das jetzt aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Ist aber nicht mit Amd wenn ich das nicht falsch gelesen hab
Hast du wohl ;)
Das Dell Inspiron 14 mit 16:9-FHD-Display ist quasi das Inspiron 15 in einer Nummer kleiner, denn die Optionen bleiben mit Intel Core als Vier-Kern-U- oder H-CPU (5410) und AMD Ryzen 5000 „Lucienne“ (5415) dieselben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Papabär schrieb:
Für die Preise ( zu teuer ) totaler Schrott :hammer_alt: Wieso immer Single Channel , garantiert nur 60 HZ ...:mad:
Weil 60 Hz in dem Segment keine Sau interessiert? (Ja, du bist mit 0,00?? % der anvisierten potentiellen Kunden statistisch irrelevant)
SC ist natürlich - je nach Anwendung - keine sinnvolle Kombination mit 6+ Kernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben