News Vostro 5000 mit AMD Lucienne: Dell setzt erstmals auf Ryzen im Business-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, konkretor und 2 andere
Für die Preise ( zu teuer ) totaler Schrott :hammer_alt: Wieso immer Single Channel , garantiert nur 60 HZ ...:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n
Mordenkainen schrieb:
@SV3N
Blöde Frage: Wenn dies das erste Mal Ryzen im Dell-Business-Laptop ist, was war dann das Latitude 5495?
Gute Frage! :D

Was sagt @species_0001 dazu? ^^

Demnach müsste ja das Latitude 5495 das erste seiner Art gewesen sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mordi
Finde leider nichts auf der Dellseite zu:
  • "ist der Ram verlötet?"
  • "gibt es noch einen zweiten leeren Ram Slot?"
    edith: ein zweiter Slot ist frei bei 8GB/16GB
  • "welche bluetooth Version?"
    edith: 5.0/ac (laut manual gibt es theoretisch zweite Optionen mit 5.1/ax)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n, Crowbar und Fritzler
ja, es gab das Latitude 5495 mit Ryzen 2000er

Der Haken damals war nur, dass es Dell seeeeehr gut versteckt hatte.
Es war niemals auf den Produktseiten der Homepage gelistet.
Also man hatte es weder über den Navigationsbaum gefunden, noch hat es die Suchfunktions des Dell Shops gefunden.

Lediglich die Support Seiten zum Gerät hat man mittels google oder Eingabe der Support Nummer gefunden.

Sprich, das Ding konnte man nur kaufen, wenn man wusste dass es das gibt und seinen Dell Vertriebler des Vertrauens explizit darauf angesprochen hat.



Also neu und Premiere und für Dell außergewöhnlich ist, dass sie die Dell Vostros tatsächlich auch bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, u.dot, Schorsch92 und 18 andere
Soweit ich weiß war das 5495 das erste Dell Business Gerät mit Ryzen, ja.
Vor Ryzen 2000U gab es keine mobilen Ryzens (wie auch).

Das 5495 hatte seinerzeit eine sehr gute Akkulaufzeit und die Kühlung war mit die beste in 14", leider war das Display ziemlicher Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, species_0001 und SVΞN
Wie im Business-Bereich üblich handelt es sich um Nettopreise - ich dachte schon, die wären tatsächlich richtig günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Crowbar
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, teufelernie, duke1976 und eine weitere Person
@SV3N
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-5495-Ryzen-7-Pro-FHD-Laptop.415182.0.html
es war sogar für ein Ryzen 2000 Laptop eines der besten die es gab. M.M.n
Die Leistungsentfaltung der Ryzen 2000U war ja für die Hersteller wohl noch ziemlich tricky und gerade das so Intel lastige Dell hatte mit der Premiere echt ein gutes Produkt hingelegt, besser als Lenovo und HP das im Griff hatten.

Wir haben 2 Geräte davon in der Firma. Es gibt m.M.n. nichts dagegen auszusetzen.

Aber dass sie es damals vor der Öffentlichkeit versteckt haben war einfach nur zum... k....

Als es dann um 3000er Ryzen ging, und ich meinen Dell Vertriebler des Vertrauens nach nem potenziellen Ryzen 3000 Nachfolger des Latitude 5495 gefragt hatte... " ja, ne, da wirds keinen Nachfolger geben, weil zu geringe Nachfrage"... ja, kein Wunder wenn man sein gelungenes Produkt auch vor der Öffentlichkeit versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hatch, downunder4two und 6 andere
species_0001 schrieb:
es war sogar für ein Ryzen 2000 Laptop eines der besten die es gab. M.M.n
Die Leistungsentfaltung der Ryzen 2000U war ja für die Hersteller wohl noch ziemlich tricky und gerade das so Intel lastige Dell hatte mit der Premiere echt ein gutes Produkt hingelegt, besser als Lenovo und HP das im Griff hatten.
Absolut, Lenovo war dann mit E495 in etwa auf einem Niveau, aber das war schon ne Generation später. Hätte Dell nur ein vernünftiges Display mit mehr Helligkeit usw. verbaut wäre es das beste Ryzen 2000 Laptop gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und species_0001
Optiplex Geräte mit AMD zu bekommen ist leider unmöglich :-(

Die ersten Geräte waren bei uns sehr gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@konkretor es gab sogar Ryzen 1000 Optiplexe. Die waren aber genauso gut versteckt wie das Latitutde 5495. Ob es danach nochmal Nachfolger gab weiß ich aber nicht. Hatte ich nie angefragt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mordi
species_0001 schrieb:
Aber dass sie es damals vor der Öffentlichkeit versteckt haben war einfach nur zum... k....
Warum gab es dazu keine Artikel um Dell an den Pranger zu stellen?
Offizielle Anfragen an deren Pressestelle etc?

An mir ging das komplett vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und IgorGlock
Die 16GB-Variante ist, so kristallisiert es sich gerade heraus, ebenfalls Single-Channel. Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, lnnz, ETI1120 und 3 andere
@species_0001

Von denen hab ich 30 Stück hier rum fahren

https://www.dell.com/de-de/work/sho...d-small-form-factor/spd/optiplex-5055-desktop


Da wurde auch geschaut das 2x4 GB oder 2x8 GB Ram schön verbaut wurden. Da konntest wenig meckern.
Eines Tages waren die Geräte nicht kaufbaur und seit 2 Jahren höre ich vom Account Manager, vielleicht, könnte etc.

Verbaut waren Ryzen Pro 5 2400G

Lautstärke, Verarbeitung keinen Unterschied zu den Intel teilen.

Hätte ich gerne länger gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
perfekt, danke @species_0001
Dell 5415 Ram:
1618507191403.png


wireless scheint da dann wohl Option 2 bei AMD verbaut zu sein, weil nur AC (und damit BT 5.0) angegeben?!
1618507305382.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@species_0001 Im Shop von Dell sieht man diese Auswahlmöglichkeit jedenfalls derzeit nicht oder sie ist versteckt.

Und ob neben den 1x 16GB im 5515 noch ein zweiter Slot vorhanden ist, geht auch aus nichts hervor.

EDIT: Ja, das Handbuch bzw. die technischen Daten. Da stehts dann doch drin. My Mistake!
 
Nice... aber Vostro ist die billige Buisness-Reihe...
Ich fänds cool, wenn sie Zen3 ins Latitude bringen würden, dann würd ich mal nach einem neuen Gerät anfragen bei mir auf der Arbeit ;)

PS: Wir haben die Latitude mit 32GB geordert, die gibts normal mit 16 Max... ist quasi ein Customizing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Zdarko2, Onkel Föhn und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben