LG GSA-H66N Erfahrungen?

@Shadow200

Sagst Du uns auch welche Brenner diese Zuverlässigkeit bieten? Oder haben die dann andere Macken?

ich habe an anderer stelle schon öfter nen pioneer 112/212 empfohlen. bei dem kannst du bedenkenlos full speed einstellen, der regelt nämlich runter wenn die rohl quali nicht optimal ist. außerdem ist der sehr robust und gut verarbeitet.
kleiner nachteil: bitsetting nur bei dvd+r dl.
beim pio112 bitsetting auch bei dvd +r möglich mit spezieller fw, ebenso labelflash support.
in eu nur als bulk erhältlich.

In diversen Tests hat der Pioneer in der Tat ganz gut abgeschnitten..und gehörte unter den getesten immer zu den schnellsten.
Wie gesagt leider nur in der bulk Version also ohne CD und Kabel, aber sons ganz gut :)

VelleX schrieb:
Komisch, dürfte eigentlich nicht sein. Glaube nichtmal der neue GH20NS10 kann DVD-R 12x brennen.

VelleX schrieb:
Hm, sicher dass das ein DVD+R Rohling war? Ich kenn das nur von den DVD-R

Bedeutet dies mit anderen Worten, dass man DVD+R mit 8x, 12x, 16x und DVD-R nur mit 8x, 16x beschreiben kann?

Ich habe übrigens seit gestern das LG GSA-H66N Laufwerk. Nero zeigt mir bei meinen alten 8x DVD+R Rohlingen als Brenngeschwindigkeit 8x und 12x an. Ende der Woche kommen neue 16x DVD-R Rohlinge an; bin mal gespannt, was da als Brenngeschwindigkeit angezeigt wird.

Berichte uns auf jedefall davon, da ich immernoch geneigt bin mir einen H66N zu kaufen.

Ich habe hier Platinum DVD+R 16X ,die brennt Nero mit dem H66N unter Vista mit 18X !
Was wollt ihr mehr -super !

ach, und du denkst dass das schlau ist eine platinum 18x zu brennen wo die doch so für absolute superquali bekannt sind!? und das ohne qualiscan hinterher?

womit wir uns dann ziemlich sicher sein können, dass der h66 ein richtiger LG mit renesas ist und keiner aus der schlechter supporteten serie mit panasonic.

was mich mal interessieren würde, ist das H66N nun genau so leise wie das H62N. Was ich gelesen hab soll das H62N ja bei vollast grad 1Sone erzeugen,was ja angenehm leise ist. und ausserdem noch fix brennen...

was haltet ihr von den LG Brennern mit LightScribe? sind die für die Tonne oder auch schnell&leise?

weissbrot schrieb:
was haltet ihr von den LG Brennern mit LightScribe? sind die für die Tonne oder auch schnell&leise?

Die Renesas LGs sind sehr gut, ist aktuell aber kaum als Lightscribe in Deutschland erhältlich. Alles mit ner 5* im Namen ist mit Panasonic, würd jetzt nicht sagen für die Tonne aber deutlich schlechter besonders wenn man schnell brennen will. Dann lieber einen LiteOn oder Samsung.

Aber meine Meinung, wofür soll Lightscribe gut sein, braucht ewig lange und sieht sehr bescheiden aus, Rohlinge dafür deutlich teurer. Kauf Dir nen Canon Drucker, geht schneller sieht 10mal besser aus, mehr und günstigere Rohlings Auswahl. Das ist so ein typisches Feature fürs Marketing, braucht kein Mensch wirklich.

danke Samurai, das wollte ich wissen. hab im internet ned viel über die aktuelle Beschriftungsdauer gefunden, der wiki-eintrag is ja auch schon älter...

Leg mir jetzt den H62N von LG zu. Ich nehm dann doch lieber den CD-Marker, geht schneller ;)

Kann man jetzt also den H66N ruhig nehmen?
Ich will nämlich mehrere Sachen in einem Shop bestellen und da gibts den H62N nicht.
Edit: Ich hab da noch eine generelle Frage:
Ich betreibe derzeit mit 2 Festplatten ein Raid auf dem P5K Deluxe. Bisher habe ich nur IDE Laufwerke gehabt, aber was passiert wenn man ein Sata Laufwerk anschliesst? Den die Ports werden doch als Raid betrieben, oder erkennt das Mainboard das Sata Laufwerk automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas013 schrieb:
Ich betreibe derzeit mit 2 Festplatten ein Raid auf dem P5K Deluxe.

Raid und SATA Brenner beißen sich sehr häufig, kann leider problematisch sein. Hättest bei den meisten Boards noch 2 JMicron SATA Anschlüsse (auch nicht ideal), kann aber sein daß die bei ASUS schon mit eSATA verbraten sind, da ich das Board nicht genau kenne weiß ich das aber nicht sicher. Falls da noch einer frei ist im Bios auf IDE stellen (nur den JMicron Controller nicht den Intel) und am besten statt den JMicron Treibern den Microsoft Standard IDE Treiber verwenden. In der Konfiguration laufen auch IDE Brenner normalerweise gut am JMicron IDE Port.

Ich würde Dir in dem Fall sicherheitshalber fast eher empfehlen lieber bei IDE Brennern zu bleiben.

Nabend,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hab mir den H66N gekauft und sobald ich das Gerät an meinen PC häng, geht er nicht mehr an.

Hab n Asus K8N-E Deluxe und daran bisher ne Maxtor IDE Platte, ne Maxtor SATA Platte und n IDE DVD Laufwerk. (Die kombination funktioniert)

Sobald ich aber den SATA Brenner noch dran häng, startet der PC kurz, ich komm aber nicht mal ins Bios, weil der PC vorher wieder aus geht und neu startet.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache, bin am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Graif schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache, bin am verzweifeln :(

Das wird mit dem alten NForce Chipsatz nichts werden der taugt nicht für optische SATA Laufwerke. Doch Du hast Glück auf Deinem Board sitzt noch ein Zusatzkontroller von SIL achte darauf den Brenner an dem anzuschließen und den im IDE Mode zu fahren falls es dafür im Bios eine Einstellung gibt, dann sollte das auch klappen.

Samurai Z schrieb:
Raid und SATA Brenner beißen sich sehr häufig, kann leider problematisch sein. Hättest bei den meisten Boards noch 2 JMicron SATA Anschlüsse (auch nicht ideal), kann aber sein daß die bei ASUS schon mit eSATA verbraten sind, da ich das Board nicht genau kenne weiß ich das aber nicht sicher. Falls da noch einer frei ist im Bios auf IDE stellen (nur den JMicron Controller nicht den Intel) und am besten statt den JMicron Treibern den Microsoft Standard IDE Treiber verwenden. In der Konfiguration laufen auch IDE Brenner normalerweise gut am JMicron IDE Port.

Ich würde Dir in dem Fall sicherheitshalber fast eher empfehlen lieber bei IDE Brennern zu bleiben.
Achja das wollte ich noch berichten:
Nachdem ich mich in einem anderen Forum informiert hab ob jemand ein P5K Deluxe mit einem Raid und Sata Laufwerk erfolgreich betreibt und das auch anscheinend problemlos funktionierte, bestellte ich mir doch das Laufwerk.
Nachdem ich das Laufwerk dann angeschlossen hab, startete der Computer einfach normal und alles ging problemlos.

Samurai Z schrieb:
Das wird mit dem alten NForce Chipsatz nichts werden der taugt nicht für optische SATA Laufwerke. Doch Du hast Glück auf Deinem Board sitzt noch ein Zusatzkontroller von SIL achte darauf den Brenner an dem anzuschließen und den im IDE Mode zu fahren falls es dafür im Bios eine Einstellung gibt, dann sollte das auch klappen.

ja aber ich hab doch auch ne SATA Platte angeschlossen und die geht

Graif schrieb:
ja aber ich hab doch auch ne SATA Platte angeschlossen und die geht

Für Platten und nur für Platten waren die alten SATA Lösungen ja auch gedacht. SATA Brenner gabs damals noch gar nicht. Am SIL wirds aber aller Voraussicht nach funktionieren.

Samurai Z schrieb:
Für Platten und nur für Platten waren die alten SATA Lösungen ja auch gedacht. SATA Brenner gabs damals noch gar nicht. Am SIL wirds aber aller Voraussicht nach funktionieren.

ist SIL da, wo die RAID SATA Anschlüsse sind? Oder kannst du mir genau sagen, was du meinst?

Zurück
Oben