News LG L40, L70 und L90 mit KitKat auf 3,5 bis 4,7 Zoll

Auch bei mir wirds definitiv nie wieder ein LG. Selten einen solch schlechten Support erlebt. Auch mit meinem LG Optimus 4X HD nicht wirklich zufrieden. Seit 4.1.2 ruckelt sich der Homescreen einen zusammen. Meine Bewertung des Gerätes auf der LG Support-Seite wurde entfernt/bzw nicht veröffentlicht, da ich nur 3 von 5 Sternen vergeben habe und wohl somit gegen die Nutzungtsrichtlinien verstoßen habe. LG nein danke ;)

Ihre Meinung ist uns und der LG-Community sehr wichtig. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung für P880 Optimus 4X HD zu schreiben. Leider hat Ihre Bewertung unsere Richtlinien nicht erfüllt.

Die Bewertungen auf LG.de sollen sich ausschließlich mit LG-Produkten befassen, um unseren Kunden Transparenz und eine Kaufentscheidungshilfe zu bieten.

Die Ausdrucksweise in Ihrer Bewertung entspricht nicht unseren Richtlinien. Daher möchten wir Sie bitten, darauf zu achten, keine diskriminierenden oder anderweitig unangebrachten Formulierungen zu verwenden.

Wer Spaß am Lesen hat :)

Im Grunde gutes Gerät, aber einige Bugs.

Besitze das Smartphone nun auch schon eine Weile, genauer gesagt seit März 2013. Würde ich das Handy empfehlen? Das kann ich nicht mit einem "Ja" beantworten. Das 4X HD ist mein erstes Smartphone von LG.
Hatte zuvor nur Geräte von HTC (HD2, Desire, Trophy) und Samsung (SGS, SGS2).

Nun wollte ich auch dem 4X mal eine Chance geben, entgegen vieler Rezensionen aufgrund der bekannterweise nicht so regen Updatepolitik seitens LG. Nun ja. Das Gerät kam im Auslieferungszustand mit ICS in meine Hände. Direkt zufrieden gewesen, schnelle CPU, ausreichende GPU, schönes IPS-Display wenn auch mit einigen Lichthöfen bei dunklem Bild; damit konnte ich Leben.
Die schmale Bauform und die eher als "kantig" zu beschreibende Haptik gefiel mir auf Anhieb und war auch einer der Gründe, die mich zu einem Kauf bewegt haben. In engerer Wahl waren das Nexus 4 und das SGS3, welche preislich im gleichen Rahmen lagen (+- paar €).

Die maximale Displayhelligkeit ist hervorragend. Auch bei Sonneneinstrahlung lässt sich das Display wirklich gut ablesen und alle Schriftarten werden sauber und scharf dargestellt - Die Pixeldichte von 312ppi lässt das natürlich auch erwarten.

Leider sammelt sich am Displayrand zwischen dem Kunststoffumrandung und Glas schnell Staub. Ebenso im Bereich der Hörermuschel (aufgrund der Glasaussparung).
Die Rückseite ist gut gelöst, sieht schick aus, aber rutscht leider ein wenig. Für mich kein großes Problem, da ich meistens eine Hülle nutze. Was mich an der Verarbeitung ein wenig stört, ist der USB-Anschluss, den man beim Laden zwangsläufig verkratzt. Schon nach 3 Tagen hatte ich am unteren Rand des Rahmens Lackschäden.

Die Leistung bei Spielen ist in Ordnung, Tegra3-optimierte Spiele laufen einwandfrei, andere aufwendige Spiele ruckeln leider ein wenig, obwohl diese auf vermeintlich schwächeren Geräten anstandslos laufen, dafür kann aber wohl das Gerät nichts, vielmehr Kompatibilitätsprobleme aufgrund nicht optimierter Software.

LG hat mit dem 4X HD ein im Grunde schnelles Smartphone geschaffen, welches aber hier und da schwächelt. Zum einen macht die Kamera nicht wirlich gute Bilder und Videos..
Detailreichtum ist gering und auch die Helligkeit der gemachten Aufnahmen könnte besser sein. (Helligkeit +1/2 ist oft schon ein muss) und zum anderen ist der Akku so schnell leer, dass das Gerät schnell auch 3x pro Tag an die Steckdose muss; Vorallem nach dem Update, auf welches ich nun eingehe (welches auch zur Vergabe von nur 3 Bewertungspunkten führt).
Seit dem Update auf 4.1.2, welches ja erst vor kurzem Veröffentlicht wurde (und wohl auch das letzte Update für das eigentlich noch nicht so alte Gerät ist), gehen die Probleme los.

Grundlegende Funktionen wie die Kamera sind leider durch nicht zureichenden Softwaresupport oft nicht zu gebrauchen (Helligkeit/Fokus bei Video); Viele Schreibfehler in der Software; das Handy wird schnell heiß, sodass die Displayhelligkeit oft nicht mehr nach eigenem Willen verstellt werden kann (bei 80% ist Schluss, machmal ebenso schon bei 65%).

Trotz Factoryreset nach dem Update auf 4.1.2, ist der Akku nach wenigen Stunden leer, das macht so nicht immer Spaß mit dem eigentlich starken Gerät. Softwaretechnisch lösen könnte man einiges, ebenso würde der Support zufriedenere Rezensionen lesen.
Die schwache Laufleistung, die mittelmäßige Kamera sowie die fehlende Benachrichtungs-LED (gut, das wusste ich zuvor) sind für mich Punkte, die mich keine höhere Bewertungsnote vergeben lassen.
Einstellungen der Touchkeys als Benachrichtigung würden Abhilfe schaffen und zumindest den letzten Punkt in der Mängelliste streichen lassen.
Ebenso ist eine Integration wie zB gezielte Deaktivierung von Kernen über die Energiesteuerung eine tolle Sache, die man hier vermisst. Der Companion-Kern aktiviert sich zwar wohl bei niederen Aufgaben, allerdings springt die CPU zu schnell an und verschwendet so oft wertvolle Akkukapazität auch wenn tatsächlich weniger Rechenleistung gefordert wird.

Mein Fazit: Display wunderbar, GPU bei entsprechender Softwareoptimierung spitze, Kamera bedingt brauchbar, Design Top, Softwaresupport eigentlich kaum vorhanden, wenn man bedenkt dass nach knapp einem Jahr nach Release ein JB-Update nachgeschoben wird, dann trotz erdrückender Rückmeldungen aufgrund von Fehlern Ruhe herrscht. Andere Geräte mit vergleichbarer Hardware bekommen hier sogar noch Updates auf 4.2.2 und ebenso bereits bestätigte Updates auf 4.4.x (Bsp.S3).
Die Optimus-Ui ist super gelungen auch auch der App-Manager eine tolle Sache.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben