LG Monitor&Vega 56 HDMI auf DP

weezletheweezle

Cadet 3rd Year
Moin an Alle,
in 2-3 Tagen kommt meine Sapphire Pulse Vega 56 an und ich würde die gerne per DP an meinen Monitor anschließen.
Bei dem Monitor handelt es sich um folgendes Modell: LG 27MK600M-B
Dieser besitzt keinen DP Anschluss, nur 2x HDMI.
An den HDMI Port der GraKa soll noch mein TV angeschlossen werden, also bleibt mir nur noch einer der DP Anschlüsse als Alternative für den Monitor.
Kann mir da einer sagen (evtl. sogar mit einem Link) welchen Adapter ich brauche, um GraKa und Monitor mit DP zu verbinden?

Gruß

P.S. Sry, falls falsches Unterforum. Dieses erschien mir das naheliegendste.

Technoligie schrieb:
Man merkt das die Ferien begonnen haben.

DP zu HDMI

Kleine Einschränkung gibts noch, weiss aber nicht ob das zum Tragen kommt - 75hz FreeSync.
Der Adapter unterstützt nur 60hz.

Was genau hat das jetzt mit Ferien zu tun?
Ich habe davon nunmal nicht so die Ahnung, deshalb wende ich mich hier an die Community.
Viele verwirrende Zahlen für mich, wie eben bei Deinem Link. 60 Hz? Aber mein Monitor hat 75 Hz. Ist das egal oder wie?

Ich hatte mir damals wegen exakt dem gleichen Problem (auch mit Pulse V56) diesen Adapter hier bei Mindfactory direkt dazu gekauft. Funktioniert alles ohne Probleme. Allerdings betreibe ich damit auch nur einen 1080p 60Hz Monitor.

Danke Euch erstmal für die Links. Leider kann ich nun wirklich bei keinem der Produkte erkennen, ob es 75 Hz tauglich ist.
Gehen denn 75 Hz über HDMI? So, dass ich den Monitor über HDMI anschließe, und den TV dann halt über Adapter?
Denn beim TV ist die Übertragungsrate nicht so wichtig.

Wieso nicht einfach den vorhandenen HDMI von der Grafikkarte an den Monitor anschließen (sollte dann ja mit 75Hz laufen) und DP mit Adapter auf den Fernseher? Hier reichen ja 60 Hz, oder?

weezletheweezle schrieb:
Gehen denn 75 Hz über HDMI? So, dass ich den Monitor über HDMI anschließe, und den TV dann halt über Adapter?

Welche Auflösung? Bei 1920x1080 macht HDMI 120Hz mit an der V56 Pulse.

frizzmaster schrieb:
Welche Auflösung? Bei 1920x1080 macht HDMI 120Hz mit an der V56 Pulse.

Ich werde in Full HD spielen. Da reicht es dann, Monitor und GraKa mit HDMI zu verbinden, ja?
Brauche ich da ein spezielles HDMI Kabel? Also einen bestimmten Standart?

Was soll der Unfug mit einem Adapter? Der Monitor hat nur HDMI Eingänge. Deine Vega hat auch HDMI Ausgänge. Also benutze HDMI.

Ein ordentliches HDMI Kabel. Nicht den billigsten Krabbeltisch Ramsch.

BlubbsDE schrieb:
Was soll der Unfug mit einem Adapter? Der Monitor hat nur HDMI Eingänge. Deine Vega hat auch HDMI Ausgänge. Also benutze HDMI.

Er hat aber zwei Endgeräte, die HDMI benötigen, die Vega hat aber nur einen HDMI Ausgang. Darum der "Unfug" mit einem Adapter/Adapterkabel.

weezletheweezle schrieb:
Brauche ich da ein spezielles HDMI Kabel? Also einen bestimmten Standart?

Ich würde keine halben Sachen machen und mir ein HDMI 2.1 Kabel kaufen. Allerdings ein bezahlbares; keine Premiumdinger von Oehlbach o.Ä. für 50€ pro Meter.

--

Edit:

Also zusammengefasst:

Dein TV wird mit dem aktuellen HDMI Kabel an den HDMI Port der Graka angeschlossen, das im Moment am Monitor hängt.

Deinen Monitor kannst Du dann mit z.B. diesem Kabel an den DisplayPort Anschluss der Graka leiten. Damit läuft dann 1920x1080 FullHD @ 75 Hz.

Oder habe ich Dein Vorhaben falsch verstanden? Besser nochmal nachfragen bevor irgendwas gekauft wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
"An den HDMI Port der GraKa soll noch mein TV angeschlossen werden, also bleibt mir nur noch einer der DP Anschlüsse als Alternative für den Monitor. "

frizzmaster schrieb:
Er hat aber zwei Endgeräte, die HDMI benötigen, die Vega hat aber nur einen HDMI Ausgang. Darum der "Unfug" mit einem Adapter/Adapterkabel.

Ich würde keine halben Sachen machen und mir ein HDMI 2.1 Kabel kaufen. Allerdings ein bezahlbares; keine Premiumdinger von Oehlbach o.Ä. für 50€ pro Meter.

--

Edit:

Also zusammengefasst:

Dein TV wird mit dem aktuellen HDMI Kabel an den HDMI Port der Graka angeschlossen, das im Moment am Monitor hängt.

Deinen Monitor kannst Du dann mit z.B. diesem Kabel an den DisplayPort Anschluss der Graka leiten. Damit läuft dann 1920x1080 FullHD @ 75 Hz.

Oder habe ich Dein Vorhaben falsch verstanden? Besser nochmal nachfragen bevor irgendwas gekauft wird ^^

Vielen Dank erstmal.
Ganz genau. TV wird ganz gewöhnlich über HDMI angeschlossen.
Monitor wsoll dann an DP angeschlossen werden, wegen der 75 Hz. Allerdings kann ich bei dem Link zum Adapterkabel von Dir nirgends finden, ob es tatsächlich für 75 Hz geeignet ist, oder habe ich da was übersehen?

Stimmt, anders herum wie Blubbs es vorschlägt, wäre es glaube ich wirklich besser.

Habe gerade einmal tiefergehend geschaut: diese ganzen Adapterkabel machen wohl nur 60Hz mit. Für mehr braucht man einen Konverter, wie z.B. diesen hier. Der auch teurer als ein Kabel ist.

Es wäre vermutlich dann, auch wegen der Kompatibilität, besser, wenn Du den TV via Adapterkabel (da reichen ja 60Hz) an den DisplayPort Anschluss der Graka schließt und den Monitor nativ über HDMI dran.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub für mehr als 1080p 60fps DP zu HDMI braucht man einen aktiven Adapter, die passiven bekommen das nicht, oder nur mit Tricksereien (verringerter Farbraum) hin.

Falls die Anschaffung eines neuen Monitors keine Option ist, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen (vergleichsweise kostspieligen) aktiven DP zu HDMI Adapter kaufen, und dann eher den Fernseher daran anschließen (zB den hier), da
a) der Fernseher vielleicht 4k ist? OP hat sich dazu noch nicht geäußert.
b) kA ob FreeSync hinter einem Adapter noch funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
stevefrogs schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub für mehr als 1080p 60fps DP zu HDMI braucht man einen aktiven Adapter, die passiven bekommen das nicht, oder nur mit Tricksereien (verringerter Farbraum) hin.

Falls die Anschaffung eines neuen Monitors keine Option ist, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen (vergleichsweise kostspieligen) aktiven DP zu HDMI Adapter kaufen, und dann eher den Fernseher daran anschließen (zB den hier), da
a) der Fernseher vielleicht 4k ist? OP hat sich dazu noch nicht geäußert.
b) kA ob FreeSync hinter einem Adapter noch funktioniert

Nein, TV ist kein 4K. Wird halt auch nur für nebenbei Youtube etc schauen genutzt, von daher ist die Qualität da nicht so ausschlaggebend. Da reichen dann locker 60 Hz.

Okay, so wie ich das jetzt verstehe ist die Lage dann folgende:

Benutze für den Monitor das beiliegende HDMI Kabel, schließe dieses an den HDMI Ausgang der Graka an und dann wird 1080p 75Hz funktionieren.

Kaufe z.B. dieses Kabel und schließe damit Deinen TV an den DisplayPort Anschluss der Graka. Damit wird 1080p 60Hz funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben