LG OLED Pixeldefekte

M.tze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein LG-OLED-Fernseher nach 5 Jahren starke Pixelausfälle zeigt (siehe Anhang). Die Ausfälle befinden sich ausschließlich oben und unten am Rand in einem ca. 1 cm schmalen Band. Das Gerät wurde wirklich nicht oft benutzt, das OLED-Licht steht maximal auf 60 % bis 80 %, und der TV ist dauerhaft an die Netzspannung angeschlossen. Ein Pixel-Refresh hat leider keine Besserung gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man ein weiteres Fortschreiten verhindern kann? Leider fallen die defekten Pixel bei normalem Sitzabstand und hellem Hintergrund schon deutlich auf …

Modell: LG OLED 65B97 (Modelljahr 2019)
Kaufdatum: Mai 2020

Anhänge

• 20251115_234410.jpg
    20251115_234410.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 331
  • 20251115_234340.jpg
    20251115_234340.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 323
  • 20251115_234406.jpg
    20251115_234406.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 329
Leider bei den älteren Modelle üblich, auch bei meinem Gerät. Verhindern kannst du das Voranschreiten leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und m0ntreaaL
californicated schrieb:
Leider bei den älteren Modelle üblich
und bei den neueren weiss man es noch nicht :-)

muss man beim Kauf leider einpreisen. OLED ist toll, aber so langlebig wie LCD, wahrscheinlich nicht

42" LG fernseher von 2012, die lautsprecher tuns nicht mehr und mit der fernbedienung gabs zwischendurch ein kurioses problem aber das Bild? wie am ersten Tag. und die Kiste kann 3D ;)

das muss OLED erst mal nach machen

M.tze schrieb:
wie man ein weiteres Fortschreiten verhindern kann?
wenn das gerät nicht gerade in der prallen sonne sitzt - das dann lieber abstellen - kann man wenig dran ändern

Hat mein 2019er Pana (mit LG Panel) ebenfalls am unteren Rand. Ist mir letztens aufgefallen als ich mal den Windows Desktop angezeigt habe und die Taskleiste auf einmal Pickel hatte. Beim Medienkonsum eher unerheblich, da dort die Ränder eh immer schwarz sind.

Hab dann mal gegoogelt und es scheint wohl "normal" zu sein.

Ich habe bei meinem C9 das gleiche Problem, nur gefühlt nochmal 10x mehr defekte Pixel.
Du kannst du leider nichts machen. Das Problem kommt wohl daher, dass entweder bei der Fertigung oder jetzt über die Jahre Luft bzw Feuchtigkeit eingedrungen ist, da die Dichtung vom Panel nicht komplett dicht war.

Wahnsinn, das war mir überhaupt nicht bekannt und dachte ältere OLED Panel hätten nur mit burn-in zu kämpfen. Danke für eure schnelle Rückmeldung!! Schade, dann muss ich wohl damit leben und mir nächstes Jahr einen neuen holen.

Besonders ärgerlich: Ich hatte beim Kauf in 2020 eine zusätzliche 5 jährige Garantie abgeschlossen. Hätte ich die Pixelfehler mal anfang 2025 bemerkt und nicht jetzt erst... :grr:

oder, dran gewöhnen, das guckt sich weg, ...

solangs nur am Rand ist,, und man nicht mit der Lupe davor sitzt

mitten drin wirds irgendwann kritisch

und ob diese Zusatz Garantien greifen ist bei sowas immer Fraglich... Verschleiss decken die nicht ab und jede Versicherung versucht sich raus zu winden

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Wir haben drei OLED's zu Hause im Einsatz (seit 2016), allerdings keinen aus der einfach B-Reihe sondern nur E- und G-Serie, keiner von denen hat diesen Mangel.

M.tze schrieb:
Hätte ich die Pixelfehler mal anfang 2025 bemerkt und nicht jetzt erst... :grr:
Hätte, wenn überhaupt, vermutlich eh nur den Zeitwert gegeben, da bleibt nach 5 Jahren nicht viel übrig 😅

Gefühlt haben viele OLEDs der Vergangenheit ihre teils massiven Probleme. Schade wenn man an die teils sehr hohen Aufpreise die man für OLED zu zahle hatte bzw hat.
Das mit den Toten Pixel kommt leider gehäuft vor.

kieleich schrieb:
und bei den neueren weiss man es noch nicht :-)

muss man beim Kauf leider einpreisen. OLED ist toll, aber so langlebig wie LCD, wahrscheinlich nicht

42" LG fernseher von 2012, die lautsprecher tuns nicht mehr und mit der fernbedienung gabs zwischendurch ein kurioses problem aber das Bild? wie am ersten Tag. und die Kiste kann 3D ;)

das muss OLED erst mal nach machen

wenn das gerät nicht gerade in der prallen sonne sitzt - das dann lieber abstellen - kann man wenig dran ändern
Auch hier findet "Backlight Degradation" statt, das lässt sich technisch nicht vermeiden. Da man aber kein altes und neues Gerät desselben Modells nebeneinander stehen hat, fällt einem gar nicht auf, dass das Bild schleichend dunkler wird und die Leuchtkraft verloren geht. Auch die Farbdarstellung wird dadurch beeinflusst.

Generell zeigt kein Gerät nach Jahren dasselbe Bild wie am ersten Tag, das fällt uns ggf. einfach nicht auf. Solange man zufrieden ist, brauchts doch auch nichts Neues.

Was mich mehr stört - diese "geplante Obsoleszenz" von Herstellern, die absichtlich günstigere Bauteile verbauen, in der Hoffnung, dass diese Sollbruchstellen den Kunden (wegen Defekt/Problemen) schneller zum Neukauf anregen. Sorry fürs Offtopic, die Pferdchen gehen beim dem Thema immer mit mir durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, kieleich und SuperTuesday
kieleich schrieb:
und ob diese Zusatz Garantien greifen ist bei sowas immer Fraglich... Verschleiss decken die nicht ab und jede Versicherung versucht sich raus zu winden
Ja... ich denke da hast du recht; Ich glaube auch nicht, dass die anstandslos bezählt hätten. Ich werde es nie herausfinden 😅

SonyXP schrieb:
Auch hier findet "Backlight Degradation" statt, das lässt sich technisch nicht vermeiden.
sagen wir so im pixelfehlertest a la lagom usw, keine mängel feststellbar

keine farbverläufe usw also für die damalige zeit wars ein super teil

bei oled wird man da wahrscheinlich mehr spuren sehen nach der zeit . dafür hat man jahrelang ein super bild gehabt das dem LCD überlegen ist, das ist eben der preis den man dafür bezahlt

Vor einer Weile hab ich bei rtings mal was über das äußerst kurze Leben von Mini LED Backlight gelesen.
Ist wahrscheinlich nicht der richtige Link, aber zeigt schon mal, wie lang sowas hält.

Denk mit OLED fährt man immer besser, außer preislich

Das ist "normal" nach ein paar Jahren Besitz und soll wohl auf Oxidation in den Pixeln an den Rändern des OLED-Panels zurückzuführen sein, die auf eine unvollkommene Abdichtung zurückzuführen ist.
Mein LG Oled ist jetzt über 5 Jahre alt und hat das leider auch. Stört mich jetzt nicht so, da ich meist nur 21:9 Kinofilme darauf anschaue.

Auch mein LG OLED C8 von 2018 hatte das gleiche Phänomen. Ist wohl „normal“ und tritt deshalb am Rand auf, weil sich wohl vor allem bei Sonneneinstrahlung die Verklebung des Displays am Rand mit der Zeit löst. Anscheinend haben neuere Modelle von LG das Problem nicht mehr / nicht mehr so ausgeprägt.
Kann auch alles Unsinn sein, habe das von irgend jemandem aus nem Reddit thread gelesen.
Bin mal gespannt wie lange es bei meinem G5 dauert, bis entsprechende Defekte sichtbar werden.
Das gute bei der ganzen Sache ist ja, dass man das „tote Pixelband“ bei normalem Sitzabstand nicht sieht.

kieleich schrieb:
sagen wir so im pixelfehlertest a la lagom usw, keine mängel feststellbar

keine farbverläufe usw also für die damalige zeit wars ein super teil

bei oled wird man da wahrscheinlich mehr spuren sehen nach der zeit . dafür hat man jahrelang ein super bild gehabt das dem LCD überlegen ist, das ist eben der preis den man dafür bezahlt
RTINGS hat vor einigen Monaten mal einen Langzeittest mit zig Geräten (LCD mit CCFL, LCD mit LED Backlight, OLED, MiniLED usw.) gestartet und in einem Video gezeigt, welch deutliche Verschlechterung die Bildqualität im Vorher-/Nachhervergleich zeigte. Das Video sollte unterstreichen, dass eben nicht nur OLED davon betroffen ist und auch BurnIn nicht ausschließlich dort zu finden ist.

Natürlich hängt das auch von der jeweiligen Nutzungsart- und Dauer ab. Der Test war sicherlich ein wenig im Stile "Poweruser" (und auch mit vielen statischen Inhalten). Dennoch, sehr interessant und informativ :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben