lg oled c8..

annalisa

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
27
habe seit kurzen den lg c8 65 zoll

an sich gefällt mir der fernsehr sehr gut, aber eine sache habe ich sehr zu bemängeln.

die motion ist an sich richtig kacke. wenn das bild gedreht wird, schnelle objekte vorbeischießen oder sonstiges verzerrt es das bild sehr. eines versteh ich bei spielen oder filmen aber nicht. wenn ich die kamera im kreis drehe ist nur ein abteil wo es immer abhackt.

da stellt mir die frage, sollten oleds nicht von selber leuchten? warum können die pixel dann nicht zeitgleich und ohne fragmente "überleuchten" ? wenn jeder pixel selbst leuchtet, sollte es das problem doch eingentlich nicht geben. warum baut sich das bild überhaupt noch von oben links nach unten rechts aus? und nicht jeder pixel einfach für sich? (sprich wenn ein flugzeug vorbei fliegt das zb nur die pixel die farben ändern) dann sollte das problem doch gar nicht auftauchen?

kenn mich damit zwar nicht so aus, aber für mich klingt das logisch.

ich hoffe das wird noch mit updates verbessert..^^
 
dann schalt doch alle bildverbesserungen aus und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gamingmodus aktiv?
Welche Firmwareversion ist installiert?

Einzelne Ansteuerbarkeit der LEDs sorgt für perfekten Schwarzwert, da unbenötigte abgechaltet werden können. Inwiefern das mit deinem Problem zu tun haben soll, kann ich durch die verschwurbelte Beschreibung nicht nachvollziehen. Photo machen, wenn Bildstörung erneut auftritt, und dann hier ins Forum hochladen.
 
Hab genau den gleichen TV kann das Verhalten nicht bestätigen

Schon alle Updates installiert?
 
hallo

seit drei tagen hab ich auch in c8 ......mein tv geht aus bei normalen tv gucken ard....rtl....immer so nach ne std oder so .....ist das ein schutz? und wie kann man das auschalten.....oder es liegt an sky receiver oder am avr.....bei netflix oder so geht nix aus .

mfg
 
Wenn deine gedanklichen Aussetzer weg sind, solltest du mal die unter den Einstellungen (Allgemein -> Eco Modus nachschauen was dort so eingestellt ist.
Nach einer Stunde geht der TV normalerweise nicht aus.
 
Schalte "true motion" aus oder drehe es ein paar Gänge weiter runter, das zermatscht das Bild so.
 
huhu :) habe nun auch den 55C8 und bin mega zufrieden mit dem Gerät! Wollte mal wissen wie hoch ihr eure OLED Beleuchtung in einem dunklen Raum für HDR-Gaming einstellt? Derzeit ist die bei mir auf 40, doch ich finde der HDR Gaming Modus dunkelt das Bild schon sehr stark ab. Was ich auf keinen Fall machen will, ist die Beleuchtung auf 100 stellen da ich das Panel nicht ständig an seinen Maximum pushen möchte.
 
100 ist die normale HDR Einstellung, du kannst das Panel nicht zu hoch pushen, der ABL grätscht ja nach kurzer Zeit bei hoher Helligkeit eh dazwischen und regelt runter.
Was willst du mit verminderter Helligkeit überhaupt bezwecken?
 
Also MUSS man HDR Inhalte immer auf 100 laufen lassen?
 
Die Gaming einstellung hat be imir leider gar nichts bewirkt, eher war es genau so schlimm wie be iden anderen einstellungen + das man schlechteres bild hat

habe eine ganz andere lösung:

pc nicht auf "pc" stellen sondern auf "konsole" (bei der kabel auswahl)
damit kann man danntrumotion aktivieren, was aber erstmal auch nichts bringt.
man muss die spiele dann in randlos-fullscreen machen, also nicht fullscreen. und siehe da,
ich weiß zwar nicht warum. aber ich habe so gut wie keine fragmente mehr.
 
aktiviere mal vsync auf deinem pc unter den grafikeinstellunegn. das sollte imho helfen.
und truemotion am tv ausschalten und nur im gaming modus laufen lassen.
 
Ich würde hier auch gerne eine kurze Frage einwerfen (will nicht extra nen neuen Thread öffnen)
Ist die Reaktionszeit bei einem OLED mittlerweile so gut wie bei einem TN-Panel? Das wäre ja ein Traum, kann ich mir kaum vorstellen?! Ich hab jetzt mehrere Erfahrungen gesammelt, Zocken auf meinem LG65A ( 3-4 Jahre alt LCD irgendwas ^^) , vom Kumpel seinem ganz alten Panasonic Plasma und meinem Samsung TN Monitor - alles angesteuert über PS 4.

Klar, der TN gewinnt hier deutlich, absolute direkte Umsetzung / kein Inputlag.
Der Plasma ist klasse, aber sogar hier spüre ich einen Inputlag gegenüber den TN ( auch wenn nur sehr gering)
Mein LG LCD, ist selbst mit Spielmodus, katastrophal, ich frage mich wie ich damals da competitive drauf spielen konnte..

Hat jemand gute Erfahrungen mit OLED diesbezüglich gemacht?
 
Fernseher haben immer (noch) einen größeren "Input Lag" als reine Monitore.
Das Liegt in erster Linie nicht an der Display-Technik an sich, sondern an den Bildcontrollern und den darauf laufenden Algorithmen. Die sind bei Fernsehern durch die Bank komplexer als es bei reinen Monitoren der Fall ist.
Im Spielemodus kommen einige TV mittlerweile an 20 Millisekunden heran aber das ist im Vergleich zu schnellen (Spiele-)Monitoren mit teilweise weniger als 5 Millisekunden Verzögerung immer noch "viel". (auch wenn man das meiner Meinung nach nicht mehr mit menschlichen Sinnen wahrnehmen kann)

Viele Fernseher ohne spezifischen Spielemodus haben teilweise um die 100 Millisekunden Verzögerung. Ältere Fernseher schlagen dann sogar noch diesen Wert.

Wie man generell auf einem Fernseher spielen kann ist mir ein Rätsel. Aber das ist ein ganz anderes Thema :)

PS: Spiele und OLED muss man sich immer ein wenig mit statischen Bildinhalten und "Einbrennern" auseinander setzen. Dauerhaft zum Zocken oder als PC-Monitor sind OLED-Fernseher einfach noch nicht (und werden es wohl auch nicht) geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Also ich glaube der c8 hat 21ms im Spielemodus, man möge mich berichtigen wenn dem nicht so ist
 
klingt evtl sogar realistisch, allerdings wäre der Wert für mich immer noch viel zu hoch, ich bin da sehr empflich, was sowas angeht.
Außer es ist sowas wie GTA , Tropico oder so ^^ Da juckt das niemanden.
Aber spiele viel Smite, und da ist der Inputlag leider ausschlaggebend. Vielleicht warte ich dann noch auf OLED bis die "günstig" sind... Dachte die können mittlerweile werte wie 2-7 ms
 
Zurück
Oben