LG OLED - Dolby Vision crap?

gamertech

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
59
Hey

Ich bin Nutzer eines LG OLED G1, dem Spitzenmodell der 2021er OLED TVs, und bin über die Bildqualität von Dolby Vision maßlos enttäuscht.

In so gut wie allen Reviews wird die überlegene HDR Qualität bestens bewertet, in der Praxis, bei mir über Disney+ und Netflix (4K Abo), wirkt die Darstellung kontrastarm, farblos, ungesättigt, unterm Strich einfach fade. Deswegen stört es mich mittlerweile, wenn ich eine Serie anfange oder einen Film anschaue, der Dolby Vision unterstützt. Dasselbe gilt auch beim Gaming unter der Xbox Series X, wo HDR10 eine überlegene Darstellung leistet, also kontrastreich, farblich intensiv, aufpoppend und candy. Spiele mit Dolby Vision haben gefühlt eine dunklere, fade HDR Darstellung. Mit der Playstation 5, die ja nur HDR unterstützt, kann ich im direkten Vergleich feststellen, dass HDR sichtlich besser aussieht als Dolby Vision (wenn's dann über die Xbox vorher zugeschaltet war).

Ich nutze beim LG OLED G1 den "Spiele Optimierer" Modus beim Gaming, den Standard Modus beim Fernsehen, auf Netflix und Co den Lebhaft Modus, den Kino bzw. Filmmaker Modus bei Bedarf, wenn sich die Bildqualität dadurch sichtlich steigert. Helligkeit liegt bei 50, Farbe bei 55-60, Farbabtastung bei Warm10, Bildschärfe auf 10, die restlichen Einstellungen sind auf default.

Ich würd gerne wissen, ob jemand dieselbe Erfahrung mit Dolby Vision macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schalte die filter ab

das video material sollte doch von haus so auf bereitet sein wie es aussehen soll

lebhaft modus kann da nur eine verschlimmbesserung sein

streaming ist generell so lala mit der qualität ich vermisse die zeiten wo lovefilm richtige bluray zu geschickt hat
 
Jeder wie er mag.
Viele schwören auch auf diese 24p. Ruckelorgie.


So lange es mehr Menschen gibt die das wollen weil es das Kinofeeling gibt. Pech gehabt, ich finde Dolby Vision auch Kontrast arm und leblos.

Habe meinen eingenen HDR Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und gamertech
streaming ist generell so lala mit der qualität ich vermisse die zeiten wo lovefilm richtige bluray zu geschickt hat
versteh, deshalb liefert bei mir Videobuster ;)

ich hab nen Philips. ,aber im Endeffekt habe ich ALLE Filter oder Verbesserer ausgeschaltet. ohne Ruckeln ist es für mich kein fernsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1
d0xs schrieb:
Viele schwören auch auf diese 24p. Ruckelorgie.
Ich nicht :D Aber das hat jetzt nichts mit der Farbdarstellung zu tun.

gamertech schrieb:
Ich würd gerne wissen, ob jemand dieselbe Erfahrung mit Dolby Vision macht.
Also bei mir sieht sowohl HDR als auch DV top aus.
Benutze die Shield oder den AppleTV 4K als Zuspieler.

gamertech schrieb:
kontrastarm, farblos, ungesättigt, unterm Strich einfach fade.
Weißt du wie die Beschreibung klingt? Wie HDR Material auf einem SD-Gerät ohne Tonemapping. Das sieht genauso bescheiden aus ;)

Keine Ahnung, warum das jetzt bei dir nicht klappt, aber ich tippe auf ein Softwareproblem oder die Zuspielung (falls du extern zuspielst) hat ein Problem.
 
Fusionator schrieb:
Weißt du wie die Beschreibung klingt? Wie HDR Material auf einem SD-Gerät ohne Tonemapping. Das sieht genauso bescheiden aus ;)
Das ist ein LG OLED G1. Einfach mal schauen was der TV so kann, bevor man das Gerät schlecht redet.

Tone Mapping soll generell ausgeschaltet bleiben, heißt es, da dadurch Details verloren gehen, weil mit der Funktion zusätzlich Tone Mapping angewendet wird, das bereits durch die Konsole oder durch den TV geschieht. Aber ja, wenn ich Tone Mapping unter HDR einschalte, ist das Bild greller. Unter Dolby Vision geht das nicht.
Fusionator schrieb:
oder die Zuspielung (falls du extern zuspielst) hat ein Problem
Weder noch. Es geht primär um Streaming Dienste, die bei Dolby Vision eine wirklich schlechte Leistung abliefern. HDR sieht sehr gut aus, was ich ja auch bereits bestätige .
 
Also grundsätzlich finde ich gerade bei Disney+ und Apple TV+ die Qualität wirklich "gut" für Streaming. Netflix ist, allerdings mit etwas mehr Abstrichen, an und für sich auch in Ordnung.
Aber letztlich kostet HDR halt scheiß viel Bandbreite.

Hab seit zwei Tagen den C1 hier stehen und bin an und für sich echt zufrieden. Genau, was ich erwartet habe.

Lebhaft-Modus oder auch TruMotion ist für mich aber No-Go. In jeder Lage.

Um es kurz zu machen: Willst du "Bildgewalt", dann bist du mit Streaming perse falsch beraten. Der TV zeigt letztlich nur an, was er geliefert bekommt. Wenn Netflix für 4k HDR Inhalte lediglich "15 Megabit pro Sekunde" empfiehlt, kannst dir halt schon ausmalen, wie komprimiert die Inhalte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech und kieleich
gamertech schrieb:
Das ist ein LG OLED G1. Einfach mal schauen was der TV so kann, bevor man das Gerät schlecht redet.
Ich glaube du hast da was missverstanden. Es ging mir um die Beschreibung des Bildeindrucks, nicht darum das Gerät irgendwie abzuwerten. Ich weiß ja, das LG keine schlechten Geräte herstellt. :schluck:

Was du da beschreibst kenne ich z.B. von HDR Material mit einer alten Version von MPC auf dem PC abgespielt.
Bei einem Bekannten war in seinem Receiver irgendwas mit der Durchleitung falsch eingestellt und sämtliches HDR Material sah wie ausgewaschen aus.

gamertech schrieb:
Es geht primär um Streaming Dienste, die bei Dolby Vision eine wirklich schlechte Leistung abliefern.

Habe nur Disney+, aber vielleicht hast du da ein Beispiel?
Ich weiß, dass Eindrücke subjektiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Ich finde das Bild meines CX im Cinema Modus im komplett dunklen Raum bei Dolby Vision fantastisch. Tagsüber mache ich Cinama Home an und das AI Helligkeitsfeature.
 
kieleich schrieb:
streaming ist generell so lala mit der qualität ich vermisse die zeiten wo
Also Netflix mit 4k Abo ist schon recht geil. Da kann eine BluRay nicht besser sein.
Würde aber auch den Standard der ab Werk drin ist behalten.
Meistens ist das am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Also Netflix mit 4k Abo ist schon recht geil. Da kann eine BluRay nicht besser sein.
Einfache Zahlenspiel:
Eine HD-BD (1080p) kann bis zu 40 Mbit/s liefern. Eine UHD-BD (4k/2160p) bis zu 100 Mbit/s.
Bei einer UHD-BD kommt dann auch erst die Unterstützung von HDR und 10 Bit Farbtiefe dazu...

So. Nochmal: Netflix sagt "mindestens" 15 Mbit/s. Das ist nicht einmal 1/5 der möglichen Bandbreite einer UHD-BD. Sprich: Irgendwoher muss die Kompression kommen. Und ja, dass kann man durchaus sehen. Nicht jeder ist empfindlich diesbezüglich. Aber gerade in dunklen Szenen säuft die Bildqualität bei Netflix schon einmal ab:

Um es in "reelle" Zahlen zu packen:
Bitrate Netflix: 15 Mbit/s
Bitrate FHD-BD: ~20-25 Mbit/s
Bitrate UHD-BD: ~60-75 Mbit/s

Da kann kein Streaming-Anbieter hexen. Und gerade die Dynamik des Bildes ist so das erste Opfer einer Kompression. Es sieht natürlich noch scharf und gut aus. Aber es hat halt seine Grenzen.

Gerade Netflix hat zuletzt ja auch noch die Bandbreite für 4k-Inhalte "gekürzt". Selbstverständlich mit dem Versprechen, dass das genauso toll aussieht, wie vorher auch. Apple streamt meines Wissens bis 40 Mbit/s. DAS ist dann schon richtig stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und gamertech
Fusionator schrieb:
Habe nur Disney+, aber vielleicht hast du da ein Beispiel?
Ich weiß, dass Eindrücke subjektiv sind.
Sämtliche Marvel Filme sowie MCU Serien
==REAZOR== schrieb:
RTINGS.com das werden eigentlich gute Settings voreingestellt.
Ich habe bereits die empfohlene Einstellung von HDTV (YouTube)
 
Nur mal so:
ATV+ und 4K DV/HDR Filme von iTunes laufen mit sehr hohen Bitraten so um 60 Mbit/s
Disney+ liegt im selben Bereich.
Netflix wenn es hoch kommt so bei 25 Mbit/s… Netflix ist nicht gerade der Streamingdienst für DV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
SpookyFBI schrieb:
60 Mbit/s
Disney+ liegt im selben Bereich.
Netflix wenn es hoch kommt so bei 25 Mbit/s… Netflix ist nicht gerade der Streamingdienst für DV
Disney schneidet bei DV auf meinem Gerät schlechter ab als DV auf Netflix :)
 
Eventuell stellt DV bei Dir die "Helligkeit" auf einen Wert über 50 oder die Videobereich auf "voll".
Beides würde die Farbe Schwarz ins gräuliche drücken.
Kontrolliert wenn DV läuft?
 
Das ist mal lustig.
Auf Automatisch bleibt bei mir der Hintergrund schwarz, schalte ich auf Voll wird es grau ....
Ich hab aber auch nur einen 42" LG OLED.
 
Gruselig: Kaum ist der Thread online, schaltet Disney die Filme plötzlich auf HDR um statt Dolby Vision 😂 Problem scheint gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben