LG Oled erkennt LAN Verbindung über Switch nicht

Asgartal

Ensign
Mein LG OLED65B87LC
erkennt keine drahtgebundene Verbindung, wenn das Kabel über eine Switch angeschlossen ist (5er Port von UGREEN). Über die Netzwerkdose geht es.
Bei Laptop und XBox geht die Verbindung über die Switch ohne Probleme.

Ist eine Verbindung über die Switch mit dem TV generell nicht möglich oder muss noch was eingestellt bzw zurückgesetzt werden?

Das sollte vollkommen egal sein, ob via Switch oder direkt.
Solange alles korrekt verkabelt ist und die Kabel ok sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@till69 Danke im letzten, 5.Port ging es jetzt.
Sind die Ports unterschiedlich konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja immer noch nicht, um welchen Switch es sich handelt, da gekonnt wie so oft Fragen von den Hilfesuchenden komplett wegignoriert werden.

WELCHER SWITCH ist es?

Dann auch die Frage: wie alt ist das Patchkabel? Nicht, dass hier irgend etwas aus dem Paläozoikum genutzt wird, es sich dabei evtl. noch um ein altes, klassisches Crossover -Kabel handelt und entweder Switch oder TV damit ein Problem haben.

DJMadMax schrieb:
Wir wissen ja immer noch nicht, um welchen Switch es sich handelt, da gekonnt wie so oft Fragen von den Hilfesuchenden komplett wegignoriert werden.
Ja, leider.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:

WELCHER SWITCH ist es?

Dann auch die Frage: wie alt ist das Patchkabel? Nicht, dass hier irgend etwas aus dem Paläozoikum genutzt wird, es sich dabei evtl. noch um ein altes, klassisches Crossover -Kabel handelt und entweder Switch oder TV damit ein Problem haben.
https://www.amazon.de/dp/B0D9H9ZRBL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
UGREEN LAN Switch 5-Port

Und dann zwei Kabel aus alten/neuen Beständen:
https://www.amazon.de/dp/B0BVHVB2B7...pan_dp_24ZWC3MBHKPWBDVYXMD3&previewDoh=1&th=1
https://www.amazon.de/dp/B00QV1F19C?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

• Gefällt mir
@Asgartal
Aus genau solchen Gründen sollte schon einmal Abstand zu diesen Flachbandkabeln genommen werden. Da gibt es weder eine Schirmung, noch eine Folierung um die einzelnen Adernpaare. Crosstalk ist also vorprogrammiert.

Desweiteren irritiert der Switch etwas: auf dem Port 5, den du als funktionierend beschreibst, ist auf der Gehäuseoberseite laut Amazon-Produktfotos "100Mbps" aufgedruckt - also lediglich 100 Mbit. Dennoch spricht die Produktbeschreibung von 5x 1 Gbit-Ports. - Blindfisch am Werk, die Aufschrift am Switch passt soweit.

So oder so: dir muss klar sein, dass du hier in beiden Fällen, also sowohl bei den LAN-Kabeln, als auch beim Switch, ganz weit unten in's Regal gegriffen hast. Wenn es da zu Problemen kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie mit dem Tausch einer der beiden (oder gar beider) Komponenten verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
DJMadMax schrieb:
Desweiteren irritiert der Switch etwas: auf dem Port 5, den du als funktionierend beschreibst, ist auf der Gehäuseoberseite laut Amazon-Produktfotos "100Mbps" aufgedruckt - also lediglich 100 Mbit. Dennoch spricht die Produktbeschreibung von 5x 1 Gbit-Ports.
Ich sehe dort 1000 Mbit aufgedruckt.

• Gefällt mir
Ups - Blindfisch am Werk, das editier ich mal raus ^^

Aber von nem 8,95 Euro-Switch sollte man dennoch nicht allzu viel erwarten und wenn's da eben mal mit irgend welchen Geräten klemmt, kann durchaus auch da die Ursache liegen. Es ist schon seltsam, dass in Port 1-4 der TV scheinbar nicht funktioniert, in Port 5 aber schon.

DJMadMax schrieb:
@Asgartal
Aus genau solchen Gründen sollte schon einmal Abstand zu diesen Flachbandkabeln genommen werden. Da gibt es weder eine Schirmung, noch eine Folierung um die einzelnen Adernpaare. Crosstalk ist also vorprogrammiert.

Desweiteren irritiert der Switch etwas: auf dem Port 5, den du als funktionierend beschreibst, ist auf der Gehäuseoberseite laut Amazon-Produktfotos "100Mbps" aufgedruckt - also lediglich 100 Mbit. Dennoch spricht die Produktbeschreibung von 5x 1 Gbit-Ports.

So oder so: dir muss klar sein, dass du hier in beiden Fällen, also sowohl bei den LAN-Kabeln, als auch beim Switch, ganz weit unten in's Regal gegriffen hast. Wenn es da zu Problemen kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie mit dem Tausch einer der beiden (oder gar beider) Komponenten verschwinden.
Welchen Switch kannst du denn empfehlen? Ich hab jetzt mehrerer solcher Dinger bestellt, hatte gehofft da kann nix falsch machen.

Ich hab nochmale runde Kabel zuhause. Werd das mal prüfen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Schlimme bei den Billigswitchen ist, dass man da immer mal auf die Nase fallen kann (wie auch bei den Kabeln). Mit den Patchkabeln von Inline habe ich beruflich unheimlich viel zu tun und da so gut wie nei Ausreißer (bei mehreren tausenden Kabeln hatte ich mal ein defektes Patchkabel, was vermutlich aber am Elektriker lag).

Bei "billigsten" Switchen habe ich persönlich mit meinen Plastikdingern von TP-Link keine Probleme, AUSSER man kaskadiert sie - da hatte ich in mehreren Jahren drei, vier mal Aussetzer, mal am hinteren und mal am vorderen Switch der Kaskade. Dass man sowas mit einem vollkommen unmanaged Switch aber auch nicht unbedingt machen sollte, ist auch klar und in den meisten Heimanwender-Fällen nicht nötig.

Die günstigsten D-Link-Switche (DGS-100) kenne ich aus privatem Umfeld ebenfalls und machen eigentlich mit keinerlei Geräten, die man so in der HiFi-Landschaft antrifft, Probleme - wie gesagt, meiner Erfahrung nach.

Den kleinen 5er Netgear Switch mit dem Metallgehäuse (neue Version) kann ich leider nicht mehr empfehlen.
2 Stück mussten nach ca. nem Jahr immer wieder stromlos gemacht werden und liefen dann nach dem Neustart wieder paar Tage.
Die alten Versionen liefen einwandfrei, hab ich im Büro einen seit ca. 5 Jahren.

Zurück
Oben