News OLED-Fernseher 2024: LG nennt Preise und Termine für M4, G4, C4 und B4

Mein LG B7 OLED 55 Zoll (4K 60 Hz) hat mich 1500 Euro 2017 gekostet und wird immer noch für 4K Gaming
benutzt, noch nichts eingebrannt.

Warum sollte ich jetzt doppelt so viel dafür bezahlen,
Ich unterstütze auch keine Kriege, welche bereits verloren sind und werde dafür nicht bezahlen.
 
Michael vdMaas schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein TV diese Summen nicht mehr wert ist. So gerne ich Filme auf einem guten Screen genieße, so sehr halten sich die Innovationen aus logischen Gründen in Grenzen. Da könnte man mMn dann hier und da den Einstieg gut und gerne preislich etwas anpassen respektive senken.

Zumal LG in meinem Augen nicht mehr so gut ist, wie früher. Mein aktueller, der noch keine zwei Jahre alt ist, hat schon diverse Zipperlein. Da fragt man sich schon, ob man von dieser Marke nochmal etwas kauft.

Mal sehen, wie preisstabil die UVP diesmal ist. Hoffentlich fallen die Preise für interessierte Käufer schnell.
Ohne Scheiss, ich habe mir vor über 2 Jahren einen 4K OLED von LG geholt, weil es alle LG so gelobt haben. Nach Ablauf der Gewährleistung fing der Fernseher an plötzlich horizontale Streifen anzuzeigen und nun sogar mittig ein gelblicher Farbfleck. Nicht mehr zu fixen. 1.200,- € für den Arsch. Nie wieder LG. Wenn der Fernseher komplett futsch geht, hole ich mir nen Sony oder Samsung. Dieses OLED Gedöns ist eh zu dunkel, das "richtige Schwarze" wirkt nicht natürlich. Lieber mehr Farbe & Helligkeit bei Samsung.
 
habla2k schrieb:
Weiß ja nicht in welchem Kino du warst, aber ich habs gestern in nem größeren Saal im Kino gesehen und diese Soundkulisse hat man auch mit 7.1 zu Hause so nicht. Trotzdem sicherlich gut, aber Kiuno ist da schon noch mal ne eigene Liga.
Ich antworte auch mal. 😅

Dune 2 habe ich mir am 1. März genau mittig im Saal 1 (4K Laser auf 29m breiter Leinwand + Dolby Atmos) des Dresdner Rundkinos angeschaut.

In meinem zuhause befindet sich ein 15m² kleines Wohnkino mit 77" 4K HDR OLED (LG G3) und 170kg schwerem sowie raumakustisch behandelten 4D Ton-System.

Durch die ausziehbare TV-Halterung kann ich so eine Sichtdistanz von 1,7 m realisieren, was sich mit dem Sichtfeld des oben erwähnten Kino-Besuchs deckt.
Kino kann also - zumindest für mich - nur beim Sichtfeld mithalten.
In Puncto Bildplastizität und akustische Transparenz/Immersion zieht das Cineplex Rundkino (das UCi Elbepark sogar noch stärker) den kürzeren.
Nicht nur das. Es gab im Saal 1 sogar Probleme mit schmalbandigen Echos (500-1000khz) was besonders bei Dialogen irritiert. Außerdem schepperte ein (lockeres?) Deckenpanel bei manchen basslastigen Atmos-Objekten.
Vom deutlich besseren Sitz-Comfort zuhause ganz zu schweigen.

habla2k schrieb:
Dennoch bin ich ebenfalls kein Fan von Beamern. Aber auch nicht von zu großen TVs.
Ergänzung ()


Warum nutzt man überhaupt so große Displays am Schreibtisch als Monitor? Denn:

Das sehe ich auch so. Wenn man den Kopf bewegen muss um alles zu sehen ist irgendwas falsch in meinen Augen.
Das Problem ist hauptsächlich die Bildhöhe.... weil zu hoch montiert und/oder extrem kurze Sichtdistanz bei ungünstigem Bildseitenverhältnis (16:9 zb).

Wir Menschen haben anatomisch bedingt ein ziemlich breites Sichtfeld. Ebenso können wir weit nach unten schauen aber nicht so gut nach oben.
Grundsätzlich ist also nichts gegen 48" oder allgemein große Displays am Schreibtisch einzuwenden (am Couchtisch schon gar nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Orodreth schrieb:
Fürchte nur dass die 30% sich nur auf die spitzenhelligkeit im nem Minifenster beziehen. 30% mehr Helligkeit (bei min 50% Weiß )bis das ABL einsetzt wär mir viel lieber.
Schaust du viel skirennen oder warum?
 
Danke für die Preise...werde mal die Preise für einen C4/55Zoll im Auge behalten und dann ggf. im Frühherbst zugreifen. Aber was soll "verschiedene Design-Varianten" heißen...und wie will man einem Display ohne viel Extragedöhns das Design so verändern, dass es einen so erheblichen Preisunterschied rechtfertigt?
 
Werden Nicht-Oleds von denen nicht mehr hergestellt?
 
@Biedermeyer
Augenarzt aufsuchen^^

Screenshot 2024-03-14 105356.png

Natürlich bietet LG wie jeder andere auch LCD TVs an
Screenshot 2024-03-14.png

Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso OLED immer teurer wird?
Weil die Herstellungskosten nicht mehr so stark sinken und weltweit alles teurer wird,- Rohstoff, Energie, Lohn Transport, etc ... dass frisst alle Produktionsoptimierungen auf

woledcosts2023.jpg

Production cost forecast for 55" WOLED panel produced by LG Display in China. Graph: DSCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hier (bulgarisches Forum)
Die listen bei jedem Hersteller immer schön auf, und ergänzen je nach Faktenlage auch immer schön nach
Bei den Griechen findet man auch immer mal wieder schöne Übersichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Weiß jemand ob man bei den C2/C3/C4 Modellen DSC im Bildschirmmenü deaktivieren kann?

BTW: Oder wie stellt man sonst sicher dass kein DSC benutzt wird, kann man das irgendwo anders auch einsehen ob DSC benutzt wird, am PC Beispielsweise mit einem bestimmen Auslesetool?
 
Wieso sollte dort DSC verwendet werden UHD 120Hz läuft ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja beim C4 Beispielsweise sind es ja 144hz sogar also das geht ja nur mit DSC

Und beim C2 und C3 ist Rein Logisch betrachtet deine Frage berechtigt, aber es gibt Dutzende Monitore die DSC Unnötig verwenden/verbaut haben, warum also nicht auch die C2 und C3? Der C3 hat es auch Nachweislich verbaut obwohl er es ja gar nicht braucht weil 4k 120hz 10bit auch ohne DSC geht und mehr kann er ja gar nicht aber ich zitiere: "Das LG C3 ist mit vier HDMI 2.1-Anschlüssen ausgestattet, die jeweils die volle HDMI 2.1-Bandbreite von 48 Gbit/s unterstützen und gleichzeitig 24 Gbit/s Display Stream Compression (DSC) unterstützen." Also der C3 kann gar nicht mehr Bandbreite ziehen als HDMI 2.1 ohne DSC zur Verfügung stellt aber er nutzt trotzdem DSC. Der C4 hingegen könnte sogar mehr Bandbreite ziehen als HDMI 2.1 ohne DSC zur Verügung stellt.
 
Auch UHD 144Hz brauch kein DSC mit HDMI2.1

Aber für was ist das dir denn wichtig?

Ob DSC oder nicht macht kein unterschied,nicht soviele horror stories im www lesen^^
 
Blood011 schrieb:
Ob DSC oder nicht macht kein unterschied,nicht soviele horror stories im www lesen^^

Kann ich bestätigen. Ich habs aber aus weil der Unterschied von 120 auf 144 Hz im Prinzip = 0 ist. Da ist DSC dann eben eine weitere Ebene für mögliche Fehler die ich einfach ausschließe.
 
Blood011 schrieb:
Auch UHD 144Hz brauch kein DSC mit HDMI2.1

Aber für was ist das dir denn wichtig?

Ob DSC oder nicht macht kein unterschied,nicht soviele horror stories im www lesen^^

Du hast vermutlich recht, in den meisten Fällen geht sich 4K - 144hz - 10bit sogar noch aus mit HDMI 2.1 ohne DSC

Daher umso mehr die Frage warum ist bei den LG´s die Rede von DSC, die brauchen es doch gar nicht wie du selbst bestätigst, diese Monitore können gar nicht so viel Bandbreite mit ihren 4k - 144hz - 10bit ziehen als dass DSC nötig wäre, also nochmals die Frage:

Weiß jemand ob man bei den C2/C3/C4 Modellen DSC im Bildschirmmenü deaktivieren kann?

BTW: Oder wie stellt man sonst sicher dass kein DSC benutzt wird, kann man das irgendwo anders auch einsehen ob DSC benutzt wird, am PC Beispielsweise mit einem bestimmen Auslesetool?


PS: Nimms mir nicht übel aber man wird ständig damit angemacht dass man doch bitte an das Verlustfreie DSC glauben soll, 1. du kannst ja an das Verlustfreie DSC glauben, ich trete dieser Religion jedoch nicht bei und 2. bei Sündteuren Monitoren will ich es nochmals mehr in eigener Hand haben und die Gewissheit ob DSC deaktiviert ist. Und 3. Wir befinden uns im High End Segment bei den meisten dieser Monitore, hältst du es tatsächlich für angebracht den Leuten da sowas wie DSC andrehen zu wollen und sie sollen es glauben und diese ganze Relativierung und das Hinnehmen von dir auf die Art "Ach was solls dann hab ich eben keine DSC Deaktivierungsfunktion brauch ich ja nicht ich glaube ja an das Verlustfreie DSC"
c mon bist du DSC Verkäufer oder was. Lies du mal besser nicht so viel in deinem Religionsbuch über "Verlustfreies" DSC und versuch nicht Leute von deiner Religion da zu überzeugen mit einer Dreistigkeit und Selbstverständlichkeit die einfach nur Unverschämt ist, ich zitiere "nicht soviele horror stories im www lesen^^" für wem hältst du dich eigentlich? Immer wieder die Alte selbe Tour, sei es 60hz zu 120hz "Man sieht keinen Unterschied" und jetzt verteidigst du DSC.

Wie man in den Wald reinschreit so kam es jetzt wieder raus.
 
Haste schlecht geschlafen?^^

Mir ist schon klar das es Prob geben kann, sind nur noch nie vorgekommen.

Das LG TVs DSC nutzen,wäre mir auch neu,sonst könnte man es ja einsehen in den optionen.

Das ist ja eig ein Monitording.

Fraglich wirds nur wenn TVs mit UHD 240 dann kommen,DP2.x wirste nicht finden und von HDMI gibts meines wissens noch nix neues.

Andrehen will ich hier niemanden was,die frage ist halt immer nur wieso sich manche dagegen sträuben.

Es wird sogut wie überall mit DSC z.Z gearbeitet was UHD 144Hz übersteigt und das sind z.Z nur Monitore.
 
Ich fand deine Art und Weise einfach Unverschämt "nicht soviele horror stories im www lesen^^"

Die LG OLED´s haben halt DSC verbaut bzw die Anschlüsse, das ist schon so.

"Das LG TVs DSC nutzen,wäre mir auch neu,sonst könnte man es ja einsehen in den optionen."

Das ist aber nicht so, es gibt Dutzende Monitore am Markt die DSC benutzen aber davon kann man weder was Einsehen in den Optionen noch kann man es Deaktivieren. Ob DSC im Menü Einsehbar ist sagt also gar nichts darüber aus.

"Mir ist schon klar das es Prob geben kann, sind nur noch nie vorgekommen."

Es gibt Etliche Facetten davon, nicht nur die Frage der Verlustfreien Kompression, denn bestimmte Spezialprogramme kommen auch gar nicht klar auf DSC, Artefakte usw, du stellst die Leute Voreilig als Verschwörungsdödel hin die besser nicht auf Bösen Websiten surfen sollen die DSC-Kritisch sind. Das störte mich.

"DP2.x wirste nicht finden"

Der Gigabyte der demnächst rauskommt 4k 32 zoll OLED 240 hz hat die Neuen DP Anschlüsse, der Panelgleiche ASUS hat sie nicht aber bei dem ist Gewiss dass man DSC Deaktivieren kann.


"Es wird sogut wie überall mit DSC z.Z gearbeitet was UHD 144Hz übersteigt und das sind z.Z nur Monitore."

Das Käufervolk lässt es sich bieten, also why not? Dass es auch anders geht zeigt im Neuesten Fall Gigabyte wenn auch nur Halbherzig aber besser als der Rest.

Naja meine Frage bleibt bestehen aber es wird sie wohl wie immer keiner Beantworten können, auch hier gilt: Das Käufervolk lässt es sich bieten, also why not?
Ergänzung ()

Aja ums dir mal klar zu sagen damit du dir deine Späßchen in Zukunft 2mal überlegst "Andrehen will ich hier niemanden was,die frage ist halt immer nur wieso sich manche dagegen sträuben."

Du betest halt Bereitwillig den DSC-Priestern nach, sorry aber anders kann man es wirklich nicht ausdrücken. Thema "Verlustfrei"
Die Studien zu DSC sind ein schlechter Witz aber sind wir uns ehrlich die wirst du dir kaum im Detail angeschaut haben oder? Falls doch wie konntest du dann nicht erkennen dass die Studien dazu ein schlechter Witz sind. Das erinnert mich an Schlangenölverkäufer, Massivstes Cherry Picking, Unterschlagen, Rhetorische Tricks und komplette Ignoranz Gegenüber den Testergebnissen die dagegen sprechen, obwohl man die Testergebnisse selbst hervorgebracht hat in seiner "Studie" aber das Fazit ist Natürlich trotzdem "Verlustfrei". Und so einen Offensichtlichen Hochgradigen Schwachsinn wie diese Studie betest du eben nach, denn mehr Nachweise hast du und all die anderen die gerne an "Verlustfrei" glauben ja nicht, nur das Gerede von den Herstellern die drauf schreiben "Verlustfrei" und deine Subjektive Einschätzung der "Verlustfreiheit" und die Subjektive Einschätzung anderer die in die selbe Kerbe wie du schlagen, und was habt ihr noch eben Studien die ein schlechter Witz sind und 90% von euch DSC Jüngern niemals angeschaut haben. Wissen darüber wie DSC im Detail funktioniert, und wann was aktiviert wird und wann nicht, all das Detail komplett Missing bei euch, ihr kennt diese Technik nicht mal aber Hauptsache ihr wollt es nicht selbst in der Hand haben und Überwachen können sowie Deaktivieren, Nein natürlich wollt ihr das nicht, warum auch? Da steht doch "Verlustfrei" und "ich sehe auch keinen Verlust"(das hat in etwa die selbe Aussagekraft wie die durchgeführte Studie zu DSC nämlich keinen) und "es gibt dazu sicherlich Studien" also "nicht soviele horror stories im www lesen^^"
Das ist echt Absurd wie man diesen Standpunkt vertreten kann aber du willst gerne uns die es Kritisieren als die Spinner darstellen, klar ist aber dass nicht wir die Spinner sind, an dieser Stelle beende ich meine Ketzerei gegen die DSC Kirche anstatt dass ich diesen Satz zu Ende führe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorgestern einen C3 42" geholt für den Schreibtisch, Sitzabstand 1m beim Arbeiten und 1,5m beim Zurückgelehnten zocken/Film schauen.

Gezahlt hab ich ca. 900€ dank LG Cashback.

Was soll ich sagen, ist für mich der beste "Monitor"kauf bisher :D Ordentliches Upgrade von 27" WQHD.

Das es da jetzt bald einen Nachfolger gibt, juckt mich nicht. Da er mir eh hell genug ist, sehe ich im C4 keinen Mehrwert für mich.
 
Und im Menü gibt es keine Einstellung um DSC zu Deaktivieren richtig? Wäre dir Dankbar wenn du mir das nachschauen könntest.
 
Zurück
Oben