News LG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden

Handysurfer schrieb:
Ich denke da immer am Hater oder die klassischen Nörgler, die grundsätzlich alles schlecht machen und aus 0,1% der Meinungen im Internet ein 50%-100% Fakt machen.

Ich habe seit Release (über 3 Jahre) ein Ativ S. Nie ist etwas eingebrannt.
Mein Galaxy S der ersten Generation wird auch noch seit Release verwendet (über 5 Jahre). Nie ist etwas eingebrannt.
Ein Freund besitzt seit ein paar Wochen einen 50 Zoll OLED von LG als Desktopersatz, Spiele und Fußball. Nie hat er etwas eingebrannt gehabt. Und das Ding läuft bei ihm von Morgens bis Abends.

Was soll ich also bei diesen eingebrannten Trollen im Internet denken? Sind alle nur Trolle? Muss Einer von einer schlechten Erfahrung 10x im Monat über Jahre sprechen?

Genau alles nur Trolle!
Und das einbrennen bei meinem S4 (Anfang 2014 gekauft und ca. 1 Jahr normal benutzt) was hier noch rumliegt bilde ich mir natürlich nur ein.
Anhang anzeigen 548694
 
Tramizu schrieb:
Wer sagt, dass sie es im Griff haben? Glaubst du jedem Hersteller blind? Da kaum einer Erfahrungen hat mit OLED´s hat, über lange Zeit schon gar nicht, kann die Haltbarkeit auch wirklich keiner belegen.
Und was ist wenn der heute gekaufte OLED in 5 Jahren nach gerade mal 15.000 Betriebsstunden am Ende ist? Was dann? Meinst du da verklagt jemand LG deswegen?

Eben und das kapieren die meisten Leute nicht, OLED wird sicherlich eine Zukunftstechnologie sein aber Samsung ist vor einigen Jahren aus dem OLED Markt ausgestiegen, nicht grundlos. Sehr viel Ausschuss in der Produktion, Haltbarkeit etc..pp Nix gegen LG aber ich kann mir nicht vorstellen das die innerhalb von 3-4 Jahren die Probleme in den Griff bekommen haben und wenn ich sehe was mich ein aktueller 65" OLED kosten würde dann wäre mir diese Anschaffung "noch" zu riskant...Wenn LG so von der Qualität ihrer Panels überzeugt ist warum geben sie keine 3 Jahre Garantie darauf? Das wäre doch alleine marketingtechnisch ein kluger Schachzug! Aber nein nur ein poppliges Jahr auf ein 4-5000€ Gerät...

@Madman Du hast in vielen Punkten Recht, OLED ist im Film Bereich absolut unschlagbar egal welchen LCD du daneben stellst, aber auch OLED ist aktuell noch ein Kompromiss, die 2015er Geräte waren noch ziemlich dunkel bei den 16er Modellen ist es besser geworden, aber im Vergleich zu den aktuellen SUHDs von Samsung kein Vergleich, dass heißt im normalen Fernsehbetrieb ist der LCD noch im Vorteil und wer gibt schon mal eben 4-5000€ aus um nur Filme damit zu schauen, wahrscheinlich die wenigsten...Heutzutage schauen auch viele Serien, Filme über den Computer, es wäre also auch mal sinnvoll OLEDs für Computerbildschirme zu bringen...Ich schau zwar auch Filme aber eher selten am TV...
 
Cool Master schrieb:
Gut zu wissen. Ich hab nach wie vor mein Plasma und so selten wie der an ist wird der auch noch die nächsten 5-10 Jahre locker mit machen evtl. werde ich mal ein Elko tauschen müssen aber das ist kein Problem.

Werde das auch so machen. Hab noch 2 Plasmas. Panasonic vt30 und Samsung 8090. Meinen Pioneer Plasma hab ich vor kurzem verkauft. Beim Samsung macht das Netzteil jetzt Probleme...Das waren noch Zeiten als Geräte 10 Jahre hielten.

LCD kommt mir nicht ins Haus. Bisher war kein LCD dabei der mir gefallen hat. Fussball kucken mit einem LCd geht gar nicht.
 
30 Jahre??? dass mal ein Fernsehstandard so lange hält ist glaub ich leider lange vorbei
Wollen wohl bei den Rentnern punkten..und den Preis rechtfertigen.
Solang mein KabelTV Anbieter nix ändert kommt mir nix neues ins Haus...
 
juansohn schrieb:
wenn ich sehe was mich ein aktueller 65" OLED kosten würde dann wäre mir diese Anschaffung "noch" zu riskant...Wenn LG so von der Qualität ihrer Panels überzeugt ist warum geben sie keine 3 Jahre Garantie darauf? Das wäre doch alleine marketingtechnisch ein kluger Schachzug! Aber nein nur ein poppliges Jahr auf ein 4-5000€ Gerät...
Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Daher warte ich ebenfalls noch. Ich sehe viel Potential in dieser Technik und sie ist genau das, um das meine Augen betteln. Aber ich habe ebenfalls keine Lust im TV-Bereich für eine Menge Geld den Betatester zu spielen. Denn den TV nutze ich so selten, daß ich dort derzeit noch mit einem alten FullHD 42" LCD alter Bauart klarkomme. Aber wenn ich diesen schon austausche, dann möchte ich auch gleich etwas haben, was meinem Geschmack entspricht und auch die erforderliche Haltbarkeit mitbringt. Daher wird es bei mir noch eine Weile dauern, eben bis OLED dieses Kriterium erfüllt.

juansohn schrieb:
Heutzutage schauen auch viele Serien, Filme über den Computer, es wäre also auch mal sinnvoll OLEDs für Computerbildschirme zu bringen...Ich schau zwar auch Filme aber eher selten am TV...
Exakt, genau das ist mein eigentlicher Wunsch. Mein PC steht im Wohnzimmer. Ich mache alles über den PC, auch Filme und Serien schaue ich mittlerweile meistens dort (da hängt derzeit ein 40" UHD Monitor mit VA-Panel dran), weil ich nicht gerne auf dem Sofa sitze sondern gerne nebenher nochmal erledigen möchte. Genau am PC hätte ich daher gerne vorrangig einen OLED. Meines Wissens haben OLEDs bauartbedingt nicht nur einen perfekten Schwarzwert sondern eben auch eine exzellente Schaltzeit, weil sich keine Kristalle ausrichten müssen, weswegen sie auch super für Gaming geeignet sein müssten. Wenn nur das Problem mit der Haltbarkeit nicht wäre.

Da man sich aber wohl zuerst auf den TV-Markt konzentriert, sind die Fortschritte dort für mich sehr interessant, weil sie Rückschlüsse auf den Monitormarkt zulassen. Und da Monitore meist auch kleiner sind, könnten die Preise dort unterhalb der OLEDs im TV-Bereich liegen. Sollte dem dann wirklich so sein, könnte ich möglicherweise sogar einen Betatest dort in Betracht ziehen, sobald es was brauchbares gibt. Mein Interesse ist da so groß, daß ich auch eine Haltbarkeit von nur 5 Jahren beim ersten Gerät akzeptieren würde, wenn der Preis nicht zu exorbitant wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik, das entscheide ich wenn es mal wirklich Angebot gibt.
 
@Amok4All
Bei mir ist es ein Panasonic STW60 und ja Fußball auf einem LCD ist: :kotzWobei meine Eltern haben ein 60" Panasonic LCD und der ist durchaus zu gebrauchen, klar er kommt nicht an ein Plasma dran aber er ist schon richtig gut.

Ich denke mal bei deinem Samsung ist es wohl auch ein oder mehrere Elkos die nun einfach am Ende sind. Neu rein löten und das Teil geht wieder :)
 
0xffffffff schrieb:
Ich persönlich will bis auf weiteres nie wieder ein Smartphone mit OLED-Display und dementsprechend auch kein TV oder Monitor darauf basierend.
Bitte was?

juansohn schrieb:
Und nur weil LG das erzählt glaubst du das oder wie?

Nie und nimmer packen die jedes Gerät ein und wieder aus, dass wird vielleicht Stichprobenartig gemacht, wenn überhaupt...Man braucht bloß mal in die Vergangenheit schauen, ich kann mich nicht erinnern das LG da für ihr besonderes Qualitätsmanagement bekannt war....wenn es bei Macbooks und Co Displayprobleme gab waren es immer LG Displays! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das LG die Problematik mit der Lebensdauer, Leuchtverlust etc in den Griff bekommen hat, zumindest nicht zu 100%...Es wird schon seinen Grund haben warum Samsung keine OLEDs anbietet

Natürlich kannst du das anzweifeln wenn es keine Kontrolle gibt.
Aber dein "nie und nimmer" führst du hier genauso ohne Beweise an.
 
MADman_One schrieb:
...Meines Wissens haben OLEDs bauartbedingt nicht nur einen perfekten Schwarzwert sondern eben auch eine exzellente Schaltzeit, weil sich keine Kristalle ausrichten müssen, weswegen sie auch super für Gaming geeignet sein müssten.
Ja das stimmt, aber leider schafft es LG nicht mit dem Input Lag unter 40ms zu kommen, da bringt den Gamer auch die beste Schalt und Reaktionszeit nichts
 
Mal schauen, warten wir mal auf die LASER-TV's, die sollen ziemlich gut werden. :) Erst dann kann man vergleichen....

@onetwoxx: Weiß nicht was das Problem mit Input Lag bei Dir sein soll , aber mein LG hat keine Input Lag Probleme, läuft alles Ultraflüssig, musst ja auch auf PC/Gaming Modus umschalten den Eingang damit es klappt. Meins hat "echtes" 200Hz Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ja das stimmt, aber leider schafft es LG nicht mit dem Input Lag unter 40ms zu kommen, da bringt den Gamer auch die beste Schalt und Reaktionszeit nichts

Das ist ärgerlich. Aber sollte nicht unlösbar sein, wenn man mal das Haltbarkeitsproblem gelöst und dann wieder mehr Zeit für andere Probleme hat. Ich habs ja nicht eilig ;)
 
Die 2015er Modelle hatten noch einen InputLag von 80ms+ im GameMode. Die aktuellen geräte haben etwa 40ms, was schon brauchbar ist.
 
OLED Displays müssten mal so langsam in den PC Bereich kommen. Bisher gibt es da ja gar nichts...
 
Ich überlege mir erst dann, ob OLED als Monitor in Frage käme, wenn Eizo oder NEC sowas im Progamm haben. :evillol:
 
Gaspedal schrieb:
Mal schauen, warten wir mal auf die LASER-TV's, die sollen ziemlich gut werden. :) Erst dann kann man vergleichen....
Irre ich mich da, oder sind die Laser-TV´s nicht schon längst unten durch? Meiner Meinung nach hätten die schon vor drei vier Jahren global verfügbar sein müssen. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Soweit mir bekannt, gab es nur einen Hersteller, ich glaube Toshiba war es, die zwei Modelle gebaut haben. Die kamen wohl auch nur in den USA auf den Markt und das war es schon.
Der Grund, warum die sich angeblich nicht durchsetzen würden ist die ziemlich große Tiefe die diese Geräte benötigen. Ich glaube das waren so ca. 15cm.
Ich hätte so ein Gerät auch schon längst, wenn die bei uns rauskommen würden, aber ich denke die können wir uns abschminken. Die wird es nicht für die Masse geben. Gute Technik aber zu Dicke Gehäuse, so etwas will angeblich niemand laut der Hersteller.
 
Tramizu schrieb:
Irre ich mich da, oder sind die Laser-TV´s nicht schon längst unten durch? Meiner Meinung nach hätten die schon vor drei vier Jahren global verfügbar sein müssen. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Soweit mir bekannt, gab es nur einen Hersteller, ich glaube Toshiba war es, die zwei Modelle gebaut haben. Die kamen wohl auch nur in den USA auf den Markt und das war es schon.
Der Grund, warum die sich angeblich nicht durchsetzen würden ist die ziemlich große Tiefe die diese Geräte benötigen. Ich glaube das waren so ca. 15cm.
Ich hätte so ein Gerät auch schon längst, wenn die bei uns rauskommen würden, aber ich denke die können wir uns abschminken. Die wird es nicht für die Masse geben. Gute Technik aber zu Dicke Gehäuse, so etwas will angeblich niemand laut der Hersteller.

Das kommt wohl darauf an, was man unter Laser-TV versteht :)
Entweder Rückprojektionsgeräte; die haben natürlich eine gewisse Bautiefe und andere Nachteile.
Oder sowas wie das LG Hecto, welches ich grundsätzlich für ein gutes Konzept halte. Nur wurde das Teil inkl. der Spezialleinwand wohl offenbar für 8000 Euro Neupreis angeboten und hat sich deshalb (oh Wunder) nicht wirklich am Markt durchgesetzt. Gebraucht kriegt man die für teilweise weit unter 2000 Euro, wenn man denn überhaupt einen bekommt: Die Besitzer scheinen sich nicht wirklich davon trennen zu wollen ;)
 
Bin erstaunt über inzwischen mehrere Rezensionen, die einen relativ starken Nachleuchteffekt (ähnlich Einbrennen) bei OLEDs dokumentieren. Der aktuelle Renner scheint bei TV Geräten die Firma HISENSE aus China zu sein, von dessen LED-Backlight-Fernseher H65MEC5550 / 5500 viele Nutzer geradezu schwärmen die bereits mit OLED und sehr teuren LCD's Erfahrung hatten! Das Gerät ist in den letzten Tagen von Platz 300 auf 2 bei Amazon gerutscht. Es werden also viele Rezensionen folgen.
 
Nachleuchten ist normal! Auch beim Plasma! Das liegt, zumindest beim Plasma, einfach an dem Phosphor vom Panel. Ich denke beim OLED wird das ähnlich sein.
 
Zumal das ja kein OLED, sondern ein LCD TV ist. :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Nachleuchten ist normal! Auch beim Plasma! Das liegt, zumindest beim Plasma, einfach an dem Phosphor vom Panel. Ich denke beim OLED wird das ähnlich sein.

Ich weiß, das war ja des Plasmas größte Schwäche (habe selbst einen). Aber dass man beim OLED da auch wieder drauf achten muß ist echt übel. Deshalb ja nun die Euphorie über den HISENSE.
@Vindoriel, 5000 Yuan :evillol:
Lies mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-53855-11.html
 
Zurück
Oben