News LG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden

Danke für den Tipp, den behalte ich im Auge, warte ich aber erstmal auf richtige Reviews.
 
Frank-2.0 schrieb:
Aber dass man beim OLED da auch wieder drauf achten muß ist echt übel.

Und noch mal:

Nachleuchten ist normal und hat nichts mit Einbrennen zu tun... Und nein man muss bei neuen Plasmas auch nciht mehr auf Einbrennen achten. Ich schaue zum Teil über 8-12 Stunden Dokus auf z.B. N24 oder N-TV keine Probleme mit einbrennen. Dank Pixel Orbiter juckt es das Pannel nicht mal.
 
Ja ich hätte "neuere" schreiben sollen... Solange der Pixel Orbiter vorhanden ist gilt das als ein Neuerer. Da die ersten diese Funktion nicht hatten.
 
Cool Master schrieb:
Solange der Pixel Orbiter vorhanden ist gilt das als ein Neuerer. Da die ersten diese Funktion nicht hatten.

Sowas hat meiner schon. Schützt aber nur vor scharfen Kanten. Echtes einbrennen ist das ja auch nicht, sondern ein Nachleuchten. Ich lösche das immer mit totem Kanal (Rauschen) oder 10 Minuten mit aufgezoomtem Bild (verwaschen-Effekt).
Wollte jetzt eigentlich noch solange (bis 2018) warten, wenn die OLEDs richtig in Massenproduktion gehen. Das Werk für die Panele wird ja bereits gebaut. Auch wenn die Technik das zweifellos beste Bild liefert, wird die Entscheidung aber nun doch wieder schwierig, wenn die Chinesen für lau so gute LCDs bauen können. Habe gerade mal geguckt was die ''kleineren'' Modelle von HISENSE kosten. Das ist ein Witz! Nächste Woche bin ich bei einem Kumpel, der sich den Großen H65m5500 geholt hat. Bin mal gespannt ... (Durch den kam ich auch erst auf diese Marke / vorher noch nie gehört)
 
Frank-2.0 schrieb:
Schützt aber nur vor scharfen Kanten.

Nö. Der Pixel Orbiter verschiebt, wie der name schon, jeden Pixel einmal im Vertikal und Horizontal. Hier mal etwas lese Stoff dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_shifting

Frank-2.0 schrieb:
Echtes einbrennen ist das ja auch nicht, sondern ein Nachleuchten. Ich lösche das immer mit totem Kanal (Rauschen) oder 10 Minuten mit aufgezoomtem Bild (verwaschen-Effekt).

Sage ich ja. Nachleuchten ist völlig Normal und kann man nicht verhindern weil es einfach von dem Phosphor auf dem Panel kommt. Ein einbrennen bekommt man nicht weg. Das ist einfach wie eine Hand zu verlieren die kommt einfach nicht zurück. Für das Nachleuchten muss man nichts machen das verschwindet von alleine nach einer Zeit.

Frank-2.0 schrieb:
Auch wenn die Technik das zweifellos beste Bild liefert, wird die Entscheidung aber nun doch wieder schwierig, wenn die Chinesen für lau so gute LCDs bauen können.Habe gerade mal geguckt was die ''kleineren'' Modelle von HISENSE kosten. Das ist ein Witz!

Nö die Entscheidung ist sehr leicht. Jeder der aktuell Plasma nutzt wird auf OLED umsteigen. Vor allem Leute die ein STW60 haben und wissen was ein Schwarzwert ist der wird nur von OLED getoppt. Ich bin bei weiten nicht der TV Junkie aber ich sehs wieder bei der EM. Das Bild bei meinen Eltern ist ganz ok sprich man kann sich ein Spiel anschauen. Im Vergleich zu meinem Plasma aber ist das überhaupt kein Vergleich. Alleine der Rasen hat ein richtig saftiges grün bei mir.

Na ja drei mal darfst du raten warum die TV so billig sind. Richtig die werden zwei Tage nach der Garantie hops gehen weil die Elkos völlig zu schwach sind und viel zu viel Hitze abbekommen. Dazu kommt die ganzen TVs haben alle kein Direct-lit Panel sondern alle nur Edge-lit und das ist einfach noch bescheidener. Ich würde mir nie im Leben ein Edge-lit TV im Jahr 2016 kaufen vor allem für rund 2,5k €....
 
Cool Master schrieb:
Sage ich ja. Nachleuchten ist völlig Normal ... Für das Nachleuchten muss man nichts machen das verschwindet von alleine nach einer Zeit...

Da sind wir doch einer Meinung. Mit Einbrennen, meinte ich ja nicht dauerhaft. Ist der falsche Begriff. Allerdings dürfte es sehr schwer oder vllt. sogar unmöglich werden ein Senderlogo wieder wegzubekommen, wenn ein nagelneues Gerät einen Sender 10 Stunden an hatte ... ???
Übrigens laufen die Vorführ-OLEDs im Mediamarkt nun schon rd. 1 Jahr 10 Stunden täglich.
 
Was soll der Pixelorbiter bei derart dicken Senderlogos bringen? Nichts da ein Großteil der Pixel dennoch statisch konstant leuchten. Auch die Letzte Plasmageneration ist nicht vor echten Einbrennern sicher. Das ist eine Frage von Fertigungsschwankungen. Mein Panel ist extrem empfindlich obwohl ich nur mit niedrigen Kontrastsettings schaue und häufig das Vollbild aktiviere. Dennoch bilden sich schon Schatten vom Sky Logo z. B welches nur beim Umschalten der Sender erscheint. Dennoch würde ich das Gerät gegen keinen LCD tauschen
 
@Andregee

Gut ich habe kein Sky aber wie gesagt ich habe 0 Probleme bei einem STW60. Ich habe aber auch das Panel am Anfang sehr geschont und nur mit 20% Helligkeit geschaut. Nach ca. 1000 Stunden bin ich auf Dynamisch und 100% Helligkeit umgestiegen.
 
Ja dann hast du Glück gehabt wenngleich sich mir bei den Settings die Fußnägel hochkrempeln. Dynamisch als Setting versaut ja alles wofür Plasma steht, eine verbogene Gammakurve, übersättigte Farben und weitere Negativfolgen inklusive.
 
Tja so unterscheiden sich Geschmäcker ;) Ich mag halt saftiges grünes Gras beim Fußball :)
 
Ich war vorhin beim Kumpel und habe mir den LED-Backlight-Fernseher H65MEC5500 (Hisense aus China) angesehen. Der hat tatsächlich so ein gutes Bild wie viele beschreiben. Kaum schlechter als OLED. 1,45 Meter breit - 1,63 Diagonale! Unglaublich für 999,-. Das alles Entscheidende ist aber die HD-Bildquelle und die ist zZ als Wichtigste bei uns das Kabel (Vodafone) und echt übel. Selbst die HD Filmchen / Trailer bei Youtube sehen deutlich besser aus. Der Grund ist aber auch wieder nicht ein Technischer, sondern die Einspeisung. Man sieht deutliche Unterschiede zwischen den Sendern und natürlich dem Ausgangsmaterial. Auf meinem Plasma fällt das alles überhaupt nicht auf. Aber der hat auch nur 80cm. :p
 
Ich bezweifle STARK, dass das LED-Backlight über 2-3 Jahre eine konstant gute Qualität und insbesondere ohne Lichthöfe bei dunklen Szenen bietet. Mich ärgert es sowas von, dass ich mir derzeit alle paar Jahre einen neuen Fernseher an die Wand montieren muss. :rolleyes:
 
Solche Lichthöfe entstehen auch gern mal bei mechanischem Druck auf das Panel. Da die Rahmen/Gehäuse immer dünner werden, kann das bei einer Wandmontage nach einer Weile passieren.
 
Sollte nicht passieren. Dafür hat man die VESA Montage, welche die Kraft auf den Rahmen überträgt.
 
Das macht er auch, wenn der TV auf dem mitgelieferten Ständer steht. Aber es wird keine Kraft auf das Panel übertragen, sondern das Panel übt eine Kraft (sein Gewicht) auf den Rahmen bzw. das Chassis aus.
Die VESA-Bohrungen sind nunmal da, dass man den TV vernünftig befestigen kann, ohne dass er sich verzieht.
 
Für mich ein totaler Graus und momentan habe ich überhaupt keinen Spaß mehr am Filme schauen. :(

Aber technisch ist da wohl keine Lösung in Sicht. Was die "Lebenszeit" der kommenden OLED Technologie angeht wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. 100.000 Stunden Lebenszeit aber nach 3.000 Stunden vielleicht schon Qualitätsnachteile? Nein, danke! :(
 
Zurück
Oben