LG OLED und Urlaub

Buddy85

Ensign
Hi liebes Forum,

dumme Frage :-) aber wie immer bekommt man in der Googlesuche widersprüchliche Antworten.

Besitze einen LG Oled 2022-Modell. Fahre Ende August zum ersten Mal seit 2021 in Urlaub für 2 Wochen (freu).
Laut Google!? bekommt man, wie immer die Antworten ja geht und nein geht nicht .... seufz.

Wenn ich ihn 12 Stunden nach dem letzten Gebrauch vom Strom nehme (kein Refresh-Programm/Pixel-Reinigung oder wie auch immer), sollte es doch kein Problem sein?

Grüße

Organische LEDs die nicht leuchten, können nicht abgenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du kannst ihn auch sofort vom Strom nehmen. Wenn da einmal irgendein Refresh-Programm nicht durchläuft, macht das absolut gar nichts.
Es sollte halt nur nicht standardmäßig so sein, dass der Fernseher nach dem Ausschalten immer sofort stromlos gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nilson, Stagefire und 11 andere
Ich hab meinem LG OLED mal ne Zeit lang an einer Steckdose mit Energiemessgerät betrieben, da sieht man schön, wann der TV mit "Pixelrefesh oder was auch immer" fertig ist und in den Tiefschlaf wechselt. War nach ein paar Stunden spätestens erledigt.

Buddy85 schrieb:
Wenn ich ihn 12 Stunden nach dem letzten Gebrauch vom Strom nehme (kein Refresh-Programm/Pixel-Reinigung oder wie auch immer), sollte es doch kein Problem sein?
Richtig.
Wenn er aus ist und eventuelle Refreshprogramme durchlaufen hat, ist er aus und bleibt es auch.
Zumindest bei meinem älteren C9 aus 2019 hört man das auch recht gut. Das Relais fällt im Normalfall nach ca. fünf Sekunden ab, was man ganz gut hören kann. Macht er nen Refresh, passiert das nicht sondern dauert so gute fünf Minuten. Merkt man auch am Stromverbrauch, sind glaube rund 50W, die er dann noch nimmt.

Selbst wenn er die ganz große Hafenrundfahrt macht, sollte er nach spätestens zwei Stunden aber definitiv mit allem, was er möglicherweise irgendwie am Panel machen will auch fertig sein.
//edit// @calippo kannst du "ein paar Stunden" genauer definieren?
Bei meinem C9 dauert der normale Pixelrefresh nach vier Betriebsstunden nur die oben erwähnten rund 5 Minuten, vielleicht auch sechs oder sieben.
Ein großer Refresh glaube eine Stunde.
Was natürlich nicht bedeutet, dass sich das bei neueren Geräten deutlich verlängert haben kann.

Wie @Conqi schon sagt - wenn du in in seiner Lebenszeit ein, zwei mal vom Strom trennst, während er vielleicht noch n Refresh macht, wird das auch nicht instantan das Panel killen. Selbst Garantieansprüche sollten m.E. nach dadurch nicht gefährdet sein, immerhin wird ja nicht jeder Fernseher hinter ner USV betrieben. Stromausfälle passieren halt mal. Das Thema Garantie ist bei nem 22er aber auch quasi durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Das MatZe schrieb:
//edit// @calippo kannst du "ein paar Stunden" genauer definieren?
Bei meinem C9 dauert der normale Pixelrefresh nach vier Betriebsstunden nur die oben erwähnten rund 5 Minuten, vielleicht auch sechs oder sieben.
Ein großer Refresh glaube eine Stunde.
Hab auch einen C9 und das ist schon länger her, genaue Zeiten habe ich nicht mehr im Kopf. Deswegen schrieb ich auch "spätestens".

Da der C9 auch das Problem mit den Kondensatoren im Netzteil hat, schalte ich meinen immer stromlos nach Nutzung. (unter der Woche schaue ich selten bis nie)
Das wäre eigentlich ein guter Anwendungsfall für Home Assistant, Shelly fest in der Steckdose verbauen und den dann abschalten, sobald die Leistungsaufnahme unter einen bestimmten Schwellenwert fällt.

Buddy85 schrieb:
Hi liebes Forum,

dumme Frage :-) aber wie immer bekommt man in der Googlesuche widersprüchliche Antworten.

Besitze einen LG Oled 2022-Modell. Fahre Ende August zum ersten Mal seit 2021 in Urlaub für 2 Wochen (freu).
Laut Google!? bekommt man, wie immer die Antworten ja geht und nein geht nicht .... seufz.

Grüße
Ist kein Problem und praktiziere ich seit Jahren so mit unserem Philips und auch auch dem LG 42C2 aus meiner Signatur so, auch bei drohenden schweren Gewittern. Du solltest nur warten, bis der Refresh der Zellen nach dem letzten Ausschalten vor dem Urlaub durch ist.
BTW: Mein Philips war im Sommer schon mal über Wochen ausgeschaltet und dass war überhaupt kein Problem.

calippo schrieb:
Ich hab meinem LG OLED mal ne Zeit lang an einer Steckdose mit Energiemessgerät betrieben, da sieht man schön, wann der TV mit "Pixelrefesh oder was auch immer" fertig ist und in den Tiefschlaf wechselt.
Ah, das ist eine gute Idee, die ich gleich mal für meine C4 probiere. Ich kannte bisher nur den Trick ein USB-Stick anzustöpseln und entweder der leuchtet oder nicht.
Leider hat LG es hier vermasselt, das einfach über die LED erkenntlich zu machen. Mein Panasonic TV leuchtet gelb, wenn er den Refresh macht. Dauert 5-10min und danach kann man den TV bedenkenlos vom Strom trennen.

Das MatZe schrieb:
Selbst wenn er die ganz große Hafenrundfahrt macht, sollte er nach spätestens zwei Stunden aber definitiv mit allem, was er möglicherweise irgendwie am Panel machen will auch fertig sein.
Bekommt man bei LG eigentlich eine Meldung vorab wenn er die große Hafenrundfahrt macht?
Ich trenne meinen C4 nach 15min bisher einfach vom Strom, aber ich habe (vermutlich) auch noch gar nicht die Stunden zusammen für den großen Refresh (und auch hier hat es LG vermasselt, mir die Stunden anzuzeigen...).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, weshalb hier immer noch so ein Gespenst durch das Dorf getrieben wird. Unser LG von 2016 funktioniert immer noch problemlos, ohne dass man ihn besonders pflegt. Trenn ihn einfach vom Netz und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
calippo schrieb:
und den dann abschalten, sobald die Leistungsaufnahme unter einen bestimmten Schwellenwert fällt.
Ja, so mache ich das bei meinem Fernseher auch. Hab ne Automatik drin, die den Strom nach 2h nach unterschreiten der Schwelle ausschaltet. die 2h, damit ich, oder besser die Kinder, nicht mehrfach am Tag den Strom an und ausschalten müssen...

calippo schrieb:
Da der C9 auch das Problem mit den Kondensatoren im Netzteil hat,
Hast du dazu genaure Quellen? Hab zumindest beim ersten Versuch gerade noch nichts dahingehend gefunden.
Ich dachte bislang, dass die CX und C1 da anfällig(er) sind.
calippo schrieb:
Das wäre eigentlich ein guter Anwendungsfall für Home Assistant, Shelly fest in der Steckdose verbauen und den dann abschalten, sobald die Leistungsaufnahme unter einen bestimmten Schwellenwert fällt.
Könnte ich theoretisch sogar bei mir umsetzen. Die Hardware wäre da. :freak: (Ich nutze zwar IOBroker aber der kann im Zweifel sogar mehr als HomeAssistant)

Wo bin ich hier schrieb:
Mein Panasonic TV leuchtet gelb, wenn er den Refresh macht. Dauert 5-10min und danach kann man den TV bedenkenlos vom Strom trennen.
Tolles Feature. Hätte ich tatsächlich auch gerne. :D
Vermutlich würde es aber bei zu vielen Laien dazu führen, dass diese erst mal Fragen, warum der TV manchmal (länger) gelb leuchtet.
Wo bin ich hier schrieb:
Bekommt man bei LG eigentlich eine Meldung vorab wenn er die große Hafenrundfahrt macht?
Mein C9 hat mich einmal vor vielen Monden darauf hingewiesen, dass er das tut. Möglicherweise könnte man auch flackernde Bilder oder sowas sehen, wahrscheinlich warnt er primär deshalb. Hab aber damals nichts bemerkt, ich war noch einige Zeit im gleichen Zimmer wie der TV.

@Buddy85

Der Refresh dauert nach dem ausschalten keine Stunde, danach kannst du ihn ohne bedenken vom Strom nehmen.

Das andere ihren OLED direkt nach der Nutzung vom Strom nehmen kann ich nicht verstehen....
Selbst in der Anleitung die keiner liest wird auf den Refresh nach der Nutzung hingewiesen.

Wo bin ich hier schrieb:
Mein CX hatte mir das gesagt. Beim nächsten Ausschalten startet der Refresh oder so ähnlich.

Ach Leute was hier einige wieder für einen Müll schreiben, lest euch doch die Anfrage mal genau durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Kannst ihn auch direkt nach dem Gebrauch vom Strom nehmen wenn du das nur 2-3mal im Jahr machst juckt es dem Panel gar nicht. Sollte halt nicht zur Gewohnheit werden. Da du aber eh 12h warten willst, gibt es auch keine Probleme.

Bei meinem LG C1 gibt es im Menü bei der Pflege den Punkt „Ausschalten“. Dann ist er aus und man kann ihn abstecken.

Zurück
Oben