LG OLED und Urlaub

Würde er den Refresh machen wollen und du ziehst den Stecker -> Er macht es einfach beim nächsten Mal.
Ansonsten reichen 10-15min locker aus nach dem letzten Mal benutzen und fertig. Naja außer es ist ausgerechnet dann der Große aber für den kriegt man glaube ich eh Bescheid?
Also Stecker raus und ab in den Urlaub

Hallo

ich habe leider keinen OLED TV, kann deswegen auch nichts Wichtiges dazu beitragen.

Aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben, wenn Ihr erlaubt 😊

Das ein OLED ein Programm durchlaufen lässt, war mir nicht bekannt. Ich möchte nur mal was in den Raum werfen, wenn der Hersteller des TV den nach DE schickt zum Verkaufen ist dieser ja auch n paar Wochen ohne Strom, oder etwa nicht, und ich denke das der TV auch im Werk mal kurz am Strom war. Mein Uralter Led von Panasonic konnte man noch komplett aus machen mit einen seinen Schalter, haben die neuen TV´s das nicht mehr?

Laut Google braucht man auch keine Geräte vom Strom trennen (Zurich Versicherung) und man ist dennoch versichert. Und der lächerliche Stromverbrau im Standby sollte meiner Meinung kein Grund sein den Fernseher komplett vom Strom zunehmen. :D

Zu viele Gedanken.

Meine Oleds werden nach 30 Minuten Standby von der smarten Steckdose stromlos geschaltet.
Ob nun einen Tag oder mehrere Wochen ..... interessiert niemanden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, calippo und Corto
Tymeex schrieb:
Das ein OLED ein Programm durchlaufen lässt, war mir nicht bekannt. Ich möchte nur mal was in den Raum werfen, wenn der Hersteller des TV den nach DE schickt zum Verkaufen ist dieser ja auch n paar Wochen ohne Strom, oder etwa nicht, und ich denke das der TV auch im Werk mal kurz am Strom war. Mein Uralter Led von Panasonic konnte man noch komplett aus machen mit einen seinen Schalter, haben die neuen TV´s das nicht mehr?
Wenn der Refresh durchgelaufen ist, macht der OLED TV nichts mehr und man kann ihn ohne bedenken vom Strom trennen. Nein, solche Netzschalter besitzen nur noch wenige TVs und da gibt es dann auch keinen Unterschied zum Stromlos machen. OLed TVs haben keine Netzschalter mehr, und warnen den TV vom strom zu trennen, damit auch der Refresh autom. durchgeführt werden kann
Tymeex schrieb:
Laut Google braucht man auch keine Geräte vom Strom trennen (Zurich Versicherung) und man ist dennoch versichert. Und der lächerliche Stromverbrau im Standby sollte meiner Meinung kein Grund sein den Fernseher komplett vom Strom zunehmen. :D
Manche Menschen habe auch mehrer Geräte am TV hängen, die im Standby mitlaufen würden
Und auf google steht auch viel Müll, weil jeder posten kann was er will, ohne das ein wirklicher Zusammenhang besteht.
Viele haben auch Netzwerk -und Komfortfunktionen am aktiviert, weil sie sie nutzen, und da verbraucht ein Tv mehr als die 0,3-0,5 Watt im Standby

OLED mögen geile Bilder und krasse Kontraste haben, aber wenn die recht empfindlich sind würde ich mir keinen kaufen, davon abgesehen das ich mir keinen leisten kann :D

Nein sie sind nicht empfindlich, es muss aber immer eine Sau durch das Dorf getrieben werden, wie damals bei den Plasma-TV's. Komischerweise funktioniert unserer von 2008 immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
kann ich diese Oleds auch im Standby lassen? Also normal TV aus und fertig? echt blöde Frage aber man liest ja immer so Sachen über oleds Tv wie mans richtig handhabt :D

Negan75 schrieb:
kann ich Oleds auch im Standby lassen? Also normal TV aus und fertig?

Ja

Du kannst sie im Standby lassen

Du kannst sie auch wenn gewünscht komplett vom Strom trennen wenn der Pixel Refresh durchgelaufen is
sollte da grad einer anstehen .. dauert so 5 - 10 min sollte halt grad einer anstehen ... danach kannst du das Gerät komplett vom Strom nehmen auch zb für 20 jahre wenn gewünscht ohne das etwas passiert

Wurde auch alles schon in diesem Thread besprochen weshalb mich diese Frage nun verwundert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@Negan75

Screenshot 2025-08-31 001029.png

Sind doch nur 3 Seiten und dauert so vielleicht 2 - 5 min den kurz zu überfliegen 😉

jedenfalls weisst du ja nun das du ein OLED / QD-OLED bedenkenlos vom Strom nehmen kannst
sofern eben der Pixel Refresh durchgelaufen is

Ich hatte ja auch zb schon dieses Bild hier auf Seite 2 gepostet :

Pixel Refresh Meldung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
ok dank dir :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Automerge Rückgängig gemacht zwecks Aufteilung d. Threads)
Zurück
Oben