Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wurde via GPU-Skalierung gemacht über den Treiber.

Ah, gerade nochmal deinen Post angeschaut. Dann muss die Windows Auflösung aber bei 3840*2160 bleiben, und dann nur im Spiel auf die gewünschte Auflösung gestellt werden. Stellst du die Auflösung in Windows und im Nvidia control panel um, geht es natürlich nicht, da du dann ja eben eine von vornherein eine andere Auflösung ansteuerst. (Zumindest sollte es dann funktionieren)
 
@Huutschii

Maviapril2 schrieb:
Ah, gerade nochmal deinen Post angeschaut. Dann muss die Windows Auflösung aber bei 3840*2160 bleiben, und dann nur im Spiel auf die gewünschte Auflösung gestellt werden. Stellst du die Auflösung in Windows und im Nvidia control panel um, geht es natürlich nicht, da du dann ja eben eine von vornherein eine andere Auflösung ansteuerst. (Zumindest sollte es dann funktionieren)

Das mit dem "nur" ist so eine Sache. Ich habe aktuell nur Modern Warfare zum Probieren installiert, da es aktuell das einzige Spiel ist, das ich am Abend nach dem Feierabend gelegentlich oder am Wochenende spiele.

Zuerst einmal zu Huutschiis Frage bzgl. der 3840x1600. Ja, sie sind möglich, aber 120Hz habe ich nur im Spiel zum Laufen bekommen, wie @Maviapril2 bereits geschrieben hat - mit Problemen.

Allerdings muss man zuvor einiges einstellen, damit es dazu überhaupt kommt. Im Falle einer GeForce muss man im Treiber folgendes durchführen. Man stellt die native Auflösung ein - in meinem Fall 3840x2160@60Hz. Dann geht man unter "Desktopgröße und -position" auf "Größe" und setzt einen Haken bei "Ändern der Desktopgröße". Dann stellst du die Auflösung auf "3840x1620" und übernimmst diese. Dazu wählst du als Desktopänderungsmeldung "Nicht melden" aus. Bei Skalierung stellst du die Skalierungsausführung auf "GPU". Wenn das getan, wird dir das Bild auch schon als 21:9 angezeigt, sofern du im Fernseher als Format "Original" ausgewählt hast.

Ein eigenes Auflösungsprofil mit gwünschter Auflösung sowie mit mehr als 60Hz hat in allen Fällen zum Blackscreen geführt. 60Hz allein hat zum Ausfall von HDR geführt. Im Prinzip lässt sich sagen: Alles was über die 60Hz geht, nicht nativ unterstützt wird und über 2560x1080 lag ist direkt gecrasht, ohne jetzt krumme Auflösungen probiert zu haben. Ob hier HDMI 2.0 ein Problem macht oder die Auflösungen und Refreshrate, kann ich nicht sagen.

Im Spiel geht in dem Fall auch nur der Fenstermodus bzw. der randlose. Vollbild hat nicht funktioniert und ist ohne Ausnahme wieder zum Fenstermodus gewechselt. Außerdem hatte ich Tearing. Aber sofern man so vorgeht bleibt GIR und HDR aktiv. G-Sync ist dennoch im Treiber aktiv. Ob das vielleicht auch mit HDMI 2.0 zusammen hängt, kann ich nicht sagen.

Rundrum: Es hat so einige Macken, wenn man 21:9 nutzen möchte, es ist aber möglich. Vielleicht bringt hier HDMI 2.1 ja Besserung. Mangels fehlender Karte kann ich das nicht testen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass hier etwas limitiert.

Ach ja: Sofern man 21:9 nutzt hat man unten und oben etwa 75mm Balken. Dank OLED komplett schwarz und im dunklen Zimmer quasi kaum wahrnehmbar.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Huutschii und Maviapril2
Dann Danke ich dir recht herzlich das du dir die Mühe gemacht hast.
Aber so hört sich das für mich jetzt nicht so praktikabel an. Finde es aber erstaunlich das du die Auflösung mit HDMI 2.0 überhaupt mit 120 Hz zum laufen gebracht hast.
Evlt. meldet sich ja noch wer der das ganze mit 2.1 testen kann weil so ist das Gerät dann doch für mich erst mal raus.
 
Huutschii schrieb:
Dann Danke ich dir recht herzlich das du dir die Mühe gemacht hast.
Aber so hört sich das für mich jetzt nicht so praktikabel an. Finde es aber erstaunlich das du die Auflösung mit HDMI 2.0 überhaupt mit 120 Hz zum laufen gebracht hast.
Evlt. meldet sich ja noch wer der das ganze mit 2.1 testen kann weil so ist das Gerät dann doch für mich erst mal raus.

Ich werde dir und uns in Bälde den Gefallen mihilfe einer 3080 via HDMI 2.1 tun. Danke aber schon einmal an den TE für die Anleitung für GeForce-Nutzer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii und QuerSiehsteMehr
Das wäre wirklich sehr nett von dir :) Und ne Karte mit HDMI 2.1 wäre dann wohl auch meine nächste Anschaffung. Eigentlich wollte ich die 3000er Serie auslassen weil ich finde das sie zu meiner OC-ten 2080Ti zu wenig mehr Leistung bei zu viel mehr Strom hat. Aber mir bleibt dann wohl nichts andres übrig. Wobei das große Problem ja erst mal sein wird überhaupt an so was zu kommen.
 
Kurzes Update, heute kam ich endlich zum ersten Testen (und Undervolting):
Ich kann das HDMI 2.1-Kabel von Club 3D empfehlen (18 Euro für 1m), damit lässt sich der LG mit 120Hz mit 10bit und RGB ansteuern inkl. G-Sync.
Im Treiber die Auflösung unter "PC-Auflösung" auswählen, nur dann lassen sich auch 120Hz auswählen. Unter Windows HDR einschalten, und siehe da, der LG gibt an, 120HZ VRR 2160p RGB auszugeben, also Ziel erreicht.
Zum Thema Flickern: ist leider noch da, allerdings nur dann von mir bemeekt, wenn der TV große weisse Flächen darstellt. Bei hohem Farb- und Dunkelanteil für mich nicht feststellbar. Außerdem schaffe ich es bislang nicht, die Einstellungen so zu machen, dass auch wirklich jeder Pixel bis zum Rand dargestellt wird... Pixel an den Rändern werden um 1, vlt. 2 Pixelspalten abgeschnitten. Jemand eine Idee, wie man dagegen vorgehen kann?
Alles andere ist in den ersten 3h-Teststunden zu meiner vollen Zufriedenheit, nur die richtige Bildeinstellungen im Game "Horizon Zero Down" gelingen mir bei Nacht nicht ganz, weil dunkle Stellen ineinander gehen jnd nicht unterscheidbar sind (war bei meinem IPS Monitor zuvor anders, der konnte aber auch kein echtes Schwarz darstellen ^^).

So viel von mir erst einmal.
 
@Averomoe

Das mit den Pixeln könnte an Pixel Shift liegen. Dabei wird das Bild verschoben und an einer Seite "abgeschnitten". Das kann man deaktivieren oder man stellt im Treiber eine etwas kleinere Auflösung ein und zentriert diese.

Flickern habe ich überhaupt nicht. Könnte es sein, dass du Motion Pro aktiviert hast? Das verursacht flickern und reduziert zugleich leicht bis stark die Helligkeit. Ist dein Modell bereits auf dem neusten Stand?

Das mit den dunklen Stellen kann man vielleicht mit dem Schwarzwert ausbessern. Da vielleicht mal auf eine höhere Stufe gehen und gucken, ob es sich bessert. Habe aber damit bisher keine Probleme.
 
@QuerSiehsteMehr

Danke für die Tipps, ich probiere das heute Abend mal aus. Ja, die neuste Firmware ist drauf. Was genau meinst du damit, den Schwarzwert anzuheben? Meinst du damit Ingame-Einstellungen oder gibt es dafür eine passende Einstellung im TV-Einstellungsmenu?
 
Hast du denn auch mal Probiert ob das jetzt mit 3840x1600@120 HZ und VRR mit Balken oben und unten funktioniert? Hab schon das ganze Netz abgesucht aber keiner gibt da wirklich Antwort drauf.
 
Würde ich am PC hauptsächlich zocken und surfen, hätte ich mir dieses Teil wahrscheinlich schon längst bestellt.
Ich sitze aber momentan (im Homeoffice) täglich rund 9h vor dem Monitor und habe eher statische Elemente auf dem Schirm (SQL Server Management Studio, Excel, ...).
Da hätte ich wirklich Sorgen wegen "Burn-In".

Ich bin allerdings auch "gebranntes Kind" (schönes Wortspiel), was das betrifft: auf meiner Huawei Watch Classic hat sich ein Watchface heftig eingebrannt und auch auf meinem altes Nexus 6p hatten sich die Android-Steuersymbole eingebrannt.

Dennoch, im Wohnzimmer wird früher oder später ein OLED an der Wand hängen.
 
Huutschii schrieb:
Hast du denn auch mal Probiert ob das jetzt mit 3840x1600@120 HZ und VRR mit Balken oben und unten funktioniert? Hab schon das ganze Netz abgesucht aber keiner gibt da wirklich Antwort drauf.

Nein das geht nicht. Alles was über 68Hz eingestellt wird führt zum Blackscreen.
 
Naja OLED, perfektes Bild , dafür gravierende Nachteile in der Benutzung. Ich habe keine Lust mich beim Zocken einzuschränken oder darauf zu achten meinen Kontent zu variieren nur um Burn-In zu vermeiden. Zurzeit spiele ich Fall Guys sehr intensiv , mindestens 8h am Tag und da sind HUDS immer allgegenwärtig. Rtings hatte ja scho erste Burn-Ins bei FIFA bei nur 700h Nutzungszeit. Und es macht auch keinen Unterschied ob du nach 8h wechselst oder einfach die 700 Stunden 24/7 durchlaufen lässt. Also defnitiv meiner Meinung nach nicht für Hardcore Gamer geeignet.
 
Fliqpy schrieb:
Naja OLED, perfektes Bild , dafür gravierende Nachteile in der Benutzung. Ich habe keine Lust mich beim Zocken einzuschränken oder darauf zu achten meinen Kontent zu variieren nur um Burn-In zu vermeiden. Zurzeit spiele ich Fall Guys sehr intensiv , mindestens 8h am Tag und da sind HUDS immer allgegenwärtig. Rtings hatte ja scho erste Burn-Ins bei FIFA bei nur 700h Nutzungszeit. Und es macht auch keinen Unterschied ob du nach 8h wechselst oder einfach die 700 Stunden 24/7 durchlaufen lässt. Also defnitiv meiner Meinung nach nicht für Hardcore Gamer geeignet.

Wenn man die Möglichkeit hat, 8 Stunden am Stück, jeden Tag ein und dasselbe Spiel zu spielen, dann zähle ich denjenigen schon zu der Fraktion Hardcore-Spieler, die sich normalerweise sowieso für etwas anderes entscheiden - wie in Richtung 144Hz und höher sowie Größe und Format, um nicht zu ermüden.

Außerdem muss man diese "Empehlungen" meinerseits gar nicht anwenden, wenn man des Öfteren etwas anderes macht außer spielen oder ein und dasselbe Programm nutzt - über extrem lange Zeiten wohlgemerkt. Andernfalls ist das alles nicht notwendig und nur ein "Zusatzschutz", um wirklich sicher zu gehen.

Bzgl. Rtings: Die Tests wurden täglich mit 20 Stunden Laufzeit gemacht, was nun wirklich niemand ohne gesunden Menschenverstand betreiben wird. Das ist quasi absoluter Worst Case direkt nach 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Aber ja, für Hardcore-User ohne jegliche Abwechslung ist OLED gewiss nichts und empfehle ich im Leseartikel auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und IXI_HADES_IXI
Creeping.Death schrieb:
Würde ich am PC hauptsächlich zocken und surfen, hätte ich mir dieses Teil wahrscheinlich schon längst bestellt.
Ich sitze aber momentan (im Homeoffice) täglich rund 9h vor dem Monitor und habe eher statische Elemente auf dem Schirm (SQL Server Management Studio, Excel, ...).
Da hätte ich wirklich Sorgen wegen "Burn-In".
Ich bin auch seit 7 Monaten im Homeoffice, aber ich habe dafür einen separaten PC von der Firma mit separaten Monitoren (mein alter Philips 40" BDM4065 leistet mir da herausragende Dienste seit ich den LG habe, da war mir das Firmenmaterial zu schlecht), würde mir auch nie einfallen da meinen OLED zu verwenden, müsste dann ja die Firma bezahlen. Der OLED hängt nur am Haupt-PC und wird auch nur fürs Zocken und Filme schauen angeschaltet, Browser und Anwendungen laufen auf dem zweiten Screen, einem LCD.

Fliqpy schrieb:
Also defnitiv meiner Meinung nach nicht für Hardcore Gamer geeignet.
Oder man nimmt für ein fantastisches Bild halt eine kürzere Lebensdauer in Kauf und tauscht das Gerät notfalls häufiger. Ok, mag dekadent sein und sicher nur für wenige eine echte Option, aber ich bin mittlerweile zu alt und nicht mehr willens, bei der Bildqualität für meine Augen Kompromisse einzugehen und die lieben perfektes Schwarz.
Solange ich es mir also leisten kann, bekommen meine Augen das Beste. Bis der so einbrennt das er unbrauchbar wird, ist die Technik vielleicht eh schon wieder weiter bzw es gibt was besseres ;) Das Geld spare ich notfalls an anderer Stelle im Haushalt wieder ein.
 
X Cellence schrieb:
Nein das geht nicht. Alles was über 68Hz eingestellt wird führt zum Blackscreen.
OLED als Monitor wäre schon echt ne klasse Sache. Ich hätte auch keine Problem damit rumtüfteln zu müssen oder wegen dem BurnIn Risiko da Monitore bei mir eh meistens nur 2-3 Jahre "halten" (wurden immer wegen Upgrade ausgetauscht). Aber wenn das echt (mit 3840x1600) gar nicht geht dann taugt mir das ganze dann leider doch nichts denn auf 16:9 hab ich leider keine lust mehr. Echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielleicht seid ihr so nett und helft mir weiter mit ein paar Tipps und Erklärungen.

Seit gestern bin ich stolzer Eigentümer eines 65CX, den ich neben Streaming auch zum Zocken am PC nutze. Hier mein Setup:

PC mit 5700XT Nitro+ SE
Denon x1300W mit Teufel 5.1 Setup
PS4 Pro
Kabel: HDMI 2.1 8K von Amazon
PC und Konsole sind direkt mit dem LG verbunden, Denon läuft über ARC.


Größtenteils spiele ich Single Player Games und freue mich schon auf AC Valhalla und Cyberpunk. Zur Zeit spiele ich Gears 5 mit meiner Frau im Split.

Nun zu meinen Unsicherheiten:
1. Soll ich HDR in Windows anlassen, dafür die Auflösung auf 1440P runter nehmen, Freesync an und mit Full RGB 8bit mit Dithering und 120 Hz spielen? Dabei würde ich die Auflösung ingame auf 150% (4K) skalieren. Ist das das Optimum mit meiner Hardware um in 4K zu spielen?

2. Ist es evtl. besser in 1440P auf 60 Hz zu spielen mit YCbCr422 und 10bit zu stellen?

3. Profitiere ich von aktiviertem Windows HDR sichtbar in Spielen?

4. Nützt mir die höhere Hz-Zahl wenn ich ehe nicht über 50-60 FPS in 4K komme?

5. Was sind allgemein die besten Einstellungen, am TV und am PC (Radeon Software), für Games in 4K mit meinem Setup? Ziel ist ein möglichst cinematisches Erlebnis.

Ich bin leider nicht bewandert, wie man an den Fragen unschwer erkennt, und hoffe auf eure Unterstützung.

Danke im Voraus!
 
@MADman_One

Das Bild ist definitiv sehr gut, nur preisen mir viele die OLEDS zuoft als das NONPLUSULTRA an. Das sind sie aber eben nicht. QLED ist nicht viel weiter hinten, besonders was Farbdarstellung angeht sind diese meist sogar noch etwas besser.Klar Kontrast ist unschlagbar und der wichtigste Aspekt eines guten Bildes, allerdings spielen da auch noch andere Elemente mit rein. Wenn du dir Foren durchliest gibt es QLED Besitzern mit OLEDS die QLED bevorzugen als auch andersrum. Schätze es gibt hier kein richtig oder falsch und jeder sollte das kaufen was ihm Spaß macht. Ich war jetzt die Tage bei einem Bekannten de rhat auch 2 OLED und 1 Qled TV , die OLEDS sind klar besser was Kontraste angeht, dennoch habe ich jetzt z.B in ländloichen Arealen oder Dokus eher den QLED bevorzugt. Wenn näher rangezoomt wird, dann eher den OLED.
 
@gAAra33

1. HDR sollte definitiv aktiv sein, da du sonst Helligkeitseinbußen hast. 4K60HzHDR sind im Desktop deutlich angenehmer als 1440p120HzHDR, da hier die Unschärfe schon deutlich wird. In Spielen sieht das aber anders aus.

Ein Unterschied zwischen 8Bit und 10Bit wird man im normalen Betrieb kaum feststellen, weshalb ich hier bei 8Bit vorerst bleiben würde. Sofern HDMI 2.1 Ausgabe irgendwann möglich ist, würde ich 10 Bit in Betracht ziehen.

Es macht am meisten Sinn, wie du bereits sagtest: Skaliere die Auflösung im Spiel von 1440p um so viel Prozent, dass es für dich in Ordnung ist. Dadurch gewinnst du deutlich Schärfe dazu und kannst ggf. 120Hz oder 100 nutzen, sofern erreichbar.

2. Lass die 8 Bit mit vollen RGB.

3. Ja, die Helligkeit ist höher als ohne.

4. Dadurch, dass du auf 1440p spielst, erreichst du mehr FPS als in 4K. Ich empfinde höhere Hz angenehmer als eine höhere Auflösung. Der Schärfeverlust durch 1440p ist nicht so gravierend, wenn man die Renderauflösung etwas anhebt. Aber das muss man für sich herausfinden.

5. Wichtig ist eigentlich nur GIR und Deep Color. Ich habe ansonsten noch Schärfeanpassung auf 5 gestellt. Helligkeit auf 90 und der Rest nahezu unberührt. Hier kommt es auf den Geschmack an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
QLED zum PC zocken würde ich nicht nehmen. Schlieren, Unschärfe, Artefakte, usw, ... bei schnellen Bewegungen sind hier vorprogrammiert. Ist und bleibt ein Flüssigkristall und die LCD-TV´s haben zudem keine Overdriveeinstellungen wie es bei PC-Monitoren üblich ist...

OLED hat einfach keine Schlieren und null Probleme mit schnellen Shootern da die Reaktionszeiten enorm besser sind als bei Qled TV´s und hier einfach kein Overdrive notwendig ist aufgrund der excellenten Reaktionzeiten...
Zudem hat OLED echtes tiefes Schwarz und kein BLB, da eben keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird, hat somit auch bei HDR Vorteile... Direct lit / FALD für gutes HDR hat auch unschöne Nebeneffekte wie es bei der LCD-Fraktion der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben