Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

audioph1le schrieb:
Wie ist die Interpolation mit 2k? Gibt's keine Unschärfe?

Es ist eine leichte Unschärfe zu erkennen, weshalb ich im normalen Desktop-Betrieb eher die 60Hz bei 4K empfehlen würde, die sich bereits sehr flüssig anfühlen. In Spielen sieht es aber anders aus. Da sind 1440p zwar auch leicht unscharf, kann aber durch die Renderauflösung recht gut ausgeglichen werden und man kommt in den Genuss von 120Hz, die auch von Grafikkarten mit angepassten Details stemmbar sind. In gewissen Spielen kann ebenfalls DLSS Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, audioph1le und IXI_HADES_IXI
Erstmal danke für diesen Super Geschriebenen Test, hat Spaß gemacht zu Lesen :daumen:
Stehe selber kurz vor dem Kauf in Verbindung mit einer RTX 3090, das einzige Problem was ich hier noch habe ist die Tiefe von 60cm beim Schreibtisch und somit der Sitzabstand von aktuell 55 - 65 cm ...

Wie Tief ist dein Schreibtisch ? sieht nach 80 aus ?
Würdest du sagen es geht mit einem 80er Schreibtisch oder gar 60cm oder verliert man da die Übersicht bei Shootern (COD) (Tarkov) ...weil eigentlich schaut man ja meistens mittig drauf !?

Danke dir erstmal ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Danke für den Test, aber wie zum Teufel hast du so sauber die Kabel verlegen können ? Hast du etwa eine Nut in der Wand ?
 
Sadoes schrieb:
Danke für den Test, aber wie zum Teufel hast du so sauber die Kabel verlegen können ? Hast du etwa eine Nut in der Wand ?

Kabel sind hinter der Wand verlegt und kommen hinter dem Schreibtisch hervor. Handelt sich um eine Trockenbauwand.
 
Ok schaut super aus aber im Bild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
SPECIALIZED- schrieb:
Wie Tief ist dein Schreibtisch ? sieht nach 80 aus ?
Würdest du sagen es geht mit einem 80er Schreibtisch oder gar 60cm oder verliert man da die Übersicht bei Shootern (COD) (Tarkov) ...weil eigentlich schaut man ja meistens mittig drauf !?

Danke dir erstmal ;)

Gruß

Unter 80 Zentimeter Abstand würde ich nicht empfehlen, da hier die Größe schon anstrengend für die Augen wird - gerade bei schnellen Spielen.

Der Schreibtisch allein ist 85 Zentimeter tief. Dank der Wandmontage hat man quasi 80 Zentimeter automatisch mit dem Schreibtisch, dazu kommt dann der Sitzabstand. Ich liege jetzt bei etwa 100-110 Zentimeter. Am besten einfach mal nach einer Pappe schauen, zuschneiden und mit Tesa an die Wand kleben und probieren, wie es dir liegt. So habe ich es zuvor auch gemacht und die Höhe ermittelt.

Meinem Empfinden nach ist es am Angenehmsten, wenn man noch gut außerhalb des Bildschirms den Bereich einsehen kann, was ab 90-100 cm bei mir der Fall war.

Gruß

G9xx schrieb:
Sehr schöner Bericht. Welche Wandhalterung verwendest du?

Ich verwende eine Perlegear Flachbauhalterung. Sie ist in Höhe sowie in der Neigung einstellbar. Allerdings empfehle ich hier eine etwas hochwertigere. Die Verarbeitungsqualität ist nicht die beste, reicht für meine Bedürfnisse aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und SPECIALIZED-
Sehr gut geschrieben, toller Test, danke für die Mühe. Arbeite selbst oft über mein 65" OLED, das erfordert natürlich entsprechende Abstände vom Bildschirm. Hätte gern einen kleineren OLED Monitor, so um die 34", hoffentlich kommt da mal was bezahlbares.
 
top ! schöner Test. OLED ist schon was feines.

Kleingeld - Check
Platz - machbar
16:9 ?? ... NO GO ;) .... echt schade das es 21:9 Glotzen nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, LukS und QuerSiehsteMehr
Ah wie toll, habe mich die Woche auch etwas in den CX eingelesen.
Sitze aktuell vor einem AW3418DW, also 21:9 1440p und muss auch immer wieder feststellen, wie matschig, schleierhaft das Bild alleine schon gegen nen 4k Samsung (non OLED) aussieht. Da muss OLED ja eine Offenbarung sein.

Bedenken hätte ich vor allem im "Office-Betrieb". Da die Einschränkungen bzw. das "Aufpassen" schon abschreckend wirken. Auch das fehlen von 21:9 könnte problematisch sein.

@QuerSiehsteMehr Könntest du vielleicht mal ein Foto von 2 geöffneten Fenstern nebeneinander machen, nicht maximiert, sondern "frei verschoben" (um Burn in zu vermeiden)? Würde mich mal interessieren, wie das so aussieht :) Alle YouTuber zeigen nämlich nur die schönen Games, keiner Office :D Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
mephusio schrieb:
@QuerSiehsteMehr Könntest du vielleicht mal ein Foto von 2 geöffneten Fenstern nebeneinander machen, nicht maximiert, sondern "frei verschoben" (um Burn in zu vermeiden)? Würde mich mal interessieren, wie das so aussieht :) Alle YouTuber zeigen nämlich nur die schönen Games, keiner Office :D Danke dir!

2Stoned schrieb:
Zum Zocken sicher geil - aber wie wäre denn das Fazit spezifisch zu Büroarbeiten, Texte lesen etc?

Es ist ja nicht so, außer man arbeitet tagtäglich mit Office, Exel und Co. einen halben Tag über Monate, wenn nicht gar Jahre, dass von einem Tag auf den anderen etwas passiert. Wie ich auch im Leseartikel geschrieben habe, habe ich auf meinem über drei Jahre alten B6D viele Serien mit O-Ton und Untertiteln geschaut, wo nach wie vor nichts zu sehen ist. Hier ist sonst noch ein Langzeittest, der wohl gut verdeutlicht, wie exzessiv Material angezeigt werden muss, bis etwas sichtbar wird. Und LG hat mit seinen letzten Modellen vermutlich noch etwas nachgelegt.

Hier mal diverse Fenster offen und so, wie ich aktuell unterwegs bin. Die Fenster sind dann natürlich so groß, wie ich sie als angenehm empfinde. Zwischendurch verschiebe ich die Fenster leicht. Auch sind die Schriften in den Programmen gut lesbar und scharf, wenn man weit genug entfernt sitzt. Leider ist das mit meinem Handy nicht aufnehmbar. Alle Fenster und Fonts sind in 100%-Skalierung.

IMG_20200918_232817.jpgIMG_20200918_232749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und SPECIALIZED-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ..::Borni::.. und QuerSiehsteMehr
Danke für deinen tollen Artikel. Ich habe seit fast 2 Jahren den lg 77 zoll c8 und nutze den ausschließlich als Monitor insbesondere zum Spielen und natürlich zum filme schauen. Deine massnahmen gegen burn in mache ich nicht und trotzdem passiert da rein gar nichts. Ich sitze ca 2 meter davor auf der Couch. Abends aber auch tagsüber ist mir die Helligkeit beim surfen viel zu viel und ich stelle auf mittleres energiesparen. Beim daddeln muss ich das auf minimum reduzieren da ansonsten in dunklen Spielen es zu dunkel ist. Empfehlen kann ich dir in Windows das schwarz bzw dunkle theme zu nutzen und auch im Browser zb Firefox bzw allem anderen immer das dunkle. Verbraucht viel weniger Strom.schont den oled und der Kontrast fällt noch gewaltiger aus. Reicht doch wenn die Schrift weiss ist 🙂
 
Schöner Artikel.

Nur ich werd mir das Ding einfach als 65er als TV vor die Couch stellen und dann meinen PC anschließen.

Da ich auch BurnIn vermeiden will, aber Games, die auf eine Maus angewiesen sind (strategie, classic RPGs, MP Shooter) viele statische Elemente haben, ist es sowieso sinnvoller, solche Games weiterhin auf nem normalen Monitor zu spielen.

So hat man das beste aus beiden Welten. Die filmischen/immersiven TripleA Games spiel ich mit Gamepad am 65er OLED, die Games für die ich Maus und Tastatur brauche und die viele statische Elemente haben, am 1440p Gaming Monitor. (zumal ich den Monitor auch bedenkenlos als solchen nutzen kann mit stundenlangen darstellen von statischen Programmfenstern)

So hab ich für alles das Optimum und brauch mir um BurnIn keine Gedanken machen. Zumal ich mir dann den zweiten OLED spare, denn wenn man den OLED als Monitor am schreibtisch nutzt, will man ja sicherlich trotzdem noch einen als TV fürs Wohnzimmer?

Na ja, da ist wohl jeder individuell. Aber nachdem ich den Gedankengang gemacht habe, sehe ich keinen wirklichen Sinn mehr, nen OLED als Monitor zu kaufen. Zumindest nicht bei den Preisen und der BurnIn Problematik.
 
Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich frage mich, ob der Fernsehr so an der Wand nicht zu heiß wird.
Zumindest haben oled TV bei einem hellen Bild eine recht hohen Stromverbrauch. Der normalerweise auf der Rückseite abgegeben wird.

Wie sehen eigentlich Sd Filme auf dem Fernsehr aus. Bei meinen alten Füll HD oled Fernsehr sieht man recht schnell Bildfehler.


Mir ist noch ein Rechtschreibfehler aufgefallen.
QuerSiehsteMehr schrieb:
4K120Hz möglich, da ist jedoch der Qualitätsverluft enorm und ich würde jedem davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Lord Maiki schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich frage mich, ob der Fernsehr so an der Wand nicht zu heiß wird.
Zumindest haben oled TV bei einem hellen Bild eine recht hohen Stromverbrauch. Der normalerweise auf der Rückseite abgegeben wird.

Erstmal wird der 48" bei mir nicht sonderlich warm. So wahnsinnig hoch ist der Verbrauch auch nicht. Zweitens hat der Hinten an der Elektronik oben Lüftungsschlitze wie jeder Monitor eben auch. Da ist also Platz zwischen Wand und Panel.
Dass ein OLED wegen Wandmontage abgeraucht ist wäre wohl das ersten Mal.^^

Da kann man absolut Entwarnung geben. Da wurden Plasmafernseher ganze Ecke wärmer.
 
Mich würden wahrscheinlich die spiegelnde Oberfläche und selbst dimmenden Fenster stören.
Habe seit nem Jahr ungefähr auch den Samsung. Der Nächste sollte bei 50" liegen...ich denke damit ich ma ein Abo hier :)
 
Man muss ja nicht immer gleich die Wand vergewaltigen. Gibt ja auch TV Bodenständer mit denen man sogar flexibler ist als mit einer Wandhalterung.

@QuerSiehsteMehr Schöner Test erstmal... Jetzt muss ich dich etwas nerven... ;)

Rtings schreibt im Test:
Der CX hat eine nahezu perfekte Reaktionszeit, aber leider sieht die Bewegung immer noch verschwommen aus. Mit der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz ist in den meisten Inhalten eine Bewegungsunschärfe erkennbar.

Quelle

Stimmt das? Wäre eigentlich komisch, da OLED hier ja eigentlich genau seine Stärken haben sollte in schnellen Bewegungen. :confused_alt:

Thema vertical Banding. Fällt dir das auf?

Bin ebenfalls auf Monitorsuche und finde gerade in der PC-Fraktion sind die Monitore sehr teuer und bieten wenig Bildqualität. Schlechter Kontrast, schwaches Schwarz, ...

Da wäre so ein OLED natürlich eine Überlegung wert, da ein 38 Zoll LG GN 950 zum Beispiel auch schon so um die 1500 Euro kostet für wesentlich schlechteres Schwarz und einen unterdurchschnittlichen Kontrast für ein IPS Panel. Noch dazu leichtes BLB, usw...

Würdest du den Monitor auch in einem sehr dunklen Raum empfehlen wegen vertical Banding?

Thema Einbrennen:
Ich zocke eigentlich nur und surfe ab und an im Internet. So richtig arbeiten tu ich damit eigentlich nicht, dann dürfte das Thema einbrennen bei mir eigentlich gar kein Thema sein, da ich sowieso in einem sehr dunklen Raum sitze und ich nicht so eine hohe Monitorhelligkeit benötige.

Der TV würde auch immer an einer separaten Steckdose bleiben, im Standby, damit er auch immer schön seine Zyklen abarbeiten kann gegen Einbrennen... :D

Zu guter letzt die PPI... Findest du die OLED Technik allgemein etwas schärfer oder eher unschärfer? VA zum Beispiel sieht im Gegensatz zu IPS meistens unschärfer aus bei gleicher PPI im Vergleich... Der Oled müsste dann so ungefähr wie ein 24 Zoll LCD-PC-Monitor sein von der Schärfe her oder ist es dank Oled sogar etwas besser? Hoffe man weiß auf was ich hinaus will?!

Danke im Voraus, Grüße Nervensäge HADES... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben