LG OLED55G3 HDMI Probleme

MS-DOS Gamer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe am HDMI2 eARC eine LG DSC9S Soundbar und an HDMI 3 einen Fire-TV Stick hängen. Gestern war Unwetter mit 1h Stromausfall. Seitdem:
  • Soundbar lässt sich nicht mehr mit TV ein und ausschalten (geht aber über das drei Punktemenü)
  • Bei Audioausgabe auf Soundbar kommt auch Ton, allerdings lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke einstellen - nur händisch an der Soundbar.
  • Die LG Fernbedienung funktioniert nicht mehr mit dem Fire-TV Stick.
Ich bin durch alle Menüs durch, eARC ist an, CEC ist aktiviert im Stick und im TV, dieses Simplilink oder wie das heisst ist an, hab TV schon mehrmals länger vom Netz getrennt. Keine Veränderung.

TV Software hatten wir vor 2..3 Monaten mal geupdated, danach waren alle Sender weg - will ich nicht dran. Zumal bis gestern ja alles funktioniert hatte.

Keine Ahnung was ich noch machen könnte, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Marco

Vermutlich würde ich ein Reset des TVs machen und einrichten und schauen ob es hilft.
(Allgemein-> System -> Auf Werkseinstellung zurücksetzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Probleme könnten sich ergeben durch
  • den plötzlichen Spannnungsverlust
  • eventuelle Spannungsspitzen über das Stromnetz, die Antennenbuchse (Kabel, Satellit oder Terristik) oder über die Internetverbindung.
Im günstigsten Falle könnte Dir ein Reset auf die Werkeinstellungen jeder verwendeten Komponente weiterhelfen, wobei ich mit dem TV anfangen würde. Du wirst aber wohl in den sauren Apfel beißen und die Einstellungen neu durchführen müssen.

Im ungünstigsten Falle sind eine oder mehrere Komponenten durch Spannungsspitzen geschädigt worden, dann Fehlersuche angesagt.

Naiiinnn nicht auf Werkseinstellungen zurück. Ich glaub ich probiere vorher lieber doch nochmal ein Firmwareupdate ;)

Update: FW Update durchgeführt, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich: Der Trick war, alle Nutzungsbedingungen abzulehnen, dann macht der TV einen Neustart und es ging alles wieder auf Anhieb. Darauf musst erstmal kommen. Den Trick hab ich in einem anderen Forum (Reddit?) gefunden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Darkling71
Zurück
Oben