LG OLED77B39LA - HDR deaktivieren möglich?

kado001

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
415
Servus CB-Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche den LG OLED77B39LA gekauft. Grundsätzlich wird hier ein sehr gutes Bild geboten.

Aber, bei vielen UHD-Filmen stört mich das automatische HDR sehr und würde es gerne auch deaktivieren können. Ich weiss das hier die Meinungen auseinandergehen, aber ich mag z.B. auch das "True Montion" nicht. Bei meinem alten Samsung hatte dies einen anderen Namen, wurde aber auch für immer deaktivert.

Hat vielleicht bereits jemand Erfahrung mit LG und könnte mit evl. sagen wie ich das HDR auf abschalten kann?

Danke euch
 
schon mit dem "Film Maker Mode" probiert? Normalerweise sieht da das Bild am besten aus und die Bildverbesserer wie "True Motion" oder ähnliches sind deaktiviert oder auf ein minimales reduziert.
Im FILMMAKER MODE™ werden die Bewegungsglättung, die Bildoptimierung und weitere Verarbeitungseinstellungen deaktiviert, während die ursprünglichen Seitenverhältnisse, Farben und Bildraten erhalten bleiben.
Also damit sieht es am ehesten so wie im Kino aus.

HDR würde ich eingeschalten lassen, aber man kann es ausschalten:
Einstellungen -> Bildschirm → Helligkeit → Dynamic Tone Mapping → Aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Mit Dynamic Tone Mapping schaltest du HDR nicht aus.
Dynamic Tone Mapping verschiebt nur den HDR Inhalt in den Helligkeitsbereich, den der TV kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hdr, muss man beim Zuspieler/App deaktivieren.
Hab das auch ausgemacht, das wird denn immer so hell, das einem die Netzhaut weg brennt.....

Ich persönlich gucke alles (Pc-Monitor, Handy, Tablet, etc.) vergleichsweise dunkel.

Jeder hat das andere Vorlieben/Einstellungen.
 
@LukS Das schaut gleich viel besser aus mit dem "Filmmaker Mode"

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben