@frankkl
Ich versteh dich durchaus. Ich mach das mit meinem StandPC nicht anders. Aber Notebooks sind für mich seit mein erster nach über 5 Jahren nur noch zum bloßen Arbeiten da, wofür man keine allzu leistungsfähige Hardware braucht. Der letzte hat 400 € gekostet (Acer Extensa 5220) und der reicht hardwaremäßig locker die nächsten Jahre. W7 kann man auch locker installieren, Gothic 2 läuft flüssig

und bei Bedarf geht auch ein Core 2 Duo rein. Steigert die Leistung und verbessert die Akkulaufzeit.
Also so schlimm ists bei weitem nicht. Natürlich darf man sowas nicht zu oft herumtragen, da der relativ groß und schwer ist. Deswegen hat den mein Bruder bezahlt.

Für richtig Mobilität darfs dann auch ein 12" Netbook sein. Bei 10" könnt ich dir wegen längerem Arbeiten recht geben, aber es geht. Bei 12" kein Problem mehr. Und dahin werden die Netbooks auch noch dazustoßen. Hauptsache die Preise steigen nicht zu sehr an.
Natürlich gilt hier wie immer: Für andere ist ein Notebook genau richtig, da diese nicht mehr brauchen. Du hast halt Pech gehabt.

Nicht bös' gemeint, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
TchanceR schrieb:
Mal eine andere Frage hinsichtlich des Mobilitätswahns einiger : Für mich pers. ist die Existenzberechtigung dieser Mini-Laptops eher fragwürdig und ich verstehe den Hype darum überhaupt nicht!
Wer trotzdem noch einen Fehler findet, ist mein neuer Held

und wird mit einem Keks seiner Wahl belohnt
!
Es wird schon gern übertrieben. Aber es geht ja nicht nur um die Akkulaufzeit. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein. Selbst 3 kg können nerven, wenn man diese längere Zeit trägt und ich bin von viel physischer Arbeit einiges gewöhnt, aber das nervt dennoch (besonders die Schultern - wo ist meine Masseuse).
Ich habs ja schon oben gesagt. 8 h müssen es ja nicht wirklich sein. Du hast in dem Sinne ja eh recht. Aber hier kommt auch wieder das Problem, dass nicht jeder gleich arbeitet. Während einer mit schon mit 5 h Laufzeit locker auskommt, weil der nicht ständig rumtippselt braucht der andere wirklich mind. 8 h weil diese auch auf weniger schrumpfen können, wenn der mal etwas CPU-intensives ausführt, auch wenn es nur ausnahmsweise ist.
Ein weiteres Argument ist das Netzteil. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber mit Ausnahme von den Apple-NTs finde ich die externen NTs fürchterlich unpraktisch zum Transportieren, weswegen ich persönlich lieber eine längere Akkulaufzeit haben möchte, damit ich das NT nicht mitnehmen muss. Denn mit langer Akkulaufzeit kann ich sicher sein, dass mir der Saft nicht ausgeht und ich ohne NT im Trüben stehe.
Jetzt fragst du natürlich zurecht, wer braucht den Schmarrn. Na ziemlich viele hier. Vergiss nicht, dass sich hier und in anderen Computerforen die ambitionierten User aufhalten und der Anteil derer, die ein Notebook/Netbook erst recht brauchen können, höher ist als in der gesamten Bevölkerung.
Jetzt kriegt man das ganze natürlich auch bei Subnotebooks, aber die sind wiederum extrem teurer. Und das ist der Punkt, wo halt die Netbooks punkten. Die Leistung ist ja eh ausreichend.
Und zu guter Letzt hätt' ich doch noch einen Fehler für dich... der Stil ist verbesserungswürdig und du solltest einige Wörter anders platzieren. Die wirken nicht 100%ig richtig.
Astyan0x schrieb:
Wow, mich erstaunt immer wieder mit welchen Methoden und abstrusen, anscheinend für das Produkt einmalige Features die Hersteller versuchen unwissende Käufer zu ködern.
Abstrus ist es keineswegs. Ich fühl mich selber in der Lage, wo mir so ein Feature durchaus zu gefallen wüsste. Die Situation ist jene: Du hast mind. zwei Computer, z.B. einen StandPC und ein Netbook und dementsprechend sind auf beiden Daten drauf. Mal angenommen, du möchtest einen größeren Haufen an Daten von einem zum anderen übertragen. Heutzutage macht man das z.B. per ext.HDD. Geht eh einfach. Aber es geht auch einfacher!
Steck die Computer direkt miteinander zusammen und du ersparst dir einen Zwischenschritt, womit es nochmal schneller und einfacher geht. Ich hab das früher auch mal per Netzwerkverbindung gemacht, aber das war so umständlich, dass ich's wieder aufgegeben hab.
Apple hat das auch bei den früheren MacBooks angeboten, wenn auch per Firewire. Dabei wird das MacBook als ext.HDD per Firewire erkannt und man kann locker Daten transferieren. Durchaus nützliches Feature, man muss es nur brauchen.