News LG stellt Netbook „3G LG-X120“ vor

@Deinorius

Ich sehe diese Atom Netbooks als mobile Zweitrechner an die ideale ergänzung zu meinen leistungsfähigen Pentium Computer,
mobil bedeutet auch mindestens 8 Stunden Akkulaufzeit (ein Arbeitstag)
und diese Netbooks sind ehr wegwerf Computer die man kaum normal Aufrüsten kann also muss da auch der Preis stimmen !

Auch ja weisse Geräte werden beim mobilen Gebrauch schnell schmuddelig und unansehnlich,
deshalb bevorzuge ich auch ehr schwarze Mobiltelefone.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Anschluss von rechts (orange) - weiss einer wozu der ist? Kommt mir vor, als würde ich da DVB-T lesen, bin mir aber nicht sicher...

@LuKiCoP

Ich sehe da dasselbe. Nur dass die Buchse nicht orange ist, sondern wohl eher vergoldet ist um einen Stecker wie diesen aufzunehmen.

Kopi80 schrieb:
@Outlaw

Das alles hindert doch keinen Hersteller daran mal nen ION oder ein höher auflösendes Display einzubauen. Oder krebsen wir jetzt bis ins Jahr 2000 schießmichtot mit immer der gleichen Hardwareausstattung rum, nur weil Intel das gerne so hätte? Ich will ja keinen 12 Zoll C2D mit sonstwas für Grafik (dass sich das dann -Sub-Notebook nennt ist mir auch klar), sondern einfach nur Evolution bei Netbooks. Die fehlt mir hier allerdings. ;)

Scheinbar doch .... ;):D

Der (Einkaufs)Preis bestimmt oft die Ausstattung und wie man sieht, halten sich die meisten dran. Schade nur, dass die Netbooks nach wie vor IMHO zu teuer sind aber die Mobilität ist dafür unschlagbar.

Wie gesagt, Intel und MS haben klare Richtlinien herausgegeben. Der Eine gibt dafür den Prozzi billiger ab, der andere liefert dafür noch(mal) XP.

Muss sich keiner dran halten, komischerweise tun es aber doch viele (Hersteller).

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich kann diesem MäusekinoSub oder Netbook-Krampf mit XGA Auflösungen nichts abgewinnen. Für E-Mails und mob. Internet reicht ne Apfeltüte und für Vista und Co. sollten es dann doch min. 13 Zöller mit Power sein, damit man überhaupt produktiv arbeiten kann.

Mobile Eigenschaften sind sicherlich erstrebenswert, aber 11 Zoll (oder darunter) Krümelschubladen für die Hosentasche sehe ich eher als ein Accessoire an.

Du bist scheinbar auch nicht die Zielgruppe von Netbooks. 1024x600 macht auf nem 10er Display trotzdem Spaß und als Miniserver, Malebensurfkiste und Wichtigstedateienimmerdabeihabrechner ist das Ding echt Klasse.
Für CAD, Desktopersatz, DTP, 3DGaming, .... ist diese Sparte natürlich nicht geeignet und will es auch gar nicht sein.
Nicht zu vergessen: Der geringe Stromverbrauch !!

roWing schrieb:
Mal ne frage es gibt doch ne Atom Dual core (330 oder so) wiso wird der nicht in Netbooks verbaut?

Im Moment verbauen die Hersteller noch den 270er. Den 330er habe ich bisher nur in Nettops gesehen oder sind dort angekündigt.

Krautmaster schrieb:
. Ohne einen Dualcore Atom + HD-Unterstützung kommt mir kein Netbook ins Haus ;)

Kauf dirn Subnotebook, da bekommste sogar nen C2D und nicht diesen Atom der eben nur für Texte und Internet ausgelegt ist.

roWing schrieb:
Mal ne frage es gibt doch ne Atom Dual core (330 oder so) wiso wird der nicht in Netbooks verbaut?
Weil der etwas mehr kostet und damit auch den Preis rauf treibt. Weil der nicht unbedingt für die Aufgaben nötig ist (auch wenn Videodecoding davon profitieren würde, aber auch das ist zweitrangig da 720p H.264 eh läuft). Außerdem treibt das den Stromverbrauch auch etwas in die Höhe, immerhin ist die Akkulaufzeit sehr wichtig.

frankkl schrieb:
mobil bedeutet auch mindestens 8 Stunden Akkulaufzeit (ein Arbeitstag)
An sich schon, aber bedenke, dass du den auch nicht die ganze Zeit verwendest. In der Mittagspause wirst den ja auch nicht weiterverwenden. Da kannst den auf Standby stellen. In der Zeit, wo du den nicht sofort brauchst, kann das Display deaktivieren, was die Laufzeit wieder verlängert und schon wären wir bei den 8 h.
Was nicht heißt, dass die Akkulaufzeit höher ausfallen darf. Aber kommt Zeit kommt Rat. Die ganze Netbook-Geschichte ist noch nicht ausgereizt. Ich wiederhol mich, aber ich bin gespannt, was Pineview dabei bringen wird. Mal sehen, was die VIA-Plattform so leisten kann. Bis dahin kanns ja noch was werden.
frankkl schrieb:
und diese Netbooks sind ehr wegwerf Computer die man kaum normal Aufrüsten kann also muss da auch der Preis stimmen !
Nojo, Wegwerfcomputer ist ein hartes Wort. Bei den Notebooks ists auch nicht viel besser. RAM und HDD kann man bei den Netbooks natürlich auch wechseln, auch wenn's nicht immer leicht ist. Bei Notebooks kann man sonst nur noch die CPU wechseln und das wars dann auch. Da wir hier über mobile Notebooks bzw. Subnotebooks reden, kann man das so stehen lassen.
Der einzige wirklich limitierende Faktor hier ist die Software, mit der man den Netbook bedienen will (also Office, Browser usw. - je nach dem wie ressourcenfordend die später werden).
Windows 7 wird auf den Netbooks laufen, hat man auch auf einem UMPC mit Intel A100 Prozessor mit nur 600 MHz und 512 MB RAM ohne weiteres betreiben können. Da ist ein Netbook erst recht kein Problem.
frankkl schrieb:
Auch ja weisse Geräte werden beim mobilen Gebrauch schnell schmuddelig und unansehnlich, deshalb bevorzuge ich auch ehr schwarze Mobiltelefone.
Also bei den alten MacBooks z.B. könnt ich dir noch recht geben, da das so ein glänzendes Weiß ist, das auch leicht zerkratzt werden kann. Aber die heutigen weißen Geräte sind nicht so. Putzen muss man alle Geräte und bei der Oberfläche z.B. eines Samsung NC10 ist das kein Problem. Da stört mich schon eher der Klavierlack anderer Netbooks/Notebooks, auch wenn mir das persönlich lieber ist.

Funkaphil schrieb:
Der "neueste Schrei" heißt "letzer Schrei" und "neu" und "aktuell" kann man nicht steigern.
Das Rechtschreibniveau ist leider wirklich gesunken, ohne Eure Mühe nicht gebührend zu ehren.

Wer im Glashaus ...

Es heißt doch wohl letzter Schrei und nicht letzer Schrei.

Neu und aktuell kann man steigern.

Im Duden steht beispielsweise.
neu <Adj.; neuer, neu[e]ste> [mhd. niuwe, ahd. niuwi, altes idg. Adj.]: 1. ...

Aber Hauptsache kritisieren, oder?

Gruß
comlex

P.S.: Ich bin aber auch der Meinung, dass man hin und wieder auf die deutsche Rechtschreibung achten darf.

@Deinorius

Meinen letzten Komplettrechner hatte ich mir im Jahr 1997 gekauft seid dem tausche ich nur aus was sein muss bei der sehr schnell veraltener Computertechnik,
deshalb würde ich mir nie sowas schreckliches wie ein Not book oder MacBook kaufen.

Bei Preisen von 300 Euro kann man sich zu einen Netbook hinreissen lassen dann müssen diese mobil Comptuer aber auch wirklich mobil sein also ohne grosse gedanken über die nächste Steckdose nutzbar sein !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage hinsichtlich des Mobilitätswahns einiger :
Lebt Ihr alle in einer Großstadt, die aus einer Aneinanderreihung von Hotspots besteht bzw. habt eine Handy-Daten-Flatrate? Wenn ich mit meinem Subnotebook beruflich herumfahre, dann reicht mir eine Akkulaufzeit von um die 6 Stunden mehr als aus, bis ich wieder in der Nähe einer Steckdoes für mind. 30 Minuten verweile.
Und wer bitte ist 8h am Stück mobil & online bzw. will auf nem 8" bzw. 10" stundenlang Office-Anwendungen beackern? Und zu nichts weiter sind die Netbooks doch gut, oder?

Für mich pers. ist die Existenzberechtigung dieser Mini-Laptops eher fragwürdig und ich verstehe den Hype darum überhaupt nicht!

BTW: Um keinen allg. Unmut aufkommen zu lassen, habe ich extrem auf Groß- und Kleinschreibung incl. Interpunktion geachtet und auch diesen Post mehrmals Korrektur lesen lassen! ;)
Wer trotzdem noch einen Fehler findet, ist mein neuer Held :king: und wird mit einem Keks seiner Wahl belohnt
keks_2.gif
!

Selbst mit einem simplen, normalen USB-Kabel soll man das Netbook mit einem anderen Rechner verbinden können, um dann Daten auszutauschen.
Eine angepasste Software soll den Tausch von Musik, Bildern, Videos und noch mehr so einfach wie möglich gestalten.
Wow, mich erstaunt immer wieder mit welchen Methoden und abstrusen, anscheinend für das Produkt einmalige Features die Hersteller versuchen unwissende Käufer zu ködern.

@frankkl
Ich versteh dich durchaus. Ich mach das mit meinem StandPC nicht anders. Aber Notebooks sind für mich seit mein erster nach über 5 Jahren nur noch zum bloßen Arbeiten da, wofür man keine allzu leistungsfähige Hardware braucht. Der letzte hat 400 € gekostet (Acer Extensa 5220) und der reicht hardwaremäßig locker die nächsten Jahre. W7 kann man auch locker installieren, Gothic 2 läuft flüssig :D und bei Bedarf geht auch ein Core 2 Duo rein. Steigert die Leistung und verbessert die Akkulaufzeit.
Also so schlimm ists bei weitem nicht. Natürlich darf man sowas nicht zu oft herumtragen, da der relativ groß und schwer ist. Deswegen hat den mein Bruder bezahlt. :king: Für richtig Mobilität darfs dann auch ein 12" Netbook sein. Bei 10" könnt ich dir wegen längerem Arbeiten recht geben, aber es geht. Bei 12" kein Problem mehr. Und dahin werden die Netbooks auch noch dazustoßen. Hauptsache die Preise steigen nicht zu sehr an.

Natürlich gilt hier wie immer: Für andere ist ein Notebook genau richtig, da diese nicht mehr brauchen. Du hast halt Pech gehabt. :p Nicht bös' gemeint, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

TchanceR schrieb:
Mal eine andere Frage hinsichtlich des Mobilitätswahns einiger : Für mich pers. ist die Existenzberechtigung dieser Mini-Laptops eher fragwürdig und ich verstehe den Hype darum überhaupt nicht!
Wer trotzdem noch einen Fehler findet, ist mein neuer Held :king: und wird mit einem Keks seiner Wahl belohnt
keks_2.gif
!
Es wird schon gern übertrieben. Aber es geht ja nicht nur um die Akkulaufzeit. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein. Selbst 3 kg können nerven, wenn man diese längere Zeit trägt und ich bin von viel physischer Arbeit einiges gewöhnt, aber das nervt dennoch (besonders die Schultern - wo ist meine Masseuse).

Ich habs ja schon oben gesagt. 8 h müssen es ja nicht wirklich sein. Du hast in dem Sinne ja eh recht. Aber hier kommt auch wieder das Problem, dass nicht jeder gleich arbeitet. Während einer mit schon mit 5 h Laufzeit locker auskommt, weil der nicht ständig rumtippselt braucht der andere wirklich mind. 8 h weil diese auch auf weniger schrumpfen können, wenn der mal etwas CPU-intensives ausführt, auch wenn es nur ausnahmsweise ist.

Ein weiteres Argument ist das Netzteil. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber mit Ausnahme von den Apple-NTs finde ich die externen NTs fürchterlich unpraktisch zum Transportieren, weswegen ich persönlich lieber eine längere Akkulaufzeit haben möchte, damit ich das NT nicht mitnehmen muss. Denn mit langer Akkulaufzeit kann ich sicher sein, dass mir der Saft nicht ausgeht und ich ohne NT im Trüben stehe.

Jetzt fragst du natürlich zurecht, wer braucht den Schmarrn. Na ziemlich viele hier. Vergiss nicht, dass sich hier und in anderen Computerforen die ambitionierten User aufhalten und der Anteil derer, die ein Notebook/Netbook erst recht brauchen können, höher ist als in der gesamten Bevölkerung.
Jetzt kriegt man das ganze natürlich auch bei Subnotebooks, aber die sind wiederum extrem teurer. Und das ist der Punkt, wo halt die Netbooks punkten. Die Leistung ist ja eh ausreichend.

Und zu guter Letzt hätt' ich doch noch einen Fehler für dich... der Stil ist verbesserungswürdig und du solltest einige Wörter anders platzieren. Die wirken nicht 100%ig richtig. :p

Astyan0x schrieb:
Wow, mich erstaunt immer wieder mit welchen Methoden und abstrusen, anscheinend für das Produkt einmalige Features die Hersteller versuchen unwissende Käufer zu ködern.
Abstrus ist es keineswegs. Ich fühl mich selber in der Lage, wo mir so ein Feature durchaus zu gefallen wüsste. Die Situation ist jene: Du hast mind. zwei Computer, z.B. einen StandPC und ein Netbook und dementsprechend sind auf beiden Daten drauf. Mal angenommen, du möchtest einen größeren Haufen an Daten von einem zum anderen übertragen. Heutzutage macht man das z.B. per ext.HDD. Geht eh einfach. Aber es geht auch einfacher!
Steck die Computer direkt miteinander zusammen und du ersparst dir einen Zwischenschritt, womit es nochmal schneller und einfacher geht. Ich hab das früher auch mal per Netzwerkverbindung gemacht, aber das war so umständlich, dass ich's wieder aufgegeben hab.
Apple hat das auch bei den früheren MacBooks angeboten, wenn auch per Firewire. Dabei wird das MacBook als ext.HDD per Firewire erkannt und man kann locker Daten transferieren. Durchaus nützliches Feature, man muss es nur brauchen.

Natürlich darf man sowas nicht zu oft herumtragen, da der relativ groß und schwer ist.
Der war gut :lol:
das bei einen 'mobilen' Not book.

Aber alles was deutlich über 1,2 kg wiegt ist nicht mehr mobil,
diese (25 cm Display) Netbooks finde ich als Mobilenzweitcomputer recht angenehm nur was mich noch etwas stört
mit normalen leistungsfähigen Akku kosten diese Netbooks oft über 400 Euro.

frankkl

Über 400? Ach ja?
Also mit 1,5 kg hat man auch noch sehr gute Mobilität. Ist halt jedem selber überlassen.

nur was mich noch etwas stört
mit normalen leistungsfähigen Akku kosten diese Netbooks oft über 400 Euro.
Na gut dieses SAMSUNG NC10 liegt bei etwa 400 Euro (mit Versand) mit Akku-Laufzeiten bis zu 3,5 Std. laut Samsung :(
aber das stört mich ja bei diesen (Wegwerf-) Computern wie schon geschrieben 300 Euro wären da noch hinnehmbar bei einer normalen Akkulaufzeit.

Den einen richtigen leistungsfähigen Pentium Computer habe ich zuhause stehen,
da bringt es nichts daneben der Steckdose ein Netbook zustellen !

Was für mich wichtig ist ein mobil Computer also Netbook muss mobil nutzbar sein (geringes Gewicht /lange Akkulaufzeit)
und da es ein zweit Computer ist muss sich der Preis im rahmen halten.

frannkl

Zuletzt bearbeitet:
Bitte informiere dich genauer! Ich rede nicht umsonst über das Samsung Modell. Es erreicht sogar über 7 h Akkulaufzeit!!! Du redest hier vom Modell mit 3-Zellen Akku, aber standardmäßig ist der 6-Zellen Akku drin.

Wie schon gesagt, Gewicht passt, Mobilität passt, also Akkulaufzeit und ein Preis von 400 € find ich schon in Ordnung. Die halten immerhin ihre 4 Jahre, wenn nicht mehr.

Bitte informiere dich genauer! Ich rede nicht umsonst über das Samsung Modell.
Das hatte ich ja und exsta die Datenblätter bei Samsung studiert,
dann stört mich jetzt nur eine sache der Preis bei einen kaum aufrüstbaren mobil Computer sollte nicht viel mehr als 300 Euro betragen sonst gefällt mir der Samsung (aber nur in Schwarz).

http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f

http://geizhals.at/deutschland/a369083.html

frankkl

Dann hoffe ich, dass sowohl für dich als auch für mich bei Erscheinen des Pineview dieser Preis durchsetzt, auch wenn ich's nicht glaub. :)
Ich wart erstmal auf die 12"-Modell zum Vergleichen mit den 10"ern.

Inmomend begeistert mich die Hardware sowieso nicht hundertprozentig (z.b. Preis),
hatte in der letzten Zeit fast alles erneuert (z.b. 22" Samsung Monitor + Pentium E System) .

Jetzt erneuere ich grade meine Software z.b. grade neu habe ich das Microsoft Office 2007 und Nero 9 ,
dann überlege ich noch mir Magix Video Deluxe und The Bat zugönnen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben