LG "sträubt" sich vor der Reparatur

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo CB'ler,

ich habe ein Problem mit LG.
Kurz zur Geschichte:

Ich habe einen Blu Ray - Player von LG im Jahr 2010 (27.06) zum Geburtstag bekommen. Er lief 2 Jahre problemlos, bis er dieses Jahr, gegen 10.06.2012, einen Mainboard schaden erlitt und ich diesen einschickte.

Ich bekam diesen dann ende Juni zurück und die Garantiezeit war so gesehen abgelaufen.
Das Problem besteht nun darin, dass ich den Blu Ray Player mit "weniger" Funktion erhielt. Ich konnte MKV, MP4, PNG, und 720p und 1080p Filme von meiner Festplatte oder DVD abspielen. Das ging nun nicht mehr. Ich rief den LG Support an und diese meinten, das ich Ihn wieder einschicken kann, denn es gilt trotzdem noch zur Garantie, wenn bei der Reparatur etwas schief gelaufen ist.

Mitte Juni bekam ich das Gerät zurück, mit dem Hinweis das mit einem Blu Ray Player von LG, es nicht möglich ist Videodateien abzuspielen die eine größere Auflösung als 576x haben. Außerdem seien MKV, MP4 gar nicht unterstützt.

Ich war natürlich sehr verwirrt, denn der Player wird auf der LG Seite auch mit MP4 Support angegeben. Darüber hinaus geht mein Bild während ich eine Blu Ray gucke alle Paar Minuten weg, für 1-2 Sekunden. Es liegt also immer noch ein Mainboard Fehler vor.
Nach dem mir geraten wurde, Downzugraden, upzugraden und wieder downzugraden, wurde mir Anfang August gesagt, dass das Problem an die Entwicklungsabteilung in Korea weitergeleitet wird. Mir wurde von mehreren Mitarbeitern versprochen, dass die sich innerhalb der nächsten Woche melden.

Mitte August erkundigte ich mich nach dem Status. Leider lag nichts vor. Anfang September erkundigte ich mich erneut, leider lag auch diesmal keine Info vor. Mitte September das gleiche. Heute habe ich noch mal angerufen und ich wurde wieder auf unbestimmte Zeit vertröstet.

Fakt ist, ich bin jetzt aus der Garantiezeit raus, mein Blu Ray Player kann nicht mehr das, was er konnte und ist dazu auch noch Fehlerhaft und LG reagiert überhaupt nicht.

Was kann ich nun tun, um den evtl. ein schnelles Ende zubereiten? Ich habe den Kaufbeleg und die 2 Garantieauftragsbelege.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, was mir evtl. rechtlich zusteht.

Vielen dank,

grüße
:affe:
 
Hi, soviel ich von unserem kargen Wirtschaft und Recht Unterricht behalten habe, läuft deine Garantiezeit nicht weiter in diesem Fall.

Du hast ja innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit einen Schaden gehabt und diesen auch beanstandet.

bei den Formaten, würde ich demjenigen der behauptet diese Formate sind nicht möglich, auf die LG Homepage verweisen. (Allerdings muss dein Gerät wirklich 100% das Selbe sein, da sonst sofort kommen wird "Naja das ist ja der Player 0815s und nicht der 0815)

Wenn der Mangel nicht durch die Reparatur behoben wurde, verfällt dein Anspruch auf Wiederinstandsetzung nicht.

Wie gesagt, WiRe Unterricht war vor 4 Jahren und es gibt hier an Board sicher kompetentere Leute als mich.
 
Hi Mütze,

ich habe den LG Support, genauso wie den Reparaturdienst auf die LG Seite auf den BD350 verwiesen, jedoch hat es keinen so wirklich interessiert. Ich habe genau das Gerät zurückbekommen, welches ich eingeschickt habe, nur mit einem neuen Mainboard (angeblich).

Mir fällt gerade ein, dass wenn ich Bilder angucke auf "Display" auf der Fernbedienung klicken konnte, damit die Ansicht sich verändert. Somit wurden Kacheln größer oder kleiner. Das geht auch nicht mehr.
Aber auch das war LG schlichtweg egal.
Wenn es einen "Who the hell cares" Preis geben würde, würde LG alles abräumen!
 
Naja Stadtaffe, bevor ich dir Tipps ala "Rechtschutz, Konsumentenschutz etc." gebe, sag ich lieber nichts, da ich weiß dass sich hier genug Member rumtreiben, die sich besser auskennen.

Aber ich GLAUBE es gibt eine Regelung mit 2 oder 3x muss man dem Hersteller die Chance geben den Fehler zu beheben bevor man Anspruch auf Austausch hat. Wie das mit dem zeitlichen Rahmen aussieht, weiß ich nicht.
 
Hast du das direkt über den Hersteller oder über den Verkäufer abgewickelt?

Ich gehe davon aus das du es über den Hersteller abgewickelt hast. Rechtlich ist das eine schwierige und würde wohl eine teuere Angelegenheit werden. Die Frage ist auch wieviel du von den Aussagen der Supporter LG´s beweisen kannst. Somit müsstest du einen Anwalt aufsuchen. Wie bereits gesagt, teuer und die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.

Was auch manchmal hilft, direkt ein Brief an das Managment von LG zu schicken in denen du die Handlungsweisen kritisiert und um sofortige Hilfe bittest. Alles was bleibt, ist dann auf entgegenkommen seitens LG zu hoffen.
 
Alle Online Chats habe ich abgespeichert, um im Fall etwas in der Hand zu haben.

Ich habe alles direkt über LG abgewickelt. Laut Aussage eines Mitarbeiters von gestern, soll sich morgen einer aus dem Management bei mir melden. Das sehe ich noch nicht so kommen, aber man weiß ja nie.

Hauptsache mein Blu Ray Player "fällt auseinander" während ich eine Lösung warte. Gestern gab es extrem laute Laufwerksgeräusche beim Abspielen einer DVD. Das können die sich gleich morgen Notieren.

Ich melde mich, sollte morgen etwas passiert sein.
 
Ich gebe Dir mal einen Tipp, womit man viel weniger Stress und Frust ;)

Hau das Ding bei ebay rein oder schmeiß den LG Schrott auf den Müll. Kauf Dir einfach einen neuen Player. Die kosten heutzutage kein großes Geld mehr.

Dich mit denen anzulegen wegen den paar Euros hat eh keinen Sinn, weil für das Geld was Du dem Anwalt zahslt, könntest Du Dir 2-3 Player kaufen :p
 
Was heißt weniger Frust. Ich habe nicht einfach die Kohle, um mir ein neuen zu Kaufen. Klar, gibt's Angebote für 60 €. Jedoch muss man die auch erstmal haben.

Und solange ich noch das anrecht habe, das etwas von LG getan wird, werde ich das auch in Anspruch nehmen. Die wollen doch, dass man genau das macht, was du vorgeschlagen hast.

Bisher kam noch kein Anruf (welch ein großer Schock).
 
Nur was willst Du machen? Wenn sich LG quer stellt, dann bleibt nur der Weg zum Anwalt. Und ich denke mal ein neuer Player wäre günstiger als eine Stunde beim Anwalt ;)
 
Zurück
Oben