Xero261286 schrieb:
Um Youtube, Netflix, Prime Video, Disney+, GeforceNow und Co. nutzen zu können ohne sich noch extra Hardware dazu kaufen zu müssen? Nennt sich immerhin "SmartTV", ohne Internet isser nicht Smart, dann kannst ja gleich bei ner Röhre bleiben.
Es sollte eher subventionierter TV als smarter TV heißen.
Die Einzigen für den Smart TVs smart sind, sind die Hersteller die Daten sammeln und verkaufen, und nachgelagert Werbetreibende welche die Daten kaufen/analysieren/weitervrkaufen. War das nicht erst bei einem großen Hersteller, der mehr über Datenverkauf verdient hat als über die TVs selber!?
Wenn die TVs online sind sammeln die ja auch Screenshots was ihr anschaut und analysieren das. Teils (?) nicht nur von den mitgelieferten Apps, sondern auch externen Quellen (mit ggf. sensibleren Daten), was ich seeeehr schwierig finde.
Zurecht mit Geldstrafen geahntet, leider AFAIK nur in Teilen der USA.
Nicht mehr ganz aktuell, aber ein Beispiel was die Daten wert sind: Meta VR Brille privat 400€, 2 Jahre Garantie, Meta-Account Pflicht. Gleiche Brille nur für Business, 1 Jahr Garantie, keine Accountpflicht, 800€. Frei nach dem Motto: Du bist das Produkt.
Oder auch der eine "kostenlose" TV, bei dem das Tracking & Werbung noch eine Stufe weiter getrieben wurde?
t3chn0 schrieb:
Ganz zu schweigen von teilweise auch wichtigen Updates.
Wofür updaten wenn man nur ein Bild ausgibt und kein Internetzugang hat? Falls wirklich was in der FW krumm ist, hat man meist / i.d.R. die Option per USB-Stick ein Update einzuspielen.
Wenn ich seh wie lahm viele Apps nach 2-3 Jahren auf den TVs laufen, später oft weniger Features haben oder nicht mehr unterstützt werden, war es mir zumindest den Aufpreis für einen ATV mehr als wert. Soviel schneller und flüssiger, auch im Vergleich zu FTVs /FTV 4k Sticks. Auch meinen alten TV hatte ich dann wieder vom Netz getrennt, Apps liefen nicht brauchbar und dermaßen sinnlos viele DNS-Anfragen rausgepustet hat, das war richtig übel (ich glaub 90% aller DNS Anfragen obwohl nur für wenige Stunden in der Woche am Strom).
Zugegeben, ein ATV ist nach der Preiserhöhung es ein teureres Vergnügen geworden, zum Glück hab es schon eine Weile. Aber selbst der höhere Preis relativiert sich bei der Nutzungsdauer, s.u.
Aber, darf zum Glück jeder selber entscheiden wieviel er preisgeben möchte und was ihm seine Privatsphäre wert ist.
Der Nachbar schrieb:
Smart wird etwas, wenn ich mir meine eigene Software aufspielen kann und es eine OpenSource Gemeinde gibt.
Wenn man es vom Smartphone ableitet, würde es heißen dass man damit mehr machen kann als nur ein Bild ausgeben. Und das können sie auch. Smart ist dann vllt. ein Algorithmus in der App, am TV selber IMO eher nix... na ok, wie oben geschrieben smart für den Hersteller 🙄😉
Eigene Software geht im begrenzten Rahmen über die Herstellerstores, oder teils auch Jailbreaken/Sideloaden.
Der Nachbar schrieb:
Das Problem bei den Smart TVs ist ja auch die zeitlich begrenzte Updateunterstützung und mit alter Software ohne Unterstützung bekommt man halt keinen Stream auf den TV. Die TV Hersteller wollen ja auch alle Jahre neue TVs verkaufen.
This. Bei Updates & Support seh ich auch das große Problem. Da ist i.d.R. selbst bei teuren Geräten keine sonderlich gute Hardware drin die es rechtfertigen würde.
Shakyor schrieb:
Externer AppleTV regelt schon
+1 Viel schneller und flüssiger als jeder Smart TV, auch als ATVs. Wenn Apple die Supportdauer beibehält, reden wir von 9-11 Jahren Majorsupport - da lohnen sich die 150€ die ich gezahlt hab allemal. Selbst die 300€ relativieren sich dann. Auf 10 Jahre Support runtergebrochen 1,25€/2,50€ pro Monat für Support, bloatfreie und schnelle GUI - 100% worth it.