Jackery IFA Fireplace

LG TVs Zeichnen Audio auf, auch ohne Internet.

TeaShirt

Lieutenant
Hab vorhin schon was dazu gelesen aber hier mal das Video dazu.
Evtl kommt dazu ja auch noch ein Richtiger Artikel bei CB.

Das wird auf jeden fall ein Dämpfer für die LG Verkäufe werden. Auch wenn ich davon ausgehe das man hier nur ein kleinen Teil der Wahrheit über die Werbeindustrie aufgedeckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Warum sollte man einem Fernseher Zugang zum Internet gewähren?

Meine Güte, Aufreger-Steve macht aus sowas ein 2+-Stunden-Aufregerfilmchen? 🤦‍♂️

Das ist die fortschreitende Verkackifikation eines Technologie-Youtube-Kanals.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, RedPanda05, gman32 und 3 andere
Um Youtube, Netflix, Prime Video, Disney+, GeforceNow und Co. nutzen zu können ohne sich noch extra Hardware dazu kaufen zu müssen? Nennt sich immerhin "SmartTV", ohne Internet isser nicht Smart, dann kannst ja gleich bei ner Röhre bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, -MK, Neubauten und 36 andere
Smart wird etwas, wenn ich mir meine eigene Software aufspielen kann und es eine OpenSource Gemeinde gibt.
Das Problem bei den Smart TVs ist ja auch die zeitlich begrenzte Updateunterstützung und mit alter Software ohne Unterstützung bekommt man halt keinen Stream auf den TV. Die TV Hersteller wollen ja auch alle Jahre neue TVs verkaufen.

@TeaShirt
Lore, wann gibst du endlich La Forge den Visor wieder?
Dann hast du Durchblick welche Festplatte du formatierst und wirst auch wieder vom Smart TV richtig erkannt. Aber du verstellst sicher auch die Stimme.😁

Leider verlässt Gamersnexus die journalistische Qualitätsebene, die sich bei Louis Rossmann in seinen Kurzvideos informativ trotz Aufgusserinnerungen weiter aufrecht hält. Da hat Rossmann zu Smart TV Softwareupdate AGB wichtige Informationen aufgezeigt, die mich vom Kauf dieser Geräteklasse fern halten.

Mir egal. Von mir aus kann LG soviel spionieren wie sie wollen, solange die Oled TVs weiterhin so gut sind.
Mein TV hat nie und wird nie das Internet sehen. Irgendwelche ach so wichtigen und kritischen Softwareupdates kann man zur not auch offline mit'n Stick aufspielen
Externer AppleTV regelt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, N0Thing, H6-Mobs und 4 andere
Xero261286 schrieb:
Um Youtube, Netflix, Prime Video, Disney+, GeforceNow und Co. nutzen zu können ohne sich noch extra Hardware dazu kaufen zu müssen? Nennt sich immerhin "SmartTV", ohne Internet isser nicht Smart, dann kannst ja gleich bei ner Röhre bleiben.
Es sollte eher subventionierter TV als smarter TV heißen.

Die Einzigen für den Smart TVs smart sind, sind die Hersteller die Daten sammeln und verkaufen, und nachgelagert Werbetreibende welche die Daten kaufen/analysieren/weitervrkaufen. War das nicht erst bei einem großen Hersteller, der mehr über Datenverkauf verdient hat als über die TVs selber!?
Wenn die TVs online sind sammeln die ja auch Screenshots was ihr anschaut und analysieren das. Teils (?) nicht nur von den mitgelieferten Apps, sondern auch externen Quellen (mit ggf. sensibleren Daten), was ich seeeehr schwierig finde.
Zurecht mit Geldstrafen geahntet, leider AFAIK nur in Teilen der USA.

Nicht mehr ganz aktuell, aber ein Beispiel was die Daten wert sind: Meta VR Brille privat 400€, 2 Jahre Garantie, Meta-Account Pflicht. Gleiche Brille nur für Business, 1 Jahr Garantie, keine Accountpflicht, 800€. Frei nach dem Motto: Du bist das Produkt.
Oder auch der eine "kostenlose" TV, bei dem das Tracking & Werbung noch eine Stufe weiter getrieben wurde?

t3chn0 schrieb:
Ganz zu schweigen von teilweise auch wichtigen Updates.
Wofür updaten wenn man nur ein Bild ausgibt und kein Internetzugang hat? Falls wirklich was in der FW krumm ist, hat man meist / i.d.R. die Option per USB-Stick ein Update einzuspielen.

Wenn ich seh wie lahm viele Apps nach 2-3 Jahren auf den TVs laufen, später oft weniger Features haben oder nicht mehr unterstützt werden, war es mir zumindest den Aufpreis für einen ATV mehr als wert. Soviel schneller und flüssiger, auch im Vergleich zu FTVs /FTV 4k Sticks. Auch meinen alten TV hatte ich dann wieder vom Netz getrennt, Apps liefen nicht brauchbar und dermaßen sinnlos viele DNS-Anfragen rausgepustet hat, das war richtig übel (ich glaub 90% aller DNS Anfragen obwohl nur für wenige Stunden in der Woche am Strom).
Zugegeben, ein ATV ist nach der Preiserhöhung es ein teureres Vergnügen geworden, zum Glück hab es schon eine Weile. Aber selbst der höhere Preis relativiert sich bei der Nutzungsdauer, s.u.

Aber, darf zum Glück jeder selber entscheiden wieviel er preisgeben möchte und was ihm seine Privatsphäre wert ist.

Der Nachbar schrieb:
Smart wird etwas, wenn ich mir meine eigene Software aufspielen kann und es eine OpenSource Gemeinde gibt.
Wenn man es vom Smartphone ableitet, würde es heißen dass man damit mehr machen kann als nur ein Bild ausgeben. Und das können sie auch. Smart ist dann vllt. ein Algorithmus in der App, am TV selber IMO eher nix... na ok, wie oben geschrieben smart für den Hersteller 🙄😉
Eigene Software geht im begrenzten Rahmen über die Herstellerstores, oder teils auch Jailbreaken/Sideloaden.

Der Nachbar schrieb:
Das Problem bei den Smart TVs ist ja auch die zeitlich begrenzte Updateunterstützung und mit alter Software ohne Unterstützung bekommt man halt keinen Stream auf den TV. Die TV Hersteller wollen ja auch alle Jahre neue TVs verkaufen.
This. Bei Updates & Support seh ich auch das große Problem. Da ist i.d.R. selbst bei teuren Geräten keine sonderlich gute Hardware drin die es rechtfertigen würde.

Shakyor schrieb:
Externer AppleTV regelt schon
+1 Viel schneller und flüssiger als jeder Smart TV, auch als ATVs. Wenn Apple die Supportdauer beibehält, reden wir von 9-11 Jahren Majorsupport - da lohnen sich die 150€ die ich gezahlt hab allemal. Selbst die 300€ relativieren sich dann. Auf 10 Jahre Support runtergebrochen 1,25€/2,50€ pro Monat für Support, bloatfreie und schnelle GUI - 100% worth it.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj, cyberpirate und RedPanda05
Mein Gott, einfach ACR ausschalten und gut.
Der Nachbar schrieb:
Das Problem bei den Smart TVs ist ja auch die zeitlich begrenzte Updateunterstützung und mit alter Software ohne Unterstützung bekommt man halt keinen Stream auf den TV.
CubeID schrieb:
This. Bei Updates & Support seh ich auch das große Problem. Da ist i.d.R. selbst bei teuren Geräten keine sonderlich gute Hardware drin die es rechtfertigen würde.
Da muss man heutzutage schon wirklich aboluten Schrott kaufen um keine Updates zu bekommen, abgesehen davon is es inzwischen per EU Richtlinie geregelt das die Hersteller 8 Jahre lang App Support und Software Updates gewährleisten sollen und es inzwischen auch tun. Die meisten machten dass schon zuvor. Wenn TV aus dem App Support komplett rausfallen dann sind sie meist 10 Jahre alt oder älter.

Bei den meisten läuft heutzutage alles flüssig, vielleicht nicht immer in der Vergangenheit festhängen.
"Es war einmal " .... so beginnen Märchen, worauf man sich eher konzentrieren sollte - "Wie ist es jetzt". Wir schreiben das Jahr 2026 und nicht 2016

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Cris-Cros
TeaShirt schrieb:
Das wird auf jeden fall ein Dämpfer für die LG Verkäufe werden.
Wird es? Berichte über die Datensammelwut von Smart-TVs sind nahezu so alt wie die Produktkategorie selbst. Das hat sich AFAIK weder nennenswert auf die Verkäufe ausgewirkt, noch zu nennenswerten Besserungen geführt. Das betrifft auch nicht nur LG.

incurable schrieb:
Shakyor schrieb:
Mein TV hat nie und wird nie das Internet sehen.
Es wurde auch schon von Smart-TVs berichtet, die sich ungefragt mit offenen WLAN-Netzwerken in der Umgebung verbinden. Insofern würde ich mich darauf nicht verlassen.
Und man muss so einen TV ja nicht einmal selbst besitzen, um davon betroffen zu sein. Stellt euch vor, das Gegenüber bei einem Videocall nutzt einen solchen TV. Der TV macht dann Screenshots, auf denen euer Gesicht zu erkennen ist, und Tonaufnahmen, auf denen eure Stimme zu hören ist, und erstellt Transkripte von Bild und Ton. Oder ihr besucht irgendwen, bei dem ein solcher TV steht, und führt dort ein Gespräch, das vom Mikrofon des TV aufgenommen wird, der dann Tonaufnahmen und ein Transkript des Gesprächs erstellt. Alle diese Daten landen dann beim TV-Hersteller (und Gott weiß, wo noch), auch ohne euer Einverständnis. TVs sind weit verbreitet, man kann sich dem also nicht so einfach komplett entziehen. Und natürlich gilt das nicht nur für TVs, sondern auch für Smartphones usw. Argumente von wegen "betrifft mich nicht" sind also reichlich naiv. Die grassierende Datensammelwut betrifft jeden, auch Leute, die kein einziges internetfähiges Gerät besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, tollertyp und CubeID
Außerdem bedeutet "zeichnet Audio auf" nicht direkt das er ganze Gspräche mithört und zu LG schickt, es geht hier höchstwahrscheinlich um Audio Fingerprints wenn man seinen TV mit Kommandos aktivieren oder steuern will. Immer noch ne Sauerei falls das trotz deaktivierten Always Ready, LivePlus und ACR Funktionen passiert aber es ziemlich sicher keine reine Abhörwanze. Bin aber gespannt was da noch rauskommt, meiner bekommt eh kein Zugang zum Internet, ich setze ihn nur als Monitor ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@onetwoxx Ich hab hier zwei Philips von 2018 & 2020. Letzte FW von 2021 bzw 2022, also noch unter den genannten 10 Jahren. Wenn man für die bezahlbare Ersatzteile dafür bekommen wird wäre das sehr cool.
Bei meinem 2013er TV war nur das MB hin (SoC selber abgelötet), MBs waren nicht bezahlbar oder nur mit den gleichen Problemen zu bekommen.
Die Software ist mir VIEL zu alt... ATV dran und alles paletti. Falls ein neuer TV kommt, ATV ran und kein Kampf mit einer neuen GUI oder ACR & Co.

Der Haken bei ACR ist: Das Groß der User kennt es nicht und blickt nicht was da steht. Formulierungen haben für einen technikaffinen IT-Menschen wie mich mehr Dark-Paddern Vibes.
Sauberes opt-in bei der Einrichtung ohne Panikmache wie ideales/optimiertes Erlebnis & co, nicht als opt-out im 4. Untermenü mit verschönten und sinnlos langen Formulierungen und das Ganze wäre kein Thema.

Die Regelung hatte ich so nicht auf dem Schirm, danke. Für neuere und neu gekaufte Geräte dann top auch! Gilt in DE jetzt seit Ende Juli 2026 oder?
Hoffentlich mit bezahlbaren Ersatzteile, weil anbieten und bezahlbar anbieten sind auch wieder zwei Paar Stiefel...

SJAFNWEIF schrieb:
Wird es? Berichte über die Datensammelwut von Smart-TVs sind nahezu so alt wie die Produktkategorie selbst. Das hat sich AFAIK weder nennenswert auf die Verkäufe ausgewirkt, noch zu nennenswerten Besserungen geführt. Das betrifft auch nicht nur LG.
Glaub ich auch nicht, weil es fast keiner kennt und wenig weitreichende Berichterstattung stattfindet.
Zu wenig Lobby dagegen, oder zu große Lobby der Nutznießer die profieren? Und den Teppich zum Drunterkehren brav hochhalten.
Müsste paar Wochen in der Bild & Co stehen, aber die propagieren lieber Gossip...

Das Senden über offenes WLAN wäre auch eine wilde Nummer, aber klar, warum nicht? Gab da kürzlich erst eine Malware, die rein über Nahfeldprotokolle wie BT und sogar mehrere Hops ohne Internet Daten anziehen konnte. Air gap ade.
Das war aber Malware mit entsprechender Intension, nicht auf einem Gerät was jeder daheim haben kann.

MADman_One schrieb:
Außerdem bedeutet "zeichnet Audio auf" nicht direkt das er ganze Gspräche mithört und zu LG schickt, es geht hier höchstwahrscheinlich um Audio Fingerprints wenn man seinen TV mit Kommandos aktivieren oder steuern will. Immer noch ne Sauerei falls das trotz deaktivierten Always Ready, LivePlus und ACR Funktionen passiert aber es ziemlich sicher keine reine Abhörwanze. Bin aber gespannt was da noch rauskommt, meiner bekommt eh kein Zugang zum Internet, ich setze ihn nur als Monitor ein.
Transkripieren und als Text rausschicken ist nicht (mehr) total abwägig, und reiner Text verbrauch keine Bandbreite.
Und wenn die wirklich über ein offenes WLAN Daten rausschicken, kannst das im Leben fast nicht kontrollieren. Wer sagt dir, dass WLAN aus wirklich WLAN aus bedeutet? Wäre schon mutwillig böse, aber müsste ja noch nicht einmal das "eingebaute" (W)LAN sein - ein ESP32 mit WLAN kostet im Verhältnis zu den gewonnenen Daten quasi nix.

incurable schrieb:

Meine Güte, Aufreger-Steve macht aus sowas ein 2+-Stunden-Aufregerfilmchen? 🤦‍♂️

Das ist die fortschreitende Verkackifikation eines Technologie-Youtube-Kanals.

Naja geht so...

Geil ist das auf jeden Fall nicht !
Wurden Kunden drüber infomiert? - wusste man das vorher wenn man den kauft ?
"Nein" ? = rechtlicher Rattenschwanz..

Müsste halt auf der Packung stehn ^^ - dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er es für unbedenklich hält.

Ich persönlich find das gar nicht witzig - weiß aber auch schon seit Jahren... "handy's hören mit"
gab da doch schon for ewigkeiten experiment mit nagelneuem iphone oder so - ausgepackt - labern dann 10,15 minuten über haustiere, hunde, hundespielzeug, kekse.... "und was wird einem dann als werbung vermittelt????" ...genau hundespielzeug... = geht nur wenn das handy mithört - is schon n unding

"Sollte man wissen"
Wir auf CB/Luxx und ähnliche Seiten wissen sowas eh - aber frag mal Hinz&kunz - einige sind erschüttert, wenn die verstehen, was da so im hintergrund ungefragt abläuft

Von daher schockt mich die "news" eh kaum -. aber ja, wiegesagt, geil ist das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Schmenis
Gab schon einmal die News darüber... Dort aber halt nur wenn das Gerät online ist (ach es waren die Monitore) Wenn es offline auch mitlauscht ist es noch etwas dümmer.

https://www.computerbase.de/forum/t...eber-windows-update-nachgeladen-wird.2275195/

Und ja solche Features sollten kommuniziert sein.

Beim Handy mit "hey ....." Ist es schon klar daß es mit hört da es ja die Phrase verstehen muss... Und den Rest natürlich auch analysiert.

Beim TV mit sprechtaste nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TeaShirt schrieb:
Das wird auf jeden fall ein Dämpfer für die LG Verkäufe werden.
Nö, denn am Ende des Tages interessiert das Otto normal nicht die Bohne. Die lesen kein CB und die schauen auch sicher nicht Steve. Die gehen in den MM oder auf Amazon und kaufen sich da ihren OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und onetwoxx
t3chn0 schrieb:
Ganz zu schweigen von teilweise auch wichtigen Updates.
Die meisten wichtigen Updates benötigst du nur wenn der TV Zugang zum Internet/Netzwerk hat.

Mein Samsung läuft seit 14 Jahren ohne Netzwerkverbindung, der benötigt für seinen Betrieb keine Updates. Das sehe natürlich anders aus wenn dieser Zugang zum Internet/Netzwerk hätte und man auch die Apps nutzen würde. Dafür habe ich aber schon immer einen Apple TV.

1788845960876.png

Interessant das hier keiner seinen TV MIT Internet nutzt, bei mir ists genau umgekehrt, analoges Kabelfernsehen hab ich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Wenn ich etwas schaue dann sinds YouTube, Netflix und Co, die laufen dann halt eben direkt auf dem TV ohne Zuspieler

Nachdem ich ebenfalls einen LG OLED hab, geh ich einfach mal davon aus das es sich hierbei um die Sprachsteuerung handeln wird... (hoffentlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ggf. auch bedenken, dass die Fernseher sich in USA anders verhalten als in der EU, nicht dass ich das ganze Thema gutheißen würde, aber da gibts noch so einige feine Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, nutrix, xexex und eine weitere Person
@qiller ich verstehe dich, hab nur ne andere Firewall :=)

1788848832519.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben