LG TVs Zeichnen Audio auf, auch ohne Internet.

Nutze mehrere, GrapheneOS auf einem Pixel und Apple, je nachdem was ich mache.

Auf meinem PC läuft Debian, sollte das die nächste Frage sein.

Xero261286 schrieb:
Um Youtube, Netflix, Prime Video, Disney+, GeforceNow und Co. nutzen zu können ohne sich noch extra Hardware dazu kaufen zu müssen? Nennt sich immerhin "SmartTV", ohne Internet isser nicht Smart, dann kannst ja gleich bei ner Röhre bleiben.
Naja Ich mache das eben lieber mit einem separatem Gerät. Liegt aber auch daran das ich eben noch viel normales TV schaue. Allein beim durch-zappen ständig genervt zu werden ist für mich ein NoGo!
t3chn0 schrieb:
Ganz zu schweigen von teilweise auch wichtigen Updates.
Naj dazu muss mein TV nicht 24/7 verbunden sein. Da schaue ich ab und an einfach nach.

tollertyp schrieb:
Aber warum traust du Apple?
Vertrauen tue ich keinen großen Konzern, es ist aber manchmal leider notwendig wenigstens das geringere Übel auszuwählen.

Ich vertraue nicht mal Ubuntu, da auch dort eine Firma mit kommerziellen Hintergrund dahinter steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
incurable schrieb:
Warum sollte man einem Fernseher Zugang zum Internet gewähren?
damit man mit dem "Fernseher" Streaming Apps nutzen kann (ohne Internet auch kein Streaming), die genutzen Apps auch aktualisieren zu können und damit man auch die Software/Firmware vom Fernseher aktualisieren zu können.

benötigt man diese Funktionen nicht, dann braucht man auch keinen Internetzugang am Fernseher.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Interessant das hier keiner seinen TV MIT Internet nutzt
für das Streaming habe ich die Nvidia Shield, da brauche ich nicht unbedingt Internet am TV, aber der TV ist dennoch mittels WLAN verbunden

cyberpirate schrieb:
Naja Ich mache das eben lieber mit einem separatem Gerät. Liegt aber auch daran das ich eben noch viel normales TV schaue. Allein beim durch-zappen ständig genervt zu werden ist für mich ein NoGo!

Naj dazu muss mein TV nicht 24/7 verbunden sein. Da schaue ich ab und an einfach nach.
Mache ich auch so. Allerdings nutze ich auch Waipu, Prime, DAZN etc. direkt über die nativen Apps auf dem Gerät. Funktioniert super.

Helge01 schrieb:
Große Konzerne sind ja bekannt dafür das sie sich an Verbote halten.
Tun sie, weil unerlaubte Datensammlung schon zu Beginn ein Thema war und keiner einen Verkaufsstop riskieren möchte. Man muss das Thema sich auch nicht von irgendeinem Internet "Schreiheini" vorlesen lassen, entsprechende Verordnungen und Informationspflichten gibt es hierzulande seit über 15 Jahren.
Das Landgericht Frankfurt fordert Samsung in einem Urteil vom 10. Juni 2016 auf, die Datenschutzbestimmungen zu verbessern. Es werde nicht ausreichend über die Datenerhebung informiert und die AGB seien intransparent und somit nicht den gesetzlichen Anforderungen einer Einwilligung entsprechend.
https://www.noerr.com/de/insights/smart-tvs-samsung-muss-datenschutz-verbessern

Es ist wie bereits angemerkt, kein Problem die Datensammlung zu unterbinden oder gar nicht erst zuzulassen. Bestätigt man die angefragten Bestimmungen nicht, können die Funktionen gar nicht erst genutzt werden, die Sprachsteuerung funktioniert logischerweise ohne Sprachaufnahmen nicht.

Das lässt sich auch nachträglich wieder zurücknehmen oder man schaltet die Funktionen ganz ab:
Wer sich nicht von einem TV-Anbieter beobachten lassen möchte, kann die Überwachung in den Einstellungen des TV-Geräts deaktivieren. Die in der Studie untersuchten Fernseher sendeten dann tatsächlich keine Daten mehr.
  • Bei Samsung: Einstellungen > Support > Nutzungsbedingungen > „Viewing Information Services“ deaktivieren.
  • Bei LG: Einstellungen > Allgemein > System > „Live Plus“ deaktivieren.
https://www.test.de/Datenschutz-Lassen-Sie-sich-nicht-von-Ihrem-TV-ausspaehen-6208515-0/

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und tollertyp
LDNV schrieb:
Mein Fernseher ist ein Fernseher der mir Bildschirminhalte Anzeigen soll, nicht mehr, nicht weniger.
Für alles andere habe ich eine Shield dran, fertig.
:daumen: Genau so wie bei mir! Und das bei allen meinen TVs. SAT und Kabel wird mit einer Dreambox empfangen und den TVs zugespielt. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal was direkt auf dem TV geschaut habe.
TVs sind auch nicht am Netzwerk, also auch kein Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
xexex schrieb:
Tun sie, weil unerlaubte Datensammlung schon zu Beginn ein Thema war und keiner einen Verkaufsstop riskieren möchte. Man muss das Thema sich auch nicht von irgendeinem Internet "Schreiheini" vorlesen lassen, entsprechende Verordnungen und Informationspflichten gibt es hierzulande seit über 15 Jahren.

Du hast absolut Recht, kein Großkonzern würde jemals etwas tun, was zu einem Verkaufsstopp führen könnte. Desswegen war OnePlus auch immer und ohne Pause im Einzelhandel verfügbar... oder Oppo... oder Vivo... oder Realme.. oder Motorola..oder Samsung...

Die Telekom, Vodafone oder O2 haben auch noch nie Abmahnungen oder Strafen zahlen müssen für unzulässige Klauseln oder andere Verstöße gegen Wettbewerbsrecht.

Walmart hat in Deutschland auch nie gegen das Arbeitsrecht verstoßen...

Und Politische Parteien haben auch noch nie gegen Finanzierungsgesetze verstoßen. Und ein gewisser Dr. phil. Helmut K. hat auch garantiert noch nie aufgrund seines "Ehrenwortes" nicht zu gewissen "Bimbesvorwürfen" geäßert.

Nur weil eine Informationspflicht besteht, heißt das NICHT, dass diese auch eingehalten wird. Nur weil eine Datenschutzverordnung sagt, XY ist verboten, heißt das NICHT dass sich dran gehalten wird. Du müsstest LG und Samsung erstmal nachweisen, dass sie den Verstoß begehen, z.B. dass "AUS" nur "Ein Bisschen Aus" ist. Da die Gefahr jedoch relativ klein ist, dass jemand eine Urheberrechtsverletzung begeht, um einen Verstoß gegen den Datenschutz nachzuweisen, zumindest an offizieller Stelle und 99% der Bevölkerung auch nicht das technischen Wissen dazu haben, ist die Chance, aufzufallen doch eher gering. Von daher:

DOCH, wir brauchen grundsätzlich solche "Schreiheinis".

Klar, man kann sich immer den Art und den Stil von jemanden aufregen oder nicht mögen. Es gab ja auch Leute, die Werner Hansch als Sportmoderator für seine Art geliebt haben, andere haben mit schaudern abgeschaltet, wenn sie seine Stimme gehört haben... ist bei Youtubern nicht anders.

Ja, amerikanische/kanadische Youtuber machen vor allem das, was in ihrem Umfeld USA/Kanada passiert. Nichts desto trotz, nur weil dort Datenschutzverstöße auf Steroiden passieren, heißt es nicht, dass die selben Techniken hier nicht ebenfalls eingesetzt werden. Dann wirst du hier eben "nur" von 20 Trackern nachverfolgt, nicht 30 und das Bild von dir, was LG hat ist nur zu 95% so gut, wie dass eines Amerikaners in gleicher Situation wie du... macht es das wirklich besser?

Vieles hat man auch nur vermutet, er hats bewiesen... und diesen Beweis hat bisher keiner so in der Form auf den Tisch gelegt.

Und ja, natürlich geht er damit jetzt marktschreierisch hausieren, er lebt schließlich davon... Wenn deine private Priftasche auch davon abhängt, wie gut du als Marktschreier arbeitest, dann wirst auch du zu einem ganz hervorragenden Marktschreier... das macht seine Aussage aber nicht falsch, nur weil du seine Art nicht magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, Gruber39, CptSchaukel und 4 andere
incurable schrieb:
Warum sollte man einem Fernseher Zugang zum Internet gewähren?
ich benutze meinen als Wecker und ohne Internetzugang verstellt sich warum auch immer die Uhr. Gibt btw. nee Einstellung mit dem man das nach hause telefonieren "deaktiviert", die Einstellung hat allerdings nen ziemlich irreführenden namen und ist nicht erklärt. Aja und die war damit der keine screenshots vom bildinhalt an lg schickt, ob sound dann auch nicht mitgeschickt wird, ka. muss ich mir heute abend mal anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
nurmalsoamrande schrieb:
Du hast absolut Recht, kein Großkonzern würde jemals etwas tun, was zu einem Verkaufsstopp führen könnte. Desswegen war OnePlus auch immer und ohne Pause im Einzelhandel verfügbar... oder Oppo... oder Vivo... oder Realme.. oder Motorola..oder Samsung...
Du hast dir jetzt aber schön eine Liste an Herstellern ausgesucht. Dir ist klar weshalb es Verkaufsstopps für Oppo gab? Wegen Patentklagen! Was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, kannst du uns bestimmt erklären oder?

nurmalsoamrande schrieb:
DOCH, wir brauchen grundsätzlich solche "Schreiheinis".
Nein! Wir brauchen Menschen die aufklären und keine (bezahlten) "Sensationen" in die Welt posaunen. GamersNexus ist heutzutage einfach nur noch lächerlich, aber passt gut zu dem Land, wo selbst der Präsident an der Realität vorbei lebt.

Heute wie damals hängen leider viel zu viele Leute an den Lippen solcher Quellen, ohne selbst mal das Hirn einzuschalten und den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen zu prüfen. Früher war es halt die Bild oder andere Käseblättchen, heute ist es GN, JTC oder ähnliche Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
nurmalsoamrande schrieb:
Glückwunsch zum Whataboutism des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
CubeID schrieb:
Transkripieren und als Text rausschicken ist nicht (mehr) total abwägig, und reiner Text verbrauch keine Bandbreite.
Und wenn die wirklich über ein offenes WLAN Daten rausschicken, kannst das im Leben fast nicht kontrollieren. Wer sagt dir, dass WLAN aus wirklich WLAN aus bedeutet? Wäre schon mutwillig böse, aber müsste ja noch nicht einmal das "eingebaute" (W)LAN sein - ein ESP32 mit WLAN kostet im Verhältnis zu den gewonnenen Daten quasi nix.
Das stimmt schon aber sowas wäre auch keine Bagatelle oder "Upsi" mehr, wenn sowas dann auffliegt dann ist das meines Wissens strafrechtlich relevant, man verletzt ja genaugenommen ein Grundrecht dann, wenn quasi Wohungen ausspioniert werden ohne hoheitlichen und richterlichen Auftrag und ohne eine rechtlich bindende Zustimmung des Benutzers (ich spreche hier jetzt von Kunden die keine Genehmigung zur Aufzeichung erteilt haben).
Ich bezweifle daß ein Konzern wie LG so ein Risiko in Europa eingehen würde, sowas fliegt früher oder später immer auf, gerade wenn man eine Historie von Schnüffeleien hat wie LG, da schaut immer jemand nach.
Ein globaler Konzern zu sein schützt da dann auch nicht, das Personal der LG Niederlassung in Europa wäre dann in Schwierigkeiten. Und teuer würde es auch. Macht für mich einfach keinen Sinn, der Gewinn steht dann schnell in keinem Verhältnis mehr zum Schaden den das für LG anrichtet. Selbst wenn es solche versteckten Sender und Funktionen gäbe, dann bezweifle ich das man diese in Geräten finden wird die für den europäischen Markt hergestellt wurden (Geräte sind nicht selten unterschiedlich gefertigt für verschiedene Märkte, gerade wegen unterschiedlichen rechtlichen Vorschriften).

Ich vermute nach wie vor, daß Gamersnexus das Ganze stärker aufbläst als es in Wahrheit ist (die leben ja von sowas), aber dennoch finde ich es im Kern gut, denn je mehr Leute nun genauer hinschauen desto mehr Details wird es geben und desto näher kommen wir der Wahrheit was jetzt wirklich genau passiert und wenn ja, ob das in Europa auch der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tollertyp
Man kann das auch positiv sehen. Wenn man sich mit seiner besseren Hälfte mal wieder auseinander setzt wer was wann gesagt hat kann man sich doch bei Lg informieren darüber und Schwups ist wieder Friede Freude und was zu essen.

Helge01 schrieb:
Vertrauen tue ich keinen großen Konzern, es ist aber manchmal leider notwendig wenigstens das geringere Übel auszuwählen.

Auch nur eine Hoffnung oder ein Glauben daran.

tollertyp schrieb:
Glückwunsch zum Whataboutism des Tages.

Tut mir leid, du hast das Klassenziel zum Sinnentnehmenden Lesn leider nicht erreicht.

Ein Whataboutismus ist:

"In den USA wird die Meinungsfreiheit verletzt" - "Aber in Russland ist es viel schlimmer"

Hier ging es um den Fall:

Ein Großkonzern würde nichts tun, was dazu führt, dass er seine Produkte nicht mehr verkaufen darf. Insbesondere bezüglich Datenschutz. Ich meinte darauf hin, sinngemäß, Großkonzerne verletzen permanent und andauernd irgendwelche Vorschriften und wird immer wieder mit Verkaufsverboten belegt. Im Falle der Handyhersteller waren das bisher vor allem Patente, ja.
Und wenn sie sich schon um Patente nicht scheren, wieso sollten Sie sich um andere Regelungen scheren, insbesondere, wenn der Nachweis noch viel schwerer ist? Gamers Nexus hat LG mit beiden Armen bis zur Schulter im Honigtopf erwischt.
Warum ist das so abwegig, dass sie es hier in der EU tun? Es gibt genug Beispiele aus Politik und Wirtschaft, dass sich nicht um Vorgaben gescherrt wird getreu dem Motto: Beschiss ist es erst, wenn ich erwischt werde. Und gerade in dem Bereich wird dann eben "Oh, das tut uns aber leid... hier ist ein Patch, wir machen das nie wieder, ich schör Bruder".
LG USA haben sie erwischt, LG DACH besitzt ähnliche Einstellungen mit eher Datenschutzunfreundlichen Defaulteinstellungen. Auch hier besitzen die Geräte grundsätzlich die gleichen Fähigkeiten. Dass Großkonzerne hier immer wieder bewiesen haben, dass im Zweifelsfall auch geltendes Recht in Aussicht von Profiten missachtet wird... wieso sollte ich auch nur einen einzigen Moment glauben, die DSGVO wurde mich absolut absichern?

Nenn mich einen Zyniker, aber ich glaube grundsätzlich nur an das schlechte in einem Konzern. Niemand wird mir irgendetwas schenken, weil er ein "sympatischer" Konzern ist. Es wird IMMER einen Hintergedanken geben oder den Versuch, mich übers Ohr zu hauen.

Sich informieren ob der TV einen fest verdrahteten DNS-Server hinterlegt hat. Falls nicht einfach einen DNS-Blocker (den sowieso JEDER HABEN SOLLTE) im Netzwerk einsetzen & diese URLs blocken:

1788871281626.png

Falls der TV eine fest verdrahteten DNS-Server nutzt (und damit die DNS-Blocking außer Kraft setzt), muss man natürlich mehr schauen was man da machen kann

Und übrigens ist es natürlich nicht nur LG. Es sind ALLE SmartTVs.

Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
Ein Großkonzern würde nichts tun, was dazu führt, dass er seine Produkte nicht mehr verkaufen darf.
Nein, das war DEINE Interpretation. Es ging auch explizit um "Verbote". Ist eine Patentverletzung ein Verbot? Konkret ging es sogar da da drum: "Große Konzerne sind ja bekannt dafür das sie sich an Verbote halten. :D"
Also explizit um "Verbote".

Und im Kontext war relativ klar, dass es hier um Datenschutzverstöße geht. Dort, wo man auch eher von "Verbot" sprechen kann.

Edit: Aber ja, es ist kein Whataboutism, es ist ein Strohmann.

Edit: Und die Frage: Haben die besagten Firmen eigentlich wissentlich das gemacht, was man ihnen vorgeworfen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
t3chn0 schrieb:
Mache ich auch so. Allerdings nutze ich auch Waipu, Prime, DAZN etc. direkt über die nativen Apps auf dem Gerät. Funktioniert super.
Das dass funktioniert steht außer Frage. Warum Ich den TV dennoch nicht dauerhaft mit dem Netz verbinde sagte ich ja bereits.

Zurück
Oben