LG TVs Zeichnen Audio auf, auch ohne Internet.

Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin gibts bei mir keinen TV mehr ... aber eigentlich ist Smart TV doch echt eine irreführende Produktbezeichnung. AdTV oder SmartAd wäre doch viel sinniger und würde ganz Generell den Punkt besser treffen.

Ich meine Television bezeichnet doch klassischer Weise nur das lineare Fernsehen, da das bestenfalls nur noch ein Nebenprodukt moderner SmartTVs ist sollte die Bezeichnung TV eigentlich nicht mehr geführt werden dürfen.

Also in meine Wohnung kommt jeden falls kein Großbildschirm solange die Firmware nicht FOSS ist, und da das nicht absehbar ist, dass das mittelfristig passiert, ist die derzeitige Prognose NIE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Azeron schrieb:
Wenn ein Fernseher so oder so nicht am Netz hängen würde, wozu bräuchte er dann wichtige Updates?
Kompatibilitätsprobleme oder Bugs bzgl HDMI oder CEC, Passthrough Bugs, Bugs im allgmeinen, neue Funktionen, Verbesserung der Stabilität und Geschwindigkeit,... überarbeite Algorithmen (effektiver/stromsparender, heller, akurater,....) usw...
Und nicht jeder Hersteller bietet manuelle Updates, also Firmware runterladen und per USB aufspielen, an
TeaShirt schrieb:
Das wird auf jeden fall ein Dämpfer für die LG Verkäufe werden.
Jeder TV nutzt ACR wenn der Nutzer zugestimmt, dass ist nicht was nur LG betrifft sondern alle anderen auch, egal ob Samsung, Sony, Panasonic, Hisense, Philips, TCL, etc....

onetwoxx schrieb:
Kompatibilitätsprobleme oder Bugs bzgl HDMI oder CEC, Passthrough Bugs, Bugs im allgmeinen, neue Funktionen, Verbesserung der Stabilität und Geschwindigkeit,... überarbeite Algorithmen (effektiver/stromsparender, heller, akurater,....) usw...
Ja, sofern man Probleme mit dem Gerät hat und ein Update behebt diese, dann kann man das natürlich installieren aber darüber hinaus, sofern das Gerät problemlos funktioniert, braucht man auch keine Updates.

Mein Fernseher funktioniert seit dem auspacken ohne Probleme. Updates hab ich zwar trotzdem installiert aber gebraucht hätte ich keines davon auch wenn hier und da Fehler behoben wurden. Waren halt Fehler die mich und meine Nutzung nicht betroffen haben.

freekymachine schrieb:
"Sollte man wissen"
Wir auf CB/Luxx und ähnliche Seiten wissen sowas eh - aber frag mal Hinz&kunz - einige sind erschüttert, wenn die verstehen, was da so im hintergrund ungefragt abläuft
Nur brauchen diese Leute die Erklärung in einem Kurzvideo, keinen Aufreger-Steve, der 2+ Stunden in die Kamera schreit. Sowas ist der Verbreitung der Information aktiv abträglich.

Aber er scheint seine Nische gefunden zu haben, und ich kann von der Entwicklung seiner Produktionen nur schließen, dass er genug Anhänger hat, die sich sowas tatsächlich anschauen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Xero261286 schrieb:
Um Youtube, Netflix, Prime Video, Disney+, GeforceNow und Co. nutzen zu können ohne sich noch extra Hardware dazu kaufen zu müssen? Nennt sich immerhin "SmartTV", ohne Internet isser nicht Smart, dann kannst ja gleich bei ner Röhre bleiben.
Was ein Bullshit.
Ich darf deiner Meinung nach also die Vorzüge meines Oleds nicht genießen weil ich ihn nicht ans Netz hänge?

Mein Fernseher ist ein Fernseher der mir Bildschirminhalte Anzeigen soll, nicht mehr, nicht weniger.
Für alles andere habe ich eine Shield dran, fertig.

Gabs inzwischen nun schon oft genug das irgendwelche Updates die Kisten gebrickt haben, oder erst die Artikel über Screenshots, nun Ton Aufnahmen etc.pp

MADman_One schrieb:
aber es ziemlich sicher keine reine Abhörwanze
Wird wieder heißer gekocht als es ist, was will LG denne abhören mein gefluche wenn ich zocke oder wasxD.
Die schalten dann freiwillig ab.

Genoo schrieb:
Nachdem ich ebenfalls einen LG OLED hab, geh ich einfach mal davon aus das es sich hierbei um die Sprachsteuerung handeln wird... (hoffentlich)
Grundsätzlich sollte man bei dem Schwachsinn was Gamers Nexus so auf die Welt loslässt berücksichtigen, es geht immer nur um die USA. Weder die Berichte über den ASUS Support haben hier eine Gültigkeit, noch irgendwelcher Rant über spionierende TVs.

Hierzulande muss du explizit der Datenschutzverordnung zustimmen und es sind mehrere Dokumente die LG abgenickt haben will, um Informationen zur Auswertung sammeln zu dürfen oder Sprache aufzeichnen zu können. Natürlich werden da einige dies vermutlich ungelesen abgenickt haben, aber das ist dann nicht wirklich Schuld eines Herstellers.

Diese ganzen US "Skandalseiten" kann man grundsätzlich nur gefiltert betrachten, genauso wie schon jegliche Reviews. Schon bei Werbung sieht es vollkommen anders aus, hier lässt sich jegliche Werbung bei einem LG TV abschalten, dort nicht. Gamers Nexus kann man sich sowieso gleich komplett sparen, das hat mittlerweile die Qualität eines billigen Boulevardblättchens.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Blood011 schrieb:
was will LG denne abhören mein gefluche wenn ich zocke oder wasxD.

Kram, über den du redest, um dir dann die passende Werbung zu präsentieren.

Diese gesammelten Daten fließen in LG Ad Solutions ein, die für zielgerichtete Werbung zuständige Sparte des Unternehmens. LG gibt an, weltweit rund 216 Millionen Smart-TVs verkauft zu haben. Die Werbesparte wiederum erklärt, allein in den USA Zugriff auf 363 Millionen weitere adressierbare Geräte zu haben, indem sie andere Hardware erfasst, die sich im selben Netzwerk befindet.

https://www.notebookcheck.com/LG-Sm...d-lokale-Geraete-ausspionieren.1391625.0.html

Erschreckend wie naiv, ignorant und kleingeistig manche Leute hier sind, die glauben, dass das alles irgendwie kein Problem sei. Natürlich hat sich niemand von denen ALLE Details zu Gemüte geführt, um die es hier geht.

Neu ist das alles natürlich nicht, Smart TVs sind seit ihrer Erfindung eine super schlechte Idee. Und jetzt muss man sich mal überlegen, dass wir hier bei CB sind. Ein Teil der User hier sind im Schnitt etwas besser informiert. Und der Konsens unter diesen Leuten soll sein, dass das alles ja nicht so dramatisch ist?

Das mangelnde Verständnis, das hier offen zur Schau gestellt wird, ist erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, Painkiller69, jo0 und 4 andere
DeusoftheWired schrieb:
Kram, über den du redest, um dir dann die passende Werbung zu präsentieren.
Machen doch andere auch schon das Jahre ka wo jetzt das Prob ist als ob das jetzt so neu wäre.

Dann dürfte ja garnix im Internet hängen.

Handy und co.

CubeID schrieb:
@onetwoxx Ich hab hier zwei Philips von 2018 & 2020. Letzte FW von 2021 bzw 2022, also noch unter den genannten 10 Jahren.
Auch wenn keine Firmware Updates mehr für diese TVs kommen, die Apps laufen ja immer noch und bekommen Updates oder ?

CubeID schrieb:
Die Regelung hatte ich so nicht auf dem Schirm, danke. Für neuere und neu gekaufte Geräte dann top auch! Gilt in DE jetzt seit Ende Juli 2026 oder?
Es ist halt kein Gesetz sondern eher eine freiwillige Verpflichtung, aber wenn man diese anbietet/damit wirbt muss sie auch eingehalten werden.

Hier kann man sein Modell bei der EU Produktdatenbank raussuchen , da muss für jedes TV genannt werden wie lange man Updates liefert
und wenn man die Produktionformationsblätter für 2023/24 etc raussucht, ist dass oft auch schon der Fall.
Kommt halt auch beim bzgl des Marketing gut an mit den Update Garantien, Samsung und LG haben das ja ganz groß ausgerollt.

Für die meisten ist es ja auch kein Problem, da die meisten ihre smarte OS Suche schon längst abgeschlossen haben und neuere OS Versionen auf auf den Älteren komplett aufbauen, also nahezu komplette abwärtskompatibilität bieten, oft ist es nur noch die Oberfläche die etwas verändert wird. Und da haben es dann die App Hersteller auch einfach auf lange Zeit ihr App Produkt anzubieten ohne auf zig OS Versionen anpassen zu müssen.

CubeID schrieb:
Hoffentlich mit bezahlbaren Ersatzteile, weil anbieten und bezahlbar anbieten sind auch wieder zwei Paar Stiefel...
Ja "faire" Ersatzteil Preise sind halt ne Sache die der Hersteller nicht bieten kann, ist auch irgendwie verständlich, Millionen Teile wurden und werden erstmal fürs Lager produziert, also zusätzliche Lager-, Bürokratie- und Logistikkosten... und auf einem Teil bleibt man sitzen
Und diese Kosten trägt dann auch ein Reparaturteile Händler, für sie ist es mehr ein Gücksspiel, irgendjemand muss das Risiko tragen und lässt es sich dementsprechend auch bezahlen da kann und darf man keine faire Preispolitik erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe von KI kann man die Audio Aufnahmen schnell und effizient auswerten. Damit kann man über viele Jahre automatisiert Profile anlegen, LG kennt dann einen besser wie man sich selbst.

Kennt alle Krankheiten, Sexualleben, Hobbys, politische Einstellung usw. Anhand der Seriennummer kann man das Profil eindeutig jemanden zuordnen, in Kombination mit der IP-Adresse kennt man dann auch noch den ungefähren Standort.

Diese Profile von Menschen weltweit sind Gold wert. Googles Vermögen beruht darauf und nur weil schon Google eine "Darmspiegelung" bei einem macht, möchte nicht jeder das sämtliche Konzerne weltweit das auch dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh für die alle Interessant. Auch die ganzen Datenbestände die man über Jahre angelegt hat, egal in welchen Bereich, und sonst nur auf Verdacht und Stichworte mal untersucht hat, weil man sonst Jahre für gebraucht hätte, lässt man jetzt einfach eine KI rüber rennen.

Blood011 schrieb:
Machen doch andere auch schon das Jahre ka wo jetzt das Prob ist als ob das jetzt so neu wäre.

Wenn mehrere tausend Leute pro Jahr anstatt nur weniger Leute Banken überfallen, wird es dann weniger schlimm? Es hängt nicht von der Anzahl der Menschen ab, die etwas tun, sondern von der Tat selbst.

Weltweit normalisieren Firmen das Abhören von Privatmenschen und versuchen uns langsam daran zu gewöhnen. Deshalb noch mal ausdrücklich: Das ist nicht normal und das ist auch nicht gut.

Blood011 schrieb:
Dann dürfte ja garnix im Internet hängen.

Genau das ist die logische Konsequenz daraus. Was meinst du, weshalb so viele im Thread geschrieben haben, daß ihr Fernseher nicht ins Internet darf?

Blood011 schrieb:

Ob ein Gerät Audioaufnahmen anfertigt und an den Hersteller zur Erstellung eines Werbeprofils verschickt, oder ob ein Gerät Inhalte wie Webseiten auf Nutzerwunsch abruft, sind zwei Paar Schuhe. Die Hersteller machen es einem nur immer schwieriger, dem Gerät ersteres zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Skysurfa, TeaShirt und eine weitere Person
ich frage mich echt, wenn die Unternehmen mich mittlerweile besser kennen als ich mich selbst, wieso muss ich die Sachen immer noch selbst zusammensuchen, die ich kaufen möchte, warum bekomme ich immer noch so Schrott-Vorschläge überall... warum schlägt mir Amazon, nachdem ich einen TV gekauft habe, noch andere TV vor? Wenn sie mich doch kennen, wieso keinen AV-Receiver, weil mit meinem in die Jahre gekommenen Denon bin ich nicht mehr ganz so glücklich, einerseits wegen der fehlenden Features (ist halt nur HDMI 2.0) und andererseits hat die ein oder andere HDMI-Buchse einen ... "Wackler", also wirklich mechanisch...

Aber da wird sicher ein Plan dahinter stecken, dass mir ständig Dinge vorgeschlagen werden, die ich eh nicht kaufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
da sowas bei uns eh verboten ist.
Große Konzerne sind ja bekannt dafür das sie sich an Verbote halten. :D
Kommt es mal zu einem Prozess dann wird dieser aus der Portokasse bezahlt und weiter gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Zurück
Oben