LG UltraFine 4K mit Windows verbinden

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe einen LG UltraFine 4k welchen ich mit meinem MacBook Pro immer zum Arbeiten verwende und mit welchem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich mir noch einen Gaming-PC angeschafft.

Zu meiner Ernüchterung muss ich leider feststellen, dass der LG Ultrafine nicht mit einem HDMI auf USB-C Kabel funktioniert. Also benötige ich eine andere Lösung und daher dieser Thread. Welche Optionen habe ich? Ich blicke bei USB-C/Thunderbolt leider nicht so ganz durch.

Ich habe eine AMD Radeon 6600 Grafikkarte, welche neben HDMI auch Dispaly-Port kann. Wäre ein Kabel, welches Display-Port auf USB-C kann, eine Lösung, um den LG UltraFine in Betrieb nehmen zu können?

Falls nicht, was bleibt mir dann noch übrig?
Kann ich USB-C an meinem Mainboard (ASUS Prime B550M-A) nachrüsten? Benötige ich ein anderes Mainboard?

Was wäre die günstigste und beste Option?

Viele Grüße und Danke!
 
FrazeColder schrieb:
HDMI auf USB-C Kabel funktioniert.
wenn das funktioniert, ist es ein reines HDMI Kabel, mit einem USB-C stecker und einem HDMI Stecker. Beide sind valide fuer HDMI

dein Monitor kann alsinput auf dem USB-C port aber nur Displayport
FrazeColder schrieb:
Wäre ein Kabel, welches Display-Port auf USB-C kann
EIn Displayport Kabel, welches einen klassischen DP Stecker und einen USB-C stecker nutzt. Sprich: irgendeins
Wenn eine seite einen DP stecker hat, kann das Kabel auch DP, da DP Stecker nur hierzu genutzt werden (von mini-DP mal abgesehen, aber das ist hier nicht relevant)
 
FrazeColder schrieb:
Zu meiner Ernüchterung muss ich leider feststellen, dass der LG Ultrafine nicht mit einem HDMI auf USB-C Kabel funktioniert
kann es ja auch nicht, da es kein HDMI auf USB-C Kabel gibt, dafür bräuchte man ja ein Konverter, der die kompletten Signale umwandelt.

was natürlich gibt, wäre USB-C auf HDMI
 
1693943924803.png

Und wenn das der Monitor ist, dann ist USB-C eine Ausgangs Buchse und keine Eingangsbuchse
Ergänzung ()

okay, die USB-C Thunderbolt Buchsen gehen als Eingang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bisy schrieb:
Anhang anzeigen 1394175
Und wenn das der Monitor ist, dann ist USB-C eine Ausgangs Buchse und keine Eingangsbuchse
Ergänzung ()

okay, die USB-C Thunderbolt Buchsen gehen als Eingang

Also ich habe den LG UltraFine 4K schon mal mit meinem Arbeitslaptop betrieben. Dies war ein ThinkPad L480. Der hat kein Thunderbolt 3 meine ich. Ich vermute, dass das nur normale USB-Typ-C Stecker sind und damit ging es auch. Sprich ohne Thunderbolt 3.
Ergänzung ()

FrazeColder schrieb:

Also sollte es mit diesem Kabel funktionieren? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FrazeColder schrieb:
Sprich hiermit sollte es gehen?
nein, denn du brauchst die andere Richtung.

das Verlinkte Kabel ist USB-C Thunderbolt auf Displayport

es geht bei den Kabeln nur in eine Richtung, darauf muss man achten
 
Also, es klappt :D

ALLERDINGS! Nur mit dem kurzen 0,9m Kabel. Mit dem 1,8m Kabel komischerweise nicht. Habe das nochmal neu bestellt, falls es irgendwie einen Defekt hat oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Hallo zusammen,

ich möchte nun mal von meinen Erfahrungsberichten bzgl. dem bidirektionalen USB-C auf DP Kabel berichten, da ich leider immer noch Hilfe benötige.

Ich habe in Summe 5 unterschiedliche Kabel getestet:
1. Amazon Basics – USB-C 0,9m
2. Amazon Basics – USB-C 1,8m
3. Club 3D USB Adapterkabel
4. DeLock DisplayPort Adapter
5. DIGITUS USB Typ-C auf DisplayPort

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Kabel 1 und 2, abseits der Länge. Denn mit Kabel 1 funktioniert die Bildübertragung tadellos. Mit Kabel 2 leider nicht. Warum auch immer... habe mir Kabel 2 sogar zweimal kommen lassen, da ich dachte, dass das erste Kabel kaputt wäre..

Generell ist anzumerken, dass es anscheinend einen Unterschied macht, wie ich mein Kabel in meinen LG Ultrafine Monitor anschließe. Denn wenn das USB-C Kabel im Winkel 0° angeschlossen wird, dann habe ich bei Kabel 2 und 5 kein Bild und wenn ich es einmal um 180° umdrehe, habe ich zumindest ein Bild.

Allerdings ist dieses Bild dann in einer Auflösung von irgendwas mit 600 Pixeln (habe es mir nicht genau gemerkt) und ich kann daran auch in den Einstellungen nichts ändern...

Kabel 3 hingegen schafft es eine Auflösung in 4k herzustellen, allerdings flackert hierbei das Bild immer mal wieder. Wie man das von einem alten Röhrenfernseher kennt. Zudem ist nach ca. 5 Minuten das Bild leider dann auch komplett schwarz..

Und mit Kabel 4 geht es leider gar nicht. Lediglich Kabel 1 funktioniert ohne Probleme, aus mir unerklärlichen Gründen...

Da dieses Kabel leider immer noch zu kurz ist, brauche ich eine andere Lösung.

Ich bin sogar gewillt, mein Mainboard komplett auszutauschen. Allerdings weiß ich nicht, worauf ich dabei achten muss. Kann ich bei meinem aktuellen Mainboard PRIME B550M-A ggf. USB-C DP Alt auch einfach nachrüsten? Welche Lösung wäre für mich die passendste, mit möglichst wenig Aufwand? (Den Monitor möchte ich gerne behalten).

Bin dankbar für jede Hilfe, da ich leider echt ein wenig verloren bin und gerne einfach meinen PC ordentlich nutzen möchte...

Vielen Dank
Ergänzung ()

Zu ergänzen wäre noch, dass ich alle USB-C Kabels in den Thunderbold 3 Anschluss gesteckt habe, da der LG Ultra nur darüber empfängt (sofern ich das richtig verstanden habe)
Ergänzung ()

Ich stelle mir wirklich die Frage, wieso funktioniert die Bildübertagung lediglich mit Kabel 1 ordentlich und mit den anderen nicht. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich bin echt überfragt...
 
In der Regel gibt es gut geschirmte und schlecht geschirmte Kabel.
Bei hoher Bandbreite ist die Länge immer ein Problem, wenn die Kabel schlecht geschirmt sind.
Das ist auch der Grund, warum die Kabel nicht endlos lang werden KÖNNEN.
Wahrscheinlich geht auch deshalb das Club3D-Kabel, es wird eventuell das "fetteste" Kabel der Reihe sein und nicht nur ein Schnürsenkel.
 
FrazeColder schrieb:
Ich bin sogar gewillt, mein Mainboard komplett auszutauschen. Allerdings weiß ich nicht, worauf ich dabei achten muss. Kann ich bei meinem aktuellen Mainboard PRIME B550M-A ggf. USB-C DP Alt auch einfach nachrüsten? Welche Lösung wäre für mich die passendste, mit möglichst wenig Aufwand? (Den Monitor möchte ich gerne behalten).
Du kannst einen C-Port mit DP nicht nachrüsten, bzw. das "nachrüsten" würde nur ähnliches Adapter/Kabel-Geraffel nach sich ziehen, wie du es jetzt schon hast.
Es gibt Thunderbolt 3/4 als PCIe-Karte zum nachrüsten, die schleifen dann das DP Signal der (i) GPU in den Zusatzchip und geben es per C-Port wieder aus (dafür liegt die einen DP-in Slot und du musst ein Kabel von GPU-Ausgang zu TB3-Karte-DP-in anstecken). Dein MB hat auch keinen Thunderbolt-Header, wobei ich da grad nicht weiß, wofür die Karten den überhaupt brauchen... die USB-Daten übertragen sie ja per PCIe-Anbindung...
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=4621_DPIN

Der Bildschirm ist halt primär für Macs gebaut. 🤷‍♂️
 
Ich habe zufällig die selbe Problematik und bin auf den Beitrag gestoßen. Nutze einen Windows 11 Standcomputer. Ich habe das 1,8m lange „Amazon Kabel (2)“ gekauft und es ist wie bei dir das nur eine Seite funktioniert. Des Weiteren schaltet sich der Monitor nur ein, wenn der pc angeschaltet ist und ich erst danach das Kabel in den Monitor stecke. Steckt das Kabel vorm Computer start im Monitor bleibt der Bildschirm schwarz. Starte ich den pc neu bleibt der Monitor aus, bis ich das Kabel raus- und wieder reinstecke.

FrazeColder ist das auch der Fall beim 0,9m lange „Amazon Kabel (1)“ der Fall oder musstest du das Kabel nicht andauernd raus und reinstecken, um nach einem erneuten pc start ein Bild zu erhalten?
 
Zurück
Oben