Test LG V30 im Test: Top-Eckdaten und alte Software für 900 Euro

Ja, BQ ist mir bekannt und empfehle ich regelmäßig im entsprechenden Preisbereich.

Aber erneut: ich möchte Features, Features, Features: Wireless charging, IP Zertifizierung, mindestes 64 GB internen schnellen Speicher und 3,5mm Klinke. Da habe ich keine Auswahl. Hinzu kommt, dass die Ausstattung des V30 seines gleichen sucht, die ich gerne mitnehme (Quad-DAC, Weitwinkelcam, etc.)

Das V30 ist auf dem Papier für mich DAS Handy. Niemand sonst hat diese Ausstattung. Samsung kommt nahe ran, aber Samsung ist halt Samsung und wird gemieden auf ewig, wie auch VW :D.
 
Wow, endlich mal wieder ein Nicht-Samsung und Nicht-Apple gerät mit Qi-Standard. Vielleicht kann ich dann doch irgendwann mal mein altes Smartphone ersetzen, das beginnt nämlich langsam den Geist aufzugeben ... Allerdings wollte ich eigentlich keine 900€ für mein Handy ausgeben ...

Das mit der Software finde ich für mich nicht weiter schlimm, ich würde so oder so Lineage OS nutzen. Überhaupt stören mich die Nachteile nicht wirklich (das Display wird so immer noch hell genug sein), das einzige, was stört, ist der Preis ...
 
Jo, der Preis geht nicht klar. Aber ich kann auch noch gerne ein halbes Jahr oder so warten.
 
Wenn ich mein G4 mit dem Note 4 vergleiche ist Samsung um Welten besser. 2 Android Versionen und im 3. Jahr monatlich Sicherheitspatch Updates. (konstant) Stand August 2017. Pünktlich nach 3 Jahren haben die also die Arbeit an dem Gerät niedergelegt.
G4 erhielt eine Android Version und 1 Sicherheitspatch an das ich mich erinnern kann. (Juli 2016)
Es gibt sogar Gerüchte, daß das zeitgleich erschienene S6 noch Oreo erhält, was für Samsung ein Novum wäre. (3 Android Updates) Vielleicht ist das auch nötig, wenn sie ihre Marktposition verteidigen wollen.

Beim G5 und neueren kann das auch wieder besser geworden sein.

LG muß für mich erstmal wieder beweisen, daß sie sich um ihre Geräte kümmern.
 
Precide schrieb:
Mich würde wirklich interessieren, wer hier nüchtern das V30 dem Pixel XL2 vorziehen kann und warum. Wenn man keine Abneigung gegen Google, bzw. Vorliebe für LG hat, gibt es keine Gründe.

1. Weitwinkelkamera.
2. Manuelle Modi (ja, ich benutze die tatsächlich^^)
3. Besseres Screen/Body Verhältnis & Design
4. stabileres Gehäuse, bessere Verarbeitung (beim G5 hat noch jeder gegen "Grundierung & Farbe" gemotzt... und nu soll alles ok sein, weil Google?)
5. Klinkenbuchse! (sogar die beste)
6. SD Kartenslot!
7. kabelloses Laden
8. Besseres Display (es können eigentlich nicht die gleichen sein, sonst wären die internationalen Messwerte nicht so drastisch unterschiedlich)
9. Bessere Audioqualität auch bei der Videoaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist relativ Rund wenn auch total überteuert und die Kritikpunkte meiner seits auf den ersten Blick gering als G4 User der sein G4 seit 2,5 Jahren hat und nix neueres möchte.

1.) Kein Wechselakku respektive leicht wechselbarer Akku wie leider überall was gegen die Müllvermeidungs Ordnungen hier verstößt
2.) Nur eine Kamera mit Bildstabilisator troz Dual Setting
3.) Shared/Hybrid Sim Slot Müll so das bei der Dual Fassung keine MicroSD past

Rest past jetzt auf ersten Blick aber vor 2019 würd Ich nix neues kaufen und wahrscheinlich auch dann nicht solang das G4 rennt.

Aber das Hauptdrama bleibt LG und die Updates wo bis Heute kein Android 7 für das G4 erschienen ist troz Zusage da geht also ohne Root und XDA Forum nix langfristiger.
 
basti2910 schrieb:
4k60 kann erst der SD845.


Zum V30:
Als das Gerät auf der IFA vorgestellt wurde, war ich gehyped wie schon seit Jahren nicht mehr. Benutze seit 8 Jahren nur iPhones, aber die Richtung, die iOS einschlägt, gefällt mir einfach nicht und dass Jailbreaks praktisch kaum noch oder nur mit Einschränkungen möglich sind, wird mich demnächst zu Android treiben.

Ich hab mir jedes Preview, jedes noch so kleine Video reingezogen in den Wochen danach. Aber LG hats einfach selbst verkackt, das Gerät hier erst 4 Monate nach Vorstellung (IN Deutschland wohlgemerkt) auf den Markt zu bringen.
Dann kommen die evtl. auftretenden Displayprobleme hinzu, sodass man mangels Garantie auf kein Importgerät zurückgreifen konnte und der exorbitante Preis.

Auch wenn ich das Gerät immer noch sexy finde, haben sie es bei mir und bestimmt auch vielen anderen geschafft, dass wir die CES und den MWC abwarten werden, was da noch so kommt.

Aber ich finds schade, weil mich gerade eine Weitwinkelkamera und der DAC sehr reizen würden, weil das so kein anderer Hersteller bietet.

Der Beitrag hätte so fast von mir kommen können :-) .
Ich hab mir das V30 auf der IFA eine Stunde angesehen, in die Hand genommen, nen Sitz-Test (wie verhält sich das in der Hosentasche) gemacht und natürlich jedes Video angesehen.

Schnell kam die Ernüchterung.

Wie hier schon gesagt wurde - jeder nicht Koreaner ist Mensch zweiter Klasse. Will das wer sein, nö, natürlich nicht. Warum soll ich dann LG unterstützen und das Handy kaufen?
Huawei, Google etc. machen vor wie es geht: Ankündigung -> Release, fertig. Nicht so LG.
Und dann die bodenlos freche Kommunikation. Auf Kritik in sozialen Medien wird gar nicht eingegangen, die Presse bleibt gar richtig dumm, was Release in D angeht. Niemand wusste was, bis auf mal MM etc. erste Geräte auf Lager hatten...3 Minuten vor Weihnachten.
Und dann wäre da noch die Update-Lage wie gesagt. Das alles für 850 Taler...

Wer so (nicht) kommuniziert und seine potentielle Kundschaft so verars* will, der kann mich (mal) (als Kunde vergessen) .
Die anderen sind garantiert auch keine Heiligen, aber stellen sich wenigstens nicht so dumm-dreist an, wie LG. Feature-packed-phone hin oder her.
 
Sehen wir mal davon ab das in Korea bereits Oreo verteilt wird ist der Titel malwieder sehr reißerisch
 
@Snooty
Korrekt, Usb 2.0 - 3.X wird vom V30 nicht unterstützt
 
BTICronox schrieb:
1. Weitwinkelkamera.
2. Manuelle Modi (ja, ich benutze die tatsächlich^^)
3. Besseres Screen/Body Verhältnis & Design
4. stabileres Gehäuse, bessere Verarbeitung (beim G5 hat noch jeder gegen "Grundierung & Farbe" gemotzt... und nu soll alles ok sein, weil Google?)
5. Klinkenbuchse! (sogar die beste)
6. SD Kartenslot!
7. kabelloses Laden
8. Besseres Display (es können eigentlich nicht die gleichen sein, sonst wären die internationalen Messwerte nicht so drastisch unterschiedlich)
9. Bessere Audioqualität auch bei der Videoaufnahme


Ok, Punkt 5, 7 und evtl noch 1 sehe ich tatsächlich als vernünftige Punkte an. :D War mir sogar gar nicht bewusst, dass das Pixel 2 kein wireless charging hat.
 
Viel zu spät.
Es wurde sehr früh angekündigt und zu spät released.

Hatte zu anfangs sehr großes Interesse an dem Gerät aber als herausgekommen ist, wie schlecht das Display im Pixel 2 XL ist, war's das für mich schon mit dem V30. Bin sehr empfindlich bei Displays und daher gefallen mir AMOLED/OLED Geräte nicht besonders aber gerade solche Vorteile wie das Always On Display vermisse ich bei meinem Essential Phone. Es ist handlicher und das Display ist wirklich richtig gut auch wenn es kein AMOELD/OLED ist. Die Kamera des V30 wäre allerdings besser und die Videoaufnahme sicherlich sehr viel besser.
Auch die Software von LG spricht etwas dagegen.
 
Rayzor schrieb:
Samsung habe ich bereits seit Jahren aus meinem Warenkorb gestrichen.

Das fast drei Jahre alte Galaxy S6 hat übrigens Sicherheitspatch Ebene Dezember 2017. Und was macht LG so?

Das V30 sollte eigentlich auch mein S6 beerben. Aber da es ewig nicht in Deutschland erschienen ist, hab ich mir für 49 Euro einen neuen Akku gegönnt und warte noch ein Jahr ab. Und falls auch Oreo noch erscheinen sollte, ist das, meiner Meinung nach, eine echt gute Leistung. Jedenfalls für das Androidlager.
 
Mein Entschluss gegen Samsung hat offensichtlich nichts mit den Sicherheitspatchlevel zu tun :)
 
Komisch, dass euer Test sagt die Kamera wäre gut im Dunkeln. Auf Amazon und Co sind sich alle Käufer einig, dass die Qualität bei wenig Licht miserabel ist vlt wollt ihr das nochmal überprüfen. Ähnliches bei der Mikrofonqualität: Im Vergleich zur Konkurrenz scheint die ziemlich schlecht zu sein, da dann einfach zu schreiben "der Hersteller bezeichnet die Qualität als super" finde ich in nem Test etwas schwach.


Schade, habe das V20 bei nem Freund getestet und will unbedingt eine Weiwinkelkamera, aber so warte ich dann doch lieber ab oder hole mir ggf das S8+, denn so einen Preisunterschied ist mir die Weitwinkel dann auch nicht wert.
 
@oelmiene: Auf Amazon scheinen alle "nimmt wenig Licht auf" mit "Qualität kaka" gleichzusetzen... oder es gibt eine gewaltige Serienstreuung. Meine Erfahrung deckt sich ziemlich mit dem, was man hier bei 7:07 sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=T4ILAwtGv6o&feature=youtu.be

Zur Audioqualität: Auch hier deckt sich meine Erfahrung (und die meiner Kommilitonen) mit dem im Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Fabh0rhoJU0&feature=youtu.be

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist dass "Receiver as a Mic" bei sehr lautem Umfeld (Disko) tatsächlich gut funktioniert :)

Und bei der Helligkeit kann hier was nicht stimmen...

Zum Akku: Würde mir keine Sorgen machen, hab selbst PCMark grad getestet und ist der einzige Fall, wo Ich festgestellt habe, dass die Laufzeit derart mies ist. Beim Browsen hatte ich nach 2:41h SoT (Bett morgens und zu faul, aufzustehen, Helligkeit 39% auto) noch 80% über.
Bei Youtube ist die Laufzeit noch besser, 15 Stunden SoT theoretisch möglich bei moderater Helligkeit.

Zum Preis: der Handelspreis wäre mir auch zu viel gewesen, die umgerechnet 620€ bei 1&1 in Verbindung mit 10GB LTE und Tele-SMS-Auslandsflat für umgerechnet 22,5€/Monat waren es mir dann doch wert :D
 
MrWaYne schrieb:
wo ist die performance bitte schlechter?

ein oneplus one (2014 release) läuft heute wie am ersten Tag (7.1 und 8.0).

Habe ein Oneplus 3
Manchmal wenn ich aus einer App raus auf den Homescreen (Pixel launcher) gehe, dauert es seit Oreo ca. 3 Sekunden bis da was angezeigt wird. Also Hintergrundbild ist sofort da aber der Rest nicht. Ghostery Browser geht seit Oreo nicht mehr.

Nutzt du lineageos? Habe die Standard ROM von Oneplus.

Mfg HageBen
 
Hab seit einer Woche ein LG V30 :)

Bin wirklich sehr zufrieden damit (abgesehen davon dass das Magisk Modul "Unified Hosts Adblock" zu Bootproblemen führt lol).
Bedienung ist wirklich flüssig, Akku hält bei mir (derzeit Ferien, mal sehen wies wieder in der Uni-Zeit aussieht) auch 1.5 - 2 Tage durch. Mein OP2 musste schon 1 - 2 mal am Tag geladen werden xD

Und ja, das V30 hat USB 3.0 (bzw 3.1...), da ich Nandroid Backups unter Linux mit ~160MB/s vom internen Speicher kopiert habe, und das ist weitaus schneller als USB 2.0 xD
Zudem kann man "Handelsübliche" USB-C -> HDMI/USB Adapter verwenden (nur zugleich Aufladen will irgendwie nicht, obwohl der Adapter das unterstützen würde, dann macht das V30 garnix mehr xD)

Bezüglich Sicherheitspatches... aktuellste Version (für das Europäische H930(G)) ist V10v, welche Patchlevel 1. November entspricht. Hattet ihr vielleicht noch V10f? Damit ist meins ausgeliefert worden, und das war glaube ich Patchlevel September.

Mfg
SGCMarkus
 
Zurück
Oben