News LGs „UltraWide QHD“-Monitor 34UM95 kommt in den Handel

Hmm Interessantes Format. Bleibt nur abzuwarten wie Windows da wieder skaliert, mit hohen Auflösungen kommt Windows ja immer noch nicht so gut zurecht.
 
Nunja, 34 Zoll und die Auflösung sind jetzt nix besonderes. 1440 Zeilen haben wir bei 27 Zoll schon. Dieser ist aber 34 Zoll und 21:9. Sprich, er ist so hoch wie ein 27 Zoll, aber breiter. Folglich ist die Pixeldichte genauso wie bei jedem 27 Zöller mit 1440 Zeilen.


Wobei mir das Display viel zu hoch wäre. Grade zum zocken ist es von großem Vorteil wenn man das gesamte Display überblicken kann. Hier sind 29 Zoll 21:9 ideal. Ausser natürlich man sitzt in entsprechend großer Entfernung...

Zum Arbeiten aber sicherlich genial. Noch nie gabs so viel Bild und Arbeitsfläche für so nen niedrigen Preis.


Gut, dass sich das 21:9 Format nun langsam durchsetzt. Ich möchte es nicht mehr missen. Die Immersion beim Zocken ist überragend. Da können diese sogenannten "Gamer" Monitore mit 144 Hz und billig TN Display einpacken. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Nunja, 34 Zoll und die Auflösung sind jetzt nix besonderes. 1440 Zeilen haben wir bei 27 Zoll schon. Dieser ist aber 34 Zoll und 21:9. Sprich, er ist so hoch wie ein 27 Zoll, aber breiter. Folglich ist die Pixeldichte genauso wie bei jedem 27 Zöller mit 1440 Zeilen.


Wobei mir das Display viel zu hoch wäre. Grade zum zocken ist es von großem Vorteil wenn man das gesamte Display überblicken kann. Hier sind 29 Zoll 21:9 ideal. Ausser natürlich man sitzt in entsprechend großer Entfernung...

Zum Arbeiten aber sicherlich genial. Noch nie gabs so viel Bild und Arbeitsfläche für so nen niedrigen Preis.

Eben, zum programmieren & texen bestimmt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Bei so einem Monitor wäre ein curved Display mal Sinnvoll
Das war auch mein erster Gedanke. Bei 34" als PC Monitor ist gegeben der typischen Sitzabstände flach nicht ideal. Meist sind zwei kleinere Displays praktischer und die stellt man ja auch in einem Winkel zueinander auf.
 
dann wird die "dell" version nicht lange auf sich warten lassen und ich kann von meinem 29er auf den 34er umstellen ^^. bei dell ist die ergonomie einfach besser (drehen, höhenverstellbar usw)
 
Schreckenstein schrieb:
Vielleicht gibt es ja bald 21:9 mit Pivotfunkion :-)

:lol:, das argument schlecht hin,
(glaub da gibts schon welche)

btt:

ich hab mir den 25" bestellt,
ich freu mich, 99% meiner filme laufen in 21:9
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebooksbilliger.de/philips+298p4qjeb+73+cm+29+led+ips+panel
Philips298P4QJEB_3.jpg
 
Saltstick schrieb:
Sehr geiles Gerät! Aber nicht für 1000 Euronen. Da gibt es weitaus attraktivere in dem Preissegment..
Da finde ich diesen hier weitaus interessanter : http://pcdiy.asus.com/2014/01/pg278q-rog-swift-gaming-monitor-the-best-gaming-monitor/

Wenn du einen Gaming Monitor mit 1ms Reaktionszeit willst, schon. Aber wenn du einen IPS Monitor für Videoschnitt oder Bildbearbeitung willst, ist dieser hier besser. Mit 99% sRGB Abdeckung kann man damit sehr vernünftig farbgenau arbeiten.

Das Format ersetzt im Prinzip die gute alte 2-Monitor Anordnung - wenn's bei der Arbeit dieses Jahr noch einen neuen MacPro gibt (für Final Cut X) , dann behalte ich mir diesen Monitor schon mal im Hinterkopf. sRGB reicht bei Video absolut aus, da muss es kein erweiterter Farbraum sein.
 
Sehe ich auch so, habe beim ersten Überfligen des Artikels bzg des ASUS auch gedacht "hammer" bis ich dann zu dem teil mit dem TN-Panel kam, da war die Euphorie dann wieder verflogen.
Habe mir zwar länger keine TN Displays mehr angeguckt, aber ich denke da hat sich nicht all zu viel getan was Farbtreue und Blickwinkelstabilität angeht und letztere ist für mich einfach zwingend, beim Einsatz mehrer Monitore.

@top
Ja das sieht doch ganz nett aus, bin bisher davon ausgegangen das das Teil keine VESA Halterung hat, aber damit ist er dann definitiv wieder im rennen. Preislich ist es wohl auch ok, günstiger ist zwar immer besser, aber im Vergleich zu anderen Monitoren ist der Preis schon ok. Werde aber trotzdem mal auf Dell und Eizo warten und vllt bringt ja noch ein Hersteller einen noch größeren mit 1600er Auflösung :D
 
Rock Lee schrieb:
Lieber 16:10 als diese elenden Sehschlitze. Würde mir sowas niemals auf den Schreibtisch, geschweige denn ins Wohnzimmer stellen.

Selbst Schuld.

Mithos schrieb:
Denkt ihr, der 34UM65 wäre mit der kleineren Auflösung eine Alternative oder sind es schlicht zu wenig Pixel für die Größe?
Immerhin scheint der Rest ja identisch zu sein, für einen doch recht großen Unterschied im Preis.

Die 2560x1080 auf 29" hier sind fein. Glaub nicht, dass ich das auf 34" haben wollen würde. Käme aber wohl auf einen Praxistest an. Wer einen tiefen Schreibtisch hat, dürfte sich daran nicht stören.

Riou schrieb:
Nur wie ist das wohl darauf zu zocken? Ich stells mir in League of Legends jetzt schon schwer vor, von links nach rechts zu schauen...

Könnte man bei so einem Monitor, dass Bild mittig fixieren und rechts und links einen Rand lassen wo nichts gezeigt wird, bzw die rechte hälfte zum zocken nehmen und links nichts, was anderes anzeigen lassen?

Du kannst natürlich ganz normal Full-HD Auflösung einstellen. Die meisten aktuellen 21:9er haben auch ein PBP oder PIP Modus und mehrere Anschlüsse gleichen Typs, so dass da genügend Möglichkeiten bestehen.

Ansonsten geht aber nichts über das 21:9 Format in Spielen (Außer Eyefinity), hier direkt ein Video von einem League of Legends Match, dass ich aufgenommen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=8Clo8mEnwLI&list=PLnGxpD5dd7aoJlsYPL3ogY9cWRDEiTHci

Ball_Lightning schrieb:
Wow, das klingt erstmal fantastisch. Ich fürchte nur, dass da irgendwo ein Haken ist, also warte ich mal lieber gescheite Test wie von Prad ab.

Farbechtheit könnte besser sein, wobei die laut Herstellerangaben 99" sRGB Abdeckung schon sehr nett sind. Aber dafür, dass das Panel wohl theoretisch 10bit kann, trotzdem wenig. Vielleicht traut sich einer der Mitbewerber das Panel zusammen mit RGB LED Hintergrundbeleuchtung zu verbauen :)

BOBderBAGGER schrieb:
Hm, wie erklärt man seinem Chef wohl am besten das man so ein Ding unbedingt brauch ? :)

Bei mir stieg mit dem 21:9 Format definitiv die Produktivität, obwohl ich vorher schon mehrere 16:10 Monitore besaß. Gerade wenn man viele Tools nebeneinander braucht ist das Format sehr interessant.

Schreckenstein schrieb:
Vielleicht gibt es ja bald 21:9 mit Pivotfunkion :-)

Gibt es schon. ASUS z.B., oder auch der NEC, den ich hier stehen habe. Sieht aber sehr seltsam aus im Pivot-Modus :D
 
Ich bin zufrieden mit meinem 32" Samsung. Aber die 29" Modelle hier von LG sind wirklich interessant und dann sicher um die 400€ zu kriegen. Für einen PC Arbeitsplatz sind 29" perfekt!
 
LG ist schon sehr sehr geil.
 
Geil! Darauf einen 4:3-Film anzuschauen muss Hammer sein :evillol:.
 
Geil! Darauf kann man zwei 4:3 filme gleichzeitig gucken. Hammer ;)
 
So ein Pech das Pr0ns mittlerweile alle 16:9 sind :freak:
 
Zurück
Oben