Test Lian Li A4-H2O im Test: 11 Liter Platz auch für potente Mini-ITX-PCs

Titelbild sieht aus wie ein Dachbodenfund auf Ebay Kleinanzeigen.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Erst am Freitag mein H2O mit 5800X3D und PowerColor RX 6900 XT zusammengebaut. Hatte keine Lust mehr auf die lauten Lüfter meines XMG Neo 15…krass leise mit der BeQuiet! Silent Loop 2, auch wenn es mit der Triple Slot Kühlung einfach krass eng wird.
 
Danke @acty und Computerbase für den tollen Test :)

Hier mal ein paar Bilder für die Community um zu zeigen was möglich ist:

P1400759.jpg

P1400766.jpg

P1400786.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Zitterrochen, M@tze und 10 andere
acty schrieb:
@supermanlovers
das C4-SFX bekommt 2x 140er

vgl.:
Gehäuselüfters: 1x80/92mm Rückseite, 2x120/140mm oben und 2x120/140mm Radiatorbracket
Hatte mich schon sehr gewundert. Das C4 ist aktuell mein Wunschgehäuse.

Aus der Vergleichstabelle auf der 1. Seite ging es nicht hervor. Da habe ich nur kurz was von 2x120mm gelesen (aber das sind wohl nur die extra Lüfter im Boden)
 
Da ich auch eines habe ergattern können, hier mal mein Senf dazu:
  • Hölle, ist das WINZIG. :D - Ein Schuhkarton hat wohl auch nicht mehr Volumen.
  • Mein System passt gut. Lediglich die Schläuche für die WaKü könnten etwas mehr Spielraum vertragen. (Wird ja auch in einigen Test-Videos kritisiert.)
  • Ein persönlicher Punkt: Warum zum Spaten kann man das Gehäuse bitte nicht völlig "auf links" drehen? Man kann zwar die Boden- und Top-Platte abnehmen, ABER: Die haben unterschiedliche Maße. Damit ist es nicht möglich, das Gehäuse komplett zu drehen, um die USB-Anschlüsse und den Powerknopf "auf die andere Seite" zu bekommen, falls man das Gehäuse NICHT rechts neben sich stellen will. (Für links muss man aktuell um das Gehäuse herum greifen oder man hat den Kabelsalat vor der Nase.
    Da vieles andere ebenfalls symmetrisch umsetzbar wäre und das DanCase zwar preislich okay, aber nicht billig ist, wäre es wirklich die Perfektion gewesen.
  • Die Sinnlosigkeit (und damit Begründigun der Absenz) der Staubfiltern wurde ja schon besprochen. Regelmäßiges Reinigen wird trotzdem nötig sein.
Dennoch alles in Allem ein schönes Gehäuse, dass auch leistungshungrige HW kühl halten dürfte, da genug Platz zum Kühlen da sein wird. -Sieht man mal von Effizienz-Dinosauriern wie dem 12900KS ab, den unter Vollast auch eine 240er WaKü nicht bändigen kann.

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

Schläuche: Verwendet man eine AIO mit 400mm langen Schläuchen (z.B. die AIOs von Phanteks oder NZXT) können diese unter dem Netzteil (SFX vorausgesetzt) verlegt werden. Ist dann deutlich entspannter beim Zusammenbau.

Gehäuse drehen: Wenn man es drehen könnte würde der Radiator unten sitzen. Dann würde sich Luft in der Pumpe sammeln (nicht gut) und der Abstand zwischen Radiator und Boden wäre so gering, dass dieser die Luft deutlich schlechter abgeben oder ansaugen könnte (10°C+ schlechtere Temperaturen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
nicht vor Q4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und mrcoconut
Als ich seinerzeit ein A4 v2 im Einsatz hatte, haben sich durch den Luftstrom durch die Gehäuse-Teile recht unangenehme Geräusche ergeben. Im frei laufenden Betrieb war keiner der Lüfter hörbar, die Geräusche traten nur im geschlossenen System auf. Insgesamt auf sehr geringem Niveau zwar, aber ein Silent-Betrieb war daher nicht möglich. Was am Ende der Grund war, warum ich das Gehäuse wieder aussortiert hab.

@bigdaniel: Hat sich nun beim neuen Modell etwas am Loch-Muster geändert im Vergleich zu den vorigen Versionen?

@redaktion: Habt ihr evtl. Sound-Samples angefertigt/könnt ihr die noch verfügbar machen, so wie ihr das teilweise schon bei anderen Tests gemacht habt?
 
floq0r schrieb:
Was ist abseits von der Größe eigentlich dieser Appeal von diesen Mini-ITX Cases? Da kauft man sich doch nur Nachteile ein.
Für mich besteht die Anziehungskraft der Mini-ITX-Gehäuse neben rein ästhetischen Erwägungen vor allem darin, sich der Herausforderung zu stellen, ein Gesamtsystem zusammenzubauen, das einen bestmöglichen Kompromiss aus Stellfläche, Stromverbrauch, Lautstärke, Temperatur und Leistung darstellt. Sich einen Riesentower zu beschaffen und dann die leistungssärkste Hardware zu kaufen, kostet letztlich "nur" Geld und ist handwerklich wie technisch eher langweilig, sofern man bereits über ein bisschen Erfahrung verfügt. Ein gelungenes Mini-ITX-System zu bauen, erfordert dagegen präzise Planung, handwerkliches Geschick und einiges an Phantasie. Überdies betrachte ich den Computerselbstbau generell als nützliches Hobby, da ich meinen Rechner auch beruflich einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Suspektan, BlueBringer und 2 andere
Ich habe das originale A4 (mit einem i7 6700 und einer GTX 1070) damals direkt beim crowdfunding geschnappt und meinen kompletten Arbeitsrechner im Rucksack oder Koffer problemlos zwischen eigener Wohnung, Arbeit und Wohnung der Freundin (Fernbeziehung) durch ganz Deutschland umher transportiert.

An allen Standorten hatte ich einen eingerichteten Schreibtisch und musste nur die Kabel anschließen. Hat wunderbar funktioniert und die völlige Lautlosigkeit des Systems bei normaler Arbeit (nur ein einziger Noctua 92mm Lüfter auf dem CPU Kühler der unhörbar mit ~600rpm dahin drehte) und keinen HDDs (war 2016 noch nicht selbstverständlich, erst recht nicht bei relativ viel Speicherbedarf) war ein Traum.

Dann kam der 5950X und ein größeres Case musste her.

Mittlerweile benötige ich soviel Mobilität nicht mehr zwingend, aber viel Leistung auf unter 15l Volumen und damit Rucksack kompatibel finde ich immer noch interessant. Ein sonderlicher Freund von AiOs bin ich aber nicht...mal schauen wann das C4 fertig ist :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Zitterrochen und floq0r
Finde das Design überholt. Inzwischen gibt es gefühlt 100 Gehäuse die ähnlich aussehen.
 
Shelung schrieb:
Das andere extrem ist meine Idee für nen Rack mount Gaming PC mit High End Hardware der in nem Technikraum steht und nur nen Glasfaser TB Kabel in den Gaming Raum führt :D

Ich sehe da schaut jemand LTT :D

Aber B2T:

Was ich mir wünschen würde wäre etwas mehr Platz oder eine Art Adapter damit man ein externen AGB mit D5 anbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
@bigdaniel : Daher ja: Komplette Zerlegbarkeit. Dann könnte man auch die WaKü wieder nach oben legen.

Ergo: Zerlegen bis auf die Gehäuseträger (mit symmetrischer Aufnahme für Boden- und Topplatte sowie Front) und dann die ehemalige Top-Konstruktion an die Stelle der ehemaligen Bodenplatte einbauen. Aber dazu müssten dann auch die nötigen Bohrungen für die Verschraubungen zusätzlich gemacht werden sowie einige Nieten Schrauben weichen...

Dass das im JETZIGEN Zustand nicht geht, weil man ansonsten die WaKü wegwerfen kann, ist mir durchaus bewusst. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Mini-ITX-Gehäuse mit Raum für Zweislotgrafikkarten wie das Ghost S1 oder das DAN A4-SFX eignen sich mittlerweile natürlich nicht mehr für die Aufnahme von High-End-Grafikkarten, wohl aber für die gehobene Mittelklasse. Für meine Ansprüche langt das vollkommen. Wem das nicht ausreicht, kann auf etwas größere Mini-ITX-Cases zurückgreifen wie das Streacom DA2 V2, das SSUPD Meshlicious, das hier vorgestellte Lian Li A4-H2O oder das zukünftige DAN C4-SFX. Ob sich zukünftige Spitzenmodelle wie die zu erwartende Nvidia RTX 4090 bzw. die Radeon RX 7900XT in diesen etwas größeren Gehäusen unterbringen und bei akzeptabler Lautstärke kühlen lassen, darf bezweifelt werden, bleibt aber abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sieht richtig gut aus, vor allem in schwarz.
 
tnev schrieb:
Mich würden die Temperaturen interessieren wenn man die AIO als Intake nutzt. Dann würden nach meinem Verständnis alle kritischen Komponentne absolute Frischluft saugen, besser geht's doch eigentlich gar nicht oder? Die Grafikkartenlüfter könnte man auch noch mit einer kleinen Schaumstoffdichtung so abdichten, dass sie nur Frischluft ziehen können.

Gute Frage
@bigdaniel

die Anleitung gibt nur die Ausblase-Methode an - gibt es hierfür einen Grund?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 169
acty schrieb:
die Anleitung gibt nur die Ausblase-Methode an - gibt es hierfür einen Grund?
Physik.
Wie Chronos83 ja eigentlich schon schrieb:
Cronos83 schrieb:
Das erschwert es der GPU Frischluft zu saugen, weil der Gehäuseinnendruck ansteigt.
Die GPU Temps werden dadurch in der Regel (bei kleinen Sandwichstyle Cases) deutlich schlechter.

Die Luft soll oben raus. Klar, kann ich einblasen. Aber wohin dann mit der ganzen Wärme?!

Was vielleicht noch ein Gimmick gewesen wäre: Ein Lüfter am linken Seitenteil auf höhe des Boards, welcher Frischluft für die Komponenten auf dem Board auch aktiv ansaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Zitterrochen, acty und eine weitere Person
Zurück
Oben