Test Lian Li A4-H2O im Test: 11 Liter Platz auch für potente Mini-ITX-PCs

Die 48dba unter Last kommen bestimmt von der GPU :p
Dafür das man Midhigh-Range Hardware genutzt hat, ist das System doch sehr warm geworden, speziell die M.2...
Habt ihr auch daran gedacht, das es fast immer einen M.2 Slot auf der Rückseite des Mainboards gibt? Die wird wird dann zwischen CPU und GPU gebacken XD.

Das NR200P hat auch nur 20 Liter:
Ich habe ein NR200P der wie ein Kamin funktioniert. Luft von unten, durch die 3090FE dann Luft von der Seite durch den 280mm Rad und oben raus. Oben kommt dann sehr Warme Luft raus und heizt gefühlt besser als meine Heizung im Zimmer... GPU ist aber trotzdem bei 70°C (80°C Hotspot, VRAM 95°C) und sonst ist nichts wärmer als 60°C. Braune Noctua Lüfter auf 50% locked, 3090FE zwischen 30-40%.
Allerdings kommt noch der große Test meines PCs bei >30°C im Sommer XD.

Aber ein 40 oder 60Liter Gehäuse will ich wirklich nicht mehr haben. Ich habe vor dem NR200P auch ein Dan A4 im Auge gehabt, aber eine 3090FE passte da nicht einfach so rein ^^.
Als nächsten PC, neben dem GPU Upgrade im Oktober, würde ich einen 4-5 Liter PC bauen. Der sollte dann für Surfen/Office/Filme gut sein, aber auch um z.b. per Parsec von dem Highend-PC aus Streams empfangen zu können. Eine 3060 sollte ja reichen oder? Würde dann eine Asus Phoenix oder so einbauen.
Achja die Gehäuse, ich im Auge habe, sind die Velka 3/5.
 
theGucky schrieb:
Das NR200P hat auch nur 20 Liter:
"Nur" ist gut. Das ist fast doppelt so groß vom Volumen ;)

theGucky schrieb:
speziell die M.2...
28-1080.40430a91.jpg


Bei dem Kabelmanagement wundert mich das aber ehrlich gesagt auch nicht ^^"
Die SSD ist ja komplett zugebaut. Bei niedriger Lüfterdrehzahl ist da einfach null Luftzug.

Aus dem Grund würde ich wohl auch keine Corsair oder NZXT AiO mit zig Kabel (USB, Breakout-Kabel mit SATA, Tacho für die Pumpe und RGB) nehmen und eben durchaus auch Zeit fürs verlegen der kabel investieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@kachiri
die unzähligen Kabel waren echt schwer zu verstecken
war obendrein meine erste AiO, die ich verbaut habe und ich war direkt erschlagen von den ganzen Kabeln.

eigentlich braucht man ja nur Pumpe-Strom und Lüfter PWM

Die Lage mancher internen Anschlüsse am Board waren aber auch blöd und haben das Kabelmanagement erschwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@acty ohne custom cable ist das echt die Hölle 🤣

Als ich noch die AiO benutzt habe (normales A4):
FBECCD93-CE1B-4F59-BA67-6F05C0BBA350.jpeg

5772DB86-B280-41BC-A5CB-AC3493143498.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wirklich die suboptimalste AiO-Lösung in Bezug auf Kabel.
In einem ATX-Gehäuse macht man sich ja echt fast nie großartig Gedanken darüber. Also die wenigsten werden das machen. Man sieht ja eh nur die Schokoladenseite. Die hässlichen Stiefschwestern sind hinterm Mainboard-Tray g
Ja, ich weiß. Da gibt es einige, die ein Fetisch für sauber verlegte Kabel haben g

Aber in einem SFF-Gehäuse muss man sich halt echt einen Plan zurechtlegen, weil jedes beschissen verlegte Kabel irgendein Problem verursachen kann. Sei es nun ein "ausgebeultes" Seitenteil. Ein beschissener Airflow, ...
 
Son SFX Build mit meinem MoRa3 wäre auch mal ein geiles Projekt für die Zukunft :love:
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch sehr begeistert von solch kleinen Gehäusen.
Hab auch schon einige durch probiert. Aktuell nutze ich ein Cougar QBX.
Was ich praktisch daran finde , es passt ein ATX Netzteil (max 140mm tief) und ein Slim DVD Laufwerk rein.
Auch eine 240er AIO ist kein Problem.
Eingebaut hab ich:
Ryzen 9 3900X-MSI RTX 3070 2,5 Slot- Be Quiet 700W Netzteil-
Noctua NH-C14S CPU Kühler.
Zugegeben , es ist ziemlich eng im System, aber es bleibt Trotzdem relativ kühl und im IDL nahe zu lautlos.
Da sich alle Lüfter abstellen.
Von Vorne auf der rechten Seitenwand , habe ich ein 17" WQHD Monitor montiert. Den ich bei bedarf unterwegs nutze und zuhause benutze ich dann meinen grossen 4K Monitor.
Zur Zeit arbeite ich an einem Tragegriff. Leider sind die Befestigungsmöhlichkeit nicht so berauschend.
Auf Wunsch liefere ich gerne Bilder nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Gibt es in der PSU Klasse keine mit modularen Kabel? Dann könnte man weglassen was man nicht braucht, was scon mal die Kabellage reduziert.
Ggf. gibt es ja auch kürzere Kabelsets zu kaufen, alternativ.

Finde das Teil nicht schlecht, aber Staubfilter sollten schon sein.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Gibt es in der PSU Klasse keine mit modularen Kabel?
So gut wie alle, Problem sind aber Länge,Durchmesser der Stränge und die Steifheit der mitgelieferten Kabel.

Und gute „custom cable“ kosten halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Flyerdommo schrieb:
Für mich besteht die Anziehungskraft der Mini-ITX-Gehäuse neben rein ästhetischen Erwägungen vor allem darin, sich der Herausforderung zu stellen, ein Gesamtsystem zusammenzubauen, das einen bestmöglichen Kompromiss aus Stellfläche, Stromverbrauch, Lautstärke, Temperatur und Leistung darstellt.
Im Prinzip schon, aber das Case hier ist einfach viel zu klein für eine 350 Watt Karte.:) Dann das Problem mit den Kabeln. Manchmal ist weniger eben nicht mehr.:)

Entweder möchte ich einen guten Airflow haben oder ich halte es so minimal das es nicht nötig ist. Wenn die M2 aber glüht, dann stimmt etwas nicht.

Ansonsten guter Test.
 
floq0r schrieb:
Was ist abseits von der Größe eigentlich dieser Appeal von diesen Mini-ITX Cases? Da kauft man sich doch nur Nachteile ein.
Ich packe meinen A4 ca 15-20 mal pro Jahr in den Rucksack um dann mit dem Fahrrad zum Kumpel zu fahren zum gemeisamen Zocken. R7 3700X / RTX2070S. Den Monitor stellt er dann. Er hat auch einen A4 und kommt mit der Straßenbahn. Immer abwechselnd. Und wenn er nicht dafür gebraucht wird hängt er am AV Receiver im Wohnzimmer für Bilder und Youtube.
 
acty schrieb:
Gute Frage
@bigdaniel

die Anleitung gibt nur die Ausblase-Methode an - gibt es hierfür einen Grund?

Bei Gaming-PCs kommt es auf eine gute GPU Kühlung an um die Lautstärke gering zu halten und den vollen GPU Boostclock zu fahren. In der ausblasenden Config wird die warme Luft der GPU schnell abtransportiert. Die CPU Temperatur und ggf. Boost ist etwas schlechter aber auch weniger relevant fürs Zocken. Und beim Gaming dümpelt die CPU meinstens eh nur rum.

Montiert man die AIO einsaugend reduzieren sich die CPU Temperatur etwas aber die GPU und alle Komponenten des Systems werden von warmer Luft umhüllt und deutlich wärmer.

Die einsaugende Lösung ist nur für Workstation geeignet die eine sehr starke CPU Auslastung erzeugen ohne die GPU stark zu beanspruchen wie z.B. mit Keyshot oder Handbreak.
Ergänzung ()

Zum Thema Kabelbaum: In Verwendung eines Corsairs SFX werden im A4-H2O keine Custom Kabel benötigt um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Ich hatte damit keinerlei Probleme und auch online finden sich diverse Bilder die dies bestätigen. Man muss sich einfach etwas Zeit nehmen und die Stränge mit einem Kabelbinder bändigen.

Hier ein Beispiel:
Lian-Li-A4-H20-41.jpg

pbax6elh4wn81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker, acty, Galatian und eine weitere Person
@bigdaniel hör auf mir das H20 schmackhaft zu machen :daumen:

Was ist eigentlich aus den GPU Spacern geworden für das A4?
 
Zitterrochen schrieb:
Was ist eigentlich aus den GPU Spacern geworden für das A4?
Hatte Daniel mal in einem anderen Thread geschrieben, dass das aktuell nicht mehr verfolgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
IronAngel schrieb:
Entweder möchte ich einen guten Airflow haben oder ich halte es so minimal das es nicht nötig ist. Wenn die M2 aber glüht, dann stimmt etwas nicht.
Das Problem mit der glühenden SSD ist nicht neu und ergibt sich aus dem geringen Volumen, dem Sandwich-Layout sowie der Lage der SSD auf der Hinterseite des Mainboards. Dort ist sie dann eingeklemmt zwischen der Backplate der Grafikkarte und dem Mainboard und wird praktisch von zwei Seiten durchgegrillt. Ich hatte das Problem auch im Ghost S1 und habe dann versucht, einen kleinen Heatsink auf die Zweit-SSD zu klemmen, aber es war einfach nicht möglich, obwohl ich einen Teil des Heatsinks sogar weggeschnitten/weggefräst habe. Das wäre dann eben so eine Einschränkung, mit der man bei Kleinstgehäusen nun einmal rechnen muss. Ich kann allerdings auch gut verstehen, wenn man auf so eine Frickelei keine große Lust verspürt...
 
Flyerdommo schrieb:
Ich kann allerdings auch gut verstehen, wenn man auf so eine Frickelei keine große Lust verspürt...
Oder man packt halt eine größere SSD in den vorderen Slot... Oder man kauft sich ein Board, wo die M.2-Slots übereinander auf der Vorderseite liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Gestern erst habe ich dieses Case via Geizhals entdeckt. SFF wäre generell eine Überlegung beim Plattformwechsel auf AM5 oder der nächsten Intel Gen. Da trifft sich dieser Test hervorragend. Die Temperaturen und Lautstärken des hier getesteten Mitteklasse Systems mit moderater Abwärme schrecken mich allerdings ziemlich ab, muss ich gestehen. Insbesondere auch die Temperatur der rückseitigen SSD bei geringer AIO Lüfterdrehzahl, denn solch eine rückseitige SSD würde ich im System verwenden, einfach weil ich zwei M.2 SSDs besitze. Eine Alternative wäre vielleicht das weniger elegant aussehende SSUPD Meshify, das dafür bessere Kühleigenschaften haben dürfte. Wahrscheinlich aber bleibe ich einfach unverändert beim normalen Custom WaKü-Formfaktor mit dem Radi an der Raumluft - auch wenn SFF Cases von ~15 L cool sind.
 
Wobei ich mich schon frage, ob es einer rückseitigen M.2-SSD in einem "Standard-ATX-Case" wesentlich besser ergeht. Da steckt die ja quasi auch zwischen Mainboard und Mainboard-Try. Mit dem kleinen (möglicherweise feinen) Unterschied, dass auf der anderen Seite keine GPU hockt.
Nichtsdestotrotz dürfte ein rückseitiger M.2-Slot grundsätzlich eher suboptimal sein. Kaum Luftzug und defacto ja auch keine Möglichkeit wenigsten etwas Fläche zu schaffen.

SFF und ITX sind halt Kompromisse. Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. :)
 
kachiri schrieb:
Oder man packt halt eine größere SSD in den vorderen Slot...
Genau diese Lösung habe ich dann auch gewählt (2 TB). Mir war eine zweite SSD ohnehin nicht so wichtig und ich habe mehr oder minder aus Neugier versucht, auch den SSD-Slot auf der Rückseite zu belegen. Die verwendete SSD ist übrigens abgeraucht... Das Gigabyte X570 I Pro WiFi habe ich vor allem wegen der Schnittstellen und der BT-Funktionalität angeschafft. Der zweite SSD-Steckplatz gehörte gar nicht zu meinen Bedürfnissen.
 
Zurück
Oben