Lian-Li-Case/Rechner zu laut

Gettin'closer

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
236
Seit ein paar Stunden arbeiten 4 neue Scythe Slip Stream (800er) in meinem A60B-Gehäuse (anstelle von 4 ausgetauschten Lian-Li-Lüftern).
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ein Silent-System unter/neben mir in meinem Schreibtisch steht.
Im Gehäuse befinden sich nun 120mm: 4x Scythe Slip Stream 800rpm, 1x Standard-Lian-Li-Lüfter + 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 mit 1000rpm sowie 100m-CPU-Lüfter Kaze Jyu: 1500rpm.

Mein Problem ist ganz simpel, dass das System trotz sorgfältiger Lüfterauswahl (abgesehen von dem einen "übrig gebliebenen" Lian-Li-Originallüfter) nach meinem Empfinden viel zu laut ist.
Mittels SpeedFan auf einzelne Gehäuselüfter zuzugreifen, ist mir noch nicht gelungen (ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt mit dem P5B Deluxe geht):
Die regelbaren Einträge sind Fan 1 bis Fan 4, wobei das Setzen von Werten für Fan 1 bis 3 scheinbar keinen Erfolg hat, wobei "Fan 4" auf z.B. "0" zur Folge hat, dass nahezu sämtliche Lüftergeräusche aus dem Gehäuse verstummen...

## SYS ##
In dem geräumigen Lian-Li-Case werkeln u. a. ein ASUS P5B deluxe, E6600 (gekühlt von einem nicht mehr ganz jungen Scythe Mine Rev b. [mit einem Scythe Kaze Jyu: 1500rpm], eine GTX 275, einige 3,5-Festplatten, sowie ein be quiet Dark Power Pro P6 530W.

Sollte ich noch den letzten Lian-Li-Lüfter gegen einen Slip Stream austauschen und dann schließlich in einen neuen CPU-Lüfter bzw. KÜHLER (eventuell gar passiv?) investieren?
Mittlerweile hab' ich hier schon eine kleine Lüfterkolonie aufgebaut, aber mein Rechner ist nach wie vor zu laut :(
 
wie sind denn deine Lüfter aufm mainboard angeschloßen?
und hast du schonmal testweise einzelne Lüfter angehalten bzw. abgestöpselt?
Denn 1500 Umdrehungen sind nie ganz silent, genausowenig wie der letzte verbleibene Lian-Li.
 
Die Lian Li lüfter sind wirklich nicht die leisesten und es kann auch gut sein, dass der eine noch ordentlich Lärm macht. Wenn aber der Kaze Iyu auch ständig mit 1500rpm dreht, dann hast du da das nächste "Prolem". Kannst ja mal versuchen, die Lüfter übers Mainboard zu regln, wenn das Board des mitmacht.
 
Hast du dir mal den Speedfan-Guide hier auf CB durchgelesen? Ist im Moment sogar auf der Startseite verlinkt, unter den USer-Guides.

Ausserdem würde ich vll. darüber nachdenken, die Lüfteranzahl genrell zu verringern. Ich meine, 7 Lüfter sind schon 'ne ziemliche Menge, wenn du nicht richtig schlechte Temps hast sollten wdrei doch eigentlich reichen (Front, CPU, Rear) um einen vernünftigen Luftstrom zu gewährleisten.

Wenn die bei dir verbauten LianLi's die selben Lüfter sind wie in meinem drin waren, würde ich den letzten sofort ausbauen. Mir waren die nicht mal auf 30% leise genug.
 
7 lüfter sind echt zu viel....habe auch nur drei 120er drin...kann dir die noiseblocker multiframe empfehlen...von denen hörste garnix
 
kosten aber auch ;) sind ihr Geld aber durchaus Wert. Ich hab bloß 2 Lüfter im Case+ den Ntlüfter. Gut, ich kühle auch mit Wasser. Werde aber meine vorhandenen wieder gegen die Multiframes austauschen, die sind unschlagbar, meiner Meinung nach.
 
Die Frage die sich stellt ist ob er die Lüfter hört oder doch eher die GTX275 :D und wie montiert ? Bei schlechter falscher Montage nützen dir die besten Silence lüfter nix ... schlechte Verkabelung kann auch zu Verwirbelungen führen die sich wieder bemerkbar machen (insbesondere Alughäuse sind da anfälliger)etc... wie ich immer wieder sage ... zusammenbauen kann heutzutage jeder D@§$ ... aber gut und ordentlich das ist nen anderer Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige 3,5" Festplatten? die können natürlich auch gut Geräusche erzeugen..
 
Ich habe den "letzten Mohikaner" (den verbliebenen Lian-Li-Lüfter) nun ausgebaut.

An seiner Stelle (hinten oben im A70B, vor der Systemfestplatte) sitzt nun einer der vier Slip Streams.

Jomano schrieb:
Denn 1500 Umdrehungen sind nie ganz silent, genausowenig wie der letzte verbleibene Lian-Li.

Ja, 1500rpm sind nicht ganz silent, nur wie kann ich den CPU-Kühler herunterregeln?
Mein Mainboard P5B deluxe scheint ja ein kleines Inkompatibilitätsproblemchen mit Speedfan zu besitzen (CPU lässt sich nicht regeln, sämtliche anderen Lüfter nur alle zusammen).

Im BIOS konnte ich auch keine manuelle Einstellung der Lüfter finden, lediglich drei "intelligente" Lüftermodi (ASUS Q-FAN)...

matti30 schrieb:
Die Lian Li lüfter sind wirklich nicht die leisesten und es kann auch gut sein, dass der eine noch ordentlich Lärm macht. Wenn aber der Kaze Iyu auch ständig mit 1500rpm dreht, dann hast du da das nächste "Prolem". Kannst ja mal versuchen, die Lüfter übers Mainboard zu regln, wenn das Board des mitmacht.

siehe oben

BloodyHolly schrieb:
7 lüfter sind echt zu viel....habe auch nur drei 120er drin...kann dir die noiseblocker multiframe empfehlen...von denen hörste garnix

Mein Noiseblocker sowie die 4 Slip Streams gelten nun auch nicht als Krachschläger - im Gegenteil habe ich sie mir gekauft, weil sie für nahezu unhörbares Laufgeräusch bei gutem Luftvolumen bekannt sind.

serra.avatar schrieb:
Die Frage die sich stellt ist ob er die Lüfter hört oder doch eher die GTX275 :D und wie montiert ? Bei schlechter falscher Montage...

Die GTX275 ist es nicht, ich habe das auch mal mit einer anderen Grafikkarte ausprobiert.
Mein Cable Management bzw. meine Ordnung im Case ist sicherlich nicht Ursache des Problems, meine Temps sind sehr annehmbar.


Alles in allem denke ich, ist es nun an der Zeit, am CPU-Lüfter zu arbeiten.

Macht es Sinn, sich einen modernen und mit leisem Lüfter bestückten Cooler zu besorgen (Scythe Orochi Rev.B) oder gar einen passiven Prozessor-Aufsatz zu kaufen (Thermalright IFX-14 Kühlkörper)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Lüftersteuerung wär empfehlenswert ;).

Hab auch eine drinne. Hab derzeit 2x Xigmatek 120mm Lüfter drinne. Wenn die voll aufgedreht sind, gehn die auch ab wie Schmitz' Katze, aber is im erträglichen Bereich, also nicht laut, sondern normal. Aber die ziehn auch ordentlich :D
 
Gettin'closer schrieb:
Im BIOS konnte ich auch keine manuelle Einstellung der Lüfter finden, lediglich drei "intelligente" Lüftermodi (ASUS Q-FAN)...

Das ist deine Lüftersteuerung! Aktiviere Q-Fan für CPU und Chassis und stelle den Modi bei beiden auf SILENT. Das Mobo reguliert die dann entsprechend der Temps (kann manuell jedoch nicht beeinflusst werden).

Wieviel Lüfter hast du denn über das Mobo angeschlossen. Zwei Lüfter pro Anschluss verträgt das Board locker. Dann hättest du mit den vorhandenen 3 Anschlüssen schon mal 6 Lüfter geregelt.
Falls noch ein Lauter übrigbleibt könnte man den auch über 5V oder 7Volt anschließen, dann wäre der auch leiser.

Wenn du die "volle manuelle" Kontrolle über deine Lüfter willst und Speedfan nicht zum laufen bekommen solltest, wäre eine Lüftersteuerung eine Alternative. Wobei 7 Lüfter schon recht viel sind. In der Regel kommt man mit 2 bis 4 gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich 3 Gehäuselüfter an den drei Case-Anschlüssen des Mainboards angeschlossen, der CPU-Fan steckt am CPU-Fan-4-Pin-Anschluss (wobei der Fan nur einen 3-pin-Stecker hat) und 2 Lüfter hängen am BeQuiet-NT.

Mehrere Lüfter pro Anschluss? Wie bewerkstellige ich das denn??

edit: Nachdem ich Q-Fan aktiviert habe, reduzieren die Gehäuselüfter ihre Drehzahl merklich (von 800 auf 600+ bzw. 700+ rpm), der CPU-Fan bleibt jedoch eisern auf 1500rpm.

Gibt es einen Adapter von 3-pin auf 4-pin, sodass auch der CPU-Lüfter heruntergeregelt werden kann?
Wenn es keinen geben sollte, müsste ich wohl einen neuen Lüfter kaufen, wobei die Auswahl da _sehr_ begrenzt ist, da es ein 100x100er sein müsste.
Demnach wären wir wieder beim Thema neuer CPU-Cooler - aktiv oder passiv... :~

Ah, und um das noch kurz zu klären: eine hardwareseitige, also manuelle Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, weil die Regelung von Hardwareteilen in meinem Verständnis von der Rechner-Sensorik übernommen werden sollte. Der weiß (im Regelfall) besser, was gut für ihn ist (als ein Mensch, der nach Gutdünken an rpm-Schrauben sitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nur 3 oder 4 von den Scythe Slipstream 800 einbauen, einen vorne, einen hinten, einen an den CPU-Kühler, und wenn vorne oder oben noch ein Platz ist, dann kann da der vierte hin. Die Lüfter brauchst du noch nicht einmal herunterregeln, die sollten leise genug sein. Einfach alle anderen Lüfter rausscmeißen und gut ist. Ist klar, dass wenn ein 1500 rpm Lüfter läuft, dir das ganze System laut vorkommt. Neue Lüfter sind aber nicht nötig.

Jedoch bitte keinen Lüfter in die Seite bauen (Ist in diesem Case auch kein Platz zu, oder?) der macht nur den Luftstrom kaputt.
 
Eigentlich braucht man nur 2 Gehäuselüfter: Vorne einen, der rein bläst, und hinten einen, der raus bläst. Dann hast du ja noch dein Netzteil, was oben den Luft rauszieht. Den Rest der Lüfter kannst du erstmal probeweise abziehen. Die 800er Slipstream musst du nicht an die Lüftersteuerung vom Mainboard stecken (4er Pin/PWM). Die sind auch so leise.

Den CPU-Lüfter solltest du aber per PWM mit der 4-Pin-Anschluss steuern. Sollte der Lüfter nur einen 3-Pin Stecker haben, ist er nicht per PWM regelbar. Dann musst du einen neuen kaufen. 1500 U/min ist schon ziemlich arg. Mein kleiner Shuriken läuft auf 300 U/min im Idle und 600 U/min bei Last. Ein
Scythe Kaze Jyu Slim 1000 U/min könnte schon helfen. Der macht aber auch kein PWM. Alternativ dann nur noch ein kompletter CPU-Kühler mit einer Größe, die kompatibler ist.

Ansonsten kannst du auch einfach mal kurz alle Lüfter nacheinander mit dem Finger oder einem zusammen gerolltem Blatt anhalten und gucken, wer den Radau macht. Bloß nichts hartes in den Lüfter stecken, weil das Dellen geben kann, was dann zu Unwucht und Laufgeräuschen führt.
 
The Zapper schrieb:
Einfach alle anderen Lüfter rausscmeißen und gut ist. Ist klar, dass wenn ein 1500 rpm Lüfter läuft, dir das ganze System laut vorkommt.

Wenn ich den 1500er "rausschmeiße", habe ich gar keinen CPU-Lüfter mehr...

mumpel schrieb:
Den CPU-Lüfter solltest du aber per PWM mit der 4-Pin-Anschluss steuern. Sollte der Lüfter nur einen 3-Pin Stecker haben, ist er nicht per PWM regelbar. Dann musst du einen neuen kaufen. [...] Ein
Scythe Kaze Jyu Slim 1000 U/min könnte schon helfen. Der macht aber auch kein PWM. Alternativ dann nur noch ein kompletter CPU-Kühler mit einer Größe, die kompatibler ist.
.

... that's what I'm talking about. Weil es eben so gut wie keine 100mm-Lüfter gibt (geschweige denn welche mit PWM/4-pin-Anschluss), sieht es so aus, als ob ich direkt einen neuen Cooler (für die mannigfaltige Auswahl an 120er-Lüftern) besorgen könnte/sollte. €€€ :(

Ich habe ein Bild meines Airflow-Konzepts (wie es momentan ausschaut) beigefügt:

a70bairflow.jpg
 

Anhänge

  • A70B-Air-Flow.jpg
    A70B-Air-Flow.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 166
Der 1.000er Kaze wäre ja schon mal leiser, als der 1.500er. Aber immer noch nicht regelbar. Aber sicherlich auch ausreichend. Oder erstmal mit einem 7-Volt-Adapter rumprobieren. Vielleicht ... bevor man einen kompletten CPU-Kühler holt ... Toll ist das aber nicht.

Zu deinem Airflow: So heiß wird doch dein System gar nicht, dass du das so krass kühlen musst! Ich meine, den unteren, vorderen Slipstream und den oben, hinten kannst du mal ausschalten. Das sollte auch reichen. Das hitzige ist ja die Grafikkarte und die CPU. Die heiße Luft der Grafikkarte wird durch das NT und den vorderen Slipstream abgeführt und die CPU hat ja den Noiseblocker direkt daneben. Bringt vielleicht etwas weniger Luftverwirbelungen und damit mehr Laufruhe.
 
Einen 7-Volt-Adapter hab' ich nicht.

Na ja, du musst dir in das Bild noch eine HDD vor den oberen Slip Stream sowie drei HDDs in den Festplattenkäfig hineindenken. Die brauchen natürlich etwas Luft.
 
Hm, das ist eine interessante Option!

Ich frage mich allerdings auch, ob ich nicht einfach den CPU-Lüfter per 4-pin-Adapter an das Netzteil anschließen kann, sodass das BeQuiet die Lüfterregelung übernimmt.

Update:


Ich habe nun einen der HDD-Slip Streams in den Scythe Mine gesetzt:




So weit, so gut.

Ich habe im Gehäuse wie erwähnt 4 Festplatten.

Wäre es sinnvoll, zumindest die Systemfestplatte und eine 500GB-Arbeitsplatte speziell zu dämmen? Welche Produkte (ich denke da an diese Quiet-Boxen) kämen da in Frage?
Hierzu muss ich allerdings auf mein Gehäuse verweisen, was nunmehr nur noch zwei freie 5.25 Zoll-Schächte besitzt (und natürlich einige 3.5'-Einschübe).

Btw, wie sind die Temps einzuschätzen?

 

Anhänge

  • A70B-Air-Flow-1.1.jpg
    A70B-Air-Flow-1.1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben