Test Lian Li PC-O11 Dynamic Mini im Test: Wandlungsfähiger Knirps mit viel Raum zum Bestaunen

Meleager schrieb:
Wo soll denn da bitte kein Airflow möglich sein???
Ich verstehe das auch nicht irgendwie wird der Begriff airflow sehr häufig falsch verwendet den in einem offenen"case" oder überall offenen "mesh" Käfig kann kein(nennenswerter) >>>Flow<<< entstehen, da die Luft die von den Lüften umgewälzt wird einfach Wirbel bildet und Mikro Wirbel an jeder Öffnung einen Flow zusätzlich behindert.

Eigentlich wird hier immer gemeint das der PC ohne(ausreichende) Be-/Entlüftung einfach besser mit Mesh "abdampfen" kann, als mit geschlossenen Seiten. Das ist natürlich gut bei passiv Kühlung oder unzureichender Be-/Entlüftung, wie gerade bei vollgepakte ITX Cases.

Ein Flow entsteht dagegen natürlich deutlich besser, wenn es wenige, möglichst gegenüberliegende/weit voneinander entfernte(Luftweg) Ein- und Ausgänge gibt und daher die Luft zwangsweise den Weg durch das ganze Gehäuse nehmen muss, so wie in einem Kamin oder Tunnel.
Auch macht es durchaus Sinn den Airflow auch ggf. einmal umzudenken und alle Radiatoren auszublasen und dafür z.B. den rückseitigen Gehäuselüfter einblasen zu lassen statt warme Luft in das Gehäuse zu pumpen. (Nirgendwo steht geschrieben das man die Lüfte vorne Hineinblasen lassen muss, es ist nur gut wenn genug Lüfter ein-blasen)
 
Das Gehäuse macht extrem viel richtig.
Bin dieses Jahr umgestiegen und hab meine Wasserkühlung mit drei Radiatoren quasi auf den letzten Millimeter reingeklatscht. Das Teil bietet deutlich mehr Platz für Radiatorfläche als mein altes Caselabs Mercury S5 und ist dabei kleiner.
Bin doch recht begeistert vor allem für den Preis.

Anschauungsmaterial :) :
 

Anhänge

  • IMG_20210709_134318.jpg
    IMG_20210709_134318.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Frank-67, ~HazZarD~ und 4 andere
Der heilige Airflow, hat schon irgendwas von Fetisch.

Und man fragt sich dann, wie bloß die eigene Hardware in einem popligen Define 7 überleben kann. ;)

Btw, Airflow? Wie siehts denn mit dem Staubflow aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und mihe
Jaytie schrieb:
Das Gehäuse macht extrem viel richtig.
Bin dieses Jahr umgestiegen und hab meine Wasserkühlung mit drei Radiatoren quasi auf den letzten Millimeter reingeklatscht. Das Teil bietet deutlich mehr Platz für Radiatorfläche als mein altes Caselabs Mercury S5 und ist dabei kleiner.
Bin doch recht begeistert vor allem für den Preis.

Anschauungsmaterial :) :
Was hast du da genau drin? Wenn ich raten müsste, sehe ich da 2x HWLabs GTS360 und ein GTS240. Was hast du für eine Pumpenhalterung? Die Lüfter vom 240er hätten auch auf die andere Seite gekonnt oder? Also da wo auch das Netzteil hinter der Mainboard-Wand ist. Hätte da ein 280er auch hingepasst an die Seite?

Sorry für die vielen Fragen :)

Für Wakü ist das Gehäuse echt sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike2105 schrieb:
Das Netzteil könnte vor dem CPU-Kühler im vorderen Gehäuseteil untergebracht werden -> so würde das Gehäuse um die Breite des Netzteiles schmaler werden und nicht aussehen wie ein Klotz.

Ich finde es gut Hintern dem Mainboard quasi eine zweite Kammer zu haben für ausreichend Platz für Kabelmanagement und das Netzteil selbst.
Viele Hersteller könnten imho mehr als 1 bis 2 cm hinter dem Mainboard und Seitenteil Platz lassen, damit man sauber alles dort verlegen kann.
 
Neben meinem Lian Li PC-TU300X, ist es bis jetzt das Beste Gehäuse. Mit ITX ist eine komplette custom Wakü mit ordentlicher Radiatorfläche absolut kein Problem und das auch noch ohne sich die Finger beim Einbau zu brechen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
ich habs vor kurzen bei Caseking für 79,90€ bestellt und da ich in Berlin lebe, hab ich es auch bei Caseking abgeholt.
Momentan steht das Case immer noch verpackt bei mir im Zimmer rum, weil ich erstmal auf die Deals für SFX-Netzteile und RAM warte, da mir diese Komponenten noch fehlen, um den PC zusammenzubauen.

Die Tatsache mit dem SFX-Netzteil stört mich gar nicht, weil ich sowieso ein neues Netzteil brauche. Dass Lian Li bei den meisten Cases keine Lüfter verbaut, stört mich ebenso wenig, da ich mir meist entweder Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB, Arctic P12 oder Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Gehäuselüfter einbaue.

Sobald dann das Corsair SF600 (oder SF750) und neuer RAM eintrifft, wird mein alter Hauptrechner in dem O11D Mini wiederbelebt werden und dann als neuer Zweitrechner dienen. Ich entschied mich für das Case, weil ich es im Caseking Outlet in Berlin live gesehen hatte und von dem Konzept mega begeistert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, acty und ro///M3o
Mein bester, kleinster, leisester und obendrein billigster Tower 😆 In so einen bin ich gleich mit 3 PCs migriert.
DSC00202 X-treme silent SSD-PC  klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Die Idee ist ja ...ähhm...Lustig..! :p
Aber die Qualität scheint jetzt nicht so 1.Liga...:jumpin:
Das schreit nach den braunen Noctua...:D
 
The Azazil schrieb:
Die Idee ist ja ...ähhm...Lustig..! :p
Aber die Qualität scheint jetzt nicht so 1.Liga...:jumpin:
Das schreit nach den braunen Noctua...:D
Die Qualität ist bei InWin! eigentlich immer Top! Noctua ist von Anfang an mitgeplant! hoffe nur, dass die 3070 Noctua Edition drin passt :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
J-wad schrieb:
neue EXPLORER von InWin!
In der Farbgebung sieht es eher danach aus als hätte man eine ganze Schiffsladung ausrangierter Krankenhausgerätschaften aus den 80er Jahren irgendwo aufgetrieben und einer neuen Bestimmung zugeführt. :skull_alt:

Nix für ungut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005 und acty
Zurück
Oben