Test Lian Li PC-O11 Dynamic Mini im Test: Wandlungsfähiger Knirps mit viel Raum zum Bestaunen

Für mich ein Traum gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_20211024_132905.jpg
    IMG_20211024_132905.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, KayLouis, tnev und 2 andere
Crizzo schrieb:
Gibt es auch Gehäuse bei denen man die Lüfter sieht, wo das Noctua-beige-rot gut aussieht?
Geschlossene ohne Fenster... ;-)

Wobei ich mir das mit den beigen Noctuas in weißem Gehäuse auch schon überlegt hatte. Hab dann aber doch weiße mit RGB Led genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Jan
fox40phil schrieb:
Und Staubfilter :O!? Vor allem von unten :S!
Das O11 Mini hat unten einen sehr feinmaschigen Filter den man zur Seite rausziehen kann. Das gelochte Metallseitenteil hat so magnetische Mesh Matten, also Filterleistung auf lange Sicht eher mau.
Ich betreibe meins im "Vollausbau", also unten 3x rein, seitlich die AIO 2x rein und oben + hinten insgesamt 4x raus. 7x Noctua Redux "grau" Hust die wirken leider nur auf Produktbildern grau, in Wirklichkeit haben die nen deutlichen olive und ocker Stich :freak:
Hat etwas Zeit gekostet die optimalen Lüfterkurven rauszukitzeln, wichtig ist vorallem die Lüfter im Deckel und Heck schneller als den Rest drehen zu lassen, ansonsten staut sich die Hitze über der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
~HazZarD~ schrieb:
Ich hab mit Lüfter-Vollbestückung bessere Temperaturen als ich sie mit nem Define Mini C hatte und der Lärmpegel ist dabei merklich gesunken. Für mich war der Wechsel aufs O11 Mini ne absolut lohnenswerte Sache.
Boden und Deckelüfter sind über n Quadro gesteuert und laufen erst an sobald die Grafikkarte auf Temperatur kommt. Im Idle absolut flüsterleise und auch unter Last dank Ghettomod der Grafikkarte sehr annehmbar.

Anhang anzeigen 1144196

Man kann also auch luftgekühlte Systeme in dem Gehäuse betreiben, auch wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt eher zum Air raten würde, es sei denn es ist in Zukunft n Wechsel auf ne Wasserkühlung geplant, dann sehe ich das normale O11 Mini im Vorteil.

Moin,

das sieht ja sehr gut aus! 👍
Wie hast du denn die Lüfter an deiner Grafikkarte montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Eine Banane.
Etablierter Maßstab im Netz ^^

@acty das wäre mal was ;))
Ich würde das Gehäuse auf ein Fußball Feld stellen.
Duck und weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und acty
tbone schrieb:
Also euer Testaufbau...weißes Gehäuse + Schwarze Hardware/Kühler + Braune Noctua-Lüfter :stock:
DANKE!

Ich wollte das gleiche schreiben wer kommt da bei CB auf die glorreiche Idee da Braun-Besch Lüfter in einem offenen Gehäuse zu verbauen wenn man schon die Farben Weiß/Schwarz als Vorgabe hat?

Merke: NIE mehr als 3 Farben gleichzeitig nutzen und die Kräftigste Farbe muss die kleinste Fläche einnehmen da sie sonst alles überstrahlt. Denn bei mehr als 3 Farben wird es zu unruhig für das Auge wodurch man dass Objekt (gilt für alles: Fassaden , Räume , Geräte usw.) nicht lange anschauen möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Mir ist schon bei meinem O11D aufgefallen, dass die Gitter an der Seite, oben sowie unten ziemlich restriktiv sind und damit hauptsächlich für hohe Temperaturen verantwortlich sind, verstehe da nicht weswegen Lian Li da nicht mehr Platz für die Luft gelassen hat. Denn 4 120mm Intake und 3 120mm Exhaust (bzw die im Test verwendete Konfiguration) sollten definitiv genug sein für moderne Hardware
 
Ich verstehe garnicht, wie man drauf kommt 4 Lüfter einblasen zu lassen und nur einen rausblasen zu lassen... auf dem Produktbild von LianLi ist das irgendwie sinnvoller dargestellt.

3x unten rein und Rest raus, bzw. ggf. noch hinten rein.

Würde ich dieses Case nutzen und keine AIO verbauen, dann wären nur oben und hinten Lüfter die herausblasen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Das Case ist nur Showgimmick für Nichtenthusiasten mit wenig Watt.

Wer richtig aufdrehen will, sollte 3...4 x 360er Radis verbauen können wollen. (in der Air-Version)
Das man bei LianLi 2x NT´s verbauen kann hat sich inzwischen als hilfreich herausgestellt.(für Aufrüster)
 

Anhänge

  • LianLi-Air@4x360.JPG
    LianLi-Air@4x360.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
The Azazil schrieb:
Moin,

das sieht ja sehr gut aus! 👍
Wie hast du denn die Lüfter an deiner Grafikkarte montiert?

Danke. Ist ne für die Karte (bzw. den Kühler) erstelle Lüfterhalterung ausm 3D Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
@GerryB
du verwechselst gerade das O11 Air mit dem O11 Air Mini.
Ich kann die auch aus eigener Erfahrung sagen dass das O11 Mini einen recht guten Airflow hat. Die Lüfterausschnitte sind halt weniger restriktiv als bei den größeren Modellen.
Im Sommer lief meine 6800xt + 5600x (Steckdose sagte 400-450w dauerlast) mit 2x 120 oben, 2x 140 seite, 1x 140 unten mit sehr guten Temperaturen durch, bei Lüfterdrehzahlen um 1000 bzw 900
Aktuell mit 2x360 und 1x 280 Rad habe ich bei voller Auslastung Wassertemperaturen unter 40° bei noch immer ruhigen Lüftern die bei 900 / 700 laufen

siehe auch die Ausgabe vom aquaero
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unknown-png.1135032/
 
GerryB schrieb:
Wer richtig aufdrehen will, sollte 3...4 x 360er Radis verbauen können wollen.
nur drei oder vier 360er Radiatoren? Damit kommst man doch nicht weit, wenn "wer richtig aufdrehen will" braucht er doch ein Gehäuse inklusive Keller für mindestens 20riesige MoRa...

echt jetzt?
 
_Kodan schrieb:
Grandioses Gehäuse. Die Netzteileinschränkung ist wirklich das einzige, was irgendwie stört. Habe darin vor kurzem gebaut und kannte das O11 auch nur vom sehen - nie darin einen Computer zusammengebaut. Das Mini ist fantastisch. Die beiliegenden Bauteile reichen fast aus, um ein zweites Innenleben zusammenzustellen.

Mir fehlte nichts, was man vermissen würde, und alles was man braucht ist übersichtlich positioniert und gerade dort, wo man es gebraucht hätte. Besonders beim Kabelmanagement und etwaiger WaKü fällt das sehr positiv auf. Mit Hard tubes hat man oftmals sehr leichtes Spiel dort hin zu kommen, wo man hin möchte.

Und mit etwas Bastelei passt da auch ein ATX Netzteil rein.
Anhang anzeigen 1144161

Sehe ich auch so - hab aktuell das Phanteks Evolv mATX und würde gern aufs O11D Mini umsteigen...
Will aber beim ATX-Netzteil bleiben.

Geile Idee von Dir, aber leider will ich zwei 280'er Radis verbauen (Deckel und Seite), also wird das nix bei mir.
Beim O11D Mini AIR hat LianLi jetzt die Möglichkeit geschaffen, aufgrund der Verbreiterung des Cases, dass man nativ ein ATX Netzteil verbauen kann. Aber dafür geht nun kein 280'er mehr an der Seite rein - ausser man entfernt den Lüfterkäfig in der Front (die leider nicht mehr aus Glas ist)... zum Haare raufen...

Falls das einer von LianLi ließt:
BITTE macht O11D Mini V2 - macht es breiter, damit ich an der Seite ein ATX Netzteil einbauen kann (genau wie beim O11D Mini AIR). Ansonsten lasst alles gleich.
Das O11D Mini ist bis auf das Netzteil-Thema perfekt!
 
du kannst den 280er doch vorne und oben einbauen?
mit ITX Board wären auch 3x 280mm möglich
 
Leider keine Mesh Version. Vom Airflow ist das wie alle anderen Lian Li ein Alptraum. Glas mag schön sein, aber Kühlung gleich null.
 
Schrotty74 schrieb:
Vom Airflow ist das wie alle anderen Lian Li ein Alptraum. Glas mag schön sein, aber Kühlung gleich null.
Äh was?
Unten mit 3×120 rein, seitenteil mit 2×140 rein, oben 2×140 raus und hinten 1×120 raus

Wo soll denn da bitte kein Airflow möglich sein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Schrotty74 schrieb:
Leider keine Mesh Version. Vom Airflow ist das wie alle anderen Lian Li ein Alptraum. Glas mag schön sein, aber Kühlung gleich null.
Mesh Version des Mini kommt zur Zeit auf den Markt (wurde verschoben, da nachgebessert - die erste geplante Mesh Front hatte zu kleine Löcher, die keine große Hilfe waren)
https://lian-li.com/product/o11-air-mini/

Davon abgesehen haben die o11 Gehäuse mit Glasfront als Vertreter dieser Gehäuse Art dennoch einen guten Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe und Schrotty74
Habe eine Snow Edition hier aber irrtümlicherweise ein ATX Board zum 5900X gekauft.. nu bleibe ich vorerst beim PC-O9 halt. ist nicht mal viel grösser als das O11 "mini"
 
Zurück
Oben