Lian Li O11DW Dynamic Lüfter/Radiator

Xsicht83

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Ich werden demnächst meine GPU ( RX6800XT Red Devil ) auf Wasser umbauen hierfür habe ich folgende Komponenten.
Alphacool Eisblock Aurora GPX-A ; EKWB - Coolstream Classic SE 360 Radiator ; Aqua Computer ULTITUBE D5 200 + D5 PWM Pumbe.
Aktuell wird die CPU (R9 3900x )über eine Deepcool Captain AIO mit 360mm Radiator gekühlt zukünftig wird diese in den Wasserkreislauf mit einem zusätzlichen Radiator eingebunden. Meine Frage ist nun wo baue ich am besten die Radiatoren ein ? zur verfügung stehen 6x Artic P12 PWM PST + 3x Deepcoopl Lüfter der AIO und 1x 80mm Noctua NF-R8 Lüfter .

Grüße
Xsicht

 
Hallo und willkommen im CB.

Dein Text ist etwas unübersichtlich :) Aber habs glaub verstanden.
Du möchtest also CPU und GPU kühlen ?
Mit 2x 360mm ?

Ich würde eine der folgenden Varianten in deinem Gehäuse machen:

Variante A

-- Seite Radiator, Lüfter pusten Luft ins Gehäuse (intake/push)
-- Unten Radiator, Lüfter pusten Luft ins Gehöuse (intake/push)
-- Oben Lüfter die raus pusten (outtakte)

Variante B

-- Oben Radiator, Lüfter pusten ins Gehäuse (intake/push)
-- Unten Radiator, Lüfter pusten ins Gehöuse (intake/push)
-- Seite Lüfter die raus pusten

Intake/push meint --> Lüfter pustet DURCH den Radiator.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
minimii schrieb:
Dein Text ist etwas unübersichtlich :) Aber habs glaub verstanden.
Sorry :)
ich möchte erstmal nur die GPU Wasserkühlen, hierfür habe ich nun fast alles da , ich warte noch auf die Schläuche und Fittings.

Der CPU soll erstmal weiterhin über die AIO laufen und eventuell ende des Jahres mit in den Wasserkreislauf natürlich dann zusätzlich an einen eigenen 360mm Radiator und nicht an den der GPU ... aber das spielt aktuell ja noch keine Rolle.

=)
 
minimii schrieb:
Oben Radiator, Lüfter pusten ins Gehäuse (intake/push)
Das macht für mich keinen Sinn. Physikalisch steigt warme Luft immer nach oben. Damit wirkst du der natürlichen Strömung entgegen.
  • Radiator oben: Luft aus dem Gehäuse
  • Radiator/Lüfter Seite: Luft in das Gehäuse
  • Radiator unten: Luft in das Gehäuse
  • ggf. einen Lüfter hinten: Luft aus dem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
LikeMikeSter schrieb:
Das macht für mich keinen Sinn. Physikalisch steigt warme Luft immer nach oben. Damit wirkst du der natürlichen Strömung entgegen.
Das mag (theoretisch) sein.
Aber so nimms du möglich viel Frischluft mit.
Anders rum "kühlst" du den Radiator oben mit warmer Luft aus dem Gehäuse.
Das ist noch viel weniger effektiv.

Ich habe das bei meinem 011 damals getestet :)

Und so groß ist dieser Effekt bei einem Gehäuse in der Größe nun auch nicht mit "warme Luft steigt auf".
 
Naja, ich nutze auch das Gehäuse und es funktioniert wunderbar. ;) Allerdings verwende ich nur 2 Radiatoren (oben und unten). Seitlich habe ich "nur" drei Lüfter die Luft in das Gehäuse transportieren.
 
Wenn du auf meinen link klickst siehst du es ;)
Die 200er ultitube mit d5 geht mit Radiator oben und Lüfter unten gerade so noch in das 011 Dynamic und muss schon außerhalb befüllt werden, da noch einen Radiator drunter packen wird selbst ohne den Halter den ich benutz habe nix werden.
 
Ich habe deinen link gesehen , ich habe aber die nirmal ultitube 200 dein Kumpel hat die pro... die hat noch den aufsatz für den Durchfluss usw... ixhvhabe die version ohne Display.
 
Die normale Variante ist laut Caseking 15mm kürzer also die 200 pro die ich verbaut habe.
Ohne den Unterbau und enkopplung könnte das tatsächlich mit ach und Krach gehen.
 
Werde das alles mal testen, wenn alles da ist. Ansonsten tendiere ich zum Corsair 5000 airflow Gehäuse.
 
Habe mir eben das Corsair 5000D Airflow bestellt. Ich habe eine Skizze gemacht wie ich alles montieren möchte. Achtung: ich habe extrem gute Paint entnisse !
 

Anhänge

  • Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und LikeMikeSter
Sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus. :daumen:
 
Zurück
Oben