lian li pc-7 kühlerfrage

mash-out

Cadet 2nd Year
hi,

ich hab mal ne frage zum lian li midi tower pc-7 se-b.
1. ich möchte mir ein noctua nh-u 12p (126x158x95mm) kühler auf meinen q9300 montieren.ich hab schon nachgemessen,aber nicht genau, und mit den 158mm ist es schon ziemlich knapp.
hat da jemand schon erfahrungen?

2. ich möchte mir ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (138x215x33mm) mit zwei Scythe Kaze Jyu Slim 1000, (100x100x12mm) auf meine 4870 bauen. selbst da kam es mir schon knapp vor, nur wenig platz zur gehäusewand.

außerdem hab iich noch ein lüfter der an der seite, auf den muss sich wohl verzichten, oder?.

ich würde mich über jede kritik/verbesserung freuen.
ach ja ich möchte demnächst mit oc anfangen;)

gruß
mash-out

mein system:
prozessor: q9300
graka: sapphire 4870
mainboard: msi p45 neo2-fr
gehäuse: lian li midi tower pc-7 se-b

ach ja, ich wollte auch die oollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset teile benutzen und die Cooltek VGA RAM Kühler Kupfer.
gruß

danke für die schnelle antwort:daumen:
ich hoffe wenn alles eingebaut ist das ich dan denn seitlichen lüfter nicht mehr brauch.

habt ihr sonst noch irgendwelche meinungen dazu?

gruß
mash-out

@ nacho_man
was hälst du von den lüftern für den accelero?
welche gehäuse lüfter benutzt du bei deinem lian li?

Steht alles in meinem Sysprofile drin , Temperaturen und Impressionen auch .

Eigentlich kann man sagen dass ich recht zufrieden bin mit dem Case .

Schade ist das es nicht lang genug ist für eine bequeme Position der HD-Dämmbox , geht gerade so .

Ausserdem klappert es manchmal , aber nicht extrem .

@nacho_man
ich meinte was du von den zwei Scythe Kaze Jyu Slim 1000 hälst

Oh , naja , die kenne ich nicht ;)

Wie man so hört sollen die 1000er recht leise sein und die 2000er öfters Nebengeräusche haben .

Vergiss nicht , noch 1 oder 2 Slotblenden unter dem Accelero zu entfernen .

okay, und wie ist das mit den ram kühlern(Cooltek VGA RAM Kühler Kupfer)?.
werden die überhaupt benötigt.
p.s.: danke für die schnellen antworten:daumen:

Speicherkühler sind dabei, du brauchst ggf. aber noch Kühler für die Spannungswandler, habe da welche von Thermalright die halbwegs ähnlich aussehen (zumindest sind sie auch Silbern). Ohne kann es passieren das beim Spielen der Treiber hängt und das Bild schwarz wird, beim tabben ist er dann wieder da (dadurch gehen die Temps wieder runter). Passiv habe ich noch nicht getestet (also Semi-Passiv).

so meine teile sind jetzt da!
nun die große frage bei der graka. bleibt die rote platte nun drauf oder nicht?.
gruß mash-out

hi,
trotz 2 lüfter(1*92mm,1*120mm) auf dem accelero.
ist es nicht besser wenn die lüfter direkt draufblasen?, ich hätte auch noh so ram kühler verbaut für die spawa's und ram's.

@nacho man
hast du bei dir die rote platte draufgelassen oder ist das bei der 4850 anders?.

gruß
mash-out

Bei der 4850 wird keine Extra Kühlerplatte verwendet da die Spannungswandler nicht so viel zu übertragen haben , bei der 4870 ist es allerdings schon kritisch .

Was ich so gesehen habe bildet sich ohne Platte selbst mit den erwähnten Lüftern auf der Rückseite der Karte in der Nähe des VTEC-Chips ein Hotspot von ~130°C , da wirst du nicht mit hinkommen .

Die Alukühler bringen schlicht gar nichts in dem Bereich . Lass die rote Platte drauf , echt gut gemeint der Rat .

hi,
ich habe jetzt mein system schon eine weile(ich mein mit den kühlern), und hat mir jetzt auch noch die coollaboratory Liquid MetalPad gekauft. ich hab sie natürlich sofort gewissenhaft unter die kühler gebaut. nun sind die temperaturen aber um ca. 5°C hoch, wie kann das sein?.

everest zeigt an:

cpu:23°C
1.cpu/1.kern:53°C
2..... 2 ..... :53°C
3..... 3..... :37°C
4..... 4..... :30°C

gpu diode (DispIO) :47°C
gpu diode (MemIO) :52°C
gpu diode (Shader) :44°C
gpu vram :50°C

p.s.: welches ist den die ausschlag gebende temperatur CPU oder die jeweilige KERN temperatur?

gruß
mash-out

Maßgebend sind die Kerntemperaturen.

Probleme mit dem heikel aufzubringenden Liquid Pro Metal Pad sind oft zu lesen :(, vor allem wegen des schwierigen burn in-Prozesses, der wahrscheinlich auch bei Dir nicht richtig funktioniert hat, so dass es nicht zu einer völligen Schmelze des Pads gekommen ist. Die Suchfunktiion weiß mehr ;)

Ich würde Dir raten, das Zeugs :p wieder zu entfernen und stattdessen "altmodische", aber hochwertige konnventionelle WLP zu verwenden wie z.B. OCZ Freeze, Noctua NT-H1 oder Arctic Cooling MX-2, von mir aus auch den "Klassiker" AS 5 - wesnetlich weniger Stress beim auf- und abtragen und kaum schlechtere Ergebnisse als das Metal pad selbst bei gelungenem burn-in ;)

LG N.

ich hab das pad für cpu und gpu verwendet. sie sind auch richtig erhitzt worden.
mit coretem hab ich die gleichen temps wie mit everest.
nur bei realtemp sind die kerntemp. immer 5°C kühler.
ich hab noch noctua wlp, soll ich wieder umsteigen.

gruß mash_out

Zurück
Oben