Lian Li PC-O11 Air - seitliche Lüfter In- oder Outtake?

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

das obige Gehäuse hat den Festplattenkäfig ja leider auch mittlerweile hinter dem Mainboard.

Lt. diversen Reviews lässt sich dieser hintere Bereiche durch die Nutzung des seitlichen Lüftersteges (re. neben dem Mainboard) jedoch mitbelüften.

Soweit so gut - was nur nirgends steht - wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch - sollen diese dann noch einzubauenden 3 120mm Lüfter (Arctic Bionix P120 oder F120) rein oder raus blasen?

Und nehme ich trotz der Mesh Abdeckungen die F120 oder doch lieber die P120?

Und macht es überhaupt Sinn die 80mm Lüfter am Heck einzusetzen oder sind die Blödsinn?

Sonstige geplante Belüftung:

3 Arctic Bionix P120/F120 Intake - Front
2 Arctic Bionix P120/F120 Intake - Bottom
2 Arctic P8 PWM PST Outtake - Rear (?????)

Bestehende Komponenten die bleiben:

3 Corsair 120 ML Outtake - Radiator/Top (Hydro Series 150i Pro RGB)

Meine HDD wird durchaus schonmal an die 50 Grad warm im längeren Betrieb. Im Sommer dürfte das kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, ich bin mir aber nicht ganz so sicher. Was man machen könnte wäre den Netzteilfilter bei den Festplatten zu entfernen, damit dort mehr Luft wegen der durch die von den seitlichen Lüftern verursachten Druckdifferenz ins bzw aus dem Gehäuse strömt, ich würde eher Intake dann nehmen, da die Luft dann von draußen kommt und nicht aus dem Gehäuse selber. Testen schadet übrigens nicht, es sind ja nur 12 Schrauben die man entfernen muss um die Lüfter zu drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Was mich irritiert ist das die seitlichen Lüfter ja quasi direkt vor den Front Lüftern sitzen werden und quasi das Intake dann entweder verwirbeln oder nach außen ableiten/unterbrechen würden.

Was meinst Du mit Netzteilfilter? Die HDD sitzt in einem Käfig über dem Netzteil. Da ist kein "Filter". Das Netzteil saugt ja selbst ohnehin auf einer Seite an und bläst direkt wieder auf der anderen raus bei dem Case.
 
Der Filter ist am Panel dran was davor sitzt, zumindestens ist das so bei meinem O11 Dynamic
 
Ich würd das anders machen.
3x P120 in den Boden rein, kühlt die GPU, und Chipsatz.
Die Corsair AIO seitlich oder Front intake, hat auch den Vorteil von direkt Frischluft auf dem Radi.
3x P120 oben raus.
Die 80mm werden nicht die Masse bringen, Flow ist so mehr als genug da.

Wenns dir nicht vor allem um Optik geht, die P120 wären auf der AIO auch besser als die Corsair ML.
 
3* Boden rein ist mir zu heftig wegen meinen Hunden. Trotz Mesh. Das Gerät steht unter dem Schreibtisch - lässt sich auch nicht anders umsetzen. Zudem ist meine SSD im Slot auf dem Boden. Daher nur 2*.
Also 1* links, Mitte SSD, 1* rechts.

Radiator Intake seitlich würde meine HDD auch nicht in ihrem Slot kühlen und kommt meinen SATA Kabeln zu sehr ins Gehege.

Radiator Intake vorne ist eine nette Idee. Wer holt mir nach 1-2 Monaten den ungefilterten Dreck aus den Kühlrippen? ;)

Lieb gemeint - aber für mich nicht umsetzbar. Auf einem Schreibtisch ohne Haustiere sicherlich aber richtig.
 
Alle 2-3 Monate kurz zwei Minuten die Luftfilter rauziehen und ne Minute lang absaugen sollte doch kein Ding sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Na das mache ich sogar alle 2 Wochen. 😉 Wenn ich am Boden ansaugend 3 Lüfter a bringe kann ich allerdings 2mal wöchentlich den Rechner auf die Seite legen. Mir geht es nicht um den Reinigungsaufwand. Aber dazu muss ich in meiner Konstellation jedesmal alle Kabel entfernen. Ob das auf Dauer so gesund ist für alle Beteiligten Komponenten, Stecker etc. wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Man muss jetzt auch mal bedenken das meine GraKa nie über 60 GRAD kommt. Und der Rest nie über 40 inkl. CPU.

Trotz der bisher subjektiv suboptimalen Belüftung.

Mir geht es in erster Linie darum die HDD, die als einzige oft auf 50 Grad kommt, mit etwas mehr Luft zu versorgen um Reserven für den Sommer zu haben.

Sollten 3 Front und 3 seitliche 120mm (alle naturlich) Intake dann nicht reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben