Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stimmt, das AsRock gibts auch noch und ist etwas günstiger,
Aber ich weiß es halt nicht wegen dem WLan, er hat halt eins ausgesucht, daher gehe ich mal davon aus das er es braucht/will
erstmal Danke für die große Resonanz, konnte leider nicht eher antworten
Das Board habe ich bezgl. der WLan-Funktionalität gewählt, ist aber nicht zwingend notwendig. 8GB Ram sind mehr als ausreichend, für den Preis nehme ich aber wie schon vermutet das gerne mit
Das Netzteil muss natürlich ausgetauscht werden, völlig richtig.
Ein Mainboard mit normaler DDR3-Unterstützung ist sicher von Vorteil und die Grafikkarte ist nun eine GTX 560. Bei der CPU wird es nun doch das K-Modell sein, man weiß ja nie was kommt.
Mein(e) System(vorstellung) sieht nun folgendermaßen aus:
Lian Li PC-Q08 Schallgedämmt => 115€
ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) => 82€
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) => 63€
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI => 185€
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed => 170€
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s => 115€
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II => 30€
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 => 80€
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) => 12€
be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) => 12€
Als CPU-Kühler würde ich gerne das Corsair H60 Modell im Review abwarten, bis dann mein Einkauf im nächsten Monat (wenn es wieder Gehalt gibt) besiegelt ist.
PS: Die Z-Serie soll kommen, abwarten oder doch auf H67 setzen?
Ergänzung ()
Wer sich für die Crucial RealSSD C300 64GB interessiert, es gibt jetzt den Nachfolger Crucial m4 (Micron C400), siehe CB-News
Ich denke die Z-Serie wird es nicht im ITX geben, so wie auch P-Serie es nicht gibt
Ergänzung ()
wenn du den 2500k nimmst, musst dann später aber ein Z68 oder P67 Board kaufen, denn sonst kannst nicht Übertakten, mit den Q und H Boards geht das nicht
die gibts dann aber erst ab µATX
d.H. neues Board und neues Gehäuse
Zur SSD: Wenn du auf das bisschen mehr Performance Wert legst, dann greif zur teureren m4. Nebenbei sei aber noch erwähnt, dass sich durch den 25nm-Speicher beim neuen Modell die Lebenszeit verkürzt. Ob das jedoch in der Praxis Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt.
genau das war der Grund dafür, insbesondere der zweite Punkt. Es geht mir einfach darum die (OC-)Option offen zu halten, da ich momentan (noch) kein Bedarf dran sehe. Außerdem ist dann wieder die Frage der Kühlung und eines größeren Gehäuses, welches mich momentan +100€ kosten würde.
20EUR Preisunterscheid vom 2400 zu 2500k können sich im Falle eines Verkaufs vielleicht doch mal noch lohnen, wer weiß
das kann heute keiner sagen was die in 2-3 Jahren wert sind. Siehe S1156 die sind auch nicht die beste Geldanlage gewesen
Und sollte es ne Batch sein die nicht gut geht (weil die kann man sich auch nicht raussuchen, zumindest nicht online), dann sowieso nicht.
Aber nicht meine Entscheidung.
Habe ja nicht gesagt das er den K nicht nehmen soll, oder?
Ich würde pers auch den K nehmen, aber weil ich weis das ich OCen würde (bei mir lief noch nie eine @Stock )
Ich wollte Ihm nur aufzeigen, das wenn er dann mal OCen will, das mit der Hardware nicht geht und er wieder in seine Taschen greifen muss. Klar kann er das alte dann verkaufen und das Geld dann nutzen.
Hast du denn mittlerweile dein System aufgebaut ? Was hast du nun endgültig verbaut ?
Ich bin dabei mir ein ähnliches System zusammen zu stellen und die Beiträge hier sind sehr hilfreich und inspirierent.
Vielleicht hat der eine oder andere nach rund zwei Monaten etwas neues/besseres zu diesem Aufbau hinzu zu fügen, was ich dann in mein Projekt übernhemen könnte
Würde mich sehr freuen ...
Ich hab mir vor kurzem so ein ITX-System zusammengestellt. Es ist im Idle-Betrieb sehr leise und bietet ausreichend Spiele-Leistung.
Den Core i3-2105 habe ich genommen, weil ich
1. bei meinem Anwendungsgebiet von nem 4-Kerner nicht merklich profitieren würde
2. den Dualcore mit seiner deutlich geringeren maximalen Leistungsaufnahme auch in nem kleinen Case problemlos gekühlt kriege (CPU-Temp 62° C bei prime+furmark)
3. den Rechner evtl. mal als HTPC verwende und dafür sowohl die kleinere CPU, als auch die stärkere HD3000-Grafik bestens geeignet sind
Im Q11 können Dual-Slot Grakas verbaut werden, darunter bleibt dann noch ausreichend Platz für das entkoppelte SQD (ich hab bei meinem System sogar eine 3,5"-Platte im SQD untergebracht) und die SSD.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Das normale E8 400W reicht für dieses System aus, es muss kein 480W CM sein: Die HD6850 hat nur einen 6pin-Stromanschluss, man kann also auf Adapter verzichten (halte ich für recht sinnvoll) und die Kabel bekäme man mit nem modularen NT auch nicht besser unter: Beim E8 400W bleibt nur 1 Kabel ungenutzt, das man aber recht gut verstauen kann, außerdem nehmen die Anschlüsse am NT beim CM mehr Platz in Anspruch (m.W.), das könnte dann ziemlich knapp werden.
--> Gilt natürlich alles fürs LianLi Q11!
Also deine Alternative ist nicht schlecht, für mich ist es aber ein bischen zu groß und etwas zu schwach.
Schau dir bitte mal meine Zusammenstellung an.
-Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
-Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
-Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
oder je nach dem welches Mainboard: -Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3K2/8GX) -EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1573-KR)
oder vielleicht: -Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50204-10M)
(Beim MB ist mir WLan wichtig) -ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
oder -ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ)
oder -Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E)
-Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCSK-1100)
-Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX -be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
Meist du es würde alles zusammen harmonieren? Kenn mich nicht so dolle aus
Und vor allem würde ich gerne wissen ob es in meinem Wunschgehäuse so passen würde.
Ich glaub, du verwechselst da was: Das Q08 hat 21,5L Volumen, das Q11 nur 17L.
Natürlich kann man auch ins Q11 stärkere Grafikkarten einbauen, solange die max. Länge von knapp 24cm beachtet wird. Ansonsten ist das Q11 für solche Grakas günstiger als das Q08, weil unterhalb der Graka mehr Platz bleibt, und sie somit besser Luft ansaugen kann.
Vorteile des Q08: Es können mehr HDDs und ertwas höhere CPU-Kühler verbaut werden. Allerdings passt auch ins Q11 ein Samuel inkl. Lüfter oder aber ein passiv betriebener AXP140.
Für einen i5-2500k samt GTX560/570? Unter Last würde das NT schon deutlich ausgelastet werden.
Außerdem hätte das NT kein Kabelmanagement, was in einem so kleinen Gehäuse deutliche Nachteile mitbringt.
wie viel platz hat man genau fuer den CPU kühler, wenn ein ATX netzteil drin ist? ich würde gerne einen luftkühler reinbauen, der aber möglichst leise sein soll und daher evtl leicht groß wird.
irgendwie habe ich keine angabe zur maximalen kühlerhöhe gefunden =(
würde man einen 25mm hohen lüfter auf den Prolimatech Samuel 17 bekommen?
habe mich gerade erst angemeldet, da dieser Thread genau meinen Nerv trifft .
Ich versuche, als absoluter Laie, einen PC zusammenzustellen, da mein Laptop seinen Geist aufgegeben hat (habe mit dem meine Blu Ray- und DVD Sammlung gerippt - scheint ihm nicht bekommen zu sein).
Zwar will ich anfänglich nicht übertakten, aber der i5 2500K liegt preislich so gut, dass man sich mit dem Board die Option offenhalten sollte.
Die Grafikkarte wird irgendwann nachgerüstet.
Passen die Komponenten in das Gehäuse?
Ist das System "leise"? (Gehäuse/Festplatte)
Wird mir die Temperatur in dem kleinen Gehäuse unter Volllast zum Verhängnis?
Es fehlen noch Maus und Tastatur. Gegebenfalls Lautsprecher.
Für Hilfe und Verbesserungen bin ich sehr dankbar.