Lian Li PC-V351A als Spielmaschine

Leeroy

Cadet 4th Year
Hallo

Ich kaufe mir im Januar eine neue Kiste und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen auf nem 24" dienen. Kein Overclocking, grösstmögliche Stabilität und geringe Hitze sind wichtig, speziell im Hinblick auf das Gehäuse. Der Prozessor wird der kommende Sandy Bridge werden. Das entsprechende Board möchte ich unbedingt von Intel nehmen. Ich erhoffe mir davon weniger Probleme mit Ram, saubere Treiber und kein zusätzlicher Schnickschnack. So viel ich gesehen habe, liefert Intel oft auch Treiber für Linux, was noch ganz nett wäre.

Intel Core i5 760 BOX, 2.8GHz, LGA 1156

Intel Desktop Board DH55TC, Sockel 1156

Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333

Club3D HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0

Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt

Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB

LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner

Lian Li PC-V351A Cube - black

offene Fragen:

- Wird das Netzteil reichen? Ich möchte speziell dieses nehmen weil viele bemängelt haben, dass es zu kurze Kabel hat. Ausserdem sei es kleiner als andere. Das wäre für das Gehäuse optimal. Kennt vielleicht jemand noch andere Netzteile mit ähnlicher Kapazität, die kurze Kabel haben und kleiner sind?

- Muss man mit Problemen rechnen, auch kleinste, wenn man 8GB Ram nimmt? Nimmt man 2 x 4GB oder 4 x 2GB Riegel?

- Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse und der Temparaturentwicklung?

Ich hab das Gehäuse in Nutzung. Ein Netzteil mit Kabelmanagment ist auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn auch nicht zwingend erforderlich. Ich hab die übrigen Kabel im unteren 5 1/4 Zoll Schacht verstaut.

Die original-Lüfter in der Front empfinde ich persönlich allerdings als zu laut, die werden bei mir die Tage erstmal gedrosselt und zur Not getauscht.
Empfehlen würde ich dir auch noch einen alternativen CPU-Kühler (Scythe Big Shuriken).

Da das Board im Test (https://www.computerbase.de/artikel...rmat-test.1165/seite-7#abschnitt_intel_dh55tc) schon mit RAM-Problemen aufgefallen ist, würde ich mich selbst allerdings bei anderen Anbietern auch mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@robafella
Wieviel Platz bietet es max. für eine GPU ?

Das entsprechende Board möchte ich unbedingt von Intel nehmen. Ich erhoffe mir davon weniger Probleme mit Ram, saubere Treiber und kein zusätzlicher Schnickschnack. So viel ich gesehen habe, liefert Intel oft auch Treiber für Linux, was noch ganz nett wäre.
Damit liegst du völlig falsch. Du bekommst nur schlechtere Ausstattung und schlechteren Support. Meine erste Wahl wäre Gigabyte, da ich mittlerweile 5 Boards dieser Marke verbaut habe. Probleme? Fehlanzeige!

8 Gb Ram sind für einen Spielerechner überzogen. 4 gb reichen und das Netzteil ist veraltet. Nimm lieber das Enermax Modu 87+!

In so eine kleine Gaming Kiste gehört unbedingt eine sparsame CPU.
Daher würde ich noch bis Anfang Jänner warten und eine sparsame 32nm Sandy Bridge CPU verbauen.

Die Abwärme sollte möglichst gering gehalten werden, daher würde ich zu einem MSI Board raten, da diese meist sparsamer als die Konkurrenz sind.

mfg dorndi

Top Build, sollte alles soweit klar gehen. Die Karte könnte unter Last allerdings lauter werden.

Die Grafikkarte wird kaum zu Problemen führen, da sie im Referenzdesign ist und daher die Luft direkt nach draußen befördert.
Wenn man Temperaturen von rund 90°C in Kauf nimmt und die Grafikkarte bei Standardtakt untervoltet, dürfte die Grafikkarte halbwegs angenehm unter Last sein.

mfg dorndi

deswegen sagte ich laut ^^. Aber die CPU macht da garantiert keine Probleme.

Wenn du Linux laufen lassen willst dann ist wars. die Club3D HD 6870 1GB die falsche wahl...

Hab die Powercolor HD 6870 und bis jetzt gibt es noch überhaupt keine verfügbaren Treiber für Linux... Hatte bis jetzt nur nVidia und da hatte ich noch nie so ein Porblem :D

Hey, danke für eure Rückmeldungen!

- Das Problem mit dem Intel Board hat mich gerade etwas schockiert. Da werde ich weiter recherchieren müssen. Hat denn niemand positive Erfahrungen mit denen gemacht?

- Wegen eines zusätzlichen CPU-Lüfters bin ich skeptisch. Sind die Standardlüfter wirklich so schlecht, wenn man kein OC machen will?

- Das mit 4GB Ram weniger überleg ich mir. Das Netzteil von Enermax ist ausverkauft. Es sollte bald der Nachfolger kommen.

- Sandy Bridge kommt auf jeden Fall rein. Der Graka-Einbau wird eng. Aber ich mag es eng.^^

- Bekommt man nicht die Linuxtreiber direkt bei Ati, früher oder später?

- Das Problem mit dem Intel Board hat mich gerade etwas schockiert. Da werde ich weiter recherchieren müssen. Hat denn niemand positive Erfahrungen mit denen gemacht?
Also ich kann mich in den letzten 8 Jahren an kein Intel Board erinnern, das sonderlich gut gewesen wäre. Immer gab es Hersteller, die eine deutlich bessere Lösung anboten.

Gigaybte all the way.

Zurück
Oben