Lian Li Staubfilter

motorazrv3

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6.933
An meinem geliebten Lian Li zerbröselt der vordere Staubfilter. Das scheint nicht besonderes zu sein, sieht wie so Filtermatten aus wie es sie auch im Aquarium in verschiedenen Filterstärken gibt.
Hat wer eine Idee? 12x12x1 cm hat das Medium. Habe mal 2 Bilder angefügt.

4C2BAD0C-3BBC-43AC-8A50-A1512ECD1286.jpeg
CABC568C-7AAB-432C-A566-A21479A157E4.jpeg
 
Ebay durchsuchen, Aquarienhandel aufsuchen ... Kleinstmengen sind teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
evtl. ist es einfacher direkt bei lian li nach ersatzteilen zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zwischen ein paar lagen tshirt und Aquariumsfiltern wird wohl alles seinen Zweck erfüllen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Danke.
Hatte schon an das oder ähnlich gedacht aber die sollen alle wenig Luft durchlassen.
Dies hatte ich auch beim Suchen gefunden, aber ob das reicht für guten Luftdurchlass?

Habe auch noch leere Staubsaugerbeutel hier. Dachte schon daran mal einen zu zerschneiden und dann mal gucken was da an Luftdurchfluss übrig bleibt.
Ergänzung ()

Ich glaube 30 ppi Filterstärke könnte die jetzige Einlage sein. Werde danach mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht die Matte nicht besonders filternd aus, ehrlich gesagt. Ich würde sie raus machen und es ohne Filter lassen. Alternativ ein Fliegenkitter/anderes feinmaschiges Tuch verwenden. Dieses aquariumartige Zeug ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich würde welche aus Kunststoff (Nylon?) nehmen. Kennt ihr Küchensiebe nicht aus Metall, sondern eben Kunststoff? Bei meinen alten Lancool (Lian Li) war sowas dabei. Die lassen sich unterm Wasserhahn ausspülen.

Sonst ist deine Idee gar nicht so schlecht. Ich habe vor Ewigkeiten ca. 1 cm dickes Filtervlies einer Dunstabzugshaube genutzt, um eine komplette Front auszustopfen. (Nicht zu verwechseln mit den dünnen Filter-Filz, die man häufiger antrifft.)
Staubsaugerbeutel würde ich auch die Vliesversion und nicht die Papierfilter probieren. Bei vielen 5er Packs ist doch ein Motorschutzfilter dabei, vielleicht ist das was.
Und ja, Baumarkt mit Aquarienabteilung und dort so ein Schaumstoff oder Vlies suchen.

PS: Wie Knossi andeutet, muss man sich entscheiden, guter Durchzug aber nicht so gute Filterung oder gute Filterung und weniger guter Durchzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Knossi schrieb:
Für mich sieht die Matte nicht besonders filternd aus, ehrlich gesagt. Ich würde sie raus machen und es ohne Filter lassen. Alternativ ein Fliegenkitter/anderes feinmaschiges Tuch verwenden. Dieses aquariumartige Zeug ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
Also bisher hat die Matte ihren Zweck meiner Meinung nach gut erfüllt. Kann nicht klagen. Von vorn schaut das ja so aus. Da bleibt schon schön der Staub hängen.

0DD621C3-FCFE-45CF-B11F-F9CCE7790FE0.jpeg
Ich gucke mal noch rum was sich so finden lässt.
 
@motorazrv3
Ich nutze auch noch ein Lian Li-Gehäuse mit genau diesem herausnehmbaren Staubfilter. Wenn sich dieses Filtersystem nicht bewährt hätte, dann würde LL sowas heute nicht mehr anbieten. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich lohnt, direkt bei LL nachzufragen.

Der Hinweis mit dem Aquarienhandel ist gut. Dort findet man im Filterzubehör über die Begriffe Filtermatte, -schwamm, -schaum oder Teichfilter das passende Filtermaterial in verschiedenen Farben. Soll der Luftdurchlass so bleiben, wie er ist, dann würde ich grobporiges Filtermaterial (PPI 10) auswählen. Aus dem Material müsste man sich den Filtereinsatz dann passend ausschneiden. Nur die Dicke von 1 cm ist nicht so häufig, meistens sind es mehr. Möglich, dass auch 2 cm gehen, wenn man es etwas zusammendrückt oder es passend schneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Ich gucke mal noch rum was sich so finden lässt.
Wie hattest Du die Sache mit dem alten Staubfilter gelöst?
 
Gibt doch für kleines Geld staubfilter zum zurecht schneiden.

Muss es denn so ne matte sein?
Ist eh fraglich bei so fettes Teil ob da überhaupt luft durch kommt^^

Sieht aus wie so oller spülschwamm:D
 
Blood011 schrieb:
Sieht aus wie so oller spülschwamm:D
:D:D

Da kommt genügend Luft durch, die Matte ist sehr grobporig und mit 10 mm auch nicht sehr breit. Nur zerbröselt die in einem Gehäuse von mir jetzt leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben