Lian Li V2110B wird zu warm

Neoc

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
229
Wir sind gerade dabei einen Rechner zusammenzubauen und schon das erste Problem, so toll das Gehäuse ist, die Lüftung ist besch... .

Das Lian Li ist ja so ein 2 Zonen Teil, mit Nt unten. Nur der Tower ist riesig, vorallem von der Länge. Der 14er Lüfter unten und ein 12er hinten ist imho weit zu wenig. Wir messen hier Temps von 45 Grad Tendenz steigend im Case und das kanns ja wohl nicht sein.
das NT sollsich die Frischluft durch ein paar kleine wenige Löcher im Boden des Case holen und oben hinten sitzt der 12er Lüfter der alles raussaugen soll. Nur das schon durch die zwei Zonen und die Teilungsbleche die Luft nicht so ohne weiteres nach oben steigen kann.

Moddingideen ? Ich dachte an ein saugenden Lüfter zusatzlich im Deckel vom Case, ähnlich wie bei Antec. Falls jemand noch eine bessere, oder noch andere Ideen hat...
 
Es geht bei eine "optimalen" Kühlung weniger die Luft ins Gehäuse zu bekommen, jedoch mehr die Luft aus dem Gehäuse zu befördern wodurch dann ein Unterdruck entsteht. Die wenigen kleinen Löcher, wie du sie beschreibst werden wohl kaum schuld sein.
Deine Idee mit dem Lüfter im Deckel wäre aber durchaus eine gute Idee da, ja warme Luft bekanntlich nach oben steigt. Allerdings würde ich bei dem Case nicht einfach so ein Loch reinschneiden, es war ja nicht gerade billig, wovon ich einfach mal ausgehe.
Vllt. ein anderes Case nehmen/reklamieren.
Greetz Felix
 
Also das mit dem Warme Luft nach oben steigen stimmt zwar prinzipiell - in meinem Lian Li PC-A10 allerdings sind die Temps deutlich besser, wenn der obere Lüfter Luft ins Gehäuse befördert, als hinaus -> siehe sig.
 
Ich lese hier im Net soviele verschiedene Meinungen, von Leuten die teilweise echt Ahnung haben und trotzdem alle verschiedener Meinung sind. Luftstrom von vorne nach hinten, oder unten nach oben, Blowhole ja oder nein, saugend oder blasend, usw. usw. .

Die Casehersteller selbst scheinen am allerwenigsten von Kühlung zu verstehen, oder setzen eher auf Modetrends. Da ist irgendein Led am Lüfter dann wichtiger als ein vernünftiges Kühlsystem. Apple Tower zeigen doch schon seid Jahren das es auch anders geht.

Also werde ich wohl einen Lüfter saugend in den Deckel setzen. Sollte das dann eher mittig sein oder ganz hinten vom Tower ? Ich frage weil da ein Noctua Towerkühler auf der CPU sitzt und nicht das die sich auch noch Luftströmungsmäßig ins Gehege kommen. Antec setzt seine mehr in die Mitte, aber ich bin mir nicht sicher.
 
Ich würds so mittig übers Mainboard machen - ob saugend oder blasend kannst du ja dann einfach testen und schaun, was besser is. Hab ich auch nich anders gemacht. Ist vermutlich schlussendlich auch abhängig vom CPU-Kühler.
 
Danke für die Antwort, eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich den Dremel ansetze, von innen nach außen, oder umgekehrt ? Oder ist das egal ?
 
Bevor du sägst, was hast du denn für Lüfter drin?
In jedem Case reicht ein guter 120er hinten, die von LianLi mitgelieferten sind naja leise aber nicht sehr stark.
Klar bei sonem 2Kammern Teil brauchste 2Lüfter die raus blasen.

Es gibt mehrere Arten zu belüften, das haste schon gemerkt nur viel bringt nich immer viel. Entweder von unten nach oben oder von vorne nach hinten, was wie und weshalb kann ich aber nich sagen wenn du nich postest was du in dem Case verbaut hast kann ich dir nich helfen wie du das ganze optimieren kannst:)

Noch n Bild damit man sieht ob du vll sogar ohne weitere Lüfter alleine durch besseres Kabelmanagement was verbessern könntest wäre auch noch gut.

Mit dem klebeband hat ihated übrigens absolut recht, ohne abkleben machste nur eklige kratzer wenn du mal abrutschst.
 
Also das Netzteil sollte doch eigentlich seitlich im Case liegen und so die ankommende Luft vom Lüfter vorne vor den Festplatten nach draußen befördern oder nicht? Der obere hinten ist dann für die abwärme der eigentlichen Komponenten da und sollte diese ebenfalls nach draußen befördern. Mehr ist in der Regel nicht nötig, es könnte aber helfen das Meshgitter hinten am Lüfter zu entfernen und durch eine normale Blende zu ersetzen (habe ich bei meinem Lian Li auch gemacht da das Teil schon gut krach macht sonst). Wie es mit der Förderleistung der Standardlüfter ausschaut weiß ich nicht, ein wechsel ist aber natürlich nie verkehrt.

Beim Kühler sitzt der Lüfter doch hinter den Lamellen und pustet die Luft durch diese nach hinten durch oder? Wie sieht es mit der Graka aus? Ein normaler Radiallüfter der die Luft nach draußen befördert oder ein alternativer Kühler wie der Accelero + Lüfter der die Luft eher im Case verteilt?

Und wer bei dem Case kein Kabelmanagement hin bekommt gehört erschossen. ;)
 
Kabelmanagment ist wirklich kein Problem und wurde gemacht. Standard bei dem Case ist vorne unten ein 14er und hinten oben saugend ein 12er. Ich habe jetzt noch mal beim googlen andere Leute gefunden die das gleiche Problem haben. Der Tower ist immerhin 62cm lang, da muß man erstmal einen Luftstrom hinbekommen. Ich habe mir mal die Antec und Silverstone Cases angesehen. Die haben auch dieses Kammersystem aber mit Suckhole im Deckel.

Falls also niemand etwas weiß das dagegen spricht, kommt da ein Suckhole rein.
 
Dagegen spricht an sich nix, nur halt das Staub reinfällt wenn der PC aus ist, ansonsten sind 1-2 weitere Lüfter im Deckel durchaus nützlich.
 
Was wäre denn besser ein 120er oder zwei 80er ?
 
Was ist wenn du in der Mitte des Gehäuses noch einen Lüfter reinhängst?. Wenn der Luftstrom nicht von vorne nach hinten konstant ist könntest Du ihn so verstärken.

Oder den Lüfter dahin hängen wo es am wärmsten ist im Gehäuse.

Ich meine als Idee, bevor Du anfängst das Gehäuse zu verbohren :)
 
Ach was es geht ja nich drum das da n starker Luftstrom spürbar ist, sondern darum, dass die warme Luft aus dem Case befördert wird. das passiert hinten, wenn der Lüfter zu langsam läuft überhitzt das ganze.

In der MItte n Lüfter würde ide angrenzenden komponenten bisl besser kühlen, das zuviel warme Luft drin is würds aber nich ändern und somit würde sich das Case immernoch aufheizen.

Ich will immernoch n Bildchen, da muss irgendwas falsch gelaufen oder der Hecklüfter zu langsam sein damit das Ding so wie beschrieben zu warm ist:)
 
Okay, das habe ich kapiert, aber dann lass doch den Hecklüfter schneller laufen?

Kannst Du Bilder reinstellen wie es "drinnen" aussieht?

Vielleicht fällt uns ja was auf, das Dir entgangen ist.

Gruß Erik
 
Ich habe mir die Silverstone und Antecs angesehen und auf etwa gleicher Höhe ein Loch gedremelt, wie bei besagten Cases. War das erste mal das ich einen Dremel in der Hand hatte. Man muß entweder bescheuert sein, zuviel Geld haben, oder mächtig "Balls" um gleich beim ersten mal dremeln, ein 300 Euro Case zu nehmen. Für mich trifft natürlich nur das letztere zu.:D;)
Ok vom ersten auch ein bißchen.:D

Aber im Ernst, es hat funktioniert, auch wenn es nicht so genau ist wie vom Fachmann.
Bilder und Temps kommen, wenn das ganze System steht, versprochen.
 
Naja bei nmuss man jetzt nicht wirklich sehr genau arbeiten da diese einen breiten Rahmen haben, wenn man aber die normalen Lüftergitter benutzen will kommt man kaum drum herum. ;)
 
Zurück
Oben