LianLi PC-A05B: Temperaturen zu hoch?

HRico

Ensign
Hallo!
Ich habe mir letztens das neue Lian Li PC-A05 Alu-Gehäuse zugelegt und meine Hardware gleich reingebaut.

http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=19&cl_index=1&sc_index=1&ss_index=4&type=b

Gigabyte P35-DQ6
E6750 + Arctic Freezer 7 pro
Seasonic M12-500
XFX 8800gts (g80)
2x Nanoxia FS-1200 120mm @ 800rpm

Im Gegensatz zum alten Gehäuse habe ich festgestellt, dass die Temperaturen im Idle nun bei

Grafikkarte: 72° (4° höher) bei 62% rpm
CPU: 40° (4° höher)
Mainboard: 64° (12° höher)

liegen.

• Ich habe die Lüfter richtig rum reingebaut, der Luftstrom führt von der Rückseite des Gehäuses nach vorne.
  • Wenn ich COD4 spielen will dreht der Lüfter der Graka auf 100% auf, was ich vorher überhaupt nicht hatte, da blieb er bei konstanten 60%.
  • Die Temperaturen unter Last steigen nicht merklich an, nur die Graka geht auf knapp 80°.

Hat jemand das Gehäuse und die selben Erfahrungen?
Vorallem die Drehzahl des Grafikkartenlüfters nervt, kann ich da irgendwas machen um das Gehäuse kühler zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du vorher für einen Tower?

Der leider oftmals erwähnte Negativeffekt wenn das Board verkehrt herum eingebaut wird.
Auf die Graka einen anderen Kühler raufschrauben dann wird es wieder leise.

Der Tower ist auch sehr klein.

burnout150 schrieb:
Der leider oftmals erwähnte Negativeffekt wenn das Board verkehrt herum eingebaut wird.
Das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, ein Lian zu kaufen. Alle, die meinen Geschmack treffen, haben diese Anordnung.
Zwar wird von Gigabyte gesagt, dass solch ein Einbau für das Board nicht schädlich ist, aber irgendwelche Nebeneffekt muss es ja haben.

uemmue schrieb:
is es nicht besser wenn der Luftsrom von vorne nach hinten geht ?

Nicht in diesem Fall.
Bei dem PC-A05 sitzt das Netzteil hinter der Frontblende.

Dort pustet es seine Abluft auch gegen. Es gibt zwar Perforationen rechts u. links, ich bezweifele aber, dass das ausreicht und glaube das noch genug warme Abluft aus dem Netzteil im Gehäuse verwirbelt wird.

Das ist genau der Grund, warum ich mir dieses Gehäuse bisher nur interessiert angesehen habe. So ein kleines Gehäuse, was Voll-ATX-Boards aufnehmen kann, wäre genau mein Fall.
Aber sowas dachte ich mir schon und habe bisher darauf verzichtet das zu kaufen.

Schön, das hier meine Vermutung bestätigt wird, blöd für HRico.

€:
Davon abgesehen, das ein Heatpipeboard sowieso wärmer wird, wenn man es nicht in der vorgesehenen Lage einbaut.
Aber die GraKa läßt auf eine insgesamt erhöhte Gehäusetemperatur schließen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das problem gefunden -

ich hab mir beim einbau einen selbstgemacht luftfilter vor den hinteren 120er gemacht, aus ner alten strumpfhose von muttern.

anscheinend war der stoff so luftundurchlässig, dass der lüfter garnicht genug luft ins gehäuse saugen konnte.

jetzt sind alle temperaturen wieder im grünen!

ich wollte schon fragen, ob überhaupt nen luftstrom zustande kommt^^

bei mir sind die cpu temps um ca. 5-6°C gefallen
(43°->36° bzw. 61°->56° blöde Freezer7^^);
bei den mainboardtemps wars nich so gewalltig gut, aber naja;

das hauptproblem war meine graka mit dem AC S1:
die hat sich in diesem gehäuse ihr eigenes grab aufgeheizt^^

wenn man einen kühler ala AC Silencer bauart besitzt, der die warme luft herausbefördert, stellt dies aber auch kein problem dar!!

HRico, heißt das, dass die Netzteilabluft wirklich nicht das Gehäuse aufheizt und Du das empfehlen kannst?
oO.gif

die netzteil-luft wird ja direkt nach vorne herausbefördert, und wenn der luftstrom von hinten nach vorne verläuft (so wie er es soll^^), wird die warme abluft vom netzteil auch nicht wieder hineingezogen :)

Ich glaube ich spare schon mal auf ein neues Gehäuse
daumen.gif

Mein altes hat 4x 80er. 2x 120er sind mir da sympathischer

Zurück
Oben