LianLi O11 Dynamic XL - Temperaturen zu hoch?

webprinz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
72
Moin Zusammen,

wie im Titel zu lesen habe ich derzeit ein LianLi O11 Dynamic XL Gehäuse und bin mit der Kühlleistung nicht zufrieden und mein Mainboard scheinbar auch nicht mehr... (Der verbaute Lüfter für den Chipsatz dreht nach einiger Zeit (Gaming) schnell und wird recht laut).

Verbaut ist ein Ryzen 9 5950x sowie eine RTX 2080 TI, die CPU und GPU sind Wassergekühlt.
Als Radiatoren sind 2x Black Ice Nemesis 360mm verbaut und angetrieben wird das ganze durch eine Aquacomputer D5Next Pumpe.

Aufgrund der Horizontal eingebauten Grafikkarte und dem daneben befindlichen Ausgleichsbehälter vermute ich im unteren Bereich des Gehäuses einen Hitzestau. Quasi unter der Grafikkarte, was dazu führt das sich alles aufheizt.

Ich habe einen Radiator unten verbaut, welcher frische Luft ansaugt und ins Gehäuse pustet. An der Seite des Gehäuse ist ein weiterer Radiator verbaut, ebenfalls ansaugend Frischluft von außerhalb. Oben im Deckel 3 Lüfter als Exhaust und hinten (Rückseite) nochmal einen Lüfter auch als Exhaust.

Die Wassertemperatur lag gestern beispielsweise bei 36°C, was an sich auch meiner Meinung nach in Ordnung ist.
Die CPU Temperatur lag bei maximal 68°C und die GPU bei maximal 54°C, ebenfalls in Ordnung wie ich finde...

Jedoch hat das Mainboard Gigabyte X570 Aorus Master ein Problem mit der wärme und dem Chipsatz weswegen der Chipsatzlüfter anfängt auf Hochtouren zu laufen und somit auch pfeift.

Einen vertikalen GPU Halter hatte ich schon bestellt und angedacht, passt allerdings aufgrund der länge der GPU und dem vorhandenen Ausgleichsbehälter nicht rein.

Nun überlege ich bereits schon ein neues Gehäuse anzuschaffen um dieses Problem irgendwie los zu werden.

Vielleicht hat aber noch jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und hat noch ein paar Tipps parat?

Würde mich freuen.



Lieben Gruß
 
Hast du die Staubfilter schon mal entfernt? Die sollten Magnetisch sein und behindern den Flow massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Naja, du bläst die ganze Warme Luft ins Gehäuse rein. Und der Airflow ist vermutlich auch stark verwirbelt. Man müsste mal Bilder sehen und verbaute Lüfter etc. damit man einsortieren kann wie das wohl in etwa ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tranceport
Bully|Ossi schrieb:
Naja, du bläst die ganze Warme Luft ins Gehäuse rein. Und der Airflow ist vermutlich auch stark verwirbelt. Man müsste mal Bilder sehen und verbaute Lüfter etc. damit man einsortieren kann wie das wohl in etwa ist.
Ne das passt schon so, lies halt was er schreibt
 
Hosenrotzboy schrieb:
Danke für den Tipp.


LiFeSII schrieb:
Hast du die Staubfilter schon mal entfernt? Die sollten Magnetisch sein und behindern den Flow massiv.
Nein habe ich noch nicht gemacht, die habe ich gelassen. Hatte es aber schonmal getestet brachte aber nur 3-4 °C unterschied.
Ergänzung ()

Anbei die Bilder vom Rechner, allerdings noch mit alter Hardware und CPU Kühler...
Als CPU Kühler ist jetzt ein TechN Waterblock verbaut und die Lüfter sind alle NB e-Loop B12-PS (10 Stück).
 

Anhänge

  • rechner1.png
    rechner1.png
    531,5 KB · Aufrufe: 642
  • rechner2.png
    rechner2.png
    312,3 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkarte blockt natürlich das Vorbeiströmen der Luft.
Aber ich glaube eher, dass prinzipiell der Lüfter vom Mainboard nichts taugt (kleine Lüfter taugen nie was, außer von Noctua). Da wirst in einem anderen Gehäuse auch nicht besser dran sein.
Der Chipsatz-Block von EKWB wurde ja nicht grundlos gebaut. Die Lüfter sind nicht nur dir ein Dorn im Auge/Ohr.
 
Ich hätte bei der Kombi eher den Radiator unten, nach oben verlegt und den seitlichen ausblasen lassen.

Auser dem Bisschen was Chipsatz, ram und GPU Rückseite abgeben, haben die Radiatoren weiterhin kühle Luft, aber sie pusten die Wärme direkt raus.

Du kannst ja mal die Temperatur innen angucken...ist bestimmt relativ warm.
 
Also das sieht nicht gut aus, der Luftstrom von unten wird von der Grafikkarte blockiert, der von der Seite vom AGB und da Du die warme Luft rein bläst, kann die sich dort schön stauen durch die vielen Hindernisse. Der Vorschlag von @Baal Netbeck ist vermutlich effektiver. Zwar steigt so vielleicht die Wassertemperatur minimal an, aber alles im Gehäuse wird kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich hätte bei der Kombi eher den Radiator unten, nach oben verlegt und den seitlichen ausblasen lassen.

Auser dem Bisschen was Chipsatz, ram und GPU Rückseite abgeben, haben die Radiatoren weiterhin kühle Luft, aber sie pusten die Wärme direkt raus.

Du kannst ja mal die Temperatur innen angucken...ist bestimmt relativ warm.
Das hatte ich auch am Anfang vor, nur war ich leider "dumm" oder wie auch immer und habe Radiatoren mit X-Flow geholt und somit ist das mit dem einen Radiator oben absolut doof gewesen und auch so war das alles ziemlich eng und problematisch einzubauen... Also habe ich mich für den einfacheren Weg entschieden und habe den Radiator unten eingebaut...

Und wie ihr alle bereits auch schreibt block die GraKa alles und das wollte ich mit dem Vertikalen Halter ändern, nur leider passt dann die GraKa nicht mehr rein wegen dem AGB.... Das nervt mich gerade alles selbst irgendwie und ich habe keine Ahnung wie ich das lösen soll außer mit irgendwas "ersetzen".

Die Temperaturen an sich sehen ja nicht schlecht aus, aber diese Chipsatz-Lüfter nervt...
Im Sommer könnte es jedoch auch Problematisch mit der Wassertemperatur werden.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    26,2 KB · Aufrufe: 310
  • gpu.png
    gpu.png
    20,6 KB · Aufrufe: 299
  • mobo.png
    mobo.png
    25,6 KB · Aufrufe: 283
  • pumpe.png
    pumpe.png
    18,1 KB · Aufrufe: 301
webprinz schrieb:
Die Temperaturen an sich sehen ja nicht schlecht aus, aber diese Chipsatz-Lüfter nervt...
Es erfordert natürlich auch viel Bastelei, aber was ich so von einigen Chipsatzkühlern gesehen habe, sind die Kühler nur extrem spärlich mit Kühlfinnen ausgestattet.
Im Grunde pustet der Lüfter großteil Luft über eine glatte Oberfläche.

Wenn man da den Deckel abnehmen kann und die Fläche mit kleinen Klebekühlkörpern ausstatten würde, kann ich mir vorstellen, dass man die Oberfläche des Kühlers deutlich vergrößern kann, und dann muss der Lüfter nicht so hochdrehen.

Auch gehen ja manche Chipsatzlüfter aus...und springen dann um so nerviger an.
Es könnte helfen den Lüfter dauerhaft leise zu betreiben....dann ist der Kühlblock kühler und hat mehr Reserven für kurze Lastphasen.

Gute Wärmeleitpaste kann auch helfen.
 
Ich habe mir nun neue Wärmeleitpaste und ein paar Adapter bestellt und werde den Radiator von unten nach oben bauen und schauen wie dann die Temperaturen sind ich hoffe das dies schon etwas bringt. Oder würde es mehr Sinn machen den Radiator von der Seite nach oben zu bauen?

Als letzte Alternativ würde ich später ggf. noch die Distroplate für die Front mit der D5 Pumpe holen und dann auch den vertikalen GPU Halter verbauen denke das könnte den Airflow noch etwas verbessern...

Aber zunächst werde ich das mit dem Radiator probieren und dann erneut Berichten.

Danke für eure Tipps und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
webprinz schrieb:
Oder würde es mehr Sinn machen den Radiator von der Seite nach oben zu bauen?
Die Idee ist doch, dass du jetzt die Wärme die über die Radiatoren abgegeben wird, direkt nach draußen pustest.
Daher sollte der untere Radiator nach oben, damit er nicht weiterhin von unten wärme Luft zum Chipsatz pustet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Idee ist doch, dass du jetzt die Wärme die über die Radiatoren abgegeben wird, direkt nach draußen pustest.
Daher sollte der untere Radiator nach oben, damit er nicht weiterhin von unten wärme Luft zum Chipsatz pustet.
Das stimmt. Jedoch überlege ich gerade wirklich ob ich nicht doch die Distroplate nehmen soll und dann die GPU vertikal verbaue...

Alle Videos, Forenbeiträge etc. wo ich geschaut habe sagen alle das man die Radiatoren immer als Intake haben sollte und es wird immer so empfohlen...
Jetzt habe ich halt das Problem das sich scheinbar die Wärme unter der GPU staut was denke ich auch mein Problem ist, nur weiß ich nicht wieviel besser es wird wenn ich den einen Radiator nach oben baue und dieser dann als exhaust dient.

Mit der Distroplate würde ich den unteren so lassen und den seitlichen eventuell nach oben bauen und den als exhaust nehmen sodass die Luft besser von unten nach oben kommen kann... könnte eventuell vielleicht noch besser sein? Kostet leider aber auch dementsprechend viel Geld diese Distroplate. Bin da gerade selbst ein wenig unschlüssig...
 
webprinz schrieb:
Alle Videos, Forenbeiträge etc. wo ich geschaut habe sagen alle das man die Radiatoren immer als Intake haben sollte und es wird immer so empfohlen...
Die meisten dieser Tipp sbeziehen sich allerdings auf AiO Wasserkühlungen, wo du nur die CPU kühlst....dann gibt die Luftgekohlte Grafikkarte weiterhin viel Wärme ins System und man bekommt deutlich bessere CPU Temperaturen wenn man die AiO als intake nimmt.

Was bei der CPU auch nicht so schlimm ist.
Nimm mal eine aktuelle Ryzen CPU wie einen 3700X...65W TDP..mit IO usw sind das dann 88W maximal, die deine AiO in das Gehäuse pumpt.
Eine aktuelle grafikkarte pumpt hingegen 250-400W ins System....das würde die AiO deutlich schlechter laufen lassen, müsste sei mit deutlich angewärmter Luft kühlen.

In deinem System gibt es ja kaum Wärmeentwicklung, die nicht von der Wasserkühlung abgeführt wird.
Aus meiner Sicht ist es da schlauer, die Radiatoren ausblasend zu montieren.
Ich sehe keinen Sinn darin, 100W+ für die CPU und 260W+ für die Grafikkarte...also grob 400W über Radiatoren in das System zu pumpen, nur um minimal kältere Luft zum Kühlen zu verwenden.
 
Also sollte ich eventuell auch noch den Seitlichen umbauen sodass dieser ebenfalls rauspustet? Weil derzeit habe ich diesen ebenfalls als intake.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hätte bei der Kombi eher den Radiator unten, nach oben verlegt und den seitlichen ausblasen lassen.
Unten drei Lüfter einblasend....und oben und seitlich durch die Radiatoren ausblasend.

So hätte ich es gemacht, aber ob das für diese Gehäuse die perfekte Wahl ist, kann ich auch nicht sagen.
Kommt aus meiner Sicht z.B, darauf an, ob der seitliche Radiator die Lüft auch wirklich rauspusten würde, oder nur hinter dem Mainboard verteilt....wobei man sich dann fragen kann, ob er im Moment überhaupt wirklich 100% frische Luft anzieht, oder auch angewärmte Luft dabei ist.
 
Moin,

ich wollte mich mal zurück melden...

Gestern habe ich alles umgebaut, wie hier empfohlen den Radiator von unten nach oben gesetzt und die Lüfter durch den Radiator rauspustend. Den Radiator an der Seite habe ich gelassen und nur die Lüfter umgedreht sodass diese ebenfalls durch den Radiator rauspusten. Die Lüfter unten blasen wie vorher frische Luft rein.

Der Umbau war eine riesige fummelei und an dieser Stelle möchte ich allen den Tipp geben keine X-Flow Radiatoren im LianLi O11D XL zu benutzen, da diese größer sind als normale Radiatoren und nicht für das LianLi O11D XL ausgelegt sind. Benutzt bitte lieber normale Radiatoren.

Die Verschlauchung habe ich hinbekommen, auch wenn ich hierfür ein wenig nachdenken und rumfummeln musste. Zum glück habe ich einige Adapter (90°) mehr bestellt, sodass ich die Verschlauchung dank der vorhandenen Adapter umsetzen konnte.

Die Wärmeleitpaste der CPU habe ich erneuert und gegen Thermalgrizzly Kryonaut getauscht, scheint auch den ein oder anderen Grad gebracht zu haben.

Insgesamt scheint das Gehäuseinnere nun kühler zu sein und die Wassertemperatur liegt derzeit bei maximal 32°C.

Zusätzlich zum Umbau der Radiatoren habe ich mir auch noch eine Aquaero 6LT gegönnt. Leider ist bei der Aquaero kein Aquabus Kabel dabei gewesen, weswegen ich die Steuerung derzeit nicht mit meiner Pumpe verkabeln kann. Das Kabel habe ich bereits bestellt und sollte hoffentlich in der nächsten Woche kommen, sodass ich die Aquaero zusammen mit der Pumpe D5 Next betreiben kann und dann hoffentlich auch die Lüfter über die Wassertemperatur steuern kann.

An der Aquaero habe ich auch ein wenig gebastelt und habe den passiven Kühler montiert, sowie an der Unterseite in den Abstandshaltern Schrauben mit Neodym-Magneten montiert.
Durch die Magnete kann ich die Aquaero nun einfach im Gehäuse mit Magneten befestigen und bei bedarf auch wieder leicht entfernen/umsetzen etc.
 

Anhänge

  • cpu_nach_umbau.png
    cpu_nach_umbau.png
    25,4 KB · Aufrufe: 300
  • gpu_nach_umbau.png
    gpu_nach_umbau.png
    22,9 KB · Aufrufe: 302
  • pumpe_nach_umbau.png
    pumpe_nach_umbau.png
    15 KB · Aufrufe: 294
  • aquaero.png
    aquaero.png
    398,6 KB · Aufrufe: 306
  • aquaero2.png
    aquaero2.png
    353 KB · Aufrufe: 282
  • mobo_nach_umbau.png
    mobo_nach_umbau.png
    24,2 KB · Aufrufe: 277
  • barrow.png
    barrow.png
    562,1 KB · Aufrufe: 306
  • kryonaut.png
    kryonaut.png
    589,6 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben