News LibreOffice 25.8 Community: Office-Suite soll schneller und zuverlässiger agieren

Nutze es privat UND beruflich; großartige Programme.
Kleinere Fehler und Unzulänglichkeiten verzeihe ich gern, bei dem Preis ist das P/L Verhältnis immer noch überragend gut. Muss man ja auch sehen. Wobei "Unzulänglichkeiten" meist aus der Umgewöhnung her stammen, da man es bei M$ anders gewöhnt ist, die es aber nicht so verwenden dürfen, Patentschutz usw..

Was die Kompatibilität mit M$ Office angeht, ist das in der Tat ein Problem, aber oft hilft es, wenn man es unter total veraltetem Standard speichert und bei M$ als "retro" Version öffnet. Sofern die Version von M$ das überhaupt noch zulässt bzw unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
habe ich schon einmal vor einigen Jahren geschrieben.
Aber wahrscheinlich liest hier nie jemand von LO und OO mit:
Es ist deine größte Krücke, dass es keinen anständigen Auto Inplace Updater gibt.

Weiter ist bequemes online Koloboratives Arbeiten mit LO und OO schwer möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti, romeon und silentdragon95
DerNiemand schrieb:
Unterstützt es XVERWEIS?
Ich finde diese Funktion oft in Stücklisten unserer Einkäufer. So wirklich verstanden habe ich die Funktion aber nicht, wenn man damit nur eine einfache Suche oder einen Vergleich vornimmt.
Ergänzung ()

jn_dev schrieb:
Will gar nicht wissen, was in Unternehmen an kostbarer Zeit verloren geht, nur um 1a durchdesignte PowerPoints erstellt werden.
Ich bin Elektronik-Entwickler, aber wir fühlen uns in der Abteilung oft als reine "Powerpoint-Ingenieure", wenn wir dem Management mal wieder "aussagekräftige" Präsentationen liefern sollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und BoeserBrot
Ich nutze verschiedene Betriebssysteme wie Linux, MacOS und Windows. Mit Libre office habe ich aktuell eine Lösung für mich privat gefunden mit welcher ich vorhandene Excel und Word Dokumente mit all diesen OS bearbeiten kann.
Der Umstieg ist holprig und ja manches schaut evtl. nicht so toll aus, Formatierung auch hin und wieder ein Thema... aber nichts was mich aktuell davon technisch abhält es so zu nutzen. -> Ohne Kosten, kein Abo.
Als Fallback gäbe es notfalls immer noch die kostenlose MS office Webapp aber bisher war das nicht einmal nötig.
Im Geschäft wie solls anders sein, MS 365 ist auch ok und zahlt eben jemand anders, das passt so dann auch für mich.

Schon wieder? Wirkt irgendwie abgenutzt. Ich meine, die letzte News war auch "Millionen Fehler behoben" und es ist immer noch nicht gut.

Ich wünschte mir wirklich, die würden langsam mal JS/TS als Skriptsprache anbieten, ich habe keine Lust eine weitere Sprache zu lernen (erst recht nicht diesen Pseudo-Basic-Müll), vor allem wenn man nur ab und an mal ein Makro erstellt. Und nein, für die meisten Dinge braucht man keine "Lightspeed"-Performance, das geht auch loooocker mit JS.

Und wenn sie schon dabei sind, endlich mal ne ordentliche Dokumentation.

Weiteres Feature: lokale AI-Nutzung, damit man in Calc/Writer eine Funktion / Menüpunkt etc. findet. Die meiste Zeit darf ich die Suchmaschine dafür benutzen, oder seit einiger Zeit ChatGPT (welches aber sehr ungenau ist).

Ich nutze es nun schon seit über 20 Jahren und ich finde mich noch immer nicht blind zurecht :heul:

Oder via AI komplexe Formeln erstellen, statt über diese total dummen Formel-Frickel-Editor aus dem letzten Jahrtausend.

Ich mag ja LibreOffice, aber bei Themen Innovation und Verbesserungen sind die langsamer als eine Schildkröte.

Ich nutze LibreOffice oder OnlyOffice. Gibt für mich keinen Grund auf MS Office angewiesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Elverado
Capet schrieb:
Auf Inkompatibilitäten bei Formatierungen zwischen MS Office und LibreOffice bin ich auch schon gestoßen. Als gute Alternative hat sich da für mich bisher SoftMaker Office herausgestellt.
SoftMaker? Nein Danke. Hatte das auch einmal gehabt, wollte dann zurück nach Libre Office, alle Dateien die ich mit Softmaker bearbeitet habe, wurden zerschossen und gingen nicht mehr auf. Umständlich konnte ich die am Ende doch wieder mit Libre Office nutzen. Ja Microsoft Office ist führend auf dem Markt, aber so ganz kampflos möchte man denen das Feld auch nicht überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Leider ist die Interoperabilität von LibreOffice (ehem. OpenOffice) zu MS Office und umgekehrt heute wie früher immer noch misserabel. Vermutlich ist das Ganze auch zu komplex in der Umsetzung, um seitens LibreOffice eine 100% Kompatiblilität zu gewährleisten - mal abgesehen von der Rechtslage. MS wird da schon auch mit Absicht viele Mechanismen eingebaut haben um zu verhindern, dass die eigenen Nutzer wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
romeon schrieb:
Der erste Start am Tag kommt einem schon (leicht übertrieben) ewig vor, egal welche CPU/SSD/RAM
Echt? Der erste Start des Tages dauert bei mit nicht mal 3 Sekunden :D

Ich habe mir das SoftMaker Office Professional 2024 gekauft bin zufrieden nutze ich sehr gerne und arbeitet sehr zuverlässig.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Leidergottes finde ich LibreOffice vom Design her und wegen des Fehlens von Komfortfunktionen ein wenig Altbacken. Da lege ich schon ein wenig Wert drauf, da ich Office ja nun wirklich nicht aus Spaß benutze und einem so Kleinigkeiten wie umfangreiche, integrierte Vorlagen, flüssiges Schreiben und eine zeitgemäße Aufmachung die Nutzung doch schon sehr erleichtern.

Das größere Problem ist jedoch, wie bereits von einigen Usern erwähnt, die Kompatibilität zu Dritten, wenn nicht im PDF- oder ODT-Format geteilt wird. Bisher war meine Erfahrung leider ebenfalls, dass speziell Writer/Word-Dokumente und Impress/PowerPoint-Präsentationen teils absolut gravierende Formatierungsfehler hatten - in beide Richtungen.

Gerne würde ich mir ja mittlerweile die Office365-Suite und damit einen MS-Account ersparen, Thunderbird funktioniert super, über fehlende Komfortfunktionen oder ein Design von 1995 lässt sich hinwegsehen, aber ohne gewährleistete Kompatibilität ist die Trennung von Office365 keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
Ich finde es wirklich gut, dass es sowas wie LibreOffice gibt als kostenlose Alternative. Aber: Ich habe mich wirklich schon so oft geärgert wegen irgendwelcher Formatierungseinstellungen, die entweder unnachvollziehbar versteckt waren oder nie so funktioniert haben, wie gewünscht. Dabei kommen dann auch mal so Dinge vor, wie dass man eine Präsentation von vor ein paar Jahren öffnet und die Formatierung einfach komplett verhunzt ist, weil die neue Version jetzt scheinbar anders damit umgeht.

Letztendlich bin ich deshalb wieder bei meinem gekauften MS Office 2016 gelandet.

Was bei LO wirklich cool und erheblich besser als bei MS Office ist, ist die Math-Integration bzw. die Erstellung und Einbindung von mathematischen Formeln.

Private Textverarbeitung:
Privat verwende ich zwar LibreOffice, aber eher nur um einfache Briefe / Rezepte / Checklisten zu schreiben, die ich dann ausdrucken kann. Meistens nehme ich ein altes Dokument, kopiere es und ändere es. Das wird aber auch immer weniger, weil immer mehr online geht.
Private Dokumente, die man an andere gehen sollen, verschicke ich als PDF. Wenn ich von anderen Dokumente bekomme, sind die gewöhnlich auch im PDF-Format. Falls nicht, nutze ich die kostenlose MS-Viewer-Apps.

Private Tabellenkalkulation:
Dafür nutze ich fast nur noch Google-Tabellen.
Einige alte Exceldateien habe ich noch und die kann ich mit Calc (LibreOffice) öffnen.

Private Präsentationen und andere Dinge:
Nutze ich nicht

Beruflich nutze ich natürlich MS Office. Aber das wird mir ja kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Taderaz
Solange man in Europa auch eine MS Office Version für ein paar €uros ganz Legal bekommt muss man sich das auch nicht antuen.

Danke an die Entwickler für die grossartige SW.

Für mich allerdings Overkill, ich bleibe bei Markdown in *.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Kuristina schrieb:
Ich nutze LibreOffice oder OnlyOffice. Gibt für mich keinen Grund auf MS Office angewiesen zu sein.
Ja arbeite aber lieber mit onlyoffice, sieht auch moderner aus und scheint kompatibler zu MS Office zu sein.
Verstehe nicht warum das immer so wenig Aufmerksamkeit bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Capet schrieb:
Auf Inkompatibilitäten bei Formatierungen zwischen MS Office und LibreOffice bin ich auch schon gestoßen. Als gute Alternative hat sich da für mich bisher SoftMaker Office herausgestellt.
Ist aber auch nicht sonderlich kompatibel mit Excel. Habe Dokument von Arbeit, sobald ich das speichere, ist das Diagramm defekt und wird nicht meurba gezeigt

Zurück
Oben