LibreOffice - APPCrash Soffice.bin

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen.
Bei meiner Suche nach dem Fehler kam ich bisher nicht weiter. Hoffentlich gibt es hier jemanden, der sich etwas auskennt ...


Nach einer Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
Beim Starten von LibreOffice geht das bekannte Fenster auf, wo man die Anwendung bzw. die früheren Dokumente aufrufen kann. Klicken auf den "Writer" führt zum genannten Absturtz:
Version: 7.2.5.2
Zeitpunkt: 61d37184
Fehlermodul: ucrtbase.DLL
Version des Moduls: 10.0.10586.9
usw.

SELBST IM ABGESICHERTEN MODUS stürzt das Programm ab!
Folgendes habe ich ausprobiert:
  • komplett deinstallieren und installieren des Pakets.
  • ältere Versionen aufgespielt (dort gibt es den Absturz ohne genaufe Fehlermeldung)
  • x86 oder x64 - APPCrash bleibt

Mein System:
  • Win7 x64 + SP1
  • Framework 4.7.2
  • VisualC++ (2005 - 2022) - alle mit der jüngsten Version

CPU: AMD X6 1100T
RAM: 8GB

weitere, notwendige Angaben liefere ich gern nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche ergab:

ucrtbase.dll ist eine C++-Runtime-Bibliothek, die mit Microsoft Visual C++ Redistributable kommt. Visual C++ Redistributable wird von unserer Software benötigt. Seit Windows 10 wird die ucrtbase.dll mit dem Betriebssystem installiert.

Stellen Sie (insbesondere bei Windows 7 SP1) zusätzlich sicher, dass Microsoft .NET auf dem neuesten Stand ist

Also: .NET auf den neusten Stand bringen.
 
vielen Dank!
Update installiert. Problem besteht immer noch. Derselbe Crash mit demselben Fehlerbericht
 
Habe noch folgende Seite gefunden, falls es wirklich an dem Modul liegt:

https://www.dll-files.com/ucrtbase.dll.html

Du hast die genaue Fehlermeldung nicht angegeben, oben auf der Webseite stehen einige häufige Ursachen. (most commonly occurring error messages)
 
ich kann die Fehlermeldung gern anhängen. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Mein System ist aber nicht Deutsch eingerichtet. Und LibreOffice läßt mich die Einstellungen nicht bearbeiten. Da kommt sofort derselbe AppCrash ...

habe bisher keine Lösung gefunden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 151
  • 02.jpg
    02.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 158
Das mit dem Profil habe ich inzwischen auch probiert. Das hilft nicht weiter. Die Idee mit der portablen Version probiere ich aus und berichte später.
 
UPDATE:
die portable Version stürzt ebenfalls ab
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 143
  • 002.jpg
    002.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 150
  • 003.jpg
    003.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 139
Dann duerfte wohl der Kram was mit c++, Runtimes etc. zu tun hat auf Deinem PC total einen weg haben.
Eventuell kann ein Deinstallieren des Ganzen und eine Neuinstallation helfen. Keine Ahnung welche konkret das bei W7 sind. Musst ausprobieren. Und mach auf keinen Fall ein Ueberprueglen mit eine "All in One" wenn das jemand vorschlaegt. Das ist meist noch mehr Schaden als Nutzen.

Das hier im Bild ist das womit ein deutschsprachiges LibreOffice unter einem virtuellem W7 funktioniert.

1646844125544.png


Meine Idee.

  • die lokalisierte Hilfe von Libreoffice deinstallieren.
  • LibreOffice deinstallieren
  • Reste von LibreOffice entfernen.
  • C++ entfernen

Fuer den Deinstallationspart kannst Du durchaus den GeekUninstaller verwenden.

  • Neu starten.
  • Danach das System per SFC ueberpruefen.

-> https://support.microsoft.com/en-us...em-files-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

  • wenn keine Fehler LibreOffice neu herunter laden und installieren.
  • Testen

Wenn das nicht hilft.

- neuen lokalen Benutzer anlegen und damit testen.

Wenn auch das nix bringt.

- W7 neu aufsetzen.
 
habe eben eine saubere Neuinstallation versucht, wo nach SP1 und Framework / VisualC sofort LibreOffice draufkam. Das Resultat: wieder APPCrash
 
Eventuell damit anfreunden, dass LibreOffice in der neusten Version vielleicht nicht mehr wirklich mit W7 will. 🤷‍♂️

Welches war die letzte Version die bei Dir funktioniert hat?
Eventuell die wieder benutzen oder die x86-64 benutzen.
Und versuch ob LibreOffice im eigenen SafeMode startet.

1646863634061.png
 
das ist es ja. Vor der Neuinstallation lief die vorletzte Version problemlos.

Bei dem Versuch der Neuinstallation stürzen bei mir alle Versionen ab. Auch im abgesicherten Modus...
 
Irgendwas ist da grundlegend kaputt an den Runtimes. Oder irgendwas passt da nicht (mehr).

Was Du noch versuchen kannst ist, dass frisch installiert W7 auf den letztmoeglichen Patchstand zu bringen.
-> https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Dann LibreOffice in der Version nochmal die zuletzt funktioniert hat.
Gegebenenfalls das noetige c++ nachinstallieren, wenn das nicht mit LibreOffice daher kommt.

Wenn das alles nix hilft, hab ich auch keine Ideen mehr.
Ausser zu pruefen ob die verwendete Hardware eventuell ein W10 ab kann.
Sollte sie eigentlich. Ich hab damals einen x6 1055T und 16 Gbyte und W10 betrieben.
War garnicht mal so unflott mit SSD.
 
es ist jetzt eine Frage des geringeren Aufwands bzw. des geringeren Übels.
Der Grund für die Neuinstallation ist der Absturtz (ohne ersichtlichen Grund) von KIS. Und der Fehler ist bisher nicht auffindbar. DORT ist der letztmögliche Patchstand drauf ... Dort läuft die vorletzte Version von LibreOffice anstandslos
 
Kaspersky Internet Security ist auf dem W7 gestorben?
Wenn das Teil abraucht kann viel mit genommen werden.

Das geringere Uebel waere fur mich ein OS zu verwenden was auf der Kiste rennt und aktuell auch mit Patchen versorgt wird. Das W7 muesstest Du eh auch wieder aufpaeppeln (ohne vorerst KIS) um dann zu sehen was am Ende noch geht.

Hast Du rein zufaellig eine HDD oder SSD "rum liegen"?
Weil dann wuerde ich das Teil mit dem W7 ausbauen, die Andere rein und darauf ein W10 installieren.
Dann sehen was noch an Treibern noetig ist. Testen wie die Performance ist. Aktivieren musst Du erstmal nicht. Kann wenn bei W10 geblieben werden soll per W7-Key gemacht werden. Achte nur darauf, dass wenn Du ein W7 Home Prof hast und Du das W10 Home installierst Du keine Onlineverbindung zulaesst.
 
Zurück
Oben