Lichtschalter smart machen - Fusstaster ersetzen

manux

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich benötige einen Funk Sender und Empfänger. Beide sollen können:
  • Short Press (kurz auf Sender klicken)
  • Long Press (so lang wie ich auf Sender drauf bleibe)
Der Sender ist ein einfacher Wandtaster.
Der Empfänger hat Kabeleingang und Kabelausgang und verbindet sobald Sender sendet.
Beide Batteriebetrieben.

Habt ihr einen Link auf ein fertiges Produkt?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
War meine Anfrage zu kompliziert? Oder kann ich irgendwie helfen die Anfrage verständlicher zu machen?
 
Das Problem ist glaube weniger die Fragestellung, sondern viel mehr die Tatsache, dass hier sehr wenige Leute mit Smart Home Erfahrung unterwegs sind.

Ich würde in deinem Fall tatsächlich den Weg gehen und das Ding aufschrauben. Dann könntest du gucken was z.B. mit Homematic IP möglich wäre. Hier gibt es aber meines Wissens nach nichts kompaktes was sich einfach in der Lampe verstauen ließe.
 
Da ist eine Steuerung in der Lampe eingebaut, die sich nicht extern zusätzlich per Funk steuern läßt.
Was geht, sind einfache dimmbare LED-Lampen, die über einen smarten Dimmer mit Funkanbindung steuern lassen. Diese smarten Dimmer können dann auch über Alexa usw. gesteurt werden.
Man kann versuchen, die existierende Lampe auf volle Helligkeit zu stellen und dann mit einem externen Dimmer zu steuern - es besteht aber das Risiko, daß die Lampen-interne Steuerung dabei kaputt geht.
 
So, ich habe meine Anfrage abgekürzt und vereinfacht. Gibts da vielleicht eine Lösung dafür?
 
Was Du jetzt beschreibst ist etwas ganz anderes als in Deinem ursprünglichen Post.
Damit passen vorher gegebene Tipps nicht mehr - das solltest Du nicht machen.
 
Pete11, ich verstehe dich. Ich habe lediglich den Rat von Prisoner befolgt und das Ding aufgeschraubt. Das Problem ist damit so einfach geworden dass es keine komplexe Fragestellung mehr braucht. Die Antwort auf dieses simple Problem hab ich allerdings noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben