lieber 2x 16gb, oder zusätzlich noch 2 x 8gb

Nico1976

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich denk drüber nach mein system aufzurüsten
habe derweilen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit drin und würde das gleiche kit noch mal dazu kaufen

Daher die frage, läuft dann irgend was schlechter wenn ich zb ne voll bestückung aus 4 riegeln drin habe ?,
Habe derweilen meine rams auf xmp2 laufen

keine vollbestückung bei amd!

Wieso?

Nico1976 schrieb:
Warum?
Ausser für produktives Arbeiten sehe ich keinen Grund für mehr als 16GB.
Vollbestückung ist bei AMD nicht empfehlenswert.
Und 32GB braucht zum Zocken und surfen zumindest kein Mensch.

ich würde aber nun lieber mal wissen was der nachteil ist wenn ich voll bestücken würde, den ein nur

keine vollbestückung bei amd! ist für mich kein aussage woraus ich erkennen kann wieso

Nico1976 schrieb:
habe derweilen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit drin und würde das gleiche kit noch mal dazu kaufen

Daher die frage, läuft dann irgend was schlechter wenn ich zb ne voll bestückung aus 4 riegeln drin habe ?,
Habe dasselbe mainboard und CPU und auch den Aegis 3000er
Habe 4x8gbyte Riegel und es läuft mit manueller Erhöhung der Spannung und Speichertakt auf 2933 MHZ
Die XMP Profile haben zu Abstürzen geführt

Nico1976 schrieb:
ich würde aber nun lieber mal wissen was der nachteil ist

Die Architektur von Ryzen ist dafür nicht ausgelegt.
Die Speicherkanäle werden ausgelastet und die Speicherlatenzen leiden drunter.
Hoher Speichertakt ist oft mit Vollbestückung nicht möglich.
AMD selber nennt bei Vollbestückung lediglich 2133 Mhz.

Die Frage die du mir wiederum nicht beantwortet hast und ich mir immer noch stelle ist:
Chillaholic schrieb:

wieso, ich spiele auch öfters zb auch gern mincraft modet, dazu größer aufegelösten texturpacks, und da sind die 16gb ram recht zügig voll, (ja es ist mist das dies spiel auf java basiert und ram frist ohne ende)
auch dacht ich weil die preis ja so sinken das ich gleich etwas in die zukunft investiere

Nico1976 schrieb:
Oof, ja dann bleibt dir nix übrig als probieren, ggf. den Ram manuell overvolten oder runter zu takten wenn du noch ein Kit nachbestellst.

Nico1976 schrieb:

soweit wie ich weiss kann es bei 4 dual rank riegeln bei Ryzen zu Problemen bei hohen Takt führen. AMD gbt ja selber an , dass dann der garantierte -Takt abgesenkt wird. Für 4 Singel Rank Riegel gilt das gleiche wie für 2 dual rank Riegel. Dummerweise können 8 GB DDr4 Riegel beides sein. (4 gb Riegel sind singel rank und 16 GB Riegel bisher dual rank).
Weisst du wie die Speicherchips bei deinen 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit angeordnet sind? es gibt genug anleitungen unter welchen Programmen man diese Information auslesen kann.

Chillaholic schrieb:
Die Frage die du mir wiederum nicht beantwortet hast und ich mir immer noch stelle ist:
Ganz einfach. AMD funktioniert immer nur mit 2 RAMs. Die 2 zusätzlichen RAM-Bänke sind nur dafür da, dass man die benutzen kann, falls die anderen beiden kaputt gehen. Ist doch total logisch :D

Jaja, es kann Probleme machen dies das Ananas. Das wird doch auch seit Jahren bei Intel hier propagiert. Böse Vollbestückung und ncihts läuft mehr mimimi. Controller wird überlastet usw.
Dass man ggf nicht so hoch übertakten kann, ist natürlich richtig, aber diese Pauschalaussagen sind einfach Käse. Und kein guter Käse.
Man könnte fast meinen, dass hier nur Händler sitzen, die möglichst viel Absatz machen wollen damit immer fröhlich mehr gekauft wird als eventuell nötig.

Also Vollbestückung bei AMD ist nicht völlig auszuschließen - mit einem Board mit T-Topology (Daisy Chain ist da nicht so toll damit) und verdammt guten RAM - sowie CPU (IMC) - hat gerade erst @nospherato gezeigt, dass da auch 3533CL14 möglich sind.

Aber empfehlenswert ist es meiner Meinung nach nicht - lieber 2x16GB. Nicht jeder hat so eine Ausdauer wie der liebe nospherato :)

Hab jetzt da aber nicht alles durchgelesen und werde es nicht :D

Gut und günstig sind die G.Skill Aegis 3000CL16 - gibt es, glaube ich, ja auch in 2x16GB... Laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 2933CL16.

Cardhu schrieb:
Das wird doch auch seit Jahren bei Intel hier propagiert
Bei Intel ist das relativ irrelevant. Aber wenn das XMP/DOCP nicht läuft wird das gerade auf AM4 zum Nachteil.

4x8 SR oder 2x16 Dual Rank (16er sind immer DR) macht eigentlich keinen großen Unterschied (evtl bei ein paar sekundären Timings). Wenn auch Vollbestückung manchmal mehr Saft benötigen kann. Aber alles in allem ist die RAM Problematik mit 4xx Boards bei weitem nicht mehr so übel wie mit den 300ern. Von daher würd ich einfach nehmen was für dich billiger kommt. 2666-2800 rum kann man dennoch auch als Laie anvisieren (Das Msi Board hat ne gute Spannungsversorgung und ich glaube auch 7 Layer).

@cm87
Kure Frage an dich bezüglich Ram:

Ich habe gelesen, dass DR "schneller" ist als SR. Da 16GB Module immer DR sind, wären 2x16GB 3200 CL14 besser als 2x8GB 3200 CL14? Oder ist das generell Unsinn?

@HiPing
DR/Vollbestückung ist nicht schneller als SR, funktioniert allerdings in Spielen etwas besser. Als Faustregel kann man ca. 200Mhz mehr Takt rechnen, damit SR die gleichen Werte erreicht, wie DR/Vollbestückung.

@Nico1976
Du hast soweit ich weiß ein Daisy-Chain Board, das eignet sich prinzipiell besser nur mit 2 Riegeln. Wobei auch bei Daisy-Chain bei mir 4x8GB stabil bei 3333Mhz CL14 liefen (Prime x470-pro und Crosshair VII), entsprechenden RAM vorausgesetzt.
Aber ich würde nicht erwarten, dass es mit rein stecken und xmp laden erledigt ist.

Ansonsten: Aussagen, dass 4 Riegel (oder DR statt SR) nix bringen usw. sind zunächst pauschal falsch ohne das näher einzugrenzen. Infos dazu: Einfach die Links in meiner Signatur anschauen und im thread von @cm87 vorbei schauen: Da werden sie geholfen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
dann weis ich bescheid, und denke drüber nach das kit lieber auszutauschen, gegen kein 216gb kit, und verkaufe dann das bestehe 28gb kit

danke an alle für die vielen antworten

Zurück
Oben