Lieber die 5700XT oder doch auf die AMD 6000 Grakas warten?

Seppelwoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
60
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
380€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, lege mich da nicht fest :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorzugsweise WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchsten Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte einer der Möglichkeiten nutzen, richtet sich danach welche Karte ich mir holen werde.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): FX 9590 @ 5.2 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet e9 480W
  • Gehäuse: LC Power kp was genau
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und wenig Stromverbrauch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald es geht.


Ich bekomme irgendwie ständig Mikroruckler bei R6 Siege und GTA V...


Danke im voraus und schönes Wochenende!
 
Seppelwoi schrieb:
FX 9590 @ 5.2 GHz
oh gott 😭

bis du sicher das deine graka das problem ist ? grad r6 ist jetzt kein graka killer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Steini1990
Es würde mehr Sinn machen deine CPU zu ersetzen. Daher werden deine Mikroruckler kommen, nicht von der GPU.
 
Bei der CPU reichen die 380 € Budget schon bei aktuellen Spielen mit "egal" welcher Grafikkarte nicht für 144 Fps
 
Prüf mal ob du bei GTA V ein Limitierung durch den Prozessor hast. Ansonsten könnte es passieren, dass die Probleme auch mit einer stärkeren Grafikkarte bestehen bleiben. Der Prozessor ist schließlich nicht gerade schnell.
 
Das Problem ist eher die CPU mit 220W TDP, was für ein Board wird verwendet?
Bei deinem jetzigen PC ist wahrscheinlich schon die CPU limitierend.
 
Warten macht alleine schon wegen des wohl eintretenden Preisverfalls und dem möglichen Angebot an Gebrauchtkarten.

Aber bei deinem Rechner wäre es sinnvoll, nicht nur die Grafikkarte auszutauschen.
 
Oh und was würdet ihr da empfehlen oder sollte ich das lieber in einen anderen Thread fragen?
 
Gudee,

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass dein Prozessor nicht der Leistungsstärkste ist.
Entsprechend würde ich da eher einen Thread in der CPU Kaufberatung öffnen, bevor das hier eskaliert :D
 
Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich auf RX6000 Warten zum 28.10 und schauen was dabei rum kommt.
Wenn eine RX6000 in deinem Budget liegt und besser als 5700xt performt bietet sich das ja an. Je nach Liefersituation kann das dann aber dauern. Zudem wissen wir auch noch nicht wann die RX6000 in den verkauf gehen wird.

Alles in allem sollte man allgemein dein Setup mal auf den neusten stand bringen ( WQHD und 144 FPS )
Dafür würde ich mir dann aber ein Budget überlegen und eine Komplette Beratung geben lassen
 
Desweiteren verweise ich einfach mal auf den CB Artikel zur 5700 XT: Test CB 5700 XT Da ist kein einziges Spiel in WQHD mit 144 Fps gemessen worden....
 
Seppelwoi schrieb:
Oh und was würdet ihr da empfehlen oder sollte ich das lieber in einen anderen Thread fragen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Schau dir das mal an. So kannst du herausfinden ob dein Prozessor noch genügend Reserven für deine Ansprüche hat. Sollte es auf einen neuen, stärkeren Prozessor hinauslaufen solltest du noch ein paar Wochen abwarten und ein Modell aus der angekündigten AMD RyZen 5000 Serie kaufen. Allerdings benötigst du dann noch ein paar andere Komponenten neu weshalb es sich empfiehlt zum entsprechenden Zeitpunkt eine komplette Kaufberatung in Anspruch zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, andy484848 und coxon
Wie hier schon gesagt erübrigt sich jede Aufrüstidee bzgl. Grafikkarte, da deine CPU der primär limitierende Faktor ist, das ist einfach zu alt, du würdest jede "modernere" GPU auch bei hoher Auflösung ( wo normalerweise eher die GPU limitiert ) durch die veraltete Plattform ausbremnsen.

... ob 380 Euro für CPU + Board + Ram und dann noch eine Grafikkarte reichen .. eher nicht.

Du kannst aber vermutlich ein recht aktuelles Paket aus CPU + Board + Ram ( zB 3600er mit 16GB Ram + Board ) für diesesn Preis bekommen, ggf. gebraucht.
Auf dieser Basis dann kann man über ein Upgrade der Grafikkarte nachdenken, für die genannten Ansprüche wäre das dann mind. nochmal die genannte Summe on top ...

Rumguffeln schrieb:
kauf dir eher das hier...klick

da ist dein geld weitaus besser aufgehoben

+1

Genau das wäre die neue Basis.
 
Bitte das Netzteil ersetzen, bevor du auch nur auf die Idee kommst eine neue Grafikkarte einzubauen. Ansonsten würde ich warten. Die RX 5700 XT könnte mangels RTX/DLSS bzw. entsprechenden AMD-Pendants sowie fehlendem DX12U-Support schon sehr bald zum überteuerten Briefbeschwerer mutieren, es spricht eigentlich nur wenig für diese Karte.
 
Seppelwoi schrieb:
Prozessor (CPU): FX 9590 @ 5.2 GHz
[...]
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
[...]wenig Stromverbrauch
das ist doch wohl ein scherz, oder?

WQHD, höchste settings, mindestens 144fps -> 10700K/5800X (kommt erst noch) und ne 3090. wird eng mit deinem budget.
 
Ich würde auch drigend dazu raten, das Geld in ein neues Grundsystem mit deutlich besserer CPU und aktuellem Board und RAM zu investieren.

Der FX 9590 ist für heutige Verhältnisse eine lahme Krücke und verballert dabei auch noch viel zu viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Rumguffeln schrieb:
kauf dir eher das hier...klick

da ist dein geld weitaus besser aufgehoben

Danke für deine Mühe, ich habe schon günstigere Mainboards gesehen, sind die nicht empfehlenswert oder warum gerade das?

Natürlich würde ich das Budget anheben wenn doch so viel Bearbeitungsbedarf besteht.

Mit welchem Budget bin ich da gut beraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppelwoi:
ein B550 Gaming Plus tuts auch, aktuell gibts bei MSI cashback.

die von dir formulierten ansprüche sind bei dem budget völlig illusorisch und selbst mit der stärksten hardware oft nicht zu erreichen. um da auch nur ansatzweise ranzukommen kannst du dein budget locker vervier- bis fünffachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und adAstra
Zurück
Oben