Benmchmarking 2

Lieber einen 27" oder 2x23" mit eyefinity?

Ungeheuer

Lieutenant
Ich bin gerade am Überlegen, wie meine zukünftige Monitorkonstellation aussehen wird.
Ich brauch auf alle Fälle mehr Platz auf dem Desktop. Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich einen 27" TFT nehmen oder lieber 2 mit 23" und dann eyefinity nutzen?
Was habe ich für Vor- bzw. Nachteile?

Hauptverwendungszweck: Internet, Word, Office, Chat, dazu ca. 20% Gaming und 10% Filme/TV

Hi,
wenn du viel Multitasking, Programmierung oder Bildverarbeitung betreibts kann es schon von Vorteil sein 2 Monitore zu haben. Andernfalls finde ich es etwas übertrieben. Wenn du nur ein paar Anwendungen gleichzeitig offen hast würde ich ehe zu einem 27-Zoll raten. Und wenn 27-Zoll, denn ein Monitor mit einem 2560x1440 Auflösung, dann ist der Zugewinn an Arbeitsfläche deutlich. Ein Nachteil hierbei wäre, dass du zum Spielen mit annehmbaren Grafikeinstellungen wahrscheinlich ein neu Graka benötigen würdest.
mfg, thetroll

Danke für Deine Meinung!
Leider liegen die 27" mit 2560*1440 über meinem Budget, daher kann es nur einer mit 1920*1080 werden.

Jetzt nochmal eine ganz allgemeine: Habe ich bei einem 27" mit 1920*1080 eigentlich mehr "Arbeitsfläche" auf dem Desktop als bei einem 24" mit 1920*1080 oder ist bei dem 27" dann nur die Schrift und die Bilder etc. größer?

Nur größer.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit 1920*1080 bei 27"? Ist es angenehm, dann alles etwas "größer" zu sehen?

Also ich würde an Deiner stelle einen 27" TFT kaufen. allerdings auf keinen Fall einen mit TN Panel.
Habe mir zusätzlich noch einen gebrauchten 19" 4:3 TFT gekauf.
Und sogar bei dieser Kombination wünsche ich mir häufig einen zweiten 27-Zoller.
Platz kann man nie genug haben...

Also für mich wären "nur" 23" Monitore zu klein. Mache aber auch viel Bildbearbeitung.

Für Gaming und Filmchen-Schauen sind zwei Montiore in meinen Augen übrigens völlig ungeeignet. Entweder einer oder (zum Zocken) drei. Der Bildschirmrand genau in der Mitte ist echt umsonst. Und Eyefinity braucht man für 2 Monitore auch nicht^^.
Das andere hängt dann wirklich viel davon ab wie und was Du arbeitest. Ich hab neben dem 30" noch einen 19" für Ablage. Selbst in 2560x1600 arbeite ich lieber im Vollbild anstatt mir mehrere Anwendungen nebeneinander zu platzieren :-)

Kommt drauf an, wie weit du weg sitzt.
Wenn man den Kopf drehen/neigen muss, um von der Ecke oben Links nach unten Rechts auf die Uhr zu schauen, dann isses Mist.

Ich meine es gibt da so ein paar Faustregeln:
Für Fernseher: (Diagonale in Zoll)/10 = Abstand in Metern
==> 32Zoll TV --> 3,2m Abstand
Für Monitor-Arbeitsplätze: Diagonale in Zoll = Abstand in Zoll (Entspricht also ca. (Diagonale in Zoll)*0,0254 = Abstand in Metern)
==> 19 Zoll Monitor --> 0,48m

Hi,
ich hab den hier:
http://www.alternate.de/html/produc...68/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+(24")
daneben habe ich auch ein 23". Da ich sehr häufig DVD/Blu-Rays schauen(auch mal von der Couch aus) war es mir wichtig, dass er deutlich grösser als der 23-Zoller ist. Spieletauglichkeit war eine weitere Kritierium. In beide Hinsichten bin ich restlos zufrieden. Auch bei anderen Tätigkeiten ist es sehr angenehm sich entspannt zurücklehnen zu können und trotzdem aus 1-1/2m Entfernung alles klar und deutlich lesen können.

Also verstehe ich es richtig, dass ich bei einem 24" und einem 27" z.B. gleich viele Word-Dokumente nebeneinander bekomme, wenn die Auflösung gleich ist?
Hat jemand vielleicht mal ein Bild von Desktop eines 27" mit 1920*1080 und ein paar offenen Fenstern, damit ich mir mal ein Bild machen kann?

Welches Budget hast du denn? Wenn du ca. 650 € ausgeben kannst bzw. willst, würde ich dir zum Dell U2711 raten. Der hat eine sehr gute Bildqualität und 2560x1440er Auflösung.
Alternative wären zwei Dell U2311 für jeweils etwas über 200 €. Hauptnachteil: wie oben schon erwähnt stört der Displayrand beim Spielen, weil er genau da ist wo das Fadenkreuz ist!
Preislich wären sogar drei U2311 möglich, damit kann man auch vernünftig spielen. Allerdings braucht man schon eine sehr potente Karte bzw. SLI wenn man mit nativer Auflösung und hohen Details spielen will...
Man könnte es natürlich schon so machen, dass man nur zwei U2311 kauft und nur auf einem spielt.
Im Endeffekt musst aber schon du wissen was du willst bzw. was du dir leisten kannst/willst.

Ok die Idee mit 2 Monitoren hab ich erstmal verworfen.
Bei mir stellt sich jetzt noch die Frage, ob 23/24" oder gleich 27". Preislich liegt die Grenze bei 350.- EUR, daher werde ich bei den 1920*1080 Auflösungen umschauen müssen!

Hier hast du mal ein Bild eines 27 Zolls mit mehreren Fenstern gleichzeit auf dem Desktop was du haben wolltest hoffeich konnte dir helfen:)

Anhänge

• Desktop.PNG
    Desktop.PNG
    638 KB · Aufrufe: 181
Ok danke, genau sowas hab ich gesucht!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass bei einem 24" in derselben Auflösung genausoviel Platz auf dem Desktop ist?

Ja, es ist einfach alles groesser. Also wie einfach hingezoomt.
Der Platz kommt durch hoehere Aufloesung.

Edit: Bzw. kleiner; wie weggezoomt (auf dem 24er).

Du kannst dir das viellicht besser anhand eines Vergleichs mit einem Fernsehbild (zumindest bei einem alten, analogen Atennen-Signal, wie vor 10-15 Jahren) vorstellen:

Aus dem Kabel kommt immer ein Bild mit (in Deutschland) 720*576 Punkten.
Es ist völlig Irrelevant, ob du nun einen Mini-Fernseher mit 25cm Diagonale hast, oder Opas dicke alte Blaupunkt-Röhre mit einem Meter (100cm, also 4-mal so gross, wie der kleine) Durchmesser.

Das Bild, was dargestellt wird, ist immer dasselbe.
Nur der Einzelne Punkt ist (bildlich gesprochen) auf dem Mini-Fernseher 1mm*1mm gross und auf Opas Monster-Gerät halt 4mm*4mm.

Das Bild enthält auf beiden Geräten diesselbe Information, wird auf Opas Gerät nur auf einen Größeren Bildschirm projeziert.

Genauso ist das bei Monitoren.
Wenn 2 Geräte diesselbe Auflösung haben, aber Unterschiedliche Diagonalen, dann sind nur die Einzelnen Bildpunkte unterschiedlich gross.
Angenehmer bei grossen Screens ist nur, dass man kleine Schriften besser (oder auch von weiter weg) noch lesen kann.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben