Lieber Full HD 240Hz oder WQHD 144hz?

Welchen Monitor?

• 144hz WQHD 27"

Stimmen: 87 94,6%
  • 240hz Full HD 27"

Stimmen: 5 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    92

Celion

Cadet 3rd Year
Hallo, ich will mir bald einen neuen PC mit ner 3080 und ryzen 9 5900x zusammen bauen und suche dafür noch einen Monitor. Ich kauf mir dazu noch einen 4k smart TV und ich weiß nicht ob ich dazu einen 144hz WQHD oder einen 240hz Full Hd Monitor kaufen soll. Beide Monitore kosten gleich viel (300€).

Aaaalso: Ich empfinde 60hz zu 144hz als einen sehr guten Schritt - dafür sehe ich bei den Spielen die ich Spiele (Rennspiele, GTA etc.) kaum bis keinen Unterschied zwischen 144hz und 240hz.

Aber der Unterschied der Bildqualität zwischen Full HD und WQHD ist wirklich sichtbar. Zudem hast du bei dem WQHD Monitor mehr Arbeitsfläche, da die gleiche Anzahl Pixel ja weniger Raum einnimmt (bei gleicher Skalierung ist das Bild natürlich auch kleiner).

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Celion, conf_t und eine weitere Person
Woher soll die Community wissen, ob dir eine höhere Auflösung oder eine höhere Bildwiederholrate wichtiger ist? Das musst du selbst entscheiden. Du hast insbesondere ja auch keinerlei andere Informationen zu den zwei Geräten geliefert.

Mir persönlich wäre immer die höhere Auflösung wichtiger, aber ich bin auch nur Gelegenheitszocker.

240 Hz FHD ist eigentlich nur für Leute interessant, die kompetitive Shooter auf hohem Niveau spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Mal was anderes: Bei meinem Vater steht ein 32" WQHD 144hz von Samsung, knapp über 300€. Ich finde die Größe Saugeil (das Teil ist Curved) - wäre das was für dich?

Leute die keinen Unterscheid zwischen 144Hz und 240Hz sehen haben halt nicht mehr als 144FPS.
JEDER sieht den Unterschied zwischen 144FPS und 240FPS sofort weil wir dazu in der Lage sind :cool_alt:
Selbst 240FPS vs. 480FPS sollte noch erfassbar sein aber bei 480FPS vs. 960FPS wird es spannend.

Why not both? Gibt auch WQHD mit 240 Hz. Bei dem was du wahrscheinlich für den PC ausgibst würde ich die letzten 300€ auch noch in die Hand nehmen und für einen Monitor ausgeben an dem du lange Freude haben wirst. (Länger als an der GPU wahrscheinlich)

Oder gleich einen TV mit HDMI 2.1 für 4K 120Hz kaufen damit man sich den Monitor sparen kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Wobei es bei einem so teuren PC wirklich albern ist, derart beim Monitor zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Gibt es, aber nicht für die vom TE genannten 300, sondern erst ab 559 €.
Ja sag ich doch. Bei so viel Geld für den PC würde ich die 300€ auch noch ausgeben. Genauer gesagt 259€ extra dann halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
JMP $FCE2 schrieb:
Wobei es bei einem so teuren PC wirklich albern ist, derart beim Monitor zu sparen.
Stimmt. Genauer gesagt ist es sogar unabhängig vom Preis des PCs albern, beim Monitor zu sparen. Der Monitor ist das, wo man die ganze Zeit drauf guckt. Nimm das Beste, was du bezahlen kannst. Ein wirklich guter Monitor bleibt lange bei dir. Mein aktueller EIZO ist inzwischen bei mehr als 57000 Betriebsstunden.

Senvo schrieb:
Mal was anderes: Bei meinem Vater steht ein 32" WQHD 144hz von Samsung, knapp über 300€. Ich finde die Größe Saugeil (das Teil ist Curved) - wäre das was für dich?
Jo wie heißt denn der?

Das System muss ja auch die Bilder entsprechend schnell liefern können, oder hat sich da was geändert? Was bringt es mir, wenn ich einen 240hz-Monitor kaufe, aber vorwiegend grafikintensive Singleplayerspiele mit (bspw.) 75fps spiele?

Ein 240hz Monitor kann die 75 darstellen, ein 60hz Monitor nicht :-)

Aber ja da hast du recht, nur ist das normale Arbeiten mit 144hz schon angenehmer als mit 60hz (für mich).

Senvo schrieb:
Ein 240hz Monitor kann die 75 darstellen, ein 60hz Monitor nicht :-)

Das ist klar :D ;) Ich meinte jetzt eher, ob 240hz wirklich sein müssen, oder ob man da nicht lieber einen "besseren" 144hz-Monitor nimmt. Die Frage war ja gewesen ob 144hz WQHD oder 240hz FHD (im Laufe der Diskussion dann bissel auf 240hz WQHD umgeschwenkt)

Spielt man überwiegend "grafikarme" kompetitive Spiele (wie z.B. Valorant o.ä.) machen 240hz sicherlich auch Sinn, selbst in FHD.

Ich mit meinem Spielprofil (hauptsächlich Singleplayer) habe mich aber bspw. für 144hz WQHD mit HDR etc. entschieden. Mir waren die 240hz-Monitore den Aufpreis oder Qualitätsverlust einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben