Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lieber Full HD 240Hz oder WQHD 144hz?
- Ersteller Celion
- Erstellt am
Fliqpy
Lt. Commander
Der beste Kompromiss ist 240hz + WQHD. 
Kommt darauf an, was du spielst. Der Mehrwert zu 144 Hz ist IMMER gegeben, IMMER. Nichtnur bei langsameren Spielen aka AAA-Tilten und nichtnur bei Shootern. Jeder der dir irgendetwas Anderes sagt lügt, hatte noch nie einen 240 hz Monitor oder spielt keine Spiele.
Ergänzung ()
cmi777 schrieb:Das ist klar![]()
Ich meinte jetzt eher, ob 240hz wirklich sein müssen, oder ob man da nicht lieber einen "besseren" 144hz-Monitor nimmt. Die Frage war ja gewesen ob 144hz WQHD oder 240hz FHD (im Laufe der Diskussion dann bissel auf 240hz WQHD umgeschwenkt)
Kommt darauf an, was du spielst. Der Mehrwert zu 144 Hz ist IMMER gegeben, IMMER. Nichtnur bei langsameren Spielen aka AAA-Tilten und nichtnur bei Shootern. Jeder der dir irgendetwas Anderes sagt lügt, hatte noch nie einen 240 hz Monitor oder spielt keine Spiele.
Fliqpy schrieb:Kommt darauf an, was du spielst. Der Mehrwert zu 144 Hz ist IMMER gegeben, IMMER. Nichtnur bei langsameren Spielen aka AAA-Tilten und nichtnur bei Shootern.
Ok, angenommen meine Grafikkarte liefert 75FPS. Nach meinem Verständnis stellt der Monitor bei 144hz also grob jedes Bild doppelt dar. Wie wirken sich da 240hz aus? Jedes Bild wird grob dreifach dargestellt. "Flüssiger" kann es da ja eigentlich nicht sein. Eher "anders", oder sehe ich das zu simpel? Versuch das mal zu beschreiben bitte.
ademd91
Lt. Junior Grade
cmi777 schrieb:Ok, angenommen meine Grafikkarte liefert 75FPS. Nach meinem Verständnis stellt der Monitor bei 144hz also grob jedes Bild doppelt dar. Wie wirken sich da 240hz aus? Jedes Bild wird grob dreifach dargestellt. "Flüssiger" kann es da ja eigentlich nicht sein. Eher "anders", oder sehe ich das zu simpel? Versuch das mal zu beschreiben bitte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ganz gut veranschaulicht und erklärt
Fliqpy
Lt. Commander
Senvo schrieb:Das ist ja kein Kompromiss, das wäre Vollausstattung in diesem Thread ;-)
Ja, sollte auch nur "halbernst " gemeint sein.
Ergänzung ()
cmi777 schrieb:Ok, angenommen meine Grafikkarte liefert 75FPS. Nach meinem Verständnis stellt der Monitor bei 144hz also grob jedes Bild doppelt dar. Wie wirken sich da 240hz aus? Jedes Bild wird grob dreifach dargestellt. "Flüssiger" kann es da ja eigentlich nicht sein. Eher "anders", oder sehe ich das zu simpel? Versuch das mal zu beschreiben bitte.
Du merkst es daran, dass das Bild insgesamt noch flüssiger ist und du beispielweise besser aimen kannst und ein noch besseres Spielgefühl hast. Fast so, als würdest du dich in der Realität bewegen.
Zuletzt bearbeitet:
Senvo
Admiral
Also ich hab das Gefühl dass das Thema 240hz wirklich noch subjektiver ist als 60v144hz
Ich merke WIRKLICH keinerlei Unterschied zwischen den beiden Wiederholraten, aber ich spiele wie gesagt auch kein Competitive (bzw bin ich da schlecht drin
).
Ich merke WIRKLICH keinerlei Unterschied zwischen den beiden Wiederholraten, aber ich spiele wie gesagt auch kein Competitive (bzw bin ich da schlecht drin
fanaticmd
Commander
144Hz vs 60Hz bemerkt man ja schon alleine auf dem Desktop wenn man Fenster umherschiebt.
Es zieht mit 144Hz schon keine Schlieren bzw. keinen Schweif hinter sich her.
Vielleicht bin ich mit meinen 30 dann auch einfach zu alt um 144Hz vs 240Hz zu sehen.
Bezüglich meiner Aussage zu Anfang messbar aber nicht merkbar
Es zieht mit 144Hz schon keine Schlieren bzw. keinen Schweif hinter sich her.
Vielleicht bin ich mit meinen 30 dann auch einfach zu alt um 144Hz vs 240Hz zu sehen.
Bezüglich meiner Aussage zu Anfang messbar aber nicht merkbar
Ich kaufe mir ja noch einen 4k TV für mein Setup macht es dann überhaupt Sinn einen wqhd Monitor zu kaufen? Oder ist der unterschied zwischen wqhd und 4k so hoch, das das Sinn macht? Und ist der unterschied zwischen 144hz und 240hz wirklich nicht so groß? Für AAA Games könnte ich dann den 4k tv verwenden und für Valorant den 144hz/240hz Monitor. Oder denkt ihr es macht auch bei kompetetiven spielen Sinn whqd zu nehmen?
Fliqpy
Lt. Commander
Meine Meinung: Ich hatte schon 4k auf 27 inch hier, als auch WQHD. In Spielen minimaler Schaerfevorteil , der aber durch extremes AA ausgeglichen werden kann. Auf dem Desktop natuerlich groesser, 0musst aber zwingend skalieren, da sonst meist Schrift zu klein. Dafuer ist die Schrift extremst scharf und gut zum Arbeiten. Wenn du das Beste aus beiden Welten willst, mit minimalen Abstrichen dann WQHD und 240 hz.
Celion schrieb:Für AAA Games könnte ich dann den 4k tv verwenden
Wenn der nicht (offiziell oder inoffiziell) G-Sync-kompatibel ist, würde ich mir das nicht antun. Die 3080 ist nicht so schnell, dass sie bei 4k und hohen Details immer die 60 fps halten kann, und jeder fps-Drop darunter führt ohne G-Sync zu einer massiven Verschlechterung der Bildqualität.
Noch dazu ist bei 60 Hz Vsync der Input Lag so hoch, dass er selbst bei gemütlichen Open-World-Rollenspielen schon etwas nerven könnte.