Lieber HiFi Anlage oder 5.1 Boxensystem?

Welches System hast du da jetzt testgehört?
Wie hast du die Audio-CD auf dem System wiedergegeben? Nur mit 2 Satelliten, multichannel stereo, Pl2 oder wie?
Irgendwie klingt das ganze schon etwas komisch, denn auch wenn wir uns alle (oder die meisten) einig sind, dass X.1 Systeme für (vor Allem) Stereomusik nicht wirklich geeignet sind, stellt sich das Klangbild bei weitem nicht so negativ dar, wie du hier anführst. Aber mal auf deine Antworten warten...

Da muss ich DvP recht geben. Sicher kann man bei Musik wiedergabe vom CEM keine Wunder erwarten,das der Sound schlechter als mit billig Kopfhörern sein soll ist wohl etwas übertrieben. :) Zum zwischendurch Mucke hören reicht es alle mal.
Das grössere Problem ist die schnelle Überhitzung des Systems,was bei lauter Musik schnell mal passieren kann. Aber wie schon oft gesagt,dafür ist das Magnum nicht konzipiert.

Gruß
Guenni

DvP schrieb:
Welches System hast du da jetzt testgehört?
Wie hast du die Audio-CD auf dem System wiedergegeben? Nur mit 2 Satelliten, multichannel stereo, Pl2 oder wie?
Irgendwie klingt das ganze schon etwas komisch, denn auch wenn wir uns alle (oder die meisten) einig sind, dass X.1 Systeme für (vor Allem) Stereomusik nicht wirklich geeignet sind, stellt sich das Klangbild bei weitem nicht so negativ dar, wie du hier anführst. Aber mal auf deine Antworten warten...

Es war ein Creative T5900. Ok wie aus nem alten Radio war was übertrieben, aber die Musik war irgendwie zu basslastig und wenn ich die Bässe was runtergedreht habe, dann fehlten die Mitten, die ich auch nicht mit dem Software Equalizer hochregeln konnte.
Die Musik klang einfach falsch. Hatten zunächst Stereo gehört. Dann gabs ein Upmix auf alle Boxen (Klang genau wie Stereo nur dass von hinten auch was kam). Dann haben wir den 3D sonstwas eingestellt, was aus einem Stereosignal einen 5.1 Klang generierte, war schon beeindruckener, da wirklich räumlicher, aber dies änderte dennoch nichts an der Tatsache, dass der mittlere Frequenzbereich irgendwie fehlte.

Was ich mir nun Vorstelle, wäre ein 7.1 System.
Ich würde mir (wenn Geld da ist ;) ) eine 7.1 fähige Soundkarte holen, wahrscheinlich ne Audigy2, habe derzeit nur ne Audigy1 und ein 5.1 Boxensystem. Meine HiFi Anlage behalte ich. So kann ich im Stereomodus Musik hören und wenn ich spiele oder Filme schaue, auf 7.1 stellen und das 5.1 System einschalten, das müsste doch gehen, oder? Also meine HiFi Anlage als Frontboxen. Die Frontboxen des 5.1 System als Seitenboxen, die Rear bleiben als Rearboxen und Center ebenfalls. So müsste ich nie die Kabel umstecken. :D

Zuletzt bearbeitet:
ähm.....7.1....ich sach mal so....man kanns auch übertreiben

@ CuddleBear
Du setzt das Creative T5900 mit seinen Stereomusikqualitäten mit allen Leistbaren 5.1 anlagen gleich? Also darüber könnte ich mit dir stundenlang diskutieren.

Wegen 7.1:
Wie kommst du jetzt auf diese Idee bzw erklär mal warum du meinst so etwas zu brauchen. Von dem ganz abgesehen: Anlagen verschiedener Art und Bauweise zu mischen ist nie gut und schon garnicht wenns so extrem wird. Verwirf den Gedanken lieber ;)

DvP schrieb:
@ CuddleBear
Du setzt das Creative T5900 mit seinen Stereomusikqualitäten mit allen Leistbaren 5.1 anlagen gleich? Also darüber könnte ich mit dir stundenlang diskutieren.

Wegen 7.1:
Wie kommst du jetzt auf diese Idee bzw erklär mal warum du meinst so etwas zu brauchen. Von dem ganz abgesehen: Anlagen verschiedener Art und Bauweise zu mischen ist nie gut und schon garnicht wenns so extrem wird. Verwirf den Gedanken lieber ;)

Hm. also erstmal: das die 5.1 anlagen die man sich leisten kann nix für musi taugen haben wir mittlerweile geklärt.

meine 5.0 anlage is sehr durchgemischt. die hört sich aber genial an. hinten aldi boxen, 2 standboxen vom lidl, und als center nen alten rear lautsprecher.....ich weiß hört sich jetz beschissen an aber irgendwie passen die boxen perfekt zusammen........und mein doch etwas besserer receiver reist einiges wieder raus.......

@topic: kauf dir n gscheides 2.0 system. damit wirst du am meisten freude haben. später kannt du ja noch nen sub dazu kaufen und center und rear. da hört sich mit sicherheit besser an als alle anderen 5.1 und 7.1 system von logi, teufel(jedenfalls die billigeren) und creative.

<LORD> schrieb:
Hm. also erstmal: das die 5.1 anlagen die man sich leisten kann nix für musi taugen haben wir mittlerweile geklärt.

meine 5.0 anlage is sehr durchgemischt. die hört sich aber genial an. hinten aldi boxen, 2 standboxen vom lidl, und als center nen alten rear lautsprecher.....ich weiß hört sich jetz beschissen an aber irgendwie passen die boxen perfekt zusammen........und mein doch etwas besserer receiver reist einiges wieder raus.......

Nein, dass 5.1 Anlagen die man sich leisten kann (was auch immer das jetzt für uns Alle heißen soll) für Stereomusik nicht gerade taugen, haben wir geklärt. Bei Multichannel-Musik sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Dass deine Anlage nett klingt möchte ich nicht bestreiten, aber dass sie ein harmonisches Klangfeld zu erzeugen im Stande is, will ich mal bezweifeln. Wenn man verschiedene Boxen rund um sich stehen hat, die alle einen verschiedenen Aufbau haben, Empfindlichkeit, vielleicht sogar Impendanz und Membranflächen, klingt es nicht besonders toll wenn sich ein Geräusch rund um dich bewegt und jedes mal anders klingt. Auch der Raum zwischen den Boxen kann nicht wirklich genutzt werden, der in einem harmonischen Feld weit mehr sein kann als nur "das Loch wo kein Lautsprecher steht".
Auch wenn du mir das nicht glauben willst, so werde ich dennoch auch konsequent jedem weitern der auf diese Idee kommt, davon abraten. Ich habe selbst schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und daraus gelernt. Um den passenden Center zu finden hab ich dann einige Monate investieren müssen (auch wenn der in dieser Hinsicht nicht ganz sooo empfindlich ist, wie der Rest).

ich hab kein Bock mich mit dir zu streiten. wenn dus austesten willst dann komm her und hörs dir an,

Ich hatte nicht vor mit dir zu streiten! Wenns den Eindruck gemacht hat, war das nicht mein Ziel.

Nach euren Diskussionen hab ich im moment beschlossen mir wieder eine Stereo anlage zu kaufen, da ich doch extrem viel Musik höre, ca. 15/7

DvP schrieb:
@ CuddleBear

Wegen 7.1:

Also ich hätte eigentlich gern ein 3.1 Boxensystem, aber sowas kann man nicht kaufen ;-( Damit könnte ich nämlich meine bestehende Anlage einfach erweitern. Somit kann ich nur ein 5.1 Boxensystem kaufen. und die Logitech T5900 ist in meinem bezahlbaren Preisrahmen. Ich würde dann meine Stereoanlage für Musik nutzen und dann das 2 + 5.1 System für Spiele und Filme. 7.1 brauche ich nicht, aber 3.1 gibt es halt nicht und ich habe keine Lust immer den Front Line out von der Soundkarte mal mit meiner Stereoanlage und mal mit dem 5.1 System umzustöpseln.
Natürlich könnte ich mir einfach ein besseres 5.1 System holen, wo auch dann die Musik stimmt, aber dafür habe ich kein Geld.

Umstpöseln:

Das musst du gar nicht tun. Du kannst auch einfach einen kleinen Splitter verwenden. Die Anlage bleibt immer angesteckt. Indem du sie einschaltest, kannst du über die Anlage Musik hören.

Ich würde aus klangtechnischen Gründen keine 5.1 Anlage gleichzeitig mit normalen Stereo Boxen verwenden oder verschieden Boxen mischen.

Hein-Blöd schrieb:
Nach euren Diskussionen hab ich im moment beschlossen mir wieder eine Stereo anlage zu kaufen, da ich doch extrem viel Musik höre, ca. 15/7

Sicher ein kluge Entscheidung. Eine gute Stereoanlage ist einfach die Basis. An deiner Stelle würde ich mir gleich einen potenten AV-Receiver mit guten Stereoqualitäten kaufen und wenn dann irgendwann mal das Geld vorhanden ist, kannst du immer noch Stück-für-Stück erweitern. Yamaha und denen würden sich da anbieten, wobei in Stereo die Yammis momentan einen Tick besser zu sein scheinen.

@ CuddleBear
Bei mir an der AV-Anlage hängen ganz unabhängig auch noch 2 ganz solide Standlautsprecher, die für Musik einfach unersetzbar sind. Da laufen die anderen 7 Lautsprecher auch nur in den allerseltensten Fällen mit. Bei 5/6.1 Musik kann ich sie jedoch auch zu 90% nicht dazuschalten. Es verträgt sich einfach nicht.
Stereoboxen sind seit vielen vielen Jahren gleich und werden sich auch nicht wesentlich verändern, is einfach eine Investition auf Dauer.

So, weil es doch noch Fragen gab, gibts jetzt ne Antwort. Ich bin aber viel zu faul, hier nen Buch zu schreiben, also mach ich es kurz (Fall 2.)).

Das ganze mache ich mit Hilfe der Simulationen, die ich angehängt habe: geschlossen.png, bassreflex.png, bandpass_4th_order.png.

Wie die Namen schon sagen handelt es sich dabei um die Simulation eines Chassis (Peerless CSX176H) im geschlossen, im Bassreflexgehäuse, und als Bandpass 4. Ordnung, d. h. ein einfach ventilierter Bandpass.
Vor diesen Simulationen steckt noch kein Tiefpassfilter, das gibt das Programm nicht her.

Die grüne Kurve beschreibt den Amplitudengang, meist als der Frequenzgang betitel, was eigentlich nicht korrekt ist, aber darüber kann man hinwegsehen. Die blaue Kurve ist der Phasengang, die rote die Gruppenlaufzeit und die rosafarbene die Membranauslenkung.

Wie man sehr schön sieht hängen Gruppenlaufzeit und Phasengang eng zusammen. Dort wo der Phasengang die stärkste negative Steigung aufweist hat die Gruppenlaufzeit ihr Maximum (der Sprung im Phasengang entsteht, weil die Grafik nur von -180° bis 180° reicht).

Die Hörschwelle für Gruppenlaufzeitverzerrungen liegt im Bassbereich bei 10ms, also taugen Bassreflex und Bandpass schonmal nicht, letzterer ist dabei gegenüber landläufiger Meinung sogar besser. Und ein Tiefpass, der unbedingt für einen Subwoofer erforderlich ist, um die hohen Frequenzen fernzuhalten (auch beim Bandpass), macht die ganze Sache nur noch schlimmer.
Beim geschlossenen Gehäuse würde so ein Tiefpass die Gruppenlaufzeit auch über die Hörschwelle treiben.

Also: Subwoofer taugen nichts, weil ihre Gruppenlaufzeit die Hörschwelle überschreitet.

Damit wären eigentlich alle Nachteile des geschl. Gehäuses genannt, verreissen wir noch die anderen beiden Typen.

Die beiden letzteren Typen haben nämlich noch ein Problem: sie müssen sich beide mit dem Bassreflexrohr herumschlagen.
Dieses Bassreflexrohr hat verschiedenste Nachteile: einer betrifft die Längsresonanz, die tritt ein wenn die Wellenlänge des Schalls 4x so lang ist wie das Rohr. Das ist bei Subwoofern aber nicht besonders dramatisch, die geben vorher schon keinen Schall mehr ab.
So ein Bassreflexrohr, bzw. die Luftsäule in ihm, schwingt aber nach Anregung noch sehr lange nach. Die Nachschwingzeit lässt sich beeinflussen und ist abhängig von Länge, Durchmesser und Form. Je größer die Verluste im Rohr, umso kürzer die Nachschwingdauer. Dummerweise sind alle Maßnahmen, die die Verluste erhöhen, mit weiteren Nachteilen verbunden: macht man es kleiner, erhält man Strömungsgeräusche. Genauso wie wenn man die Enden des Rohres scharfkantig lässt.
Dieser Nachteil ließe sich durch eine Passivmembran vollständig eliminieren, seltsamerweise wird die nie benutzt. Ist wahrscheinlich zu teuer.

Damit wären die Nachteile des Bandpasses abgehandelt, bleiben noch 3 des Bassreflex übrig:

Nr. 1:
Wie man in der Grafik sehr gut sehen kann, steigt die Membranauslenkung unterhalb der Resonanzfrequenz stark an. Der Grund ist, dass Reflexrohr und Membran gegenseitig aufschaukeln. Es wird aber nur sehr wenig Schall abgestrahlt, weil bei diesen tiefen Frequenzen der akustische Kurzschluss entsteht.
Das geschl. Gehäuse oder der Bandpass verhalten sich da sehr viel moderater, weil sie auf ein steifes Luftvolumen arbeiten müssen.

Nr. 2:
der Bassreflex-Subwoofer lässt sich nur schwer elektronisch entzerren, d. h. es ist nicht möglich, elektronisch eine niedrigere Trennfrequenz zu erzielen. Das liegt an der Eigenschaft des Bassreflexrohrs als mechanischer Schwinger ohne direkten elektronischen Einfluss, und an Nachteil Nr. 1, denn eine elektronische Entzerrung bedeutet immer einen Einfluss auf die Membranauslenkung.

Aus Nr. 2 folgt dann Nr. 3:
Jeder Raum besitzt eine Grundresonanzfrequenz. Unterhalb dieser Frequenz steigt die Übertragungsfunktion des Raumes mit 12dB/Oktave an. Wenn man einen Lautsprecher nun genau auf diese Frequenz entzerrt, erhält man tatsächlich eine Gesamtübertragungsfunktion linear bis quasi 0Hz herunter - allerdings nur, wenn der Lautsprecher mit 12dB/Oktave abfällt. Und das tut der Bassreflexsub nicht, er fällt mit 18-24dB/Oktave ab. Und weil man - Nachteil Nr. 2 - Bassreflex nicht entzerren kann, kann man tatsächlich aus geschlossenen und Bandpassgehäusen mehr Bass herausholen als aus Bassreflex.

So, Jungs, einfacher gehts nicht. Ich kann Euch das auch noch beweisen, aber ich bitte darum, darauf zu verzichten. Die Mathematik dazu ist ein wenig heftiger, mit Schulwissen lässt sich da nicht mehr viel machen.

Gruß
Morgoth

Anhänge

• geschlossen.png
    geschlossen.png
    22,9 KB · Aufrufe: 242
  • bassreflex.png
    bassreflex.png
    26,7 KB · Aufrufe: 208
  • bandpass_4th_order.png
    bandpass_4th_order.png
    27,4 KB · Aufrufe: 198
DvP schrieb:
Sicher ein kluge Entscheidung. Eine gute Stereoanlage ist einfach die Basis. An deiner Stelle würde ich mir gleich einen potenten AV-Receiver mit guten Stereoqualitäten kaufen und wenn dann irgendwann mal das Geld vorhanden ist, kannst du immer noch Stück-für-Stück erweitern. Yamaha und denen würden sich da anbieten, wobei in Stereo die Yammis momentan einen Tick besser zu sein scheinen.

@ CuddleBear
Bei mir an der AV-Anlage hängen ganz unabhängig auch noch 2 ganz solide Standlautsprecher, die für Musik einfach unersetzbar sind. Da laufen die anderen 7 Lautsprecher auch nur in den allerseltensten Fällen mit. Bei 5/6.1 Musik kann ich sie jedoch auch zu 90% nicht dazuschalten. Es verträgt sich einfach nicht.
Stereoboxen sind seit vielen vielen Jahren gleich und werden sich auch nicht wesentlich verändern, is einfach eine Investition auf Dauer.

Yo ich hab nen Yamaha Receiver. Ich bin davon sehr sehr überzeugt. Ich hab den RX-V 450. Der kostet ca. 230€. Ist so ziemlich das beste was man in der preisklasse kaufen kann.

Dazu würde ich ein paar Canton Boxen kaufen. Aus der LE Serie gibt ein Modell wo das paar 400€ kostet.

Das wäre eine hammergeile Kombination.

Also der RX-V450 ist schon etwas dürftig was die digitalen und anlogen In/Outputs angeht. Was die Boxen angeht, würde ich mit einem Paar Magnat Vector 55 starten. Dazu gibts dann auch entsprechende Ergänzungen auf 5.1 und die kosten auch nur 220€ das paar. Sind aber wirklich SEHR anständige Stereo-HiFi-Lautsprecher.

ok jetzt hast du mich sauer gemacht :D

ich weiß nicht was du an anschlüssen haben willst aber 7 Analog Audio Eingänge plus 4 Videoeingänge plus 3 Digital Audio eingänge plus 1 RGB Video eingang reichen mir.

und boxen.......magnat ist das beschissenste was ich kenne........ich kann zwar eigentlich nich labern mit meine lidl boxen aber auskennen tu ich mich trotzdem recht gut in der boxenszene. und da heißts einfach Magnat=schrott(übertrieben). Die sind sicher auch ned schlecht kommen aber nie an Canton, Elay, nubert und was weiß ich nich alles ran.

Ist mir relativ gleichgültig ob ich dich sauer mache oder nicht, aber wenn ich dich dazu bringen so seichte Beiträge zu schreiben, dann bereue ich es bereits.

1. Sind MIR 2 Optische und 1 Coax Eingang auf der Rückseite zu wenig. Das mag nicht für jeden gelten, hab ich aber auch nicht behauptet. Da digitale Audioschnittstellen aber an immer mehr Geräten verwendet werden, wäre etwas mehr schon ganz in Ordung, denn mit denen komm ich jetzt schon nicht aus.

2. Zeigst du mit deiner Aussage über Magnat ja wie versiert du im Diskutieren verfährst. Eine ganze Firma, unabhängig von Produkten und vollkommen unbegründet in den Dreck zu ziehen ist schon unterstes Niveau. Wobei man natürlich bemerken könnte, dass die Vector 55 mehrfach von namhaften Zeitschriften ausgezeichnete HiFi Lautsprecher sind. Aber das wird dich vermutlich nicht interessieren nachdem du dich in der Boxenszene so gut auskennst und deine Komponenten bei Lidl kaufst.

DvP schrieb:
Ist mir relativ gleichgültig ob ich dich sauer mache oder nicht, aber wenn ich dich dazu bringen so seichte Beiträge zu schreiben, dann bereue ich es bereits.

1. Sind MIR 2 Optische und 1 Coax Eingang auf der Rückseite zu wenig. Das mag nicht für jeden gelten, hab ich aber auch nicht behauptet. Da digitale Audioschnittstellen aber an immer mehr Geräten verwendet werden, wäre etwas mehr schon ganz in Ordung, denn mit denen komm ich jetzt schon nicht aus.

2. Zeigst du mit deiner Aussage über Magnat ja wie versiert du im Diskutieren verfährst. Eine ganze Firma, unabhängig von Produkten und vollkommen unbegründet in den Dreck zu ziehen ist schon unterstes Niveau. Wobei man natürlich bemerken könnte, dass die Vector 55 mehrfach von namhaften Zeitschriften ausgezeichnete HiFi Lautsprecher sind. Aber das wird dich vermutlich nicht interessieren nachdem du dich in der Boxenszene so gut auskennst und deine Komponenten bei Lidl kaufst.

1. hm. eigentlich reicht mir das wirklich. dvd player, cd wechsler, und evtl. pc. plattenspieler ist eh besser über analog.

2.Ich hab so viel schlechtes von Magnat gelesen. Ich war schon so oft bei nem Kumpel der ein Edel-Hifi Shop hat. Er hat meine Meinung.(Edel Hifi= 30.000€ 5.1 Anlage). Und das auch in dem Preissegment in dem die Boxen angesiedelt sind. Es ibt immer bessere alternativen.
Das du auf Lidl anspielen wirst war mir klar.(und du redest von niveau :rolleyes: ) Aber ich kann dich beruhigen. Erstens werd ich wohl in den nächsten Wochen die Chassises der Boxen austauschen und zweitens bin ich schon am sparen auf n paar nuberts. meine finanziellen möglichkeiten sind als schüler leider sehr beschränkt.

Auch wenn du viel darüber gelesen hast, fehlt dir wohl etwas der Grund über Boxen zu lästern die du nicht kennst. Aber wenn du versierter bist, als die Fachpresse, werd ich mich wohl entschuldingen müssen. Allein mir fehlt der Glaube.
Für 220€ das Paar wünsch ich dir viel Glück wenn du bessere Stereoboxen kaufen willst. Du wirst es brauchen.
Nachdem du so penetrant 2-3 mal auf deine Lidls hingewiesen hast, kann dich das doch nicht überraschen. Glaubst du man merkt das nicht, wenn du es unbedingt darauf anlegst. Ich wollte dir nur den Gefallen tun. Und, du hast dich doch auch riesig gefreut.
Achja, edel HiFI 5.1 um 30.000€. Man kann grundsätzlich so viel Geld ausgeben wie man will. Jedoch liegt in der absoluten Bestenliste der höchsten klasse das Teufel Theater 10 Cinema 7.1 ganz knapp auf Platz 2 und das mit einem maximalpreis von ca. 14000€ ohne Verstärker klarerweise. Aber interessant wärs allemal wenn du erzälen würdest welche Anlage das ist.

Zurück
Oben